Jump to content
Ausgeblendet

Kettenschutz


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

weiss jemand eine Bezugsquelle für einen Kettenschutz vorzugsweise aus Aluminium ?

Ich hab einen von der Fa. RoMatech in der Bucht ersteigert, passte aber nicht.

Reklamiert und erfahren das er für eine 885i passt und kostenlos umgetauscht wird.

Der neue kam vor Weihnachten....und passt nicht. :cry2: Ist wahrscheinlich für eine 955i, aber nicht für die 709EN.

Ich reklamiere jetzt nochmal, wenn das aber wieder nicht funzt, geb ich das Teil für 20 Euronen ab.

Also, wenn jemand was weiss, bitte melden.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

mir fehlen zwischen den beiden Befestigungsbohrungen etwa 38mm.

Das mit Langlöchern auszugleichen sieht bestimmt herrlich schei....aus, und ist ja wohl auch nicht Sinn der Sache. :nono1:

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

da ist dann gepflegt was schief gegangen....

Ich habe noch einen Eigenbau-Kettenschutz für die 709er, aber leider ist er nicht aus Alu, sondern richtig schwer aus Stahlblech schwarz. Form wie Orginal, aber hinten länger gerade um den den Abwurfwinkel der Kettenschmotz gegen das Kennzeichen zu verkleinern. Solltest du Interesse haben, einfach melden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

danke für das Angebot, aber mir gehts da eher um die Optik. :blush:

Das Teil von RoMatech hat den Schriftzug "Triumph" ausgelasert und sieht schon gut aus.

Schutz vor abgeschleudertem Kettenfett brauch ich wohl nicht, hab Kettenöler montiert.

Ich probiere es morgen mit Reklamation, vielleicht geht was.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich habe mir auch einen Kettenschutz von RoMatech für meine 885i geholt, der nicht gepasst hat. Bei mir fehlten 7mm.

Das mit dem Langloch habe ich mir auch zuerst überlegt, aber dann davon Abstand genommen. Schließlich sind die Teile lackiert....

Habe dann mit RoMatech Kontakt aufgenommen und das Teil mittels Fotos reklamiert. Es wurde problemlos gegen einen passenden Schutz umgetauscht und die Verandkosten übernommen.

So muss es sein..........

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich vermute das der Kettenschutz passend für die 955i ist, aber nicht für die 709EN.

Vielleicht wissen das Leute bei RoMatech nicht daß das 2 verschiedene Modelle sind.

Sind ja beides 955er.

Werde ich aber morgen mal abklären.

An alle einen guten Rutsch, und eine schrott-und bullenfreie Saison 2010, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute das der Kettenschutz passend für die 955i ist, aber nicht für die 709EN.

Hmmm, die 955i ist die 709en :unsure:

Ich glaube du meinst 709en mit oder ohne Gußfelge. So solltest du das auch bei dem Lieferanten bestellen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon,

ich muss noch einiges lernen. :blink:

Du hast nämlich recht Thorsten.

Ob die Leutz bei RoMatech aber auch schon mitgekriegt haben das der Gussradtiger eine längere Schwinge hat wage ich zu bezweifeln.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

kleine Info. Hab heute bei RoMatech angerufen und das Problem geschildert.

Die Maße für den Kettenschutz den ich hier liegenhabe wurden wohl von einer 955i mit Speichenfelgen genommen.

Es sieht wohl so aus, daß der Gussradtiger auch eine etwas längere Schwinge hat, richtig ?

Wenn das so ist hat man bei RoMatech keinen passenden Kettenschutz im Angebot.

Der Chef hat mich zwar gebeten mal eine technische Zeichnung für den Gussradtiger anzufertigen, aber in Fertigung geht das Teil nur wenn es sich auch lohnt. :cry2:

Ich weiss jetzt freilich nicht wieviele Modelle ab 2006 noch verkauft wurden, daher rechne ich damit, den Kaufpreis erstattet zu bekommen.

Daher nochmal die Frage: Hat jemand für den Gussradtiger einen hübschen Kettenschutz erstanden und wo gab es den ?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem optisch ansprechenden Kettenschutz für meine Tiger (955i, 709 EN, BJ 2005, 14 GUSSspeichenräder).

Leider ist ja der Zubehörmarkt für die Tiger echt besch…

Mal abgesehen davon kann ich dem Thread nur schwer folgen!

@hawktom: Was hast Du denn überhaupt für eine Tiger (genaue Bezeichnung)? Und weißt Du, um wie viel länger die Schwinge bei der Guss-Tiger ist? Oder hast Du den Original-Kettenschutz mal nachgemessen?

@thorty: mit oder ohne Gussräder? Und wenn er passt, wären Herstellerangaben (evtl. mit Bestellnummer) und/oder Foto echt hilfreich.

Ansonsten kenne ich noch Kettenschutze von TouraTech (Nr.: 09-040-1403-0), aber die passen auch nur auf Speichen-Tiger. Oder (ebenfalls in der Bucht) den Anbieter bikefarmmv.de. Nach Anruf wollten die mal einen Kettenschutz für die Guss-Tiger auflegen. Ist aber schon ne Weile her, werde im Laufe der Woche noch mal nachfragen.

Vielleicht hilft bei der Diskussion auch eine Zeichnung. Habe von meinem Kettenschutz mal Maß genommen. Wenn ich das hochgeladen kriege…

Greetz… Lino

PS: Die "krummen" Maße ergeben sich aus der automatischen Abwicklung.

LinoLein_Kettenschutz_955i_Gussspeichen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LinoLein,

eigentlich ist die Sache ganz einfach.

Laut Auskunft RoMaTech wurden die Maße für den Kettenschutz von einer 709 EN genommen, aber Bj. 2004. Mit Speichenfelgen und Excenterverstellung.

Ich hab aber eine 06er mit Gussfelgen und eben nicht mit Excentern.

Die Befestigungsbohrungen für den Kettenschutz liegen bei diesen beiden Schwingentypen exakt 32mm auseinander.

Und da der Gussradtiger nicht ganz so oft verkauft wurde, lohnt sich die Produktion eines Kettenschutzes wohl nicht. :cry:

Ich hab nämlich den Kaufpreis von RoMaTech erstattet bekommen.

Hab jetzt wieder das Original montiert. Sieht zwar nich so dolle aus, aber bis ich was hübscheres gefunden oder selber gefertigt hab muß es reichen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ist nichts besonderes, nur als Anregung gedacht.

Kann Plastik nicht leiden und habe aus Alu mit Hilfe von passenden Vierkanthölzern, Flecks u. Feilen einen Kettenschutz gebogen.

Ging Ruck-Zuck, bin kein Metallverarbeiter.

Die Befestigung an der Schwinge ist ein L-Stck aus Edelstahl. Weil die Bohrung - beim Anpassen - nicht mittig war und mit einer Senkkopfschraube es auch nicht besonders gut aussah, noch ein Edelst.-Teil darüber. Das ich, wenn nötig wieder lösen kann, ist mit guten Silikon befestigt. Hält seit 2 Jahren.

Vorne ist es in Form u. befestigt wie die Serie. Kost hots nix .......... hatte ich so rumliegen.

viele Grüße Gerhard

post-5-1264380038_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

lt. Aussage BikeFarmMV ist ein Kettenschutz für die 955i-Tiger derzeit garnicht im Programm. Vielleicht im Frühjahr wieder, sagte man mir.

@hawktom: danke für die genaueren Infos

@silver Rider: mal abgesehen davon, dass Deine Tigerente so schön sauber aussieht... :wistle: Kettenschutz ist OK, werde Deine Anregungen mal aufnehmen. Eine Frage noch: die hintere Befestigung sieht mir ein wenig wakelig aus... gibts keine Probs mit Vibrationen etc.?? Und: welche Dicke hat Dein Alu-Blech??

thx...

Lino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@silver Rider: mal abgesehen davon, dass Deine Tigerente so schön sauber aussieht... :wistle: Kettenschutz ist OK, werde Deine Anregungen mal aufnehmen. Eine Frage noch: die hintere Befestigung sieht mir ein wenig wakelig aus... gibts keine Probs mit Vibrationen etc.?? Und: welche Dicke hat Dein Alu-Blech??

thx...

Lino

Servus.

Da wackelt seit 2 Jahren nichts, würde mich auch gewaltig stören.

Die Schiene ist aus ganz normalen 1mm Alublech u. der schwarze Halter aus hochfesten Alu 3mm stark.

Eigentlich ist alles fester als das Plastikorginal, nur der Spritzschutz ist etwas schlechter ...... bei meiner Kettenpflege, mir aber egal

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

hab mir mal die Zeichnung von LinoLein runtergezogen :thumbup: (Super gemacht)werde sie bei Gelegenheit mal überarbeiten , weil zur Fütterung der Maschinen ein paar Maße fehlen, und sie dann mal unserem Blechmann faxen um ein preis zu erfahren. Für unsere maschinen ist die Gesamtlänge leider zu groß.

Wenn ich Preislich was erfahren hab geb ich zur Info mal bescheid was es kosten soll.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

daß nenn ich Engagement. :thumbup:

Sollte sich die Sache in einem vernünftigen Rahmen bewegen bin ich dabei.

Und da ich glaube das ich nicht der Einzige bin, starte doch mal eine Umfrage.

Es kommen bestimmt noch ein paar Jungs mehr zusammen.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

touratech hat da was im programm

guckst du :http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=7_69_497&osCsid=3b03f21ee47b874c2f356d8853971222

ps.: nur mal so zur info ich hätte so einen noch herumliegen

bearbeitet von settel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...