Jump to content
Ausgeblendet

Schwarmwissen zu Kühlerventilatorschalter gesucht


wernerz

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich suche für meine Kawas Wassertemperaturfühler.

Ich habe jetzt versucht in den einschlägigen Auto-Portalen kompatible Fühler zu finden, aber leider steht da nur bei sehr wenigen das Gewinde und die Kennwerte dabei. Da steht dann nur für welches Auto die passen, was mir jetzt nicht wirklich weiter hilft.

Die Fühler gibt es zwar noch Original zu kaufen, aber bei Preisen von 60-100,-- EUR plus Versand (teilweise aus den USA) empfinde ich das als Nepp.

Bei einem Fühler bin ich schon fündig geworden, da wurde ein baugleicher Fühler auch in Suzuki Autos verbaut, den gibt es Original von Suzuki oder als Nachbauten von vielen Herstellern für teilweise unter 10,-- EUR.

Ich habe es auch schon mit China-Kram versucht nur leider machen die Shops zwar mit den Original-Kawa Ersatzteilnummern Werbung, aber alle drei Fühler die ich bestellt hatte, sind entweder vom Gewinde oder von den Werten falsch.

 

Bei folgenden Fühlern bin ich nicht weiter gekommen, da das Gewinde wohl extrem exotisch ist für Temperaturschalter.
Feingewinde M10x1,25 Einschalter bei ca. 95°C
Feingewinde M10x1,25 Einschalter bei ca. 110°C

 

Vielleicht weiß jemand wo man einen Katalog einsehen kann oder her bekommt mit Vergleichswerten? Oder jemand ist zufällig mal was vergleichbares über den Weg gelaufen?

Ich habe auch schon bei Herstellern von Fühlern nachgefragt, aber leider bisher keien Antwort bekommen und alle einschlägigen Großhändler die ich angeschrieben habe, haben nur eine Liste zu welchem Fahrzeug die kompatibel sind, aber nicht welche Werte die Fühler haben.

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich habe nicht die geringste Ahnung, ob Dir das Folgende weiterhilft, aber da stehen wenigstens Daten zur Verfügung.

Gruß

Wilfried

 https://tenten-boats.de/KUS-Temperatursensor-Geber-fuer-Motor-Kuehlwasser-Temperaturanzeigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich nicht nerven Werner, aber könntest Du ggf. mit einer Reduzierbuchse arbeiten wenn genug Platz ist?

Ggf. mit einer solchen wie der hier (nur als Beispiel):https://www.ebay.de/itm/150832122879

Wenn der Fühler des Sensors dann lang genug ist, müsst das doch ggf. auch funktionieren?

Dann müsste doch ggf. der Typ IV-Fühler mit dem 1/8'' NPT Gewinde aus meinem vorhergehenden Link passen. Ich weiß allerdings nicht, ob der Teil des Adapters mit M10x1,25 ein Feingewinde ist.

Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 22:14 schrieb wernerz:

NPT ist ein Ausschalter, ich benötige ein Einschalter.

Wenn das Deine Lösung wäre, dann packst Du halt ein Relais dazu und negierst damit den Schalter.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FASchmidt:

Wenn das Deine Lösung wäre, dann packst Du halt ein Relais dazu und negierst damit den Schalter.

 

Gruß Andreas.

Klar, aber ich hätte es gerne so einfach und kompakt wie möglich und da ist ein Relais halt auch wieder eine Fehlerquelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...