ray Geschrieben am 1. Mai Share Geschrieben am 1. Mai Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe. Ich habe am hinteren Faltenbalg Kardanöl drin. Der Wellendichtring an der Seite ist aber trocken. Woher kann das Öl kommen. Kann man da zuviel einfüllen (habe im Winter das Öl gewechselt) oder wo ist die Undichtigkeit....bitte dringend um Hilfe, da ich im Urlaub bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 1. Mai Autor Share Geschrieben 1. Mai Im Werkstatthandbuch finde ich sonst keine Dichtung....menno..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pumplein Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Soweit ich weiß, ist der Antrieb zweimal Abgedichtet. Einmal Wellendichtring, hinten zur Achse, kann man wechseln. Den Wellendichtring zur Antriebswelle, kann man leider nicht wechseln. Da brauchst dann einen neuen Antrieb. Gruß Wolfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 1. Mai Autor Share Geschrieben 1. Mai Hallo Wolfi, vielen Dank für die Info, aber nirgendwo (Explosionszeichnung Karan) steht was von einem Wellendichtring, außer dem Besagten an der Seite. Komisch...Öl hab ich geschaut, ist noch genug drin (läuft raus, wenn ich die Einfüllschraube löse. ich hab jetzt mal ein Taschentuch in den Kanal gelegt und werde es jeden Tag wechseln, hoffe ich komme damit durch. Hab noch so einige Km vor mir.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bikemax Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Könnte es nicht auch vom Motor kommen also Kardanwellen Ausgang am Motor. bearbeitet 1. Mai von Bikemax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 1. Mai Autor Share Geschrieben 1. Mai Hallo Bikemax, ne riecht nach Getriebeöl. Aber die im Werkstatthandbuch müssen doch den Simmerring zeigen, auch wenn er nicht gewechselt werden kann… und wo ein Simmerring hingekommen ist, sollte man ihn auch wechseln können…ich muß mir das mal zu Hause anschauen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bikemax Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bikemax Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Gibt noch die Kardangehäuse Dichtung mit O-Ring, die Abdichtung des Welleneingangs in den Kardan erfolgt am Ritzel und ist im WHB nicht beschrieben.🤷 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 1. Mai Autor Share Geschrieben 1. Mai Ja, dieser Wellendichtring ist aber dicht… wie gesagt es kommt scheinbar ausschließlich über den Kardantunnel… und da steht nirgends was mit Dichtung oder Wellendichtring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bikemax Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Wie ich schrub, der Ausbau des Ritzels und der dazugehörigen Abdichtung ist nicht beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 1. Mai Autor Share Geschrieben 1. Mai Na ja....mal schauen, vielleicht geht es ja auch so....danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Ich würde prüfen, ob noch genug Öl im Umlenkgetriebe ist. Bei meiner damaligen Tiger desert Bj. `20 baute sich im Umlenkgehäuse ein Überdruck auf, es war kein Entlüftungsventil verbaut, also kein atmosphärischer Ausgleich vorhanden. Gemerkt hatte ich dies, als ich das Öl wechseln wollte, also warm gefahren und Einfüllschraube geöffnet, ein Geräusch wie beim Bierflasche öffnen. Übrigens, BMW hatte auch jahrelang kein Entlüftungsventil verbaut, inzwischen aber wieder... Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 1. Mai Autor Share Geschrieben 1. Mai Öl ist genug drin und beim öffnen hat es auch gezischt… es lief etwas Öl aus der einfüllöffnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DKW-Dieter Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) Da wäre ich recht gelassen, sofern noch genug Öl drin ist. Meine Vermutung, der Überdruck hat`s irgendwo raus gedrückt. Ideal wäre natürlich eine Be - Entlüftung, zum atmophärischen Ausgleich, aber da hatten sich wohl die Kalkulatoren durchgesetzt. VG Dieter PS: ...sofern es interessiert, BMW hatte mit ähnlichen Problemen, Undichtigkeiten zu kämpfen. Das gipfelte darin, daß man die Füllhöhe im Umlenkgetriebe absenkte, d.h. mehr an Luft, war kompressibel, (Flüssigkeit nicht!) so versuchte man den Problemen mit dem eingesparten Ent-Belüfter zu begegnen, übel. Ist dort aber inzwischen Geschichte, die Spandauer montieren nun seit geraumer Zeit wieder Be-Entlüfter im hinteren Umlenkgetriebe. bearbeitet 1. Mai von DKW-Dieter Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 2. Mai Autor Share Geschrieben 2. Mai Ich kann es eh jetzt nicht in den Griff kriegen…Hauptsache es verspritzt mir net die ganze Felge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ray Geschrieben 4. Mai Autor Share Geschrieben 4. Mai so habe heute nach 1600km einen Ölcheck gemacht. leider stand die Maschine etwas ungünstig nach rechts (also im Prinzip hätte dann noch mehr fehlen müssen). ich bekam 12ml (mit Spritze) in die Öffnung, dann kam mir wieder das Öl entgegen. Ist also zum Glück recht wenig, was verbraucht wird. somit sehe ich es im Moment recht gelassen. Werde wieder mal nach ca. 1500-2000km prüfen. Taschentuch unten reingesteckt und es läuft auch nichts raus. Passt im Moment so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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