Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde

Bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu revidieren (Jg.07). Wo finde ich denn vernünftige Rep-Sätze für hinten? (Schon klar, original bei Triumph für viel Geld :o)

Für vorne findet man so einiges aber für hinten tue ich mich da echt schwer.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und Gruss

Tarek

Posted

Hallo Tarek,

versuche es mal bei der Firma micronsystems.

Posted

Danke euch beiden

Bei microsystems habe ich eben nachgefragt, die haben nichts.

Die Teile von Powerhouse habe ich auch schon gesehen, ich dachte nur vielleicht gibt es ja etwas was nicht von der Insel kommt.

Posted

Hallo Tabu0815

Im Schwesterforum  t5net.de gibt es den starfighter1967  (Matthias) der kann auch fast alles für T besorgen.

versuche es mal bei dem.

Gruß BlauRSKlaus

Posted

Hallo Klaus,

Matthias ist auch hier unterwegs!  ;)

• Cool 1
  • 1 month later...
  • 1 year later...
Posted

So meine lieben, hier bin ich wieder mit der Hinterradbremse.

Ich habe ja letztes Jahr die Teile von Powerhouse UK bestellt und eingebaut (Kolben und Dichtungen).

Jetzt ca.6000km später hat es aus der hinteren Bremszange getropft. Fazit: Zange wieder undicht.

Hat schon mal jemand diese Teile eingebaut und hat das bei euch länger gehalten?

Ich habe ja schon sehr viele Bremsen bei diversen Motorrädern revidiert (selten mit Originalteilen) aber so was kam noch nie vor nach so kurzer Zeit. Sind die Teile von minderer Qualität oder haben die Kolben nicht genau den gleichen Durchmesser?

Gruss Tarek

Posted

Die Dichtringe (ich habe nur die ersetzt, die Kolben sind original) haben bei mir etwa 40.000 km gehalten, waren aber im Frühjahr dann auch wieder undicht, einer der Dichtringe ist aus seinem Sitz gerutscht und hat die Bremsflüssigkeit rausgelassen. Da ich zu dem Zeitpunkt keinen anderen Ersatz gefunden habe, habe ich wieder Powerhouse eingebaut, hält jetzt aber auch schon wieder 6000 km. Mittlerweile habe ich für zumindest für vorne Ersatz von Tourmax gefunden. Vielleicht gibt´s da ja auch was für hinten.

Posted

Ja für vorne gibt es von Tourmax, hinten habe ich nichts gefunden.

Wenn alles nichts hilft muss ich halt den teuren original Repsatz kaufen 😳

Hat jemand die Möglichkeit einen original Kolben genau zu messen? Ich habe die alten nicht mehr. 

Posted

Nein, die Möglichkeit habe ich leider nicht.

Posted

Wenn das eine Weile Zeit hat, bin zur Zeit unterwegs, kann ich mal nachsehen, ob ich die alte Bremszange noch in der Garage liegen habe, dann kann ich sie nachmessen. 

Gruß Jürgen 

Posted (edited)

Ja, ist eine leidige Geschichte - für vorne gibt´s die Reparatursätze ja schon lange.

Laut Triumph-Teileliste passt das originale Reparaturset für die hintere Bremszange der Tiger 1050, bestehend aus Dichtungen und zwei neuen Kolben, auch an andere Modelle.

Und wenn man das dann umschlüsselt, dann würde der Reparatursatz z.B. der T400 auch an die Tiger 1050 passen. Und daraus würde sich ergeben, dass dieses Dichtungsset auch bei der Tiger 1050 hinten passen würde. 

Edited by TMA
Posted

Moin. 

Ich habe gerade in meinem Keller gewühlt und tatsächlich noch eine hintere Bremszange in zerlegtem Zustand gefunden.

Beide Kolben sind im Durchmesser 27 mm, der eine tendiert zu 26,9 mm , der andere zu 27,1 mm. Auch nichts exaktes. Das sind original Kolben.

Posted

Hallo Leude,

ja ja, da bewahrheitet sich der Spruch wieder:

"wer billig kauft, kauft 2 mal"

Plus doppelte Arbeit, plus das Risiko das die Bremse möglicherweise ausfällt, plus die Sauerei die auslaufende Bremsflüssigkeit verursachen kann.

Original Teile sind etwas teurer, ja, aber die Passen & funzen Problemlos.

Grusss Eddi

• Like 1
  • Confused 1
Posted (edited)
Am 24.10.2025 um 07:28 schrieb TMA:

Ja, ist eine leidige Geschichte - für vorne gibt´s die Reparatursätze ja schon lange.

Laut Triumph-Teileliste passt das originale Reparaturset für die hintere Bremszange der Tiger 1050, bestehend aus Dichtungen und zwei neuen Kolben, auch an andere Modelle.

Und wenn man das dann umschlüsselt, dann würde der Reparatursatz z.B. der T400 auch an die Tiger 1050 passen. Und daraus würde sich ergeben, dass dieses Dichtungsset auch bei der Tiger 1050 hinten passen würde. 

Dann müsste es die Referenznummer T2020050 sein, das ist der komplette Satz mit Kolben.

Der passt quasie einmal quer durch die Modellpalette bei Triumph.

Edited by kleener
  • Like 1
Posted
Am 25.10.2025 um 09:34 schrieb Bär-Tiger:

Moin. 

Ich habe gerade in meinem Keller gewühlt und tatsächlich noch eine hintere Bremszange in zerlegtem Zustand gefunden.

Beide Kolben sind im Durchmesser 27 mm, der eine tendiert zu 26,9 mm , der andere zu 27,1 mm. Auch nichts exaktes. Das sind original Kolben.

Also ich habe jetzt mal die Kolben von Powerhouse gemessen: beide haben genau 26.95mm, das scheint sogar genauer zu sein als die Originalen. Das kann also nicht das Problem sein. Dann scheinen die Dichtungen nicht gut zu sein.

• 2 weeks later...
Posted
Am 24.10.2025 um 07:28 schrieb TMA:

Also ich habe jetzt mal den Rep-Satz von Dir bestellt, mal schauen ob der passt.

• 3 weeks later...
Posted

So, die Teile sind angekommen und eingebaut.

Für alle die auch kein Vermögen für die originalen ausgeben wollen, der Tourmax Satz BCF-116 passt für die hintere Zange.

Danke Thomas für die Nachforschungen.

Langzeiterfahrungen habe ich jetzt natürlich noch nicht aber bei Tourmax mache ich mir keine großen Gedanken.

Gruss Tarek

• Thanks 1