Gast Geschrieben am Februar 8, 2009 Share Geschrieben am Februar 8, 2009 Hallo zusammen Da dieses Frühjahr ein Federbeinwechsel ansteht, mein Tiger aber durch den umgedrehten Excenter tiefergelegt ist, bin ich etwas verunsichert. Soll ich nun das "normale" Wilbers Typ 640 verbauen oder würde da ein 3 cm kürzeres Federbein Sinn machen? Bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüsse, Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 8, 2009 Share Geschrieben Februar 8, 2009 Moin Nicole, wenn du den Excenter gedreht lassen willst, ist das normal-lange Wilbers richtig. Sonst ein entsprechend kürzeres. Wenn du bislang keine Probleme wegen Schräglagenfreiheit hast, würde ich den Excenter gedreht lassen und ein normales Wilbers verbauen. So kannst du im Falle eines Verkaufs o.ä. leicht die "Orginalhöhe" zurückbauen. Mit einem kurzen Federbein wird das achwierig...... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Februar 8, 2009 Share Geschrieben Februar 8, 2009 Und dann gleich der Nachschlag vom anderen aus der Gegend.. Er hat recht. Wenn du das Kätchen behalten möchtest .. in Der Bucht ist ein gekürztes Wilbers grade im Angebot. Ist für ..ab Bj2005.. ob dies anders ist als für die vorherigen.. kann ich nicht sagen. Ich würde mir die Länge mitteilen lassen. Dass die Federbeine der 709 ohne EN und die mit EN in der unteren Befestigung differieren konnten wir nach einigen Messungen NICHT verstehen. Die Einbausituation in den Schwingen der 885 und 955 sind gleich. Manne ach ja noch die Nummer..200306762147.. PS das alte wenn noch nicht ganz Schrott könnte für einen Verkauf ja wieder montiert werden.. SCHADE - hab soeben mit Jens telefoniert.. Federbein sei bei der Guss955 anders.. TIP - kläre das bei Wilbers ob dieses ggf auch bei deiner Verwendbar sei. Wenn nicht - eben Pech gehabt aber eben kein Geld falsch ausgegeben.. und wie Jens schon schrieb.. umgedrehte Exzenter funktionieren ja.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 8, 2009 Share Geschrieben Februar 8, 2009 Hallo zusammen Den Tiger werde ich vorläufig behalten, mit dem Motorrad bin ich sehr zufrieden, werde mich deshalb mal bei Wilbers nach einem ca. 3 cm kürzeren Federbein und den entsprechenden Extrakosten erkundigen... Ich denke, dass ein Umbau in Originalhöhe bei einem Verkauf nicht in Frage käme, da die beiden Ständer gekürzt sind... Vielen Dank für eure Ratschläge , Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 8, 2009 Share Geschrieben Februar 8, 2009 Moin Nicole, vorsicht mit der Federbeinlänge. Z.Zt ist das Heck ca. 3 cm tiefer als Serie durch die Excenter....also darf das neue Federbein keinesfalls 3 cm kürzer sein wegen der verschieden langen Hebelarmen vom Schwingendrehpunkt zur Federbeinaufnahme und vom Drehpunkt zur Hinterachse. Bitte genau ausmessen und Längenverhältnis beachten, sonst robbt der Tiger mit dem Wilbers auf dem Bauch.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 9, 2009 Share Geschrieben Februar 9, 2009 sonst robbt der Tiger mit dem Wilbers auf dem Bauch.... Ok, danke Jens, werde Wilbers heute Abend mal mailen... Liebe Grüsse, Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Februar 13, 2009 Share Geschrieben Februar 13, 2009 Hallo zusammen Wilbers hat mit gestern geantwortet und somit haben sich alle Fragen geklärt. Gegen Aufpreis gibt's die Federn sogar in Wunschfarbe! ...vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten! Für die Triumph Tiger 885 i (T 709) Bj.´99 haben wir eine Tieferlegung um max. 50 mm getestet durch Verkürzung des Wilbers Federbeins. Natürlich kann man auch eine Tieferlegung um 30 mm bekommen. Gerne unterbreiten wir Ihnen das folgende Angebot: 1 x WILBERS Federbein EUR 649,00 - Typ 641, mit Ausgleichsbehälter verbunden am Schlauch - in der Zugstufe 22fach einstellbar - in der Druckstufe jeweils im Low- und Highspeed Bereich 22fach einstellbar - in der Federbasis stufenlos verstellbar (inkl. Hakenschlüssel) - 5 Jahre Garantie! - Best. Nr.: 641-520-00 1 x WILBERS Federbein EUR 449,00 - Typ 640, ohne Ausgleichsbehälter - in der Zugstufe 22fach einstellbar - in der Federbasis stufenlos verstellbar (inkl. Hakenschlüssel) - 5 Jahre Garantie! - Best. Nr.: 640-520-00 Die Gabelholme müssen zur Anpassung und Erhaltung der Fahrwerksgeometrie durchgeschoben werden. Wenn Sie gleich ein gekürztes Federbein wählen muss die Original Tieferlegung rückgängig gemacht werden. Ein gekürztes Federbein ist jedoch immer die bessere Wahl als durch Umlenkung ein Fahrwerk tieferzulegen, da man hier unter Anderem noch etwas auf den Komfort Einfluss nehmen kann. Die o. g. Preise verstehen sich inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten (je nach Gewicht des Paketes). Wilbers Federbeine sind keine Lagerware sondern werden immer individuell produziert. Dazu benötigen wir Ihr Fahrergewicht sowie den Einsatzzweck des Fahrzeugs um eine optimale Einstellung zu erzielen. Des Weiteren können Sie zwischen zwei optischen Varianten ohne Aufpreis wählen: - Blue Line blaue Federn, rot/blaue Verstellknöpfe - Black Line schwarze Federn, silberne Verstellknöpfe Alle anderen Farben berechnen wir mit 30,- EUR netto pro Feder - bitte berücksichtigen Sie, dass hier jedoch nur Farben aus der RAL Tabelle möglich sind (keine Metallicfarben etc.) Die Produktionszeit beträgt ca. 14 Werktage und bei einer Eilbestellung liefern wir in 3 Werktagen für einen Eilzuschlag von 25,- EUR. Die Zahlung kann per Vorabüberweisung oder Kreditkarte erfolgen. In der Schweiz haben wir auch einen Importeur, der Ihnen bezüglich Anfragen und Bestellungen gerne zur Verfügung steht: Urech Motos Hauptstraße / Bei Reinach 5733 Leimbach AG Tel. 0041 627716260 Fax 0041 627718041 info@urechproducts.ch Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen Wilbers Products GmbH Frieslandstr. 10 48527 Nordhorn Tel. +49 (0)5921 727170 Fax +49 (0)5921 74099 info@wilbers.de www.wilbers.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben Februar 14, 2009 Share Geschrieben Februar 14, 2009 In Ebucht Deutschland gibt es gerade eine gekürzstes Fedebein. Wilbers Extrem tief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger087 Geschrieben Februar 14, 2009 Share Geschrieben Februar 14, 2009 Hallo Die Federbeine die Wilbers angeboten hat sind absolut klasse. Ich habe das 641 seid 3 Jahren in der T 709. Allerdings ist das verstellen der Feder mit dem Hakenschlüssel nicht möglich. Hier hat Wilbers es versäumt eine Verstellung von außen mit einem Handrad anzubieten. Zu dem Federbein Ebucht Wenn Ich mich recht erinnere passt das Federbein der 955en nicht in die T709. Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Februar 14, 2009 Share Geschrieben Februar 14, 2009 Moin Helmut, die Federbeine von Wilbers sind spitze und haben daher auch ihren Preis. Mit dem Hakenschlüssel habe ich mir schon an meiner Moto 6.5 die Finger gebrochen, aber zum Glück bietet Wilbers eine externe hydraulische Federvorspannung zum heftigen Preis an. Der Unterschied zwischen T709 und 709EN ist in der Schwinge die Breite der Ausfräsung für das untere Federbeinauge. Bei der T709 sind es ~30,5 mm und bei der 709EN sind es ~32 mm. Da lage jahrelang der Fehler bei Wilbers, weil sie auch für die T709 ein 32mm breites Auge geliefert haben. Ggf. ist bei der Bestellung ein Hinweis in dieser Richtung hilfreich. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast MartinR Geschrieben Februar 15, 2009 Share Geschrieben Februar 15, 2009 Hallo Zusammen, der Vorbesitzer meiner Tiger war so freundlich und hat das Federbein inklusiver der hydraulichen Federvorspannung einbauen lassen. Allerdings ist das Federbein wohl etwas länger, als das originale. Daher muss ich ein Brett unter den Hauptständer legen, wenn ich das Hinterrad frei haben will. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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