Jump to content
Ausgeblendet

Leistungsfrage


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

hab da mal ne Frage.

Ich hab heute einem Händler in Filderstadt die Zusage zum Kauf einer 955i gegeben. :rolleyes:

Ich werde also demnächst auch Tigertreiber sein :wackout:

Info zum Fahrzeug: EZ: 02/ 2006, silber, Gußfelgen, Leistung lt. Auskunft 78 KW, KM-Stand 7873.

Soweit so gut.

Der Händler mailt mir also den Vorvertrag, und schon gehts los.

Die Leistung wird plötzlich mit 72,1 KW angegeben.

Jetzt kommt die Frage: Hier im Forum wird die 709 EN mit 78 sowie 72 KW angegeben. Was ist jetzt richtig ?

Gibt es " von Haus " aus 2 Versionen, oder ist dieses Fahrzeug eine " Drosselversion "?

Mir ist das eigentlich nicht ganz so wichtig, ich bin aber der Meinung das gedrosselte Versionen schlechter laufen, oder ?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

den Unterschied zwischen 72 und 78 kw ist nicht gross zu spüren, die Tiger wird über einen Gasschieberanschlag gedrosselt, sprich dir fehlen obenrum ein paar Umdrehungen ...... wenn du mit dem Tigerchen auf die Rennstrecke willst :D um auf Kuhjagd zugehen ist das vielleicht interessant ..... für den normalen Betrieb hat der Motor aber soviel Drehmoment das du die oberen Drehzahlen eingentlich garnicht brauchst :rolleyes::horn:

Greetz Ulli

bearbeitet von Highwayhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

seit der 2004er Generation wurden alle 955i mit 78kw ausgeliefert. Die Unterschiede kannst du recht bequem im Vergleich ablesen.

Wenn in deinem Vorvertrag 72kw drinstehen, hat der Vorbesitzer entweder ne kleine Drossel spazieren gefahren oder auch nicht. Dadurch das es jetzt aber schon in den Papieren steht, wird eben die Berechnung bei der Versicherung für 98 PS Fahrzeuge herangezogen. :rolleyes:

Was du machst, ist dir überlassen. Wenn du aber lieber die volle Leistung eingetragen haben lassen willst, dann solltest du das vorher mit dem Dealer absprechen.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Renne hab ich hinter mir gelassen.

Kann mich nimmer so zusammenfalten.

Und ausserdem, ein Tigerchen auf dem Kringel zu jagen, neenee. :vogel:

Wenn der Unterschied zwischen 72 und 78 KW kaum spürbar ist, soll es mir recht sein.

Und sollte es mich doch irgendwann stören, so ein Gasanschlag ist schnell demontiert. :innocent:

Ich hatte halt die Befürchtung das gedrosselte Motoren schlechter laufen.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

alle Unklarheiten beseitigt.

Ein Anruf beim Händler ergab das es sich nur um einen Schreibfehler gehandelt hat.

Das Tigerchen hat 78KW.

Jetzt geht es darum das richtige Zubehör herauszusuchen.

Ich mutmaße das mein Tankrucksack von der VTR 1000 nicht unbedingt auf die Tiger passen wird.

Also Kataloge gewälzt und fündig geworden. :wackout:

Bei Polo gibt es einen Enduro-Tankrucksack von Pharao. Und nu die Frage. Riemen oder Magnete ?

Es wird ja auch viel über die angeblich untauglichen Fußrasten geschrieben. Wen dem so ist, was wäre der passende Ersatz ? :help1:

Meine 30jährige Erfahrung mit Sportbikes will mir da irgendwie nicht weiterhelfen. :cry2:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Also die Frage nach Riemen oder Magnet stellt sich nicht da der Tank aus Kunststoff ist :blush:

Ich fahre seit Jahren das Bagster System (Tankschutzhaube und passender Rucksack).

Sieht klasse aus und ist superpraktisch. Würde ich immer wieder kaufen. Die Fußrasten sind, je nach

Körpergröße und fahrerischen Vorlieben, meiner Meinung nach völlig i.O.

Tiefergelegte wären ab 175cm allerdings wesentlich Kniefreundlicher :lol:

Der Tigertarzan aussem Sauerland

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Fußrasten hat der Andi was offroadtaugliches weiterzugeben ansonsten gab es im Forum schon einige Buellmodifikationen.

Zum Pharao Rucksack, Magneten werden da wohl wenig helfen da Plastiktank.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

das mit dem Kunststofftank hab ich nicht gewusst.

Also dann Riemen, es sei denn irgendjemand erfindet in den nächsten 3 Wochen ( dann gehe ich das gute Stück abholen ) noch Kunststoffmagnete. :totlach:

Ich bin da aber eher pessimistisch :blink:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du noch fußrasten suchen, schau hier mal rein:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=8493

und was den tankrucksack angeht: ich nutze schon seit langem den hier...

super einfach drauf und wieder runter und außerdem sitzt er fest und macht alles mit:

Held Tankrucksack TURANO Velcro-System

* 1-teiliger Tankrucksack aus 100% Nylon-Gewebe passend für Endurotanks

* extra großes Kartenfach mit integriertem Fach für Handy, Navigationssystem etc.

* Kabel-Eingänge/Ausgänge für Navi, Kopfhörer etc.

* Volumen durch Rundum-Reißverschluss vergrößerbar

* Befestigung durch integrierte Klettplatte

* 3M SCOTCHLITE Reflektoren

* Vordere Fronttasche mit Klettverschluss und aufgesetztem Brillenetui mit Hartschalenverstärkung

* 1 Außentasche

* Inhalt: 8 bis 10 ltr.

* Maße: Länge 40cm, Höhe vorne 24cm, Höhe hinten 14cm, Tiefe 30cm

* Maße erweitert: Länge 40cm, Höhe vorne 34cm, Höhe hinten 24cmTiefe 30cm

* Hersteller Art. 4528

gruß, steini

bearbeitet von steini66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

leg dich auf die Lauer und warte bis Du den Original Triumph Tankrucksack "abschießen" kannst!

Ist gut verarbeitet, passt und sieht auch noch gut aus.

Grüße und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Mopped!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Jungs,

da hab ich ja viel zum Nachschlagen.

Das wird mir die Saure-Gurken-Zeit im Winter überbrücken helfen. :blush:

Auf der Touratech-Seite war ich schon, die Fußrasten und Handprotektoren sehen deutlich besser aus als die Originalteile.

Die Beanstandungen wegen des Kniewinkels kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber ich komm ja auch von den Sportlern.

Bis denne, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

von dem originalen Triumph Tankrucksack kann ich nur abraten. Das Ding ist einfach schei.. :cry2: .

Nach mehreren hin und her probieren hab ich mich für das Quicklock System von SW Motech. Ich habe mir für großes Gepäck den TR City und für Kleinigkeiten den Engage 7L zugelegt.

Vorteil von diesem Sytem ist das du nicht diese grottenhäßliche Halteplatte bei nichtbenutzen spazierenfährst und die Befestigung ist bombenfest.

Bagster ist nicht empfehlenswert da auch hier der Tank verkratzt.

Bei den Fußrasten kann ich dir als günstige alternative die der Buell XB12X Ulyssis empfehlen.

Ein paar Bilder der Teile findest du hier.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem originalen Triumph Tankrucksack kann ich nur abraten. Das Ding ist einfach schei.. :cry2: .

Yepp - ich habe 2 dieser Halteclips vorne durch den Lenker zerbröselt (dann eigene und grössere an anderer Position angenäht). Die Grundplatte sieht nach etwas Nutzung aus wie ein Stück Schei..., der TR ist nicht wasserdicht und die Regenhaube ist zwar nett und unverlierbar montiert, aber wenn der TR voll ist, würgt man sich einen ab um sie drauf zu bekommen. Das Kartenfach reicht zumindest für DIN-A5 - 'normal' gefaltete Karten passen nicht rein. Das war der bisher mieseste und am wenigsten durchdachte TR, den ich je hatte.

Also auch mein Fazit: Pfoten weg von dem Mist und lieber was anständiges kaufen.

Andreas

P.S. Die BUELL Rasten haben ein Problem: mit nassen Puschen sollte man tunlichst nicht auf dem Mopped im Stehen fahren. Die sind viel zu glatt. Ich habe die teuerste Variante von MotoBau und bin damit sehr zufrieden.

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals auch den originalen Tankrucksack dazu bekommen.

Das mit den Verschlüssen kann ich nur bestätigen, einmal nach der erneuten Montage der Unterlage den Lenker einschlagen und knack, weg das Ding, mit einem geht es auch aber leider hängt das Bündel so auf halb acht (Anju, wär super nett wenn Du mal ein Foto von der Reparaturvariante einstellen könntest).

Ne Regenhaube hab ich nicht, packe eh immer alles nochmal extra ein. Bin ja schon fast überfordert wenn ich ne Regenkombi überziehen muss, ist einfach zu nervig ;)

In Sachen Karten gehen da diese gratis Teile vom ADAC rein, damit kann ich leben.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Regenhaube hab ich nicht,

Hmmm, dann sieh dir mal die Seite die zum Lenker zeigt genau an. Da ist unten ein Reißverschluß. Mach den mal auf.....nix drin???

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Anju, wär super nett wenn Du mal ein Foto von der

> Reparaturvariante einstellen könntest).

Das geht mangels TR nicht mehr ;-)

Ich habe einfach an den Befestigungspunkter der Halter am TR jeweils ein Stück Riemen angenäht und die Kunststoffclips damit um ca 5cm tiefer gesetzt - an der Grundplatte entprechend anpassen.

Neue Clips gibt es einzelnd im Kurzwarenhandel (oder auch bei Globetrotter) -oder man schnippelt sich die irgendwo ab: ich hatte damals 'ne kleine Fototasche von pollin.de für 89cent zerlegt - die gibts aber nicht mehr.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

der Original-Tankrucksack scheint ja wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein.

Werde mir am WE mal den Pharao-Enduro bei Polo anschauen, sowie das Vario-System von Held bei Tante Louis.

Da ich halt immer noch nach der altmodischen Methode verreise, d.h. nach Straßenkarte, sollte das Kartenfach schon groß genug sein.

Das einzige Navi welches ich benutze heisst Frau, liest hinten die Karte und tippt mir wahlweise links oder rechts auf die Schulter. :wub:

Funktioniert aber auch nicht immer. ;)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...