Jump to content
Ausgeblendet

ABS Frage


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Mein Zweitmöppi (Ducati Scrambler 800, BJ 2021) zeigt mir derzeit gern mal, dass sie stolze Besitzerin einer ABS Kontrollleuchte ist. Zum Beispiel innerorts, wenn ich gemütlich mit 50 herumcruise und es eigentlich keine Veranlassung gibt, warum das Ding leuchten sollte. An, aus. Bleibt nicht länger als eine Sekunde oder so an. Kommt sporadisch, alle paar Minuten mal.

 

Die ABS Sensoren habe ich bereits auf korrekten Sitz und feste Verschraubung kontrolliert, die Sensorscheiben sind nicht wirklich dreckig, eigentlich alles schick.

 

Hat irgendjemand ne Idee? Ich vermute ja, dass das - typisch italienisch - irgendein Elektrikdingen ist, aber ehe ich 80km zum Händler eier, frag ich halt mal in die Runde, könnte ja sein, dass das was ganz triviales ist, ich den Trick aber nicht kenne :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze

Ich zähle einfach mal der Reihenfolge auf.

Batteriepolklemmen und Kabelschuhe  reinigen und  gut festschrauben.

Alle Steckverbindungen was mit ABS zu tun hat auseinanderziehen 2-3 mal und dann Kontaktspray ( Kein WD40 !! ) auf die Kontakte sprayen.

sehe auch bei den Stecker  die Kabelseite an , ob da grüne verfärbungen zu sehen sind .das auch reinigen.

Wenn die Batteriepole feste angeschraubt sind  , kann auch die Batterie evt zu niedrige Spannung haben . z.B.  12.0 V Das merkt die Elektronik und das ABS kann nicht richtig mehr  arbeiten. Die ABS Regelung braucht bestimmte Spannung, um auch schnell und ausdauernd zu arbeiten. (Regelintervalle)

Auch beim  Laderegler die Steckerverbindung nachsehen  auch wie fest die Metallstecker verbunden sind.

Wenn Du durch die Stadt fährst hast bestimmt nicht mehr wie 3000 U/m . es könnte auch sein, dass die Lichtmaschine 1 Spule defekt ist.  Kannst mal die Lichtmaschine vom Regler trennen und mit dem Multimeter alle 3 Adern gegeneinander Messen... da sollte min 40 Volt anliegen.

 

Viel Erfolg

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input :cat-augenzukneifend_17:

 

Batterie ist neu, aber dann wären lockere Schrauben vielleicht ein Thema. Dann habe ich wenigstens noch ein paar Ansätze, wo ich selbst schauen kann, ehe ich die Muschel in die Werkstatt verfrachte... :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, alles mal angeschaut, was ohne Messgerät zu machen ist, Probefahrt, kein Geblinke mehr :blink:

 

Die Selbstheilungskräfte von Fahrzeugen sind manchmal schon fabelhaft :cat-augenzukneifend_06:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2023 um 09:45 schrieb BlauRSKlaus:

Alle Steckverbindungen was mit ABS zu tun hat auseinanderziehen 2-3 mal

Ja Grinsekatze...das könnte schon geholfen haben.  Aber für die Winterzeit  machst mal  mit Kontaktspray (Kontakt75) eine Kontaktwellnesskur. Das Spray bekommst bei Conrad  oder Reichelt oder einen Radiobastelshop oder Am....

Gruß

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich stehe da mittlerweile am Mopped eher auf WetProtect. Habe ich schon mehrfach etwas zu geschrieben. Wen es interessiert, die "Suche" hier im Forum anschmeißen.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh oh, es kehrte mit Macht zurück. ABS-Lampe dauernd an/aus, Tankanzeige flackert, Geschwindigkeitsanzeige fällt aus. Nachdem das erst auftrat, als wir die Batterie getauscht hatten, habe ich den Verdacht, dass das der Grund sein könnte, so in dem Sinne "battery bad on arrival" <_< Wenn das ausgeschlossen werden kann, ist der Händler dran. Blöd, dass die Garantie gerade durch ist :cat-augenzukneifend_08: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update, wen es interessiert: Ducati ist einfach anders. Wo andere Marken eine Leitung vom Pluspol der Batterie und eine vom Minuspol wegführen, sind es bei Ducati ZWEI am Pluspol. Wer kommt denn auf sowas :blink: 

 

Die wahrscheinlich beim Batterietausch runtergerutschte zweite Leitung, die ein weiteres Steuergerät und u.a. die ABS Sensoren bedient, wieder rauszufischen und anzuschließen, könnte das Problem lösen... Der werte Herr Gemahl wurde angewiesen, das zu probieren (der hatte auch die Batterie getauscht, somit muss er wieder ran, den Fehler zu beheben, Verursacherprinzip... :P), bin gespannt... 

 

Vor allem finde ich spannend, dass der Gesamtkilometerzähler stehengeblieben ist - auch ne Methode, die Kilometerleistung eines Fahrzeugs gering zu halten :lol:

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Grinsekatze ,

 

was Du da so (be)schreibst: Könnte es nicht sein, daß es sich hierbei schlicht und ergreifend um den bei Ducatisti so häufig beschworenen "Charakter" ihrer Borgo Panigale Eisen handelt?

 

Ne, ernsthaft: Hast Du Neuigkeiten?

 

Schönes Wochenende noch (egal ob mit laufendem oder nicht funktionsfähigem Kilometerzähler)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint tatsächlich ein geringfügiges Masseproblem gewesen zu sein. Es waren alle Leitungen, wo sie sein sollten (hätte mich auch gewundert, denn mein Mann ist sehr akribisch bei sowas), und es war auch alles fest. Vermutlich war ein Stück einer Kabelschuhhülse eingeklemmt, aber es ist mir schleierhaft, wie das ein solches Elektrikproblem nach sich ziehen kann. Polfett, alles nochmal gewienert, läuft wieder. Italienerin halt :cat-augenzukneifend_13:

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Grinsekatze ,

danke für Deine Rückmeldung - somit ist es wohl doch der bereits angesprochene "Charakter" Deines Italovehikels ? !

Egal, Hauptsache die Chose rennt wieder ? - ohne Einschränkungen oder lustige Anzeigen...

Genieße Deine Duc - und schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...