Jump to content
Ausgeblendet

Welches Federbein für tiefergelegten Tiger?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Da dieses Frühjahr ein Federbeinwechsel ansteht, mein Tiger aber durch den umgedrehten Excenter tiefergelegt ist, bin ich etwas verunsichert. :unsure:

Soll ich nun das "normale" Wilbers Typ 640 verbauen oder würde da ein 3 cm kürzeres Federbein Sinn machen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicole,

wenn du den Excenter gedreht lassen willst, ist das normal-lange Wilbers richtig. Sonst ein entsprechend kürzeres.

Wenn du bislang keine Probleme wegen Schräglagenfreiheit hast, würde ich den Excenter gedreht lassen und ein normales Wilbers verbauen. So kannst du im Falle eines Verkaufs o.ä. leicht die "Orginalhöhe" zurückbauen. Mit einem kurzen Federbein wird das achwierig......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gleich der Nachschlag vom anderen aus der Gegend..

Er hat recht. Wenn du das Kätchen behalten möchtest .. in Der Bucht ist ein gekürztes Wilbers grade im Angebot. Ist für ..ab Bj2005.. ob dies anders ist als für die vorherigen.. kann ich nicht sagen. Ich würde mir die Länge mitteilen lassen. Dass die Federbeine der 709 ohne EN und die mit EN in der unteren Befestigung differieren konnten wir nach einigen Messungen NICHT verstehen. Die Einbausituation in den Schwingen der 885 und 955 sind gleich.

Manne

ach ja noch die Nummer..200306762147.. PS das alte wenn noch nicht ganz Schrott könnte für einen Verkauf ja wieder montiert werden..

SCHADE - hab soeben mit Jens telefoniert.. Federbein sei bei der Guss955 anders.. TIP - kläre das bei Wilbers ob dieses ggf auch bei deiner Verwendbar sei. Wenn nicht - eben Pech gehabt aber eben kein Geld falsch ausgegeben.. und wie Jens schon schrieb.. umgedrehte Exzenter funktionieren ja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Den Tiger werde ich vorläufig behalten, mit dem Motorrad bin ich sehr zufrieden, :wub: werde mich deshalb mal bei Wilbers nach einem ca. 3 cm kürzeren Federbein und den entsprechenden Extrakosten :wistle: erkundigen...

Ich denke, dass ein Umbau in Originalhöhe bei einem Verkauf nicht in Frage käme, da die beiden Ständer gekürzt sind...

Vielen Dank für eure Ratschläge :thumbup:,

Nicole :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicole,

vorsicht mit der Federbeinlänge. Z.Zt ist das Heck ca. 3 cm tiefer als Serie durch die Excenter....also darf das neue Federbein keinesfalls 3 cm kürzer sein wegen der verschieden langen Hebelarmen vom Schwingendrehpunkt zur Federbeinaufnahme und vom Drehpunkt zur Hinterachse. Bitte genau ausmessen und Längenverhältnis beachten, sonst robbt der Tiger mit dem Wilbers auf dem Bauch....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wilbers hat mit gestern geantwortet und somit haben sich alle Fragen geklärt. Gegen Aufpreis gibt's die Federn sogar in Wunschfarbe! :thumbup:

...vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten!

Für die Triumph Tiger 885 i (T 709) Bj.´99 haben wir eine Tieferlegung um max. 50 mm getestet durch Verkürzung des Wilbers Federbeins. Natürlich kann man auch eine Tieferlegung um 30 mm bekommen.

Gerne unterbreiten wir Ihnen das folgende Angebot:

1 x WILBERS Federbein EUR 649,00

- Typ 641, mit Ausgleichsbehälter verbunden am Schlauch

- in der Zugstufe 22fach einstellbar

- in der Druckstufe jeweils im Low- und Highspeed Bereich

22fach einstellbar

- in der Federbasis stufenlos verstellbar (inkl. Hakenschlüssel)

- 5 Jahre Garantie!

- Best. Nr.: 641-520-00

1 x WILBERS Federbein EUR 449,00

- Typ 640, ohne Ausgleichsbehälter

- in der Zugstufe 22fach einstellbar

- in der Federbasis stufenlos verstellbar (inkl. Hakenschlüssel)

- 5 Jahre Garantie!

- Best. Nr.: 640-520-00

Die Gabelholme müssen zur Anpassung und Erhaltung der Fahrwerksgeometrie durchgeschoben werden. Wenn Sie gleich ein gekürztes Federbein wählen muss die Original Tieferlegung rückgängig gemacht werden. Ein gekürztes Federbein ist jedoch immer die bessere Wahl als durch Umlenkung ein Fahrwerk tieferzulegen, da man hier unter Anderem noch etwas auf den Komfort Einfluss nehmen kann.

Die o. g. Preise verstehen sich inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Versandkosten (je nach Gewicht des Paketes).

Wilbers Federbeine sind keine Lagerware sondern werden immer individuell produziert. Dazu benötigen wir Ihr Fahrergewicht sowie den Einsatzzweck des Fahrzeugs um eine optimale Einstellung zu erzielen. Des Weiteren können Sie zwischen zwei optischen Varianten ohne Aufpreis wählen:

- Blue Line blaue Federn, rot/blaue Verstellknöpfe

- Black Line schwarze Federn, silberne Verstellknöpfe

Alle anderen Farben berechnen wir mit 30,- EUR netto pro Feder - bitte berücksichtigen Sie, dass hier jedoch nur Farben aus der RAL Tabelle möglich sind (keine Metallicfarben etc.)

Die Produktionszeit beträgt ca. 14 Werktage und bei einer Eilbestellung liefern wir in 3 Werktagen für einen Eilzuschlag von 25,- EUR.

Die Zahlung kann per Vorabüberweisung oder Kreditkarte erfolgen. In der Schweiz haben wir auch einen Importeur, der Ihnen bezüglich Anfragen und Bestellungen gerne zur Verfügung steht:

Urech Motos

Hauptstraße / Bei Reinach

5733 Leimbach AG

Tel. 0041 627716260

Fax 0041 627718041

info@urechproducts.ch

Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Wilbers Products GmbH

Frieslandstr. 10

48527 Nordhorn

Tel. +49 (0)5921 727170

Fax +49 (0)5921 74099

info@wilbers.de

www.wilbers.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Federbeine die Wilbers angeboten hat sind absolut klasse. Ich habe das 641 seid 3 Jahren in der T 709.

Allerdings ist das verstellen der Feder mit dem Hakenschlüssel nicht möglich. Hier hat Wilbers es versäumt

eine Verstellung von außen mit einem Handrad anzubieten.

Zu dem Federbein Ebucht

Wenn Ich mich recht erinnere passt das Federbein der 955en nicht in die T709.

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Helmut,

die Federbeine von Wilbers sind spitze und haben daher auch ihren Preis. Mit dem Hakenschlüssel habe ich mir schon an meiner Moto 6.5 die Finger gebrochen, aber zum Glück bietet Wilbers eine externe hydraulische Federvorspannung zum heftigen Preis :wacko: an.

Der Unterschied zwischen T709 und 709EN ist in der Schwinge die Breite der Ausfräsung für das untere Federbeinauge. Bei der T709 sind es ~30,5 mm und bei der 709EN sind es ~32 mm. Da lage jahrelang der Fehler bei Wilbers, weil sie auch für die T709 ein 32mm breites Auge geliefert haben. Ggf. ist bei der Bestellung ein Hinweis in dieser Richtung hilfreich.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Vorbesitzer meiner Tiger war so freundlich und hat das Federbein inklusiver der hydraulichen Federvorspannung einbauen lassen.

Allerdings ist das Federbein wohl etwas länger, als das originale. Daher muss ich ein Brett unter den Hauptständer legen, wenn ich das Hinterrad frei haben will.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...