Jump to content
Ausgeblendet

Plötzliches Tigersterben- defektes Steuergerät???


Gast

Empfohlene Beiträge

Grüezi Tigergemeinde,gestern war der Tiger beim 40.000er Service und er schnurrt eigentlich sehr ordentlich. Beim Abholen hat mich der Freundliche darauf hingewiesen, dass das plötzliche "Absterben" nicht ganz behoben werden konnte, und dass es wohl am Steuergerät liege, das wahrscheinlich einen "Schuss" habe. Hmmmm... :huh: denkt die Frau, so wild ist das ja mit dem Absterben nun wirklich nicht. Ab und zu mal an der Ampel, wenn der Tiger richtig heiss ist, aber nix was mich massiv stören würde. Ich habe das immer ins "Reich des niedrigen Standgases" verwiesen und es war wirklich nix schlimmes. Ich habs vorher nicht mal erwähnt - so wenig hat's mich interessiert.Jetzt fahren der Tiger und ich also nach dem Service heim, und was passiert? Auf einer Strecke von ca. 10 km stellt der mir 5 mal ab! Vorzugsweise, beim langsamen Rantasten an eine Kreuzung oder Ampel, beim Einfahren in die Tiefgarage etc. Dazu muss gesagt werden, dass er vom Probefahren beim Händler noch ziemlich warm war. Der Zustand also original "verschlimmbessert"... Und JETZT ist es tatsächlich störend! :angry: Zumindest hat der Händler angeboten ein anderes Steuergerät anzuhängen um zu sehen ob das Problem auch dann besteht. Ich hab mal schüchtern angefragt was die kleine metallende Kiste denn kosten würde, und bin beim Aufrufen von 2.500 CHF fast auf den A*** gefallen... Kennst jemand das Problem und weiss vielleicht Abhilfe? Was ich noch dazu sagen muss ist vielleicht, nach dem plötzlichen Tigertod springt er sofort ohne Mucken wieder an. Freu mich über alle "Hausmittelchen", Ratschläge, Testreihen etc... Viele Grüsse aus dem Zürcher Oberland, Petra

bearbeitet von heliotrop_zrh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man das Phänomän kommt mir bekannt vor und ich glaube zwei lösungsansätze zu kennen.1. wenn das auftritt den Tiger am Straßenrand parken und mal 12min oder so laufen lassen, dann würde sich das Motormanagement anpassen.2. Racetune drauf und es sollte weg sein.Das Thema war schon mal an der Tagesordnung, aber ich habe es grad nicht auf die schnelle gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Petra,dieses Problem entsteht auch, wenn beim Aufspielen der Software (Update usw.) ein Fehler entsteht. Dieses kann passieren, wenn die Spannung im Bordnetz kurzzeitig durch Anspringen der Benzinpumpe absinkt. Indiesem Fall die Lösung:Batterie laden oder Starthilfepack anschließen und die Software neu aufspielen lassen...... ^_^ Viel Erfolg, bislang hat es immer geholfenSchöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ich hatte das gleiche Problem und es war ein langwieriges Suchen und Probieren seitesns des FTH bis der Fehler gefunden war. Lies mal -hier-

Vielleicht isses ja bei Dir der gleiche Fehler....

Grüße

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,ich hatte auch ein ähnliches Problem in meiner Tiger, schwankender unruhiger Leerlauf und gelegentliches Absterben. Ursache wurde bei der 30000 Km Inspektion gefunden, Airbox Dichtgummi was schlampig eingelegt dadurch Nebenluft und der Leerlaufstellmotor (was für ein Wort) ist gummigelagert und war aus der richtigen Position gerutscht und dadurch falsche Klappenstellung.Kleine Ursachen große Wirkung, lass das mal checken!GrüßeChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Grüezi Tigergemeinde,so, es gibt Neuigkeiten in Sachen Tigersterben. Nach diversen Händlerbesuchen und ungefähr doppelt so vielen verschiedenen (erfolglosen) Diagnosen sind wir mittlerweile bei folgender Situation: Try and Error Prinzip - Es wurde noch nichts ersetzt, dass heisst alle Dichtungen, Sensoren und auch die Box sind noch drin, da dadurch das Problem nicht behoben wurde. ABER anscheinend hat der mittlere Zylinder nur noch 50% Kompression, was die Ursache des Problems sein soll. Ich bin alles andere als ein Mech, aber mir erschliesst sich hier nicht der Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Und das ganze vierstellig kostet, würde ich doch gerne wissen, obs damit dann gut ist. Klar muss da ohnehin was gemacht werden am Zylinder, aber so langsam kommen bei mir ein paar Bedenken, dass der Tiger ein Fass ohne Boden werden könnte....Kann mir einer von Euch was dazu sagen? Vielen dank schon mal im voraus. Grüsse aus Zürich, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,vielleicht muss man die Ventile einstellen damit die Kompression wieder ausgeglichen ist, mit dem plötzlichen Absterben des Tigers kann das aber gar nichts zu tun haben! Da tippe ich eher auf kompletten Zündausfall oder keine Spritzufuhr! Das kann das Steuergerät oder aber auch Komponenten wie Benzinpumpe usw. sein. Oder irgendeine schlechte Kabelverbindung z. B. an der Batterie.Aber mit schlechter Kompression läuft die Tiger immer noch, langsam kommen mir Zweifel an der Kompetenz Deines Mechanikers!GrüßeChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PetraMein Tiger hat auch den 40'000er hinter sich. Der :D hat die offene Software neu aufgespielt, seither stirbt Tiger im Stadtverkehr regelmässig ab :angry: .Ich denke, dass es an der Software liegt und die einfach noch einmal frisch aufgespielt werden muss....Liebe Grüsse,Nicole :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Tigergemeinde, ABER anscheinend hat der mittlere Zylinder nur noch 50% Kompression, was die Ursache des Problems sein soll.

Hallole Petra,wie hat der FREUNDLICHE die 50% Kompressionsverlust festgestellt?Gibt es ein Diagramm der Kom.-prüfung.GrüssleManfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Petra,wie hat der FREUNDLICHE die 50% Kompressionsverlust festgestellt?Gibt es ein Diagramm der Kom.-prüfung.GrüssleManfred

Hallo Manfred,ja es gibt ein Kompressionsdiagramm.Was mir absolut nicht klar ist, ist was der Kompressionsverlust mit dem Absterben zu tun hat. Für mich ist das eine ganz andere Baustelle... Lieg ich da so falsch??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,mir kommen leichte Zweifel an den Fähigkeiten des :D ....Die Software ist vermutlich nicht fehlerfrei / mit Unterbrechung aufgespielt worden (bei 78% Übertragung springt die Benzinpumpe i.d.R. an und führt durch Spannungsabfall zu Fehlern). Nochmals aufspielen und dabeibleiben und beobachten!!!Wenn die Software funktioniert hat, Drosselklappen synkronisieren, den Luftmengenmesser im Lufikasten prüfen, dann Drosselklappensensor prüfen, Unterdruckleitung vom Lufi zum Steuergerät prüfen auf Knicke oder Quetschungen. Das Steuergerät ist sehr selten defekt !!!Wie so soll die Kompression auf einem Zylinder plötzlich so schlecht sein??? Klar, die Ventile sollten nach jeweils 20TKm überprüft und eingestellt werden. Wenn da nicht gepfuscht wurde, hättestt du einen größeren mechanischen Schaden und der Motor klänge wie ein Sack Nüsse. Erscheint mir auch unwahrscheinlich.....Hast du in der Umgebung noch einen anderen :D , dann frag den mal - ist sicher besser.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...