Jump to content
Ausgeblendet

LiMA und Regler IO, zickt aber trotzdem rum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich letztes Jahr an einer Baustellenampel den Motor abgeschaltet und danach sprang er nicht mehr an.

An die Seite geschoben und erst mal doof aus der Wäsche geguckt.

Gang raus, Zündung an, alles leuchtet, Benzinpumpe pumpt.

Starter gedrückt, Anlasser dreht sich zwar, aber zu langsam.

Keine  Ahnung warum, aber nach einiger Zeit hab ich vermutlich aus Verzweiflung am

Kupplungshebel die Vorspannung erhöht und die Kiste sprang wieder an:unsure:.

Losgefahren und gemerkt das die Kupplung durchrutscht. Während der Fahrt  wieder

zurück gestellt bis es wieder ok war.

Ca. 5 Km später war ich tanken und der Motor sprang trotz meiner befürchtung sofort an.

Auch bei weiteren Stopps an dem Tag hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.

 

Danach war die Saison vorbei und ich hab die Batterie (6 Jahre alte Yuasa) vor der neuen Saison geladen.

Erste Fahrt ging zum TÜV. Soweit alles OK. Bis der Prüfer den Schalter vom Seitensänder testete.

Spingt wieder nicht an das Mistding. Überbrückt und ab nach Hause.

Batterie überprüfen lassen und ne neue gekauft. Direkt ans Ladegerät gehangen und ein paar Tage später endlich mal ne kleine Tour gefahren. Alles Top. War dann wohl doch die Batterie. Kann ich mit leben.

 

Heute, 3 Wochen später, erster Urlaubstag mit stabil trockenem Wetter sollte es richtung Winterberg gehen.

Nack knapp 5 Km durch Dortmund angehalten um den Reifendruck zu prüfen, und was soll ich sagen, wieder langsames orgeln und springt nicht an. Wieder überbrückt und zu Triumph in Aplerbeck (der alte Meister ist übrigens wieder da) gefahren. Dort natürlich der Vorfüheffekt, Tiger ohne probleme mehmals hintereinander angesprungen. Die haben Batterie, LiMa und Regler gemessen. Alles ok.

Und jetzt steh ich da und weiss nicht weiter ausser hier nen Roman zu schreiben.

 

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Verkabelung, insbesondere den Massepunkt am Motor und die Anlasserleitung auf sauberen Kontakt und festen Sitz prüfen, ebenso natürlich an der Batterie.

Es wäre auch möglich, daß der Anlasser selbst mal eine Überholung vertragen könnte, müsste man prüfen.

Ab Montag bin ich wieder im Lande, wenn du nichts findest können wir gern auch mal zusammen drüber schauen.

BtW: Der alte Meister in Dortmund: welcher? Wie ist der Name?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot. Komme ich ggf. drauf zurück. 

 

Werde deinen Tipp befolgen und ab Montag mal die Verkabelung kontrollieren.

Nen Akkubooster hab ich mir jetzt auch bestellt, damit ich nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen bin.

 

Der Meister heißt Thomas Wickfeld.

 

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pitcher:

   ...  Nen Akkubooster hab ich mir jetzt auch bestellt,   ...   

 

Was hast du denn da bestellt? Mein im Test hochgelobter Booster funktioniert bei der Tiger 1050 nicht. Ne Dose bekommt er an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 400er und wie schon geschrieben, das funktioniert nicht!  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 21:00 schrieb Gummikuhfan:

 

Was hast du denn da bestellt? Mein im Test hochgelobter Booster funktioniert bei der Tiger 1050 nicht. Ne Dose bekommt er an.

Habe gerade die komplett leere Yuasa, die seit 2017 im Keller steht, drangehängt.

Erstmal ist nix passiert. Auf Booster gedrückt und das Mäusekino inkl Pumpe lief. Soweit, so gut.

Starter gedrückt und irgendein Relais hat auch geschaltet, aber der Anlasses zuckte nicht. mal abwarten ob mein Problem nochmal auftaucht.

Dann werd ich nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier (Masssekabel auf dem Getriebe? daneben ist ein Luftschlauch oder sowas) hab ich ordentllich geschmirgelt und wieder fest verschraubt.

image.thumb.png.76b5be98aa0030c12dcd119796bd3683.png

 

Auf dem Anlasser hab ich es mir gespart. das sie doch noch super aus.

image.thumb.png.3295481395c8c9186c1dd1dc90948cb5.png

 

Morgen mal ne ausgiebige Runde drehen, und schauen ob es geholfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Pitcher:

Hier (Masssekabel   ...   ) hab ich ordentllich geschmirgelt   ...  

 

Hai,

 

schmirgeln ist nicht so gut, auch wenn das hier immer wieder erzählt wird. Mein Meister würde sich im Grabe rumdrehen, wenn man Kontakflächen schmirgelt. Dafür gibt es Glasfaserradierer. Die hat man früher zur Korrektur von Tuschezeichnungen benutzt. Beim Schmirgeln zerstört man die Kontaktfläche.  :nono1:   Der nächste Ausfall ist vorprogrammiert!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

schmirgeln ist nicht so gut, auch wenn das hier immer wieder erzählt wird. Mein Meister würde sich im Grabe rumdrehen, wenn man Kontakflächen schmirgelt. Dafür gibt es Glasfaserradierer. Die hat man früher zur Korrektur von Tuschezeichnungen benutzt. Beim Schmirgeln zerstört man die Kontaktfläche.  :nono1:   Der nächste Ausfall ist vorprogrammiert!  

Mach mich nicht Fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar beschädigt man mit Schleifpapier ggf. Oberflächen, aber von einem Glasfaserradierer hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Eine Messingbürste wäre mein Mittel der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

die haben wir sogar benutzt, um Kontaktflächen auf Platinen zu reinigen. Glasfaserradierer gehörten bei uns zur normalen Werkzeugausrüstung.

 

Feine Messingbürste ist auf jeden Fall besser als Schleifpapier, es sei denn wir sprechen hier von 300er Papier aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 16:40 schrieb Pitcher:

Habe gerade die komplett leere Yuasa, die seit 2017 im Keller steht, drangehängt.

Erstmal ist nix passiert. Auf Booster gedrückt und das Mäusekino inkl Pumpe lief. Soweit, so gut.

Starter gedrückt und irgendein Relais hat auch geschaltet, aber der Anlasses zuckte nicht. mal abwarten ob mein Problem nochmal auftaucht.

Dann werd ich nochmal probieren.

Jetzt noch einmal zu dem Dino KRAFTPAKET:

Bei 11.8V an der Batterie macht der Anlasser nur 1 schnelle Umdrehung und dann schaltet die Elektronik ab.

bei 11.5V mit dem Dino startet sie noch ohne den boosterknopf zu drücken.

Werd das Teil wohl behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern knapp 3 Stunden gefahren. Bestimmt 20x im Laufe des Tages ausgemacht, nach unterschiedlich langer Zeit wieder gestartet und keine Schwierigkeiten gehabt.

 

Batterie war die Nacht vorher am Ladergerät und ich bin mit 13.2V gestartet.

Wieder zu Hause angekommen waren es noch 13.0V.

Heute Mittag noch 12.8V

Mein Ursprüngliches Problem ist scheinbar (knock on Wood ) behoben, aber 0.2V Verlust an einem Tag erscheint mir viel.

 

Was meint ihr?

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

McCoi elektrisch oder Unterdruck?

Auf jeden Fall sollte man dann doch mal den Ruhestrom des Motorrades messen. Masse abklemmen und Amperemeter dazwischen, und dann eine halbe Stunde warten und den Strom beobachten. Vielleicht kann man da schon Rückschlüsse zihen.

Der Strom sollte sich im Milliampere-Bereich bewegen.

Wenn es deutlich mehr ist, einfach mal eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Verbrauch sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Na, dann da auch mal den Ruhestrom messen. Sowas geht auch mal kaputt.

 

Stimmt, und deshalb habe ich meinen auch über die Zündung laufen. Im Normalfall zieht der McCoi mA, im Augenblick des Pumpens etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nix, du misst die Spannung. Zur Strommessung musst du die Masse der Batterie abklemmen, das Messgerät in Reihe schalten und das Messgerät in den Bereich mA schalten. Der Wert interessiert mich, am besten getrennt für McCoi und den Rest des Motorrades. Wenn du damit Probleme hast, kannst du gern auch heute Nachmittag oder morgen vorbei kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich bin unterwegs, es hatte die Bilder nicht alle übertragen. Die Werte sind OK, genau was ich erwartet habe. Sollte OK sein, dementsprechend die Entladung auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

Der McCoi zieht etwas viel, ist aber wie du sagst über Zündung angeschlossen, dann ist das kein Problem

 

Der McCoi geht nach einiger Zeit der Untätigkeit in den Sleep-Modus. Da wird die Stromaufnahme niedriger. Aber ich traue der Sache auch nicht und habe, wie schon geschrieben, den über einen geschalteten Plus angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pitcher:

Ok. Danke.

Morgen hab ich frei. Wenn ich nicht weiter komme, würd ich auf dein Angebot gern zurück kommen.

Sehr gern, ich hab auch Urlaub und erst am späten Nachmittag etwas vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 15:45 schrieb Pitcher:

Nur den mc coi.

Den hatte ich auch schon an Dauerplus und geschaltetem Plus, wie eigentlich vorgesehen. Hat mir auch schön regelmäßig die Batterie leer gezogen. Das mit dem Sleep-Modus hat nicht so wie geplant funktioniert. Nachdem ich den nur noch an geschalteten Plus hatte war alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade nachgesehen, soweit alles ok, nur eine Billigbatterie.

Aktuell lagen auch keine Probleme vor.

Der McCoi hat übrigens nur einen Plus-Anschluß, lt. Erfinder gehört der auf Dauer Plus, hier war er aber ebenso wie alles andere aus Zündung gelegt.

Mein Tipp ist die zwei Wochen alte Billigbatterie, die vielleicht schon ein Jahr im Regal gelegen hat, jedenfalls ging sie von 14,4 Volt Ruhespannung (gerade angekommen und Motorausgeschaltet) bei Zündung an innerhalb von 30 Sekunden auf 12,1 Volt.

Ich hab zum Vergleich meine Maschine bei kaltem Motor gemessen 12,8 Volt, fiel im gleichen Zeitraum 0,1 Volt.

Der Ladekreis erschien erst mal problemlos, alle Phaen der Lima 0,6 Ohm, alle Spannungen im Leerlauf bei 21,5 Volt, bei 3000 U/min 42 Volt.

Die Ladespannung an der Batterie schwankt allerdings bei 14,4 Volt im Leerlauf auf 14,6 Volt bei 3000 U/min.

Meine eigene Maschine bleibt das stur bei 13,6 Volt. Führe ich auch erst mal auf die Batterie als Puffer zurück.

Wenn es doch noch Probleme gibt, kann er jederzeit wieder her kommen und wir prüfen erneut, ein gebrauchter Anlasser (falls erforderlich) ist auch verfügbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

nur just for Info. Habe Anfang des Jahres ja meine Batterie getauscht, weil das Spiel, mal springt sie an mal nicht, war nicht meins. Seit der Zeit steht die alte Batterie in der Garage. Habe letztens die Spannung gemessen: 12,6 Volt. Meine Q spring damit an, die Tiger 1050 manchmal damit nicht. Ausgebaut hatte ich die Batterie im März. Nachgeladen wurde sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...