Jump to content
Ausgeblendet

Gänge einstellen


Gast Torti

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mir am dienstag einen gebr. tiger zugelegt und bin da sozusagen newbie.Mir ist aber gestern als ich zum tüv fahren wollte aufgefallen das man den 1. gang nur sehr schwer eingelegt bekommt und das dies auf die dauer bestimmt nicht sehr gut für die zahnräder etc. sein könnte.Es gibt doch bestimmt die möglichkeit die gänge einzustellen,weiß da jemand was genaueres?Oder kann es an der kupplung liegen?Danke schon mal. Torti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torti,ich gehe mal davon aus, daß du dir eine gebrauchte 885er oder 955er geschnappt hast (wie mal geplant). Wenn der 1. sehr schlech reingeht, hast du wahrscheinlich einen sehr großen Leerweg am Kupplungshebel und die Kupplung trennt nicht vollständig. Überprüfe mal und stelle ggf. oben am Hebel nach. Ein geringer Ölstand (normal bis minimum) erschwert das Schalten auch. Schau auch dort mal... und fülle bei Bedarf bis max. Die Kupplung hat dann mehr Öl und klebt nicht so leicht.Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallowas mir hier noch spontan einfällt ist neben dem Ölstand - das richtige Öl - ?! :wacko: Am Motörchen meiner Holden (war kein Tiger) reagierte der auch mit hohen Betätigungskräften für die Schaltung was definitiv NUR am falschen Öl gelegen hatte. Alle mechanischen Einstellungen auch der Kupplung waren seinerzeit korrekt! Nach Ölwechsel war die Schaltung dann "wie neu". Also bitte prüfen was beim letzten Wechsel verwendet wurde.. ob vollsynthetisch teilsynthetisch oder evtl gar mineralisch....Während bei den Vergasermodellen noch "halbsynthetisch" im Werkstatthandbuch angegeben ist - ist ab dem 885 Einspritzer vollsynthetisches Öl angegeben.Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Torti.

In der Summe hast du nun die ersten relevanten Fakten.

1. Welches Öl? (Würde ich rauszufinden versuchen, bevor ich was dazu kippe.)

2. Olstand und

3. Kupplungsspiel sowieso.

Wenn nach dem Kundendienst neues Öl in optimaler Menge drin ist, flutscht das Getriebe / die Gänge bei meinem Tiger auch am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. ich danke für die antworten.Es handelt sich um eine 955i,weil der thred ja auch so heißt(Tiger955i) dacht ich mir das versteht sich von selbst aber ich werde das profil noch vervollständigen(habe den tiger ja erst seit dienstag).Dann werd ich mal das kupplungsspiel überprüfen,beim öl weiß ich nicht welches drinn ist denn der vorbesitzer hat die letzten services selbst gemacht.Mir ist aber aufgefallen das wenn das öl warm ist es dann besser klappt,ist quasi nur wenn ich die maschine aus der garage hole.Edit:Problem behoben,ich habe den kupplungsdruckpunkt weiter weg gestellt und alles läuft super,da hätte ich auch selber drauf kommen können aber naja.Ich danke für die schnelle hilfe. Torti

bearbeitet von Torti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

N'Abend zusammen, :wink2: zum Thema hakeliges Getriebe kann ich eine aktuelle Erfahrung beisteueren:Bei meiner letzten Tour (am Samstag) fiel mir auf, daß sich die Gänge irgendwie nicht so richtig schön weich einlegen lassen. Vor allem der Erste ging schwer rein. Bei der ersten Tankpause Ölstand kontrolliert. Na ja, könnte ein bißchen mehr Saft rein, stand ziemlich weit unten. Aufgefüllt bis zur Max-Marke und siehe da: Butterweich schaltet sich das Ding. Wieder was gelernt: :rolleyes: Immer schön den Ölstand kontrollieren und tunlichst an der oberen Marke halten.Gruß, :bang: Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ Torti & rest

wenn du deinen Kupplungszug straffer eingestellt hast (damit die Kuplung besser trennt), würde ich den Kupplungszug überprüfen!

Begründung:

1. die Dinger neigen alle "zig Mm" zum reißen (am Kupplungshebel), dass erkennt man, indem man die Kuplung zieht und einen Blick von "oben" auf den nun sichtbaren Zug wirft, die losen Kardele sind sofort zu sehen (also kein Kontrollaufwand)

2. Ein Kupplungszug längt sich nicht von alleine, und eine normal verschleißende Kupplung würde früher trennen, evtl sogar garnicht mehr tragen>> Der Zug müsste länger gestellt werden.

3. Ein durchgerutschter Zug währe an der Klemmung des getriebeseitigen Hebel zu erkennen.

In der Hoffnung zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen zu haben

Slow, der seinen Tiger damals im ersten Gang angelassen/geschoben hat, und dann auggesprungen ist (muss ein tolles Bild gewesen sein) :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...