Jump to content
Ausgeblendet

Unterdruckdose am Tank


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich will demnächst meinen Tank tauschen und habe mir heute mal angeschaut was ich da so machen muß. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Unterdruckdose kein Schlauch befestigt ist. Lt. Handbuch ist dort einer drauf. Wo der hinführen soll steht im Werkstatthandbuch nicht. Ich hab bald das Gefühl , dass die Dose gar keinen Unterdruck vom Motor bekommen muß ! Das hätte ich zwar von einer Unterdruckdose erwartet , da aber alles sauber funzt, muß die Dose einen anderen Sinn haben. Kann mich jemand aufklären? Ach ja !Einen hab ich noch. Wie entleert man den Tank am sinnigsten?

Gruß

sahnetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zum Tank ablassen: Ich habe die Benzinleitung zur Einspritzleiste abgezogen, in einen Kanister gesteckt. Dann noch am 2-poligen Steckverbinder zur Benzinpumpe ein Kabel direkt angeschlossen. Dieses dann an die daneben eingebaute Batterie gehalten.... und Wunder der Technik: die eingebaute Pumpe macht das. Dazu ist sie schliesslich auch da.

An der Einspritzleiste den offenen Anschluss aber entweder verschliessen - oder mit Schlauchstück auch in den Kanister. Weil das ist ja eine Ringleitung. In einer Leitung wird der Sprit zugeführt, in der 2. der überschüssige in den Tank zurückgeleitet.

Geht aber viel einfacher.

Zündschlüssel rein, Maschine starten - und mit viel Spass den Sprit auf der Strasse einfach verbrennen.. :totlach:

mfg

Manne

hab ich nicht versucht klappt aber sicher auch: Mit den seitlichen Verbindungsleitungen von vorne nach hinten. Bei mgl abgebautem, vorne etwas hochgestelltem Tank eine Leitung vorne abziehen und tiefer halten.. dann macht die Schwerkraft den Rest. Darf aber nicht mehr zuviel im Tank sein sonst steht vorne ja auch noch "Brühe" drin..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Verbrennen wollte ich bis Reserve ! Es geht um den Rest vom Schützenfest. Aber das mit dem Schlauch von der Benzinpumpe ist natürlich das Einfachste. Auf die einfachen Dinge im Leben kommt man nicht!

Was ist mit dem ominösen Schlauch der Unterdruckdose. Hast du da was für mich?

bearbeitet von sahnetiger10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um den "Rest vom Schützenfest" geht..

Ich vermute mal du hast einen 2. Tank ohne Benzinpumpenplatte?! Dann einfach den "alten Tank" etwas seitlich ablegen, die Pumpenplatte ausbauen. Dahinter kommt ein "rieeeesen" Loch zum Vorschein. Und durch dieses den restlichen Sprit einfach ausgiessen.

Wegen der Unterdruckleitung.

1. Variante geht wenn ich richtig weiss zum Luftfilterkasten. bei den späteren ist die Leitung meine ich tlws auch nicht mehr angeschlossen worden?!

bemühe mal die Such-Funktion - das war schon Thema und ich bin mir nicht sicher.

eine Frage aber noch: welches Bj ist dein Tigerchen?! "grosses" oder kleines Steuergerät?!

Manne

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Schlauch kannst du vergessen.

Irgendwann wurde mal ein Softwareupdate gemacht, seitdem ist dieser Schlauch nicht mehr nötig.

Bei mir ist er nur noch ordnungshalber drauf, läuft alles prima.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du meinst sicher den Anschluss am Kraftstoffdruckregler.

Ist bei meiner Tiger auch noch ein Schlauch drauf, der allerdings ähnlich einer Entlüftungsleitung nach unten führt ohne Anschluß an ein anderes Bauteil.

Bei meiner Speed Triple, die 3 Jahre jünger ist, haben sich die Kontroller durchgesetzt und den Schlauch wegrationalisiert.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Düse und die anderen Kameraden. Also liege ich mit meiner Einschätzung nicht falsch! Die Unterdruckdose heißt nicht Unterdruckdose, weil sie Unterdruck vom Motor braucht um zu öffnen und irgendwelche tollen Sachen zu vollbringen, sondern sie ist ein Relikt aus alter Zeit und wurde auch dort nicht wirklich benötigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...