Jump to content
Ausgeblendet

Neue Gabelverschlusskappen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe wieder mal eine Kleinigkeit erneuern müssen, weil die Originalteile etwas verhunzt waren.

Die Teile wurden aus hochfestem Alu gefertigt, passen 1:1 in die Gabel, sind aber etwas höher.

Die Gabeleinbaulage ist aber genau wie vorher, also keine Höhenänderung.

Das Einschrauben erfolgt über die sechs Löcher mit dem Werkzeug, so muss ich den Sechskant nicht benutzen.

Der ist nur für den Notfall gedacht, falls mal unterwegs was sein sollte, kann man sich mit einem 22er Schlüssel helfen.

 

Bild 1 zeigt den Vergleich alt- neu.

Bild 2 die Seitenansicht und den Höhenunterschied wegen der Löcher.

Bild 3 links die Gabelkappe, rechts die Unterseite des Einschraubwerkzeugs mit den Stiften, die in die Löcher passen.

Bild 4 die Oberseite des Einschraubwerkzeugs mit SW 22.

 

 

 

 

Bild-1.jpg

Bild-2.jpg

Bild-3.jpg

Bild-4.jpg

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Lösung!

Der Steuerkopf meiner Duc ist auch so gefertigt... gefällt mir.

 

Und der 6kt für Notfälle, klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus.

Hast Du schonmal an eine kleine Serienfertigung gedacht?

Die Dinger sollten auch an die 955i und die 900er t400 passen.

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich einen ganz kurzen Moment, aber zum einen zu aufwändig und zum anderen habe ich bald keinen Zugriff mehr auf die benötigten Maschinen.

Die Teile haben keinen Vorteil gegenüber den serienmäßigen, sehen jetzt vielleicht schöner aus, mehr auch nicht.

Und der Schlüssel, in vereinfachter Form, müsste ja auch gefertigt werden.

Weiß auch nicht, ob jemand bereit wäre, etwas oder auch deutlich mehr als einen kleinen Obulus dafür zu zahlen.

Habe auch probeweise einen unteren Kettenschleifer aus dem vollen gefräst, ein unbezahlbarer zeitlicher Aufwand.

Habe dann selber einsehen müssen, dass es sich nicht lohnt und das Projekt unfertig beendet.

Kommt selten vor.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Düse:

Hatte ich einen ganz kurzen Moment, aber zum einen zu aufwändig und zum anderen habe ich bald keinen Zugriff mehr auf die benötigten Maschinen.

Die Teile haben keinen Vorteil gegenüber den serienmäßigen, sehen jetzt vielleicht schöner aus, mehr auch nicht.

Und der Schlüssel, in vereinfachter Form, müsste ja auch gefertigt werden.

Weiß auch nicht, ob jemand bereit wäre, etwas oder auch deutlich mehr als einen kleinen Obulus dafür zu zahlen.

Habe auch probeweise einen unteren Kettenschleifer aus dem vollen gefräst, ein unbezahlbarer zeitlicher Aufwand.

Habe dann selber einsehen müssen, dass es sich nicht lohnt und das Projekt unfertig beendet.

Kommt selten vor.

 

Gruß

Ja das kann ich verstehen. Alleine das Nachdenken eine Aufgabe zu lösen ist sehr zeitintensiv. Die Umsetzung, meistens mit mehreren praktischen Ansätzen, dann nochmals.

Was hast Du denn da für eine Idee mit dem unteren Kettenschleifer gehabt?

Vielleicht kannst Du mal ein Foto posten oder senden. Ich habe da auch gerade eine Idee mit einer Rolle im Kopf und Material bestellt.

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Foto kann ich nachliefern, heute nachmittag.

Ich hatte den 1:1 aus verschleißfestem Kunststoff nachgebaut, die Idee mit einer Rolle hatte ich auch, lässt sich aber nicht einfach umsetzen.

Ich glaube, Technikfan hat das gemacht oder probiert, bin mir nicht sicher.

Kunststoffgleiter oder Rolle wäre sicher lauter als der Gummischleifer.

Ich hatte das Projekt auch abgebrochen, weil ich noch zwei Ersatzteile liegen habe und eins erst vor wenigen Wochen ersetzt habe, das reicht mir eine Weile.

Da war der "muss ich unbedingt machen" Druck scheinbar nicht groß genug :D.

Ich habe das alles nach meiner Arbeit gemacht, ist schon ein ziemlicher Aufwand. 

Wie ist dein Plan für dieses wenig beachtete Bauteil?

 

Gruß Fred 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, die Buchse der Motorhalterung (um die der serienmäßige Kettenschleifer montiert ist) durch ein Paket Industrielager zu ersetzen (Innendurchmesser 12mm, Aussendurchmesser 24mm) zu ersetzen. Um die Lager presse ich eine Kettenlaufrolle aus sehr resistentem PU. 

Eine höhere Geräuschentwicklung ist anzunehmen. Wenn es zu laut sein sollte, kann ich ja wieder auf Serie zurückrüsten.

Erst wollte ich das ganze als Kettenspanner bauen. Aber mit dem Spannen der Kette, an der Stelle, wird der untere Kettenschleifer der Schwinge zu sehr belastet.

Dafür lass ich mir etwas für hinten vor dem Kettenrad einfallen. 

 

Grüße Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...