Jump to content
Ausgeblendet

TPMS Alternative


Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

mein TPMS am Vorderrad hat aufgegeben, Batterie leer. 

Gibt es zu den Originalen irgendwelche machbaren und günstigen Alternativen? 400€ mit Wechsel bei Triumph finde ich doch happig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Programmierer von Tiger-Tool schreibt folgendes (Google Übersetzer):

 

 

Ein paar weitere Informationen für alle, die dies tun möchten ...


Es gibt Hunderte von TPMS-Sensoren, die mit 433 MHz arbeiten, aber nach vielen Tests habe ich herausgefunden, dass der Typ, der mit dem Triumph-System funktioniert, die Teilenummer A132G6017F . Diese werden bei mehreren Lotus-Modellen verwendet.

Sie könnten versuchen, einen dieser Sensoren zu kaufen und die ID am Fahrrad so zu ändern, dass sie mit dem neuen Sensor übereinstimmt. Allerdings sind sie wahrscheinlich nicht viel günstiger als die Triumph-Sensoren. Aus diesem Grund habe ich den programmierbaren Autel MX-Sensor verwendet, der für fast jeden anderen Typ konfiguriert werden kann und mit etwa 20 £ viel günstiger ist.

Wenn Sie kein geeignetes Autel-Programmiertool haben (das günstigste kostet etwa 50 £), können Sie sich an eine örtliche Werkstatt oder einen Reifenhändler wenden, da viele von ihnen TPMS-Sensoren programmieren können. Viele dieser Anbieter liefern und programmieren lediglich den Autel MX-Sensor (oder einen ähnlichen Universalsensor), um ihn an die Bedürfnisse des Benutzers anzupassen. Solange sie den Sensor so konfigurieren, dass er mit dem A132G6017F oben genannten Sie können ihn auch mit derselben ID wie der Sensor Ihres Fahrrads programmieren lassen, sodass Sie nichts am Fahrrad ändern müssen.

Ich habe noch keinen geeigneten alternativen 8-mm-Ventilschaft für die Verwendung mit dem Autel-Sensor gefunden, aber im schlimmsten Fall muss man das Ventilloch des Fahrrads einfach ein wenig aufbohren, um es an den 11-mm-Gewindedurchmesser anzupassen. :084:


Nebenbei bemerkt konnte ich auch die Triumph-Sensoren aktivieren und die Daten mit meinem Autel-Programmiertool auslesen. Es zeigt den Druck, die Temperatur und den Batteriestatus an und funktioniert nur, wenn der Sensor auf oder in unmittelbarer Nähe des Lesegeräts sitzt. Dies gilt für die Original-TPMS-Sensoren, P/N: 08102, also für den Typ, der sich zum Austauschen der Batterien leicht zerlegen lässt. Ich konnte die Daten nicht lesen, wenn der Sensor nach der Montage des Reifens am Rad montiert war. Ich schaffe es einfach nicht, das Lesegerät nah genug heranzubringen, um den Sensor aufzuwecken und die Daten zu lesen.

Meine 2019 Tiger 1200 verfügt jedoch über einen Satz versiegelter Sensoren der nächsten Generation, P/N: 12054, und ich kann diese einfach aktivieren und die Daten lesen, indem ich das MaxiTPMS PAD-Lesegerät an das Rad oder den Reifen halte. Sobald ich das mache, erscheinen die Druckinformationen auf dem TFT-Armaturenbrett, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Auto hat auch solche TPMS Sensoren, die Original nicht gerade günstig sind.

Da habe ich für die Winterreifen nachbauten gekauft, findet man aufgrund der Verbreitung bei Autos bei Ebay in Massen.

Habe nicht die billigsten genommen und funktionieren einwandfrei.

Was mir nur aufgefallen ist, dass die Reifen mit den Nachbausensoren nach der Einlagerungszeit immer komplett platt sind. Die Reifen mit dn original Sensoren halten über Winter problemlos die Luft.

 

Hilft wahrscheinlich jetzt nicht so wirklich bei dem aktuellen Thema, ist aber meine einzige Erfahrung mit TPMS-Sensoren bisher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben genannten AutelMX lassen sich auf die Nummer der originalen programmieren, dann muss nicht am Motorrad geändert werden. Allerdings gibts die nur mit 11mm Durchmesser statt 8mm.

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...