Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 XCA, V301A, Keyless mit originalen Alu-Koffern fast außer Betrieb


Empfohlene Beiträge

Am 4.9.2023 um 05:28 schrieb Der_Markus:

Deshalb schiebe ich es ja ein Bissel, auf die USB-Ladebuchse.

Ich müsste sie halt mal außer Betrieb nehmen und dann testen.

mit diesen 12/5V USB Netzteilen aus dem Land der aufgehenden Sonne habe ich mir als Funker mal ein richtiges Ei ? im Auto gelegt. 
Letztendlich habe ich dann mit Filtern aus Feritkernen Das ganze „entstört“ bekommen.

 

Gruß Markus 

Und genau deshalb benutze ich bei meinem Tiger keine Chinakracher (mehr). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Markus:

Das ist ein BMW-12V-USB Adapter, da gehe ich davon aus, das die nicht auf einem Ruderboot getestet wurden...

Das habe ich auch mal von Bosch gedacht :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Auch ich hatte diese Probleme mit meiner 2020ziger 1200er XCA. Im Winter mehr, als im Sommer. Häufiger Batteriewechsel hatte das Problem zwar nicht behoben, aber auf ein erträglichen Maß reduziert. Unbedingt Markenbatterien verwenden. Auf langen Touren habe ich Ersatz dabei gehabt.

Nach dem Software-Update läuft es nun zu 90% anstandslos.

Technisch besteht dieses System in der Tat aus dem Steuergerät, einer Antenne und dem Sender (=Schlüssel). Die Antenne wird sich vermutlich im Kombiinstrument befinden. Die werden heute oft als Wegfahrsperren-Master benutzt. Sollte mich wundern, wenn Triumph das anders macht. Ist die Batterie im Schlüssel leer, wird nicht mehr über die Funkantenne kommuniziert. Jetzt muss der Schlüssel an das kleine Steuergerät gehalten werden und die Daten werden über den Transponder im Schlüssel an das SG übertragen.

Die Position des Schlüssels am Fahrer hat sich bei mir in der linken Hosentasche als günstig erwiesen. Ob das nach dem Update noch erforderlich ist, habe ich nicht ausprobiert. Vor dem Update stand der Schlüssel in ständiger Kommunikation mit dem Steuergerät, jetzt soll das nur noch periodisch und bei einem Ereignis (Zündung an/aus, Schlüssel außerhalb Empfangsbereich etc.) erfolgen.

Bei meiner BMW R1200R hat dieses System immer anstandslos funktioniert, dennoch würde ich bei der Wahl auf den guten, alten Schlüssel zurück greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb BultoBerTY:

Die Position des Schlüssels am Fahrer hat sich bei mir in der linken Hosentasche als günstig erwiesen.

Das ist ja "witzig". Ich hatte ihn immer in der linken Jackentasche - und hatte Probleme. Seit ich den Schlüssel nun in der rechten Jackentasche habe, funktioniert es bei meiner 2020er 1200er XCA hervorragend und ohne Störung.

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...