Jump to content
Ausgeblendet

knacken in der Vordergabel beim Bremsen und ausfed


Gast tiger-moth

Empfohlene Beiträge

Gast tiger-moth

Hallo zusammen,

ich fahre seit Feb 1050 Tiger.

Wenn ich langsam rolle und dann die Bremse zuziehe knackt es manchmal hörbar beim Eintauchen und beim anschliessenden Ausfedern.

Kennt das jemand?

Z. Zt. missttraue ich meiner Katze deswegen.

Beruhigt mich oder schickt mich zu Dealer

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

falls man einen Hauptständer hat, kann man ein kaputtes Lager leicht diagnostizieren: Aufbocken und sich auf den Soziussitz setzen, bis das Vorderrad freikommt. Zweiter Person rüttelt an der Unterseite der Gabel. Da merkste sofort jedes Spiel. Falls Du keinen Hauptständer hast, dann würde ich das im Fahrbetrieb prüfen. Bremsen leicht anziehen und wieder loslassen und dabei mit der linken Hand den Lagersitz anfassen, ob hier Spiel beim Bremsvorgang fühlbar ist! Wenn Du da nichts merkst, dann kann das auch an den Kompenenten in der Gabel oder auch am Bremssattel liegen, die bei Spiel Klackergeräusche verursachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genau so und definitiv das Lenkkopflager. Das Lager wurde dann X Mal Nachgestellt, am Ende habe ich ein neues Lager bekommen; dass jetzt so nach 1000 km auch wieder zu knacken beginnt. Werde sehen wie sich das entwickelt. Bis jetzt habe ich noch keine Bedenken ....

Ich selber habe das Spiel übrigens nicht durch Aufbocken und Rütteln nachweisen können, mußte erst zum Freundlichen, der deutliches Spiel diagnostizierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich fahre seit ca. 4000tkm eine Tiger, hatte am Anfang selten dieses Knackgeräusch. Heute habe ich eine Schwarzwaldtour mit ziemlich schlechten Strassen gemacht, da war das Knacken beim Anbremsen sehr oft zu hören. Ich tippe auch darauf,dass hier irgend etwas mit dem Lenkkopflager nicht in Ordnung ist. Morgen werde ich meinen Triumph Händler besuchen und diesem um Rat fragen. Zu dem tipp mit der Prüfung, wenn das Vorderrad frei in der Luft hängt, kann man sich nicht unbedingt verlassen. Ich habe eine Hebebühne und kann das Hinterrad so fest spannen, dass das Vorderrad frei in der Luft ist und wenn ich dann an der Gabel vorne das Spiel prüfe, ist da nichts zu spüren. Das Knacken tritt wahrscheinlich nur bei höheren Kräften auf, daher beim Bremsen, also könnte es sein, dass das Lager eventuell verspant eingebaut ist. Aber das wird sich morgen vielleicht klären. Dann gebe ich Bescheid.

Viele Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bei Euerer geringen Laufleistung kann das kein normaler Verschleiss sein! Will man den Fehler selber eingrenzen, dann kann man so vorgehen, wie ich geschildert habe, weil manchmal die Lagerschalen im Neuzustand nicht richtig eingetrieben worden sind und dann setzt sich das Lager nach einer gewissen Fahrzeit und das wiederum merkt man dann am vergrößerten Lagerspiel. Wird hier nicht nachgestellt, sind die Lagerschalen schnell zerstört, weil hier enorme Kräfte im Fahrzustand auftreten. Wer sichergehen will, baut das Vorderrad aus und bewegt den Lenker mit viel Gefühl vorsichtig nach links und rechts bis zum Anschlag und überprüft die Freigängigkeit des Lagers und ob man da schon eventuelle Rattermarken -vor allem im mittleren Bereich- fühlt. Wenn man dann im aufgebockten Zustand an der Gabelunterseite kräftig rüttelt, merkt man durch die Hebelkräfte jedes Spiel. Ist nichts fühlbar, dann ist es auch nicht das Steuerkopflager was klackert! Ist es kein metallisches Klacken, dann könnte es auch die mittige (Plastik-)Tankabstützung sein, die die Geräusche versucht. Hier kann man was unterlegen. Man sollte auch die beiden Tankauflagegummis überprüfen, ob die nicht verloren gegangen sind, weil hier der Tank dann auf das Rahmenrohr aufschlägt und das gibt dann ein metallisches Geräusch! Ihr seht, da gibts einige Ursachen, die man vorher überprüfen sollte. Ich persönlich wurde mich da vorher schlau machen, bevor ich dann ahnungslos zum Händler fahre. Aber das kann jeder halten wie er möchte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch seit einigen tagen dieses knacken. dachte auch schon ans lenkkopflager. aber das mit der tankabdeckung werd ich erst mal checken. ansonsten muss wohl der :D mal ran. muss eh dieser tage zur 10.00er inspektion.

gruss jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tiger-moth

Hallo Leute,

ich bin zum Freundlichen gefahren und der wollte mich erst Mal auf einen noch festzulegenden Termin vertrösten. Ich fahre aber keine 60 km ( Einweg ) um mich dann abspeisen zu lassen.

Letztendlich hat sich ein freundlicher Mechaniker das Bike geschnappt und auch dieses Knacken festgestellt. Er hat das Lenkkopflager nachgestellt und jetzt ist es OK.

Danke für Eure Tips

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;);) Hallo zusammen,

habe mir das alles jetzt mal durchgelesen und kann es nicht glauben da bei so vielen Tigern das Lenkkopflager bei so geringen Laufleistungen defekt sein soll !!!! :wacko::wacko: Also ich sage mal es ist die Vorderradbremse!!!!Wenn es beim bremsen knackt(klackt)dann macht doch mal folgendes sucht euch eine Wand oder Bordstein stellt das Vorderrad ran und federt das ganze mal ohne vorne zu bremsen kräftig ein und aus!!!Wenn es dann noch knackt kann es das Lenkkopflager sein ist das knacken aber weg und es knackt nur beim bremsen wieder ist es entweder das Spiel in den Flodern(Befestigungsniet zwischen Außen und Innenteil der Bremsscheiben)oder es ist das Spiel der Bremsbeläge in den Bremssattelschächten!!!Soll zwar durch die große Haltefeder über den Bremsbelägen vermieden werden ist aber immer ein wenig vorhanden!!!! ;);) Um ganz sicher zu sein das es Floder oder Spiel bei den Belägen ist das Geräusch tritt meistens nur einmal nach dem ersten Einfedern auf dann ist Ruhe erst nach kurzen Lösen der Brems und nochmaligen Bremsen und Einfedern knackt es nochmal das gilt für Ein und Ausfedern(Vor und Zurückrollen)Sollte nun leichtes Spiel in den Flodern vorhanden sein keine Panik das muß so sein wegen der schwimmenden Lagerung der Bremsscheibe,der Außenring sollte sich nur nicht mehr als 1-2mm in den Flodern hin und her bewegen lassen was eigentlich erst so ab ca. 60000 -100000km der Fall sein sollte!!!! ;);) Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bitte bei den Fakten bleiben!

Es war definitiv das Lager, es wurde auf Garantie getauscht, nach dem es mehrmals nachgestellt wurde.

Hallo,

ist ja schon in Ordnung ich wollte nur noch andere Möglichkeiten aufzeigen , und keinen falls jemanden zu nahe treten!!!!Ist nun mal meine Erfahrung bei Knackgeräuschen an meinem Tiger,und da das hier ein Forum ist habe ich es zu diesem Thema kund getan!!!

lockere Grüße aus Berlin Kitanoh ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war gar nicht böse gemeint!

nur die Sache kann ernst werden, wenn es nicht bei Einzelfällen bleibt; deshalb mein Apell die nachgewiesenen Fälle nicht aufzuweichen; denn wenn die Kisten erst mal aus der Garantie laufen .... rennen wir dem Thema hinterher. Vielleicht sollte Triumph hier bald Stellung beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich war gestern beim Triumph Händler und habe diesem mein Problem erläutert. Er hat dieses kontrolliert und war auch der Meinung, dass es das Lenkkopflager ist. Nächsten Mittwoch habe ich sowieso einen Termin und dann wird gleich das Lenkkopflager nachgestellt. Nochmals zur Info: Das Lenkkopflager knackt bei meinem Motorrad auf sehr holpriger Straße auch ohne zu bremsen, also ohne irgendwelche Fremdeinwirkung, nur vom Fahrzeuggewicht.

Werde nach meinem Werkstattbesuch nochmals berichten.

Viele Bikergrüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein -nicht direkt Knacken, eher Rütteln beim Einfedern, hoffe dass es nur das Platik Teil ist...

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tiger-moth

Moin,

das mit dem möglichen Geräusch aus den schwimmenden Bremsscheiben hat mir der Mechaniker auch erklärt, aber betont, dass es wirklich am Lenkkopflager lag.

Schönes Wochenende

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Seit dem es den Beitrag "Knacken in der Vordergabel......." gibt habe ich

auch meine Ohren gespitzt und siehe da auch ein Geräusch vernommen.

Da es bei mir weder das Lenkkopflager ,noch lockere Tankbefestigung oder

lose Kunststoffteile sind habe ich weitergesucht ...... und den Schaden

gefunden!!!!!!

Die Bremsleitungen, die mit zwei Clips über dem Frontkotflügel befestigt

sind rutschen beim Bremsen hin und her .Dadurch entstand bei mir das

Knacken in der Gabel da die Bremsleitung mal links und mal rechts an den

Clips anschlägt.

SESE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

heute hat mein Händler das Lenkkopflager kontrolliert und neu eingestellt. Einen Defekt konnte er nicht feststellen. Er meinte, dass das Knacken evtl. auch von der Sechskantmutter über der Gabelbrücke kommen kann. Da das Rohr vom Lenkkopf zur Gabelbrücke ein bisschen Spiel hat und sich beim Bremsen die Mutter auf der Gabelbrücke etwas verschieben kann. Das Geräusch, das durch das Losbrechmoment entsteht, könnte das Knacken sein. Zur Abhilfe fettet mein Händler die Unterseite der Mutter vor dem Einbau ein bisschen. Nach ersten Fahrversuchen ist nun nichts mehr zu hören. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Viele Grüße Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hatte nun letzte woche die 10.000 er inspektion und hab das knacken untersuchen lassen. entgegen der vorher geäusserten vermutung des :D war es nicht die bremsscheibe sondern tatsächlich das lenkkopflager. nachem es nun nachgestellt ist, ist das knacken erst mal weg. ich hoffe das bleibtr auch so.

gruss jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute

Mein Tiger knackte auch, teilweise sogar richtig heftig. .... dann aber auch absolute Ruhe. Alles am Lenker abgebaut...wieder angebaut, nix geholfen. Ab zum Händler und siehe da: Lenkkopflager wurde neu eingestellt. Seitdem ist Ruhe (4000km).

Die üblichen Verdächtigen waren die Plastikteile (mit Fahrradschlauchstreifen isoliert), das Plastikteil im Rahmendreieck (ordentlich angeschraubt), unsauber verlegte lose Kabel und Baudenzüge (dafür gibts Kabelbinder), verspannte Gabelstandrohre (lösen und mit Dremo wieder anziehen) ...... das Lager war es.

mfg. Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frage ich mal nach Euren Meinungen .....

hier scheint doch ein systematischer Fehler vorzuliegen?!

Mario

nein ... dass sich ein Lager mit der Zeit etwas setzt ist eher normal .... ich würde eher vermuten, daß beim Zusammenbau nicht imme die nötige Sorgfalt vorhanden ist.... vielleicht Sontags abends das ein oder andere Ale/Bitter zuviel..... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenkkopflager habe ich beim Tiger noch nicht gehabt, aber bei meiner damaligen Sprint RS und der darauf folgenden Daytona war das Lenkkopflager in allen Fahrsituationen ein echtes, man könnte schon fast sagen,

Percussiongerät. Das Nachstellen des Lenkopflagers bei der Daytona hat sogar dazugeführt ( weil zu stramm :nono1: ) das es kaputt gelaufen ist und noch während der Garantiezeit getauscht wurde.

Scheint also eine gewisse Syptomatik dahinter zustecken.

Grüsse Piet :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir tritt das Knacken nur in engen linkskurven beim bremsen auf wenn der Bremsschlauch an den Tank stößt.

Das andere Knacken sind die Bremsscheiben die in den Floatern spiel haben, was auch völlig normal ist.

Meine vollschwimmenden auf der Ducati und die Wave an der Mito haben fast so laut gescheppert wie die Kupplung.

DucTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mich so lang verrückt gemacht, daß mein Tiger nach der 10 000er auf einmal auch knackt und zwar nach gutem Anbremsen bis zum Stillstand ist noch alles ok, wenn die Gabel beim Losfahren wieder ausfedert, speziell bei gutem Lenkungseinschlag gibt´s ein deutliches Knacken. Beim, ich nenn in mal "Bordsteinfederungstest" ist aber alles korrekt, selbst mit leichtem Schub am Hinterrad. !?!?!?

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Skottytroll,

wenn Du die Batterien in Deinen altersbedingten Hörgeräten mal wechseln würdest,

könntest Du eventuell auch was knacken hören... :totlach::totlach::totlach:

Ansonsten mal wieder Thema verfehlt...

Wird wohl doch Zeit für die Forumstrollwiese :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, kleiner alter tatteriger Troll, machen wir jetzt auch mal ordentlich weiter

oder kackst Du jetzt im dritten Fred erneut ab und verpisst Dich ohne mal ordentlich

die verbale Keule zu schwingen ?

Hast ja schon zweimal abgestunken und aller guten Dinge sind ja drei :judge:

So wie es aussieht, kannst Du nicht mal gute Sprüche klopfen, Deine Schreiberei

ist genau so peinlich wie Deine Schrauberfähigkeiten... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so jetzt klackt's bei mir auch bei km 5200.

Muß mal sehen, was die Plastikteile, Kabel und Bremsen machen ... danach ist wohl ein Termin bim FTH angesagt.

Aber toll ist das ja nicht, da hier so viele Tigertreiber davon betroffen sind.

cu

navi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...