Jump to content
Ausgeblendet

Federbein, Nadellager unten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand, was für ein Nadellager in die untere Federbeinbuchse des Originalfederbeins kommt?

Ist meines Wissens für eine 17er Achsaufnahme.

Im 955er Forum wurde eine Fa. erwähnt, die originale FBe repariert, vorher möchte ich aber das fehlende Lager meines alten Ersatzfederbeins ersetzen.

 

Gruß Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Ich habe jetzt mein altes Federbein aus dem Keller geholt, um das Lager nachzumessen.

Überraschung:

Ich habe einen Beutel mit Nadelrollen gefunden, die scheinbar einzeln in die Lagerpassung eingesetzt werden müssen, die beiden Dichtringe sind noch vorhanden.

Im Triumph Teilekatalog ist noch eine Hülse abgebildet, die offensichtlich als Innenlager dient.

Beides hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, obwohl ich bei dem Tausch das Federbein samt Schwinge ausgebaut habe.

Trotzdem könnte es doch möglich sein, ein kpl. Lager, 17*23*16 (oder etwas länger), einzusetzen.

Die Nadeln haben die Maße D=2,5*16,7mm.

Es besteht ja die Möglichkeit, dass während der Montage eine oder mehrere Nadeln herausfallen.

 

Gruß Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

soweit ich mich an den Umbau auf das Öhlins-Federbein erinnere, hat das originale Federbein keinen Nadelkäfig. das kam bei mir mit dem Öhlins. Für die Montage kann man nur die Nadeln mit Fett einkleben und möglichst gleichmäßig im Umfang verteilen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gerade mit dem sehr netten Herr Fejfar telefoniert zwecks Überholung meines Serienfederbeins.

Scheint wohl machbar zu sein, das wieder in Ordnung zu bringen, anderenfalls wollte er mir etwas vergleichbares als Ersatz anbieten.

Er hat mir auch Tipps gegeben, wie man die Vorderradgabeln evtl. besser einstellen könnte.

Ich werde es zu ihm schicken und auf den Kostenvoranschlag warten, aber es ist es deutlich günstiger als ein Wilbers oder andere Zubehörfederbeine mit hydraulischer Verstellung.

Dauer ca. drei Wochen + - .

Angesichts des Alters des Motorrads, BJ. 2000, wäre ein Wilbers für ca. 900€ schon heftig, aber sonst hätte ich kaum eine Wahl gehabt.

Gruß Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...