Tiger007 Geschrieben am August 26, 2008 Share Geschrieben am August 26, 2008 Hallo zusammen, mein Reifenhändler hat für den Gußradtiger hinten statt des R17 den ZR17 montiert. Vorn ist es beim R19 geblieben. Jetzt frag ich mich doch im Nachhinein, ist das wg. der Reifenfreigabe überhaupt zulässig und wird es nicht noch schlimmer dadurch, das vorn und hinten R und ZR gemischt wurden? Danke Euch. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben August 26, 2008 Share Geschrieben August 26, 2008 Hi Tiger007, ich würde schon der guten Ordnung den Händler einen R aufziehen lassen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen. 140 € für nen Pneu dann noch einer der nicht aufm Papier steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger007 Geschrieben August 26, 2008 Autor Share Geschrieben August 26, 2008 Hi Robbe, na ja zum Preis, ... ich sag es mal so: 250 EUR für Vorder- und Hinterrad, inkl. Ein-, Ausbau, Wuchten und entsorgen... Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 26, 2008 Share Geschrieben August 26, 2008 Moin Tiger, ich vermute, daß du Reifen mit verschiedenen Beschriftungsmethoden erhalten hast. In Schein steht vorne: 110/80 R19 59V TL hinten: 150/70 R17 69V TL Bei einigen Herstellern wird der Geschwindigkeitsindex, hier V, vor die Felgengröße gesetzt. Bei dir hat es der Reifenmensch extra gut gemeint und einen Reifen mit Index Z (>240 Km/h) aufgezogen, was nicht erforderlich ist, aber auf jeden Fall die Anforderungen übererfüllt. Bei einer Kontrolle können die netten Herren dir keinen Strick daraus drehen. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger007 Geschrieben August 26, 2008 Autor Share Geschrieben August 26, 2008 jetzt freut sich aber einer Dank Dir Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Oberfranke Geschrieben August 26, 2008 Share Geschrieben August 26, 2008 Hallo! Für den Tiger ist nur der R17 zugelassen, hatte vor ein paar Jahren auch das Problem, dass der Händler trotz richtiger Vorgabe den falschen bestellt hatte! Das Problem ist nicht nur, dass Du mit einem nicht zugelassenen Reifen unterwegs bist, sondern auch, dass der R17 eine höhere Profiltiefe besitzt und damit länger hält. Ich glaube im "alten" Forum gabs auch mal Probleme beim Fahrverhalten mit dem ZR. Auf jeden Fall würde ich den Reifen umtauschen lassen. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Oberfranke Geschrieben August 26, 2008 Share Geschrieben August 26, 2008 Hier noch ein entsprechender Beitrag aus dem alten Forum: http://www.triumph-tiger-forum.de//index.php?showtopic=5066 Da gibts noch weitere, einfach mal suchen! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben August 26, 2008 Share Geschrieben August 26, 2008 Nach allem was ich bisher gehört und erfahren habe ist der R der deutlich bessere Reifen was Haftung und Laufleistung betrifft. Ich würde ihn wechseln lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben August 26, 2008 Share Geschrieben August 26, 2008 Hallo zusammen, @Oberfranke: Gut, dass Du diesen Beitrag wiedergefunden hast, so muss ich ihn nicht suchen. Es gibt da nämlich ein kleines Problem: Diesen PR gibt es nicht mehr, sondern wird oder wurde durch einen Nachfolger ersetzt. Ob das der PR2 ist, weiß ich nicht. Ich werde wie damals an Michelin schreiben und die Antwort hier posten. Bin nämlich auch auf der Suche nach neuen PRs und möchte keinen Ladenhüter kaufen. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Oberfranke Geschrieben August 26, 2008 Share Geschrieben August 26, 2008 @Düse: Nach allem was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, wird der PR in der Endurovariante weiter produziert, da es sich für Michelin nicht lohnt eine entsprechende Version des PR 2 und vor allem einen neuen 19er Vorderreifen zu entwickeln. Ist übrigens bei Bridgestone mit dem BT020 und dessen Nachfolger dem BT021 das gleiche, auch hier wird es vom neuen keinen 19er Vorderreifen mehr geben. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2008 Share Geschrieben August 27, 2008 Moin, zum PR hatte ich vor ein paar Tagen schon Kontakt mit Michelin, die mir folgendes mitgeteilt haben : "Keiner der PR 2 ist für die Tiger geeignet. Für die 1050 Tiger wird in der Erstausrüstung erst im November umgestellt auf die neuen Pilot Road mit Zusatzkennung "D" für den vorderen Reifen, und mit Kennung "C" für den hinteren Reifen. Diese Reifen werden offiziel erst ab Januar 2009 lieferbar sein." Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 1, 2008 Share Geschrieben September 1, 2008 hallo, wie versprochen, melde ich Euch die Antwort von Michelin auf meine Anfrage wegen der Bestellnummer der PR-Enduro-Variante: Hallo Herr XXXX, es hat sich nichts geändert, Pilot Road 110/80R19 59V CAI 534316 und Pilot Road 150/70R17 69V CAI 358054 die CAI (Bestellnummer) steht nicht auf dem Reifen. Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards i A. Dieter Göller Kundenservice-Motorradreifen Deutschland, Österreich, Schweiz Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA ----------------------------------------------- Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460 Also kann ich den Reifen so bestellen wie gewohnt, ohne ein altes Dingen zu bekommen. Gruß Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger007 Geschrieben September 5, 2008 Autor Share Geschrieben September 5, 2008 Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Habe heute den Reifen umgetauscht und -ja - der R17 hat mehr Profiltiefe, sieht aber wie der ZR auch an den Flanken etwas dünn aus zumindest im Vergleich zum Anakee Bin mal gespannt wie lang der hält. Werde zwischendurch mal Infos posten. Euch allen ein schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger007 Geschrieben Oktober 28, 2008 Autor Share Geschrieben Oktober 28, 2008 (bearbeitet) Hallo Tigeristi, kurzes Update zu den Reifen. Nach 2.000 KM Urlaub in Italien (September)sind noch ca. 4 mm vorn und ca. 6,9 mm Profil hinten übrig. Das Reifenpaar läßt sich auf der 955 i Tiger gut bewegen, die Laufruhe ist angenehmer als beim Anakee. Die Trockenhaftung war bisher ok, meiner persönlichen Einschätzung nach ging es bisher auf dem Anakee tiefer, liegt aber daran, dass ich mich sehr vorsichtig an die Grenze herantaste. Und bei 4 Jahre Anakee gegen gut 2 Wochen PR brauch ich noch ein bißchen. Zur Nasshaftung würde ich sagen sehr gut. Ein echter Vergleich zum Anakee fehlt insofern, dass ich Situationen hatte, wo der Anakee noch 1a war und andere Fahrer bereits leicht rutschten. Bis dahin und so wie es draußen ausschaut, geht es wohl erst März/April nächsten Jahres wieder richtig los. Viele Grüße bearbeitet Oktober 28, 2008 von Tiger007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger007 Geschrieben April 18, 2010 Autor Share Geschrieben April 18, 2010 (bearbeitet) 10.000 KM weiter und in der Saison 2009 ein Urlaub in den Seealpen vorn knapp 2 mm, hinten gut 3 mm da ist bald der Wechsel angesagt... Laufleistung gesamt 12.500 KM Update 11.5.2010 Laufleistung insgesamt mittlerweile 13.000 KM bearbeitet Mai 11, 2010 von Tiger007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.