Jump to content
Ausgeblendet

Das optimale Fahrwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, daß so mancher Zeitgenosse mich auf die Suchfunktin verweist, wage ich doch nochmal direkt zu fragen...

Wie sind Eure Erfahrungen, was geht am besten um´s Eck?

Nicht zu weich und zielgenau.

Etwas las ich hier bereits über Wilbers, aber was ist auch mit Wirth, WP, Öhlins und Konsorten?

Ist ein Federbein mit Ausgleichsbehältnis notwendig/sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Tips.

Euer

Super III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wirth baut meines Wissens nach nur Gabelfedern. Ansonsten: Das nonplusultra ist sicherlich Öhlins, die reißen Dir aber auch ein gewaltiges Loch ins Portemonnaie. Das beste Preis- Leistungsverhältnis findest Du meines Erachtens bei Wilbers. Da gibt es auch abgestimmte Sätze von Gabelfedern und Federbein. Einen externen Ausgleichsbehälter am Federbein brauchst Du nur für die Druckstufenverstellung. Meines Erachtens ist das aber nur nötig, wenn Du extrem sportlich fährst oder auch auf die Renne willst. Ansonsten reicht die serienmäßig an den Federbeinen vorhandene Zugstufeneinstellung und die Federvorspannungseinstellung völlig aus. Wenn du oft zwischen Solobetrieb und Soziusbetrieb und/oder viel Gepäck wechselst würde ich über eine hydraulische Federvorspannung nachdenken.

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Super III,

ich hab vorne Wirth-Federn und hinten ein Öhlins drin und komme mit meiner Tigerin recht gut und flott ums Eck. Hydraulische Federvorspannung hat das Federbein nicht, funktioniert aber m.E. superklasse. Nach der Umrüstung hatte ich ein "Neues" Motorrad.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Tiger hat hinten den Wilbers 640 drin. Das, nachdem das originale Federbein Druck und Saftlos wurde. Kann ich empfehlen wobei der Vorher-Hinterher-Vergleich hier nicht nützlich ist. Und Vorne hab ich die Gabel von Wilbers überarbeiten lassen. Neue Buchsen, Standrohre polieren, neue Federn und neues Öl. Gab's für 200,- incl. Federn und Öl. Die Buchsen hatte ich besorgt. Auch dass kann ich empfehlen. Durch das Polieren spricht die Gabel viel feiner an.

(Tigerchen hatte 120tkm) :biken2:

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wie groß ist das unvermeidliche pekuniäre Invest, wenn ich fragen darf?

Hi Super III,

ich habe das Federbein schon eine Weile und den Preis vergessen. Ich weiß nichtmal mehr obs DM oder schon EURO waren.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wilbers 640 Beinchen kostet ohne externen Ausgleichsbehälter, also mit Zugstufenverstellung und Einstellung Federvorspannung (nicht hydraulisch) offiziell 429 Euro.

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wilbers 640 Beinchen kostet ohne externen Ausgleichsbehälter, also mit Zugstufenverstellung und Einstellung Federvorspannung (nicht hydraulisch) offiziell 429 Euro.

Schöne Grüße

Wilfried

......Schau mal in ebay, da bieten sie das 640er Beinchen neu an ;)

http://cgi.ebay.de/Wilbers-Federbein-Trium...%3A1|240%3A1318

alternativ wäre auch ein Anfrage bei Jochen (daytona) nicht uninteressant :D .Ich habe meinen Wilbers bei Jochen erworben :biken2:

grüßle

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Alternative, welche ich demnächst ausprobieren werde, ist bei solchen leuten wie www.pepe-suspension.de (oder so ähnlich ist der link) den stossdämpfer überarbeiten zu lassen...kostet nur halb soviel und ist danach wie neu!

da ich keine nennenswerte gewichte mit mir herumtrage, werde ich diesen weg gehen, das andere ist mir einfach zu finanz-intensiv!

dazu härtere federn und gut ist!

EDIT: www.pepe-tuning.de ist der richtige link! Absoluter Fachwerksspezialist...aber kann sein, dass er das SHOWA Federbein nicht überarbeitet(kann) weil es nicht so Hochwertig sein soll, wie das zuerst verbaute KAYABA... aber das müsste man halt mal erfragen...

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wilbers 640 Beinchen kostet ohne externen Ausgleichsbehälter, also mit Zugstufenverstellung und Einstellung Federvorspannung (nicht hydraulisch) offiziell 429 Euro.

Schöne Grüße

Wilfried

......Schau mal in ebay, da bieten sie das 640er Beinchen neu an ;)

http://cgi.ebay.de/Wilbers-Federbein-Trium...%3A1|240%3A1318

alternativ wäre auch ein Anfrage bei Jochen (daytona) nicht uninteressant :D .Ich habe meinen Wilbers bei Jochen erworben :biken2:

grüßle

werner

Deshalb hab ich ja auch das Wörtchen "offiziell" reingesetzt´ :D . Sicher gibt es günstigere Anbieter, aber der Fragesteller wollte ja einen Vergleich der Preisklassen, soweit ich ihn verstanden habe.

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative wäre auch noch HH-Racetech.

die Federbein -Überarbeitung mit Dämpfungsüberarbeitung und neuer Feder u. hydr. Federvorspannung kostet 498,00€ inkl.Mwst. :D

Allerdings dauert die Überholung etwa 3 Wochen ! :(

http://www.hh-racetech.de/

Ein Mitglied vom TOG hat sich diesen Umbau machen lassen und ist TOP zufrieden damit :rolleyes:

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei pepe kostet die überarbeiteung mit neuem abdichten, reinigen(innen) neues befüllen mit gas und öl usw.... ca. 150,- EUR - wenn ich das jetzt richtig im kopf habe...

eine neue Feder - so man eine braucht und das tut man in der regel nicht(es sei denn man braucht das wegen der "zuladung" :wistle: dann kostet die feder rund 100,- EUR

also es geht auch günstiger!!!

Und pepe ist für einige Rennteams verantwortlich(im cross und enduro bereich)

Also ich denke das ist eine gute Alternative...denn das Kayaba Federbein ist eine gute Basis und wenn ich mir ein federbein mit Ausgleichbehälter hole, dann kostet mich das doch sonst locker 400,- EUR... oder waren das mehr...??

Da ich gerade schon eine Ausgebaute Gabel hier rumliegen habe, bin ich schon am überlegen, ob ich diese vor Einbau auch dem pepe gebe um eine "Überholung" machen zu lassen...aber darüber denke ich dann erstmal ende April nach...im Moment befasse ich mich eher mit anderen Dingen wie

Eingefügtes Bild ach nee meinte eher studieren...aber beten triffts auch :lol:

greetz

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind Eure Erfahrungen, was geht am besten um´s Eck?

Hallo Super III,

... am besten nicht bremsen! :wistle:

Um zu entscheiden wie du schneller als bis jetzt um's Eck kommst muß man wohl erst mal wissen, was dich heute daran hindert so schnell um's Eck zu kommen wie du dir das vorstellst.

Mit diesen ganzen Fahrwerks-Upgrades ist es wie mit den Fotoapparaten. Wer eine professionelle Ausrüstung kauft macht noch lange keine guten Bilder und dem ein oder anderen Hobby-Knipser tut es ziemlich gut, daß er eine Kammera hat, die ihm alles automatisch einstellt.

Beim Fahrwerk ist es ähnlich. Nicht jeder kann mit den Einstellmöglichkeiten eines hochpreisigen Fahrwerks auch so umgehen, daß es Vorteile bringt. Die Devise "viel hilft viel" ist hier absolut kontraproduktiv, wenn man nicht versteht wie man mit all diesen Möglichkeiten umgehen soll.

Ich meine das sehr ernst: schreib mal was dich an dem derzeitigen Fahrwerk stört und dann wird es einfacher sein, dir eine gute Antwort auf deine Frage zu geben.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage war, was mich genau stört.

Ich hatte die letzten 8 Jahre Paraleverfahrwerke an der der Vorderhand gefahren und hinten entweder Öhlins bzw. das Adventure GS original Federbein.

Diese waren recht straff aber auch sehr zielgenau zufahren.

Bei meiner T400 taucht die Gabel butterweich und etwas "nervös" weg und das Heck sinkt auch in sich sehr schnell zusammen bzw. wirkt sehr sehr weich.

Mein Ziel ist nun wieder etwas mehr "positive" Härte in das Fuhrwerk zu bringen, um ein strafferes Fahrgefühl zu erlangen.

Sorry, aber ich kann es nicht besser formulieren, schließlich reden wir nicht um sonst vom Fahrgefühl statt vom Fahrwisen oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Super III,

bist halt von der Marke mit Probeller in blau/weis verwöhnt.

Die T400 kann man Fahrwerkmässig klaro verbessern.

Aber sicher nicht auf das Niveau einer GS kommen.

Dazu ist der Schwerpunkt der Tiger viel zu hoch.

Anderseits hat sich natürlich auch keine so kreuslichen abstehenden

Segelohren :D

Vom Charakter ganz zu schweigen.

Mein Heck hab ich schon gepimpt.

An der Gabel arbeite ich momentan.

Da du glaube ich a Nembercher bist kann ich dir anbieten

das ich mal vorbei komme wenn alles erledigt ist.

Das kannst dir gerne mal ansehen.

Bin ja ab und an in Nemberch.

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Gas ums Eck zu Fahren solltest Du dann doch von der GS her kennen, da muss man das machen, weil die Zylinder sonst zu schnell aufsetzen... Wenn Du das bei der Tiger machst, dann stabilisiert der Zug an der Kette die Hinterhand ganz gehörig!

Was man auch mal machen kann: beim "älteren" Mopped mal die Einstellung des Federbeins verändern um zu sehen, ob sich überhaupt etwas verändert ;) bei meiner war das nämlich der Fall, das die Eintellungen gar nichts mehr gebracht haben, daher gehe ich auch davon aus, dass eine Überarbeitung des Federbeins mir wesentlich weiterhelfen wird!

In die Gabel tut man progressive Federn hinein und hat dann u.U. noch die Möglichkeit über die Luftkammer etwas zu verändern...

Aber es hilft auch das beste Federbein nur bedingt, wenn man nicht mit Gas ums Eck fährt! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Ich habe das originale Federbein mit einer strafferen WP-Feder

ausrüsten lassen und auch gleich Dichtungen und Füllungen

erneuert.

War für die ersten 500km ok,

danach wieder matschig und schwammig.

Taugt nicht viel das Teil !

Daher :

Nicht am falschen Ende sparen,

gutes Geld für ein gutes Fahrwerk

ist auch gut investiert.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T400 taucht die Gabel butterweich und etwas "nervös" weg und das Heck sinkt auch in sich sehr schnell zusammen bzw. wirkt sehr sehr weich.

Mein Ziel ist nun wieder etwas mehr "positive" Härte in das Fuhrwerk zu bringen, um ein strafferes Fahrgefühl zu erlangen.

OK, das ist doch schon mal eine Aussage.

Ich fahre derzeit in der Gabel progressive Federn mit 15er Wilbers-Gabelöl und 160mm Luftkammer. Das ergibt schon eine ziemlich knackige Vorderhand, die sehr gut an der Bremse liegt aber bereits deutlich spürbare Komforteinbußen auf schlechtem Geläuf mit sich bringt. Möglicherweise werde ich die Luftkammer noch auf 170mm vergrößern ... mal sehen wie sich das im sommer bei höheren Temperaturen darstellt.

Bei der Hinterhand würde ich dir zu einem auf dein Gewicht angepaßten Federbein raten. Eine hydraulische Federvorspannung macht Sinn, wenn sich der Beladungszustand deutlich ändert und speziell dann, wenn ein Hauptständer montiert ist ... der setzt bei soziusbetrieb nämlich gerne zu früh auf.

Der separate Druckbehälter macht Sinn, wenn du beim Fahrwerks-Setup spürst wie kalt es ist (veränderte Viskosität des Öls) oder schnell auf veränderte Straßenqualitäten reagieren möchtest und da schnell und einfach jederzeit nachstellen möchtest.

Ich habe zusätzlich eine 4,25'' Felge mit 150er Hintereifen (Pilot Road II) verbaut. Dadurch wird sehr viel Walkarbeit aus dem System rausgenommen und die Spurstabiltät am Hinterrad deutlich verbessert. Ich habe für diesen Umbau ein Gutachten, daß ich zur Verfügung stellen könnte.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind das denn für haarige komentare? mein bekannter fährt ne R1150 GS ADV und der frist immer meinen dreck! das hat er auch schon mit 86PS nicht geschafft. nicht auf schotter, nicht auf der straße, nicht im wald, nie nicht. sonst hätt ich die tiger auch schon an die wand gefahren!!!

P.S. das sagt auch der GS fahrer!

gruß an die gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch nicht so verbissen albrecht400 ... es hat durchaus was positives mit "anerkannt minderwertigem" Material unterwegs zu sein - das setzt die Konkurrenz mächtig unter Druck.

Glaub mir, der ungläubige Blick :blink: und die darauf folgenden Erklärungen (ja, ja ;) ) von "Experten" sind unbezahlbar.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...