Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe Motor


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 

Habe meine EN709 bekommen. Sie läuft im unteren und oberen Drehzahlbereich tadellos. Im Mittleren leicht untertourigem Bereich  allerdings pröttelt und stottert sie. 
Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen hab ich erneuert. Keine Besserung.

über eine wirklich aussagekräftige Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe vom meinem Wohnort 48712 ?!

Würde auch ein Stück fahren um Hilfe zu bekommen.

Gruss Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

willkommen im Forum.

 

Ich habe deine Frage mal in den Technikbereich verschoben. Da ist sie sicherlich besser aufgehoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon alle Luft- u. Unterdruckleitungen auf Dichtheit überprüft?

Als nächstes fällt mir das Auslesen des Fehlerspeichers ein, ein Reset des Leerlaufdingens und der Blick auf ein aktuelles Map.

Dann die Synchronisation der Drosselklappen.

Mehr kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen. ?

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, leicht untertourig klingt nach Fahrbetrieb. Stimmts?

Und ja, da gibts einen Bereich, bei dem die Einsprizung zu macht, dann wieder auf, dann wieder zu, dann wieder auf. Abhilfe, anderen Gang (Drehzahlband)  benutzen, um wieder etwas Last auf Einspritzung zu kriegen.

 

In diesen Bereichen kann es auch "pötteln", weil ja keine Zündung mehr anliegt. 

Dieses prötteln geht auch anders zu provozieren. Wenn Motor und Auspuff heiß sind, einfach mal nach dem Durchbeschleunigen das Gas schnell zumachen und horchen was passiert. :rolleyes:

 

Zündaussetzer in nur einigen Bereichen sind bei den Einspritzern nicht bekannt. Entweder gehts immer oder gar nicht mehr. 

Sollten es hingegen wirklich ein echter Zündaussetzer sein, einfach mal alle 3 Kerzen ersetzen. Wenn nen Sprung in der Keramik ist, kann sich das in Ausfall eines Zylinders bei geringer Drehzahl äußern, der dann aber meist wieder anläuft, wenn man schneller wird.

 

Ist hingegen die Papierdichtung vor der Einspritzbrücke durch, hat das mehr und breitgefächertere Auswirkungen. :)

 

Aktuell klingt das Verhalten für mich normal. Denn untertouriges Fahren rafft die Einspritzung nicht als Fahr-, sondern als Bremsmodus.

Und wenn dazu noch eine ungleich gelängte Kette kommt, kann das Mopped beim beim Wiedereintritt in den Fahrmodus auch nen kleinen Satz machen.

Sind halt keine Vergaser mehr. 

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 06:39 schrieb Sandmann564:

Guten Morgen 

Habe meine EN709 bekommen. Sie läuft im unteren und oberen Drehzahlbereich tadellos. Im Mittleren leicht untertourigem Bereich  allerdings pröttelt und stottert sie. 
Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen hab ich erneuert. Keine Besserung.

über eine wirklich aussagekräftige Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe vom meinem Wohnort 48712 ?!

Würde auch ein Stück fahren um Hilfe zu bekommen.

Gruss Stefan

 

Hallo Stefan, 

Ich komme aus 42107 und kann versuchen zu helfen.

Hast du die Schläuche vom Leerlaufregelventil zur Drosselklappeneinheit geprüft ob die nicht veraltet Rissig oder porös sind und die Dichtung der Drosselklappeneinheit zum Zylinderkopf wir gerne mal undicht.

Dadurch kommt es zu Falschluft und kann Symtome deiner Art hervorufen.

Sprüht mal mit Bremsenreiniger den überreich der Drosselklappeneinheit und der Schläuche unterm Tank ab wärend laufendem Motor und beobachte ob sich am Laufverhalten deines Tigers etwas ändert.

Wenn da alles Dicht sein sollte, dann müsste man mal mit passender DiagnoseSoftware checken ob die Einstellung Drosselklappenpoti stimmt und diese evt. Einfach mal wieder zurücksetzen.

 

Ist der Tiger Original von der Konfiguration Auspuff, luftfilter oder wurde vom Vorgänger etwas verändert?

 

Gruß Marko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...