Jump to content
Ausgeblendet

11000 km Bremse hin?


Gast michaelklbg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nur durch Zufall, weil ich gestern keinen Bock auf Gartenarbeit hatte, sondern lieber die Kette wusch und schmierte, fiel mit beim Drehen des Hinterrades ein Schleifgeräusch auf.

Scheisse, die Bremsbelege waren TOTAL weg und begannen bereits Metall auf Metall zu kratzen.

Gottseidank war es noch nicht spät so fuhr ich zu Tante L. besorgte neue und heuzte fahre ich wieder gut gebremst.

WIE KANN ES SEIN, DASS NACH GENAU 10900 KM DIE BELEGE KOMPLETT AB SIND?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! :unsure:

Die vorderen Beleg sind noch vollkommen in Ordnung, der Schlitz noch an die 3-4 mm sichtbar!

Im Frühsommer montierte ich die tieferen Krallenraster von Motobau und musste die Fussbremse aufs letzte Ätzerl einstellen. Habe nie ine Schleifen der Bremse bemerkt, gebe aber zu, dass ich bei Feinmfühligkeit kein Maßstab bin.

Bin gespannt, was die Forums-Experten meinen!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

genau das habe ich an der grünen Tiger auch. Hier ist eine Nachrüstscheibe von EBC montiert. Mit den organischen Belägen von EBC ist die Laufleistung ca 10-12000km. Auf der Orangenen sind es mit der original Scheibe ca 12-150000km. Die Bremssättel sind leichtgängig und der Verschleiß ist gleichmäßig. Von welcher Firma sind deine Beläge?

Vielleicht ist das ja ein EBC Problem?

Ich seh grad das du ein Gussradtiger hast. Hier ist ein anderer Bremssattel als bei der Speichentiger verbaut.

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hi Thorsten,

mein Tiger is noch jung, ganze 10900 km alt.

Es waren die Originalscheibe und die Originalbelege.

Kann es wirklich sein, dass Triumph so eien Scheiss verbaut?????

Jetzt hab ich hinten Luca organic von Louis.

Vorne haben der FTH bei 4000 km die Bremsscheiben auf Garantie gewechselt. Die Belege vorne wurden nicht ausgetauscht!

Kanns du dir auf das einen Reim machen?

LGMichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, keinen Kopf machen und das Schimpfen einstellen :D es gibt Leute wie mich, die schaffen im Schnitt 6000 mit einem hinteren Satz. Ich bremse hinten aber auch ständig mit und öfter sogar mal extremer ;-) Dementsprechend sieht auch der Reifen aus und mit runder Fahrweise hat da auch nichts zu tun - wil lich aber auch nicht, weil es hier eh keine Strecken dafür gibt :lol:

Wenn du das nicht machst, heißt es zuerst mal die Freigängigkeit des Sattels überprüfen.

Zweite häufige Fehlerquelle ist der Bremshebel selbst. Stehst du mit dem Stiefel vielleicht noch ständig am Rand drauf?

Gegen zuviel Abnutzung, wenn man die hintere Bremse bewusst einsetzt, helfen übrigens härtere Beläge.

Die Originalen sind bei deiner glaube ich auch Low Friction, also Beläge die ein Überbremsen erst sehr spät zulassen. Das wäre also auch ein Denkansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine auf der 1050 nur 3500 km drauf :angry:

wobei ich eigentlich nicht oder kaum bremse.

Aber es wurde die Bremscheibe schon nach wenigen Kilometern

ziemlich warm, das heisst, da war was nicht ganz frei.

Haben mit dem Neueinbau von Lucas Belägen alles gesäubert

und leichtgängig gemacht, mal schauen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

@ PEDA

und wia moch i ois leichtgängig?

michl

Servus,

ich halte das Thema "gängig machen" in Deinem Fal für den falschen Zugang. :nono1:

Wenn der Sattel nicht schwimmt ist der eine Belag am Ende, wenn der Kolben nicht gängig ist, wäre es der andere. Sollten beide gleichmäßig weg sein, würde ich bei einem 2 Jahre alten Moped nicht davon ausgehen, dass alles gleichmäßig vergammelt ist, sondern wie Brülli schon angeschnitten hat in andere Richtungen nachdenken.

Falls Du trotzdem gemeinsam gängig machen möchtest, bist Du herzlich nach Pressbaum eingeladen. Im Sinne von Learnig by Doing... ;)

Übrigens halten meine hinteren Beläge (fahrenur Originale) auch nicht viel länger, aber ich bekene mich dazu ein Intensivbremser zu sein :blush: .

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael

Vorne wechsle ich bei 15000 Km und hinten habe ich bei 32000 Km die Bremsklötze gewechselt und da hat man noch den Indikator gesehen!

Für mich ist die Hinterbremse nur ein Notanker sonst bremse ich nur vorne!

Da ich bei Bergfahrten nicht unter 5000 Umdrehungen fahre habe ich eine gute Motorbremsung! Und wie schärfer du eine Kurve anbremst desto geringer ist die Kurvengeschwindigkeit! Sehr wichtig beim Gruppenfahren ist nicht zu knapp Auffahren!

Außerdem fahre ich sehr Vorausschauend! :wistle::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Servus Hans,

Servus Manfred,

es sind beide Beläge 100 & ig ident ab.

Ob ich durch die Justierung der Fussbremse wegen der Krallenraster von Motobau die Bremse so einstellte, dass es permanent leicht bremst, werde ich bei der nächsten Kettenschmierung überprüfen.

Im Normafall verwende ich die Fussbremse nur zum Stabilisieren des Tigers beim Bremsen, d.h. Hauptbremsleistung ist vorne, und hier sin von den Indikatoren noch 3-4mm sichtbar!

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Kollegen,

ich brauchte bisher 2* neue Bremsbeläge hinten.

1. mal nach 14, 2. mal nach 13 TKM

Hatte immer die Originalen Beläge.

Bremse hinten oft etwas mit, z.B. leichte Tempodrosselung Landstrasse, Heranfahren vor roten Ampeln und sowas.

Viele Grüße

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...