Gast mamasmieze Geschrieben am März 30, 2008 Share Geschrieben am März 30, 2008 kann man denn einen Sturzbügel biegen? Nach einem Sturz ist nun mein linker Sturzbügel näher am Tank als vorher.Kann ja vielleicht sein dass mein Tiger mal wieder umkippt und ich fürchte dass dann mein Tank ne Beule bekommt.Ich hab nur Angst dass der Bügel bricht wenn man ihn biegt.Gruß Ise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tippi Geschrieben März 30, 2008 Share Geschrieben März 30, 2008 Hi Ise,versuch es mal mit warm machen aber bitte so das der motor nichts abbekommt.Das gefüge vom Bügel sollte dann etwas besser verformbar sein.Wenn du einen Heizungsbauer in deinem Bekanntenkreis hast rede mit dem und sag im etwas von Flammschutzmatten oder ähnliches. In normalen Betrieben weiss mann was gemeind ist.GrußTippi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tippi Geschrieben März 30, 2008 Share Geschrieben März 30, 2008 Hi Ise,wenn du einen Heizungsbauer/monteur in deinem Bekanntenkreis hast rede mal mit dem. Der kann dir ziemlich sicher weiter Helfen wenn deine Bügel aus normalen Stahlrohr gemacht sind.Gruß Tippi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben März 30, 2008 Share Geschrieben März 30, 2008 Solange der Sturzbügel nicht am tank ist, würde ich nix biegen.Es kann ja auch von deinm Tank kommen : wenn Tige fällt, kann er sich bewegen, um den Zentimeter, vieleich 2. Das heisst, Schrauben locker machen und Tank wieder richten.Zum Thema heitzen : um den Bügel zu biegen muss Du ihn so glüend bekommen, dass das ganze Mopped heiss wird. Die Rohre sind so dick, dass Du alles zum schmelzen bekommst, bevor Du biegen kannst...Dazu verlierst Du auch noch die Farbe (epoxy Farbe) und die Bügel werden dann rosten.Wenn dein Bügel wirklich krumm ist (glaube ich aber nicht : mein Tiga ist 50m mit 80 Sachen gerutscht und hat dazu noch eine Salto gegen eine Burgersteig gemacht, und die Bugel sind nicht krumm), wurde ich sie demontieren und zu eine Werkstatt bringen : die hat nähmlich alles und die kalt wieder gerade bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heiko-P Geschrieben März 30, 2008 Share Geschrieben März 30, 2008 Hallo IseWahrscheinlich hast du eine H&B. Ich würde ihn niemals am Mopped zurück biegen. Die hinter Halterung am Motor ist ein ALU-Druckguß. Etwas zuviel des Guten in die falsche Richtung und du hast ein Problem. Das Ausbauen dauert ja auch nicht so sehr lange und ein guter Schraubstock ist oft ausreichend genug, da er sich meistens nur an den Aufnahmen zum Motor verbiegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firetiger Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 Hallo Ise,gleiches Problem bei mir nach Sturz: H & B-Bügel lag nach Sturz am Tank an, aber ohne Schäden am Tank Bügel abmontiert und in großen Schraubstock eingespannt, unter vorsichtiger Erwärmung und Einsatz von improvisiertem Hebel und Hammerschlägen wieder gerade gebogen, war allerdings ein wenig Fummelkram, weil beim 1. Versuch die Schraublöcher nicht ganz passten...also gleich so lange weiter gebogen, bis es passte...ich würde davon abraten, mit angebautem Bügel zu biegen... (siehe Taiger885 und Heiko-P). Die Gefahr, Schäden an der Aufhängung zu zu setzen, ist einfach zu groß... Zum Richten des Bügels sind schon ordentlich große Kräfte erforderlich....soll ja beim Sturz auch was aushalten!Linke Hand zum Tiescher-GrußUwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast cptnkuno Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 Solange der Sturzbügel nicht am tank ist, würde ich nix biegen. sehe ich genau so, der Tank ist doch aus Kunststoff, der kriegt keine Beulen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 Solange der Sturzbügel nicht am tank ist, würde ich nix biegen.sehe ich genau so, der Tank ist doch aus Kunststoff, der kriegt keine Beulen. Der reisst dafür ;-)Beim Biegen sollte man übrigens das Querblech wegmachen und hinterher wieder anschweissen. Dieses Ranbiegen ist der Grund warum ich auf den TT gewechselt bin, da ich nicht weiss wie oft ich mich mit dem Tiger noch hinlege, ist das Risiko einfach zu gross, dass der Tank irgendwo in der Botanik 'nen Knacks bekommt.Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 Hallo Gemeinde der Sturzbügel verbieger,bei meinem Tiger ist der ursprüngliche Abstand beidseitig geschrumpft.@ anju : Hallo Andreas, ist Dir bekannt, ob die TT Sturzbügel auch bei der T709 ohne EN von den Befestigungspunkten her passen? Ist eventuell der Ölkühler auf der rechten Fahrzeugseite im Weg?Grüße aus Langenhagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 @ anju : Hallo Andreas, ist Dir bekannt, ob die TT Sturzbügel auch bei der T709 ohne EN von den Befestigungspunkten her passen? Hab ich keine Ahnung - von der oberen Motoraufhängung sollte es wohl passen, aber der zieht sehr weit runter und wird auch unter dem Motor befestigt - da das bei der T709 etwas anders ist, würde ich mal sagen: passt nicht ohne zu flexen/schweissen.Aber genau weiss ich es nicht - kannst du ja beim SET sehen - da kommen einige mit TT-Bügel ;-)Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 Hallo Andreas, ist Dir bekannt, ob die TT Sturzbügel auch bei der T709 ohne EN von den Befestigungspunkten her passen? Ist eventuell der Ölkühler auf der rechten Fahrzeugseite im Weg? Ich habe einen T709 H&B und einen T709EN H&B Sturzbügel and meine 885i angepasst.Die Befestigungen passen ohne Problem. Der Ölkühler Halter musste ich ein bissel biegen (per Hand, also nix wildes) und es passt problemlos.Dürfte auch mit dem TT Bügel so sein, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mamasmieze Geschrieben April 4, 2008 Share Geschrieben April 4, 2008 Ich danke Euch für Eure Antworten. Mal überlegen was ich damit jetzt mache.Ist ja bald Muttertag,vielleicht krieg ich statt Blumen einen neuen Sturzbügel*lach*Gruß Ise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 4, 2008 Share Geschrieben April 4, 2008 Nabendmal allerseits ,Übrigens, wer hat denn überhaupt schon mal seine verbogenen Bügel abgeschraubt? Normalerweise biegen die doch nur an den Winkeln, wo die Verbindung zum Rahmen hergestellt wird. Und das ist auch gut so, denn irgendwo muss die Energie ja hin. Diese Art Kaltverformung kann man aber problemlos mittels Schraubstock wieder richten und danach mit Rostschutz behandeln...Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firetiger Geschrieben April 6, 2008 Share Geschrieben April 6, 2008 Nabendmal allerseits ,Übrigens, wer hat denn überhaupt schon mal seine verbogenen Bügel abgeschraubt? Normalerweise biegen die doch nur an den Winkeln, wo die Verbindung zum Rahmen hergestellt wird. Und das ist auch gut so, denn irgendwo muss die Energie ja hin. Diese Art Kaltverformung kann man aber problemlos mittels Schraubstock wieder richten und danach mit Rostschutz behandeln...Greetz Brülli Hallo zusammen,ich musste nach Sturz den H&B-Bügel wieder wegbiegen, weil er am Tank anlag, aber ohne Schaden am Tank. Der Bügel selbst war durchgängig verbogen, das Lochblech ebenfalls verformt, also eigentlich eine nahezu perfekte Kraftaufnahme.Angeschraubt geradebiegen war nicht, weil zu große Kräfte erforderlich. Also abgeschraubt, vorsicht warmgemacht und dann gerade gebogen unter Einsatz von Wärme.Beim 1. Versuch Schraublöcher nicht mehr passend, also 2. Versuch, dann alles ok. Linke Hand zum Tiescher-GrußUwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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