Jump to content
Ausgeblendet

907 ohne EN, org. Seitenständer zu lang??


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,Meine 907 steht nur auf dem Seitenständer wenn es topfeben oder leicht nach links abschüssig ist. Die Vorbesitzerin sagt das dies seit Kauf so war. Soll auch nicht irgendwie tiefer gelegt sein. Federbeineinstellung ist Standard, Federvorspannung auf 2. Hat noch jemand dieses Phänomen? Wenn nicht, dann werde ich wohl den Seitenständer ein Stück kürzen müssen. ServusUli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso meine Tiger steht sicher auf dem Seitenständer...Auch wenn deine Maschine nicht tiefergelegt sein soll. Hats du schonmal die Einbaulage des Exenter an der Hinterachse kontrolliert ?Wenn der um 180 grad verdreht ist ( Achse oben - 12er 6Kant unten ) hast du auch ein leichte Tieferlegung ... ob bewust gemacht oder nicht.Ansonsten > man könnte ja mal die Länge des Seitenständers vergleichen.ggf. ist da ja ein Zubehörteil verbaut ... warum auch immer.

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier mal, ob der Exzenter an der Schwinge gedreht ist, also ob die Achse unten oder oben ist. Andreasshit .. zu späät ;-)

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,bei meiner 709 war das von Anfang an auch so. Mit vollem Urlaubsgepaeck habe ich den Tiger manchmal sogar an der Zapfsaeule anlehnen muessen, um zum Bezahlen gehen zu koennen.Muss also nicht wirklich etwas foul sein. Kuerzen hilft aber bestimmt auch. Bedenke nur, je schraeger der Tiger steht, umso schneller sinkt er auch auf weicherem Untergrund ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seit ich in der Gabel die progressiven Federn drin habe, steht mein Tiger auf dem Seitenständer auch viel gerader als vorher !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerfahrer,Danke für euere schnellen Antworten.Die Einbaulage des Exenters an der Hinterachse habe ich gerade kontrolliert, Sechskant oben, Achse unten. Stimmt also.Länge des Seitenständers mit einem Zollstock gerade vom Boden hoch gemessen Mitte Auflagefläche bis Mitte der Befestigungsschraube sind es 32,5 cm.Eventuell laß ich das Mopped mal vom Triumph-Händler anschauen, ansonsten werde ich ihn wohl oder übel kürzen müssen.smilieDank für Euere MüheUli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:Ich war heute beim Triumph-Händler. Die ersten beiden Mechaniker meinten sie wäre mit Sicherheit tiefergelegt, ich soll doch kurz zum Meister gegen. Der hat sich die Sache angesehen und hat aber bestätigt das die Tiger definitiv nicht tiefer gelegt ist. Auf die Frage warum sie dann so tief liegt bekam ich keine Antwort????Also werde ich Ihn kürzen lassen.Danke für Euere Hilfe.Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich Ihn kürzen lassen.

Da gibts ja auch noch die Möglichkeit eines defekten Federbeins.Du wärst der Erste der einen Seitenständer bei unveränderten Mopped kürzt. Üblich ist eher, dass die Kiste zu schräg steht (verbogener Seitenständerträger). Evtl hat der Vorbesitzer das ja gehabt und dann das Teil viel zu weit zurückgebogen.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich Ihn kürzen lassen.Danke für Euere Hilfe.Uli

Weint da nicht das Frauenherz :cry: ......und weg :evil:
DAS war jetzt unsachlich.... :judge: .Wenn der Tiger auf dem Seitenständer sehr gerade steht und er definitiv nicht durch Excentertausch tiefergelegt ist, könnte die Gabel noch durchgeschoben sein (Rohre sollen plan mit der Gabelbrücke sein), die Halteplatte des Ständers in die falsche Richtung verbogen sein oder das Federbein ist hi, wie schon Andreas vermutet. Wenn du kein SoMo-Umbau hast mit 17" Vorderrad fällt mir nichts anderes mehr ein.Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,Es ist vollbracht, der Seitenständer ist jetzt 2cm kürzer.Jetzt kann ich das Mopped wieder fast überall problemlos abstellen.Nun zu dem letzten BeitragVorderradgabel ist nicht durchgeschobenFerdervorspannung steht auf 3.Zugstufe 6 clicks herausgeschraubt.Excenter hinten steht richtig.Triumphmeister sagt Federbein ist orginal und OK.Maschine ist zwar Bj. 99 hat aber erst 11500 km gelaufen.Mir taugt es sowieso das sie nicht so hoch ist, bin nur 1,75 cm. Sitz auf höchster Stufe, Kniewinkel könnte immer noch besser sein. Hat sich also erledigt.Nochmals Danke für euer Mühe.Güsse aus MünchenUli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, der Seitenständer ist jetzt 2cm kürzer.Jetzt kann ich das Mopped wieder fast überall problemlos abstellen.

Versteh ich trotzdem nicht - ich tippe darauf, dass die Seitenständeraufnahme nach innen gebogen ist. Naja - jetzt ist es zu spät.Andreas...mit verstärker Seitenständeraufnahme, da sie nach 50000km so weit raus war, dass ich den Bock auf Touren (also mit Gepäck) kaum noch in die Fahrposition bekommen habe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...