Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel wegbiegen?


Gast mamasmieze

Empfohlene Beiträge

kann man denn einen Sturzbügel biegen? Nach einem Sturz ist nun mein linker Sturzbügel näher am Tank als vorher.Kann ja vielleicht sein dass mein Tiger mal wieder umkippt und ich fürchte dass dann mein Tank ne Beule bekommt.Ich hab nur Angst dass der Bügel bricht wenn man ihn biegt.Gruß Ise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ise,versuch es mal mit warm machen aber bitte so das der motor nichts abbekommt.Das gefüge vom Bügel sollte dann etwas besser verformbar sein.Wenn du einen Heizungsbauer in deinem Bekanntenkreis hast rede mit dem und sag im etwas von Flammschutzmatten oder ähnliches. In normalen Betrieben weiss mann was gemeind ist.GrußTippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ise,wenn du einen Heizungsbauer/monteur in deinem Bekanntenkreis hast rede mal mit dem. Der kann dir ziemlich sicher weiter Helfen wenn deine Bügel aus normalen Stahlrohr gemacht sind.Gruß Tippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Sturzbügel nicht am tank ist, würde ich nix biegen.Es kann ja auch von deinm Tank kommen : wenn Tige fällt, kann er sich bewegen, um den Zentimeter, vieleich 2. Das heisst, Schrauben locker machen und Tank wieder richten.Zum Thema heitzen : um den Bügel zu biegen muss Du ihn so glüend bekommen, dass das ganze Mopped heiss wird. Die Rohre sind so dick, dass Du alles zum schmelzen bekommst, bevor Du biegen kannst...Dazu verlierst Du auch noch die Farbe (epoxy Farbe) und die Bügel werden dann rosten.Wenn dein Bügel wirklich krumm ist (glaube ich aber nicht : mein Tiga ist 50m mit 80 Sachen gerutscht und hat dazu noch eine Salto gegen eine Burgersteig gemacht, und die Bugel sind nicht krumm), wurde ich sie demontieren und zu eine Werkstatt bringen : die hat nähmlich alles und die kalt wieder gerade bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IseWahrscheinlich hast du eine H&B. Ich würde ihn niemals am Mopped zurück biegen. Die hinter Halterung am Motor ist ein ALU-Druckguß. Etwas zuviel des Guten in die falsche Richtung und du hast ein Problem. Das Ausbauen dauert ja auch nicht so sehr lange und ein guter Schraubstock ist oft ausreichend genug, da er sich meistens nur an den Aufnahmen zum Motor verbiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ise,gleiches Problem bei mir nach Sturz: H & B-Bügel lag nach Sturz am Tank an, aber ohne Schäden am Tank :D Bügel abmontiert und in großen Schraubstock eingespannt, unter vorsichtiger Erwärmung und Einsatz von improvisiertem Hebel und Hammerschlägen wieder gerade gebogen, war allerdings ein wenig Fummelkram, weil beim 1. Versuch die Schraublöcher nicht ganz passten...also gleich so lange weiter gebogen, bis es passte...ich würde davon abraten, mit angebautem Bügel zu biegen... (siehe Taiger885 und Heiko-P). Die Gefahr, Schäden an der Aufhängung zu zu setzen, ist einfach zu groß... Zum Richten des Bügels sind schon ordentlich große Kräfte erforderlich....soll ja beim Sturz auch was aushalten!Linke Hand zum Tiescher-GrußUwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Sturzbügel nicht am tank ist, würde ich nix biegen.

sehe ich genau so, der Tank ist doch aus Kunststoff, der kriegt keine Beulen.
Der reisst dafür ;-)Beim Biegen sollte man übrigens das Querblech wegmachen und hinterher wieder anschweissen. Dieses Ranbiegen ist der Grund warum ich auf den TT gewechselt bin, da ich nicht weiss wie oft ich mich mit dem Tiger noch hinlege, ist das Risiko einfach zu gross, dass der Tank irgendwo in der Botanik 'nen Knacks bekommt.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde der Sturzbügel verbieger,bei meinem Tiger ist der ursprüngliche Abstand beidseitig geschrumpft.@ anju : Hallo Andreas, ist Dir bekannt, ob die TT Sturzbügel auch bei der T709 ohne EN von den Befestigungspunkten her passen? Ist eventuell der Ölkühler auf der rechten Fahrzeugseite im Weg?Grüße aus Langenhagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anju : Hallo Andreas, ist Dir bekannt, ob die TT Sturzbügel auch bei der T709 ohne EN von den Befestigungspunkten her passen?

Hab ich keine Ahnung - von der oberen Motoraufhängung sollte es wohl passen, aber der zieht sehr weit runter und wird auch unter dem Motor befestigt - da das bei der T709 etwas anders ist, würde ich mal sagen: passt nicht ohne zu flexen/schweissen.Aber genau weiss ich es nicht - kannst du ja beim SET sehen - da kommen einige mit TT-Bügel ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, ist Dir bekannt, ob die TT Sturzbügel auch bei der T709 ohne EN von den Befestigungspunkten her passen? Ist eventuell der Ölkühler auf der rechten Fahrzeugseite im Weg?

Ich habe einen T709 H&B und einen T709EN H&B Sturzbügel and meine 885i angepasst.Die Befestigungen passen ohne Problem. Der Ölkühler Halter musste ich ein bissel biegen (per Hand, also nix wildes) und es passt problemlos.Dürfte auch mit dem TT Bügel so sein, oder ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mamasmieze

Ich danke Euch für Eure Antworten. Mal überlegen was ich damit jetzt mache.Ist ja bald Muttertag,vielleicht krieg ich statt Blumen einen neuen Sturzbügel*lach*Gruß Ise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal allerseits ,Übrigens, wer hat denn überhaupt schon mal seine verbogenen Bügel abgeschraubt? Normalerweise biegen die doch nur an den Winkeln, wo die Verbindung zum Rahmen hergestellt wird. Und das ist auch gut so, denn irgendwo muss die Energie ja hin. Diese Art Kaltverformung kann man aber problemlos mittels Schraubstock wieder richten und danach mit Rostschutz behandeln...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal allerseits ,Übrigens, wer hat denn überhaupt schon mal seine verbogenen Bügel abgeschraubt? Normalerweise biegen die doch nur an den Winkeln, wo die Verbindung zum Rahmen hergestellt wird. Und das ist auch gut so, denn irgendwo muss die Energie ja hin. Diese Art Kaltverformung kann man aber problemlos mittels Schraubstock wieder richten und danach mit Rostschutz behandeln...Greetz Brülli

Hallo zusammen,ich musste nach Sturz den H&B-Bügel wieder wegbiegen, weil er am Tank anlag, aber ohne Schaden am Tank. Der Bügel selbst war durchgängig verbogen, das Lochblech ebenfalls verformt, also eigentlich eine nahezu perfekte Kraftaufnahme.Angeschraubt geradebiegen war nicht, weil zu große Kräfte erforderlich. Also abgeschraubt, vorsicht warmgemacht und dann gerade gebogen unter Einsatz von Wärme.Beim 1. Versuch Schraublöcher nicht mehr passend, also 2. Versuch, dann alles ok. Linke Hand zum Tiescher-GrußUwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...