Jump to content

BultoBerTY

User
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Ich fahre
    Tiger 800 XR T
  • und
    Triumph Bonneville T120
  • Fahrweise
    begeisterter Tourenfahrer
  • Wohnbereich
    Sauerland
  • Interessen
    Classic-Trial , Trialwandern, Motorradreisen In-und Ausland

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

BultoBerTY's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation

  1. Hey, danke für Eure Rückmeldungen. Es ist offensichtlich, dass man diesen Reifen nicht sonderlich lange fahren sollte. Fürchterliche Ablaufgeräusche hatte ich von Anfang an. Hab auch erst gedacht, da stimmt etwas nicht. Den Michelin Road 5 Trail habe ich noch nicht gefahren. Wenn Du da gute Erfahrungen mit gemacht hast, werde ich ihn auch ausprobieren.
  2. Auf der Tiger 1200 (2020) sind werksseitig Metzeler tourance next montiert. Auf meiner 800XRT waren die lausig und hatten nach ca. 4500 km ein fürchterliches Fahrverhalten bei noch reichlich Profil. Dennoch habe hatte ich auf Pirelli Scorpion Trail umgestellt und hatte ein neues Motorrad. Wie sind Eure Erfahrungen bei der Tiger 1200? Sollte man hier auch früh wechseln? Mich wundert es, das dieser Reifen in der Presse hochgelobt wird.
  3. Mit den unterschiedlichen Qualitäten der Knopfzelle habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, die qualitativ bessere ist vorzuziehen. Dennoch ist das nicht nur ein Batterieproblem. Wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe, verliert er schneller die Kommunikation, als wenn er in der linken Jackentasche ist. Da es ja ein Notstartprozedere gibt,stört mich das nicht mehr wirklich. Generell ist der Funkschluessel eine feine Sache, auch wenn ich ihn separat nicht bestellt hätte.Er gehört nun Mal zum Lieferumfang der XCA. Bei meiner R1200R kapitulierte die 1. Batterie nach 9 Monaten. Dort funktioniert er perfekt. Die Engländer sammeln da vielleicht noch Erfahrungen?
  4. Vielen Dank für eure reichhaltigen Erfahrungen. Ich habe die grosse Tiger nun knapp 4tkm gefahren und bin begeistert. Die Entscheidung war richtig. Vor dem hohen Gewicht habe ich Respekt und man muss beim Parken schon etwas vorausschauend agieren. Aufbocken finde ich für dieses hohe Gewicht gar nicht so schlimm (1,85m, 84 kg). Beim Rangieren muss man schon ein wenig aufpassen-da war die 800er einfacher. Beim Fahren verliert sich das Gewicht und man fühlt sich über alles erhaben. Toller Motor, tolles Fahrwerk. Ich nutze die elektronischen Gimmicks recht häufig, die Menüführung ist intuitiv und schnell durchschaubar. Der Motor ist insgesamt geräuschvoller als der 800er. Nach längerer Standzeit (2-3 Wochen), benötigt der Kettenspanner ein paar Sekunden, um seine Arbeit aufzunehmen. Der Funkschlüssel findet recht oft keine Kommunikation zum Steuergerät. Ein bei Triumph bekanntes Problem. Unschön auch, dass das Tankdeckelschloss nicht integriert ist- das ist bei meiner R1200R besser gelöst. Dennoch: ich bin froh, diesen Schritt zum grossen Tiger gemacht zuhaben und gehe davon aus, dass das eine lange Beziehung wird?
  5. Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen Damit kann ich meine Erwartungen anpassen. Ich habe noch eine T120, die ich für die schnellen Runden im Sauerland nutze und die Tiger dient als Langstreckenmotorrad, da ist mir Windschutz und Komfort wichtig. Genau die Punkte, die Klamo hervor hebt! Hoffe also, damit richtig zu liegen. Rocket und Speed Twin finde ich total klasse, aber ein Reisebomber sollte es schon sein.
  6. Mache es gerade andersherum: von Tiger 800 auf Tiger 1200 XCA. Bin schon gespannt darauf. Hat jemand von Euch schon so einen Schritt gewagt?
  7. 7 Jahre habe ich Tiger 800 gefahren und wechsele jetzt auf die 1200er XCA. Ich möchte Sie als Langstreckenreisedampfer einsetzen. Die 800er ist zweifelsfrei ein feines Moped, mir fehlt aber die Souveränität eines großvolumigen Motors. Normalerweise wechselt man ja von schwer auf leicht und deswegen interessiert mich, ob jemand von Euch einen ähnlichen Schritt "gewagt" hat und von seinen Erfahrungen berichten möchte.
  8. Kann man aus der bisherigen Kommunikation schließen, dass die originale, höhere Scheibe keine wesentliche Besserung bringt (Modell 2017)? Ich tendiere z.Zt. zur Puig. Gibt es bekannte Nachteile der Puig? Bin 1,85m und fahre hohe Sitzbankstellung.
  9. Franki - Deine Erfahrung mit der Katy in Italien fand ich sehr interessant! So ähnlich erging es mir auch - allerdings bei Regen und einstelligen Temperaturen: einfach mir-nix-dir-nix ging der Tiger zu Boden. Ich habe ja schon gesagt, nicht immer ist die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann. Aber nach 40 Jahren Erfahrung und zwei Stürzen denke ich ein Gefühl dafür entwickelt zuhaben, wann es sich um einen Fahrfehler handelt. Es bleibt die allgemeine Erfahrung, dass das Fahrverhalten des MTN ab ca. 5000 km-Laufleistung bedenklich wird. Die gleiche Rückmeldung habe ich auch von Motorradhändlern erhalten. Eventuell gibt es noch eine Möglichkeit der Materialprüfung. Die alten Reifen bekomme ich zurück.
  10. Die überprüften Reifen sollen laut Metzeler in Ordnung sein. Sollte dies aus materialtechnischer Sicht so sein, liegt ein Konstruktionsfehler vor. Hier geht es um ein Sicherheitsrisiko und es wäre eine Klage in Bezug auf die Produkthaftpflicht zu überlegen. In jedem Fall sollte jeder gewarnt sein, der diese Dinger auf seiner Tiger 800 fährt.
  11. Ich hatte damit in Italien einen merkwürdigen Sturz. Natürlich ist nicht automatisch die Badehose schuld, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, aber die Tiger rutschte völlig unvorhergesehen in einer Kurve bei starkem Regen und niedrigen Temperaturen aber sehr gemäßigter Schräglage ohne erkennbaren Grund (keine Mittellinie, kein Öl-/Dieselfleck) weg. Das machte mich stutzig. Nach 40 Jahren Allwetter-Zweiraderfahrung behaupte ich mal, das es mir bewusst gewesen wäre wenn ich einen Fahrfehler gemacht hätte. Ich habe deswegen die Reifen reklamiert. Der Prozess läuft noch und ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.
  12. Ich habe Anfang Dezember den Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen. Die Tiger ist kaum wieder zuerkennen: die alte Performance ist zurück und es macht wieder richtig Spass damit zufahren. Ich habe über Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag gute 250km abgespult und endlich wieder tiefes Vertrauen zum Motorrad zurück gewonnen. Die Metzeler TN sind zur Prüfung bei Metzeler. Bin gespannt, was dabei heraus kommt. Wünsche Euch einen Guten Rutsch
  13. Dem schliesse ich mich an. Am Anfang machte er einen guten Eindruck. So bis ca 4500 km. Dann fing das Elend schleichend an. Ich werde ihn im Winter runter ziehen.
  14. Ich danke Euch herzlichst für diese wertvollen Rückmeldungen. Bestätigt mich voll und ganz. Wir hatten mit der Tiger im August in Italien in einer Kurve einen Ausrutscher, der zum Glück für alle drei Beteiligten (meine Frau, der Tiger und ich) keine ernsthaften Folgen hatte. Mich hat das sehr überraschend erwischt. Die Temperaturen waren übrings einstellig und es hat geregnet.............. Ich denke, ich werde auch auf Roadtec umsteigen.
  15. Ich habe mittlerweile im Zusammenhang mit dem Service den Reifendrucksensor auf Gewährleistung tauschen lassen: das Problem ist nun nicht mehr aufgetreten (seitdem ca. 5000 km gefahren).
×
×
  • Create New...