Jump to content
Ausgeblendet

Bremsscheiben vorne "wackeln"


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Heute seit Langem mal paar Meter ohne Helm gefahren ... was man da so hört ...
Bei meinem Kätzchen haben sich die äusseren Ringe der Bremsscheiben vorne ein Wenig "Luft" von den Inneren verschafft.
An diesen (so hab ich's als Laie verstanden) runden Metallhülsen (Passungen innen / aussen - Ring).
Nix zu fühlen, beim Bremsen, aber es "klackert".

Kann man lassen, sollte man aber wohl nicht.   ;-)

Quatsch beiseite, google jetzt seit 3h. Gibt es vielleicht diesbezüglich 'ne Empfehlung / Erfahrungen hier?   
Bestelle "natürlich"  ;-) weder in Italien noch in China.


Wenn ich "normal" google werden etliche (z.B. auch bei Louis - TRW 221/ oder TRW 201 ) angezeigt - aber nach "Fahrzeugprüfung" passt das dann teilweise nicht.   
Hab selbst keinerlei Erfahrung, bin Fernsehschrauber, mein Standard-KFZler ist im Urlaub, brauche aber schnell Hilfe, wollte in ca. 10 Tagen nommal ne grössere Tour fahren...

Würde die Dinger also selbst  bestellen wollen/müssen und von einem anderen Helferlein einbauen lassen.



Wäre toll, wenn jemand nen Tipp hätte ... hab zeitlich wenig Luft für evtl. Rücksendungen ...


Besten Dank im Voraus, VG JP

bearbeitet von Asango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich das Material in deinem Fall gesehen habe und das Ausmaß kennen würde:

Schwimmend gelagerte Bremsscheiben klappern immer ein wenig. Solange das Spiel nicht in Querrichtung zu den Floater spürbar wird ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Asango:

Hallo Gemeinde.


Bei meinem Kätzchen haben sich die äusseren Ringe der Bremsscheiben vorne ein Wenig "Luft" von den Inneren verschafft.
An diesen (so hab ich's als Laie verstanden) runden Metallhülsen (Passungen innen / aussen - Ring).
 

Das sind sogenannte Floater , die sind schon mal nicht mehr maßhaltig . Wieviel km heben die Bremsscheiben gelaufen , sind es die originalen , haben die leichten Seitenschlag ?

Aus eigener Erfahrung sag ich dir das das evtl. sehr unangenehm endet .

Grüsse aus dem Norden

Stolli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch.

Es ging mir nicht so sehr um die Frage ob oder wie lange ich noch damit fahren kann / sollte.
Eher um empfohlenen Hersteller / Quelle.

Hab jetzt mittlerweile auf der homepage von TRW rausgefunden, dass es wohl die MSW 278 sein wird.

Spricht was gegen TRW bzw. eher für einen anderen Hersteller ? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asango:

Spricht was gegen TRW bzw. eher für einen anderen Hersteller ?

Gegen TRW spricht gar nichts.

 

Ich habe seit Jahren die Probrake-Wave-Scheiben drauf, vollkommen problemlos. Das trotz zweimaligem Tausch auf Garantie aufgetretene Rubbeln der Originalscheiben ist damit kein Thema mehr.

 

IMG_8180.thumb.JPG.152599a65a5882478a28b18dd8500c27.JPG

 

IMG_8182.thumb.JPG.717ea486b45e9e11d90c9a7de0e3ba81.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bei 105.000 km die originalen Scheiben runter geschmissen und gegen die Brembo Oro getauscht. In Verbindung mit den SBS-Belägen eine deutliche Verbesserung!

 

Bezeichnung der Bremsscheibe ist ORO 78B40881. Sind für deutlich unter 200,-€ / Stück zu bekommen.

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Ihr Euch für ne Mühe hier - mit den Fotos & so ... toll! Danke.

Hab letztendlich die TRW 278er heut für 150 pro Stück incl. Versand bestellt.
In 3 Richtungen gefragt wer mir die nächste Woche einbaut, aber noch keine Antwort. :cry2:

Nein, ich lass' sie nicht erst in Kroatien montieren... :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Holger02 schon schreibt, ist das kein großes Ding....sofern man einen Hauptständer hat. Am besten aber auch gleich die paar Euro für neue Bremsbeläge investieren. Habe auch die TRW bei Louis gekauft. Waren im Angebot für 150/Stück und noch mal 15% mit der Fahrschulcard. Danach endlich ein dauerhaftes und  flatterfreies Bremsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch kürzlich das Louis Angebot genutzt und an meiner alte XJ 900S TRW Scheiben montiert. Passform 1A und das alte Moped bremst wie nie zuvor. Das ganze war in einer gemüdlichen Stunde mit Kaffee erledigt. Neue Bremsbeläge sind, wie Tiger850 schreibt, natürlich obligatorisch. Und ganz wichtig, ich habe es auch vor der Montage getan und hinterher auf jedem Fall die neuen Scheiben gut mit Bremsenreinger duschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie Andreas und Holger schon schrieben, neue Bremsbeläge gehören natürlich dazu! Vom Preis her lagen meine Brembos auch nicht viel über den TRWs, gekauft bei Sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das how to Bremsscheibenwechsel Video von Louis ist schön . Ein Hinweis noch . Die Inbus Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Felge befestigt sind ist mitunter sehr fest und der Kopf ist schnell mal rundgedreht , also einen qualitätsmäßig guten Inbus Bit benutzen und den korrekt ansetzen .

Grüsse aus dem Norden

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank an alle. Ich mach gerne in 20m Höhe ne Schüssel aufn Satteldach, Aber sowas net. ;-)
Hab glücklich einen Tag vor geplanter Abreise nächste Woche bei einen Rennfahrer und Schrauber einen priv. Termin bekommen.
Der kann das, der macht das, ich mach das, was ich kann.

Aber toll hier - danke an alle, sonnigen Sonntag & bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...