Jump to content
Ausgeblendet

Kondenswasser im Display


greinsen

Empfohlene Beiträge

Kommt leider sehr häufig vor.

War auch betroffen. Bin sehr viel im Regen gefahren. 

Viele öffnen das Gehäuse und fönen vorsichtig die Feuchtigkeit raus. Habe ich nicht gemacht.

Habe das Gerät ein paar Tage auf die Heizung gelegt. Jetzt im Sommer macht das ja auch Sinn :lol:

Was soll ich sagen .... hat funktioniert. Display ist wieder tadellos.

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei der 400er Serie ein heißes  Thema. Bei der 500er Serie höre ich ds zum ersten Mal. Es gab damals die Möglichkeit der Einsendung an TT. Zuletzt wurden die betroffenen 400er teilweise kostenlos oder gegen Zuzahlung in 50er, bzw. 500er getauscht. Mein 400er ist mal bewußt im Backofen gelandet- hat dann zeitweise funktioniert und verrichtet heute seine Dienste im Pkw.

Ich würde mich auf nichts einlassen und den Service kontaktieren. Das Ende vom Lied wird vermutlich das Ablösen des Displays sein- wie auch bei den 400ern geschehen. Mein 500er ist trotz Regenfahrten nach 2 Jahren noch in Ordnung.

https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360015568919-So-kontaktieren-Sie-den-TomTom-Support

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fredis-garage:

Das war bei der 400er Serie ein heißes  Thema. Bei der 500er Serie höre ich ds zum ersten Mal. Es gab damals die Möglichkeit der Einsendung an TT. Zuletzt wurden die betroffenen 400er teilweise kostenlos oder gegen Zuzahlung in 50er, bzw. 500er getauscht. Mein 400er ist mal bewußt im Backofen gelandet- hat dann zeitweise funktioniert und verrichtet heute seine Dienste im Pkw.

Ich würde mich auf nichts einlassen und den Service kontaktieren. Das Ende vom Lied wird vermutlich das Ablösen des Displays sein- wie auch bei den 400ern geschehen. Mein 500er ist trotz Regenfahrten nach 2 Jahren noch in Ordnung.

 

fred

 

Habe auch das 500er Model. 

Dann kennst du auf jeden Fall schon mal zwei :D

 

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen. In britischen Foren geht man seit Ende 22 davon aus, dass TT die Produktion einstellen wird- obwohl ich persönlich noch der Auffassung bin, dass ein Navi für das Motorrad wegen der Besonderheiten (Routenplanung, POI usw. wie sie mit dem Handy nicht möglich ist) Sinn macht.

Aber die Unzufriedenheit wächst.

 

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das hat mein 500-er auch gelegentlich schon mal, je nach Wetter/Luftfeuchtigkeit. Ich lasse dann bei staubtrockenem Wetter ab und zu mal die Gummikappen der Anschlüsse während der Fahrt ein wenig offen, in der Hoffnung, dass der Fahrtwind da durch pustet. Im Moment ist da auch nichts beschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es gerade mal kurz nach meiner Aussage zum TTR 500, (es sei noch in Ordnung) auch mein Gerät erwischt. Bei Starkregen spielte es zunächst verrückt, um anschließend von innen zu beschlagen. Das, nachdem dieses Problem auch schon bei der 400er-Serie bekannt war. Bin wenig begeistert- auch wenn ich mit Hilfe eines Föhns die Funktion wieder herstellen konnte. Aus Erfahrung ist mir klar, dass es bei nächster Gelegenheit wieder passieren wird. Werde versuchen, es besser vor Regen zu schützen. Mir stellt sich allerdings die Frage, weshalb ich mit meiner GPS-Armbanduhr schwimmen und tauchen kann, ohne das Wasser eindringt.....Schwache Leistung- TT.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb fredis-garage:

Jetzt hat es gerade mal kurz nach meiner Aussage zum TTR 500, (es sei noch in Ordnung) auch mein Gerät erwischt. Bei Starkregen spielte es zunächst verrückt, um anschließend von innen zu beschlagen. Das, nachdem dieses Problem auch schon bei der 400er-Serie bekannt war. Bin wenig begeistert- auch wenn ich mit Hilfe eines Föhns die Funktion wieder herstellen konnte. Aus Erfahrung ist mir klar, dass es bei nächster Gelegenheit wieder passieren wird. Werde versuchen, es besser vor Regen zu schützen. Mir stellt sich allerdings die Frage, weshalb ich mit meiner GPS-Armbanduhr schwimmen und tauchen kann, ohne das Wasser eindringt.....Schwache Leistung- TT.

fred

 

https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360015568919-So-kontaktieren-Sie-den-TomTom-Support

 

:D

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfestellung. Sie ist gut gemeint. Aus Erfahrung weiß ich aber zu berichten, dass statt einer Reparatur eher ein neuwertiges Gerät gegen Zahlung von 110,-€ im Tausch  angeboten wird. Ich denke eher an eine vernünftige Schutztasche von SW-Motec zum Preis von 20,-€ (bei Lois) mit der das Navi an den Halter montiert wird.:prosttogether:

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor 3 Wochen mein 1 1/2 jähriges TTR500 eingeschickt, weil es während der Faht immer in den Standby-Modus wechseln wollte. Das ist eigentlich ein Zeichen, das die Stromversorgung unterbrochen ist. Angeschlossen habe ich es an der USB-Fach, weil ich das nicht brauche. Ich habe ein Ticket bei TT eröffnet und nach einem kurzen freundlichen hin und her sollte ich es einschicken. Es ging dan nach Rumänien, welches ich im UPS-Tracker verfolgt habe. Nach 3 Tagen erhielt ich die Eingangsmail und 1 Stunde später die nächste Mail das das Gerät auf Herz und Nieren geprüft wurde und irreperabel ist. Darauf hin habe ich ein neues Gerät erhalten. Nun bin ich Besitzer eines TTR550. Nett das ich ein Upgrade bekommen habe....:thumbup:

bearbeitet von Taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2023 um 18:55 schrieb fredis-garage:

Das war bei der 400er Serie ein heißes  Thema. Bei der 500er Serie höre ich ds zum ersten Mal. Es gab damals die Möglichkeit der Einsendung an TT. Zuletzt wurden die betroffenen 400er teilweise kostenlos oder gegen Zuzahlung in 50er, bzw. 500er getauscht. Mein 400er ist mal bewußt im Backofen gelandet- hat dann zeitweise funktioniert und verrichtet heute seine Dienste im Pkw.

Ich würde mich auf nichts einlassen und den Service kontaktieren. Das Ende vom Lied wird vermutlich das Ablösen des Displays sein- wie auch bei den 400ern geschehen. Mein 500er ist trotz Regenfahrten nach 2 Jahren noch in Ordnung.

https://help.tomtom.com/hc/de-de/articles/360015568919-So-kontaktieren-Sie-den-TomTom-Support

 

fred

 

Um diese Antwort ging es. Und nicht um irgendein Kino :lol:

Ist echt zum greinsen :D

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir bisher einmal bei meinem 410er passiert, noch nichtmal während dem schottland regen. aber das ist wieder von alleine getrocknet und gab nie wieder probleme.

 

ich denke es kommt auch auf die art der feuchtigkeit an, bei mir war nur die scheibe etwas beschlagen, wenns mehr ist wirds wohl eher zum ausfall führen.

 

wie frdi schreibt haben auch andere die erfahrung gemacht dass es beim TT service nicht repariert sondern dir ein austausch für 110€ angeboten wird, hat vielleicht auch seine vorteile ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war so beschlagen das man gar nichts mehr lesen konnte beim fahren. Auch gab es danach einige Situationen wo es dauernd neu gestartet ist, so 20 Minuten am Stück. In der Sonne auf dem Balkon hat es immer einen Tag gedauert bis es wieder trocken war. Dann beim Fahren ist es erneut beschlagen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...