Jump to content
Ausgeblendet

Verkleidungsscheibe kurz , (Sport-/Sommerscheibe ?)


Empfohlene Beiträge

Hallo , hat jemand die kurze Scheibe an seiner 1215er ? Ich hätte gern die Höhe (Unterkante/Oberkante) gewusst  . Hintergrund  : Habe momentan eine Zubehör-Tourenscheibe verbaut welche mich auch nicht zufrieden stellt und möchte daher den entgegengesetzten Weg gehen und Diese kürzen . Schon mal vielen Dank für entsprechende Informationen  . 

Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Meine Erfahrung mit 1,92m: Mit der normalen Originalscheibe fährt es sich (mit Helm im Wind) am besten. Bei Regen fahr ich sie hoch, dann schützt sie auch noch ganz gut.
Und für meinen Geschmack sieht diese kurze Scheibe, die du suchst, auch nicht wirklich schön aus. 
Wenn du damit mal in den Regen kommst, wird der Tankrucksack zb klitschnass (vermute ich mal).

Jemand hier hat eine Originalscheibe selber gekürzt. Das sah gar nicht übel aus.

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb OnkelTrude:

Moin!

Meine Erfahrung mit 1,92m: Mit der normalen Originalscheibe fährt es sich (mit Helm im Wind) am besten. Bei Regen fahr ich sie hoch, dann schützt sie auch noch ganz gut.
Und für meinen Geschmack sieht diese kurze Scheibe, die du suchst, auch nicht wirklich schön aus. 
Wenn du damit mal in den Regen kommst, wird der Tankrucksack zb klitschnass (vermute ich mal).

Jemand hier hat eine Originalscheibe selber gekürzt. Das sah gar nicht übel aus.

Gruß, Daniel

Da hab ich ein völlig andere Erfahrung gemacht. Die Originalscheibe ging bei mir(1,87m) überhaupt nicht. Das war gar so schlimm, dass ich ab 80km/h dachte mir platzt gleich die Rübe. Im Gegensatz zu meinen Erwartungen(ich besitze inzwischen 4 verschiedene Scheiben) ist die original Sportscreen lauter als die hohe Puig(ohne Spoiler), die sich seltsamerweise als die gar leiseste outete. Nur wird die ab spätestens 25 ° C unerträglich, da es durch den Unterdruck dahinter einem die Motorhitze direkt vor die Feige zieht.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank!

Nur fürs Protokoll: Ich meine die normale Originalscheibe, nicht die hohe Originalscheibe. Mit der hatte ich nämlich auch derbe Verwirbelungen am Helm. Außerdem im Sommer Schnappatmung.

Gruß, Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb OnkelTrude:

Moin Frank!

Nur fürs Protokoll: Ich meine die normale Originalscheibe, nicht die hohe Originalscheibe. Mit der hatte ich nämlich auch derbe Verwirbelungen am Helm. Außerdem im Sommer Schnappatmung.

Gruß, Daniel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich doch auch ! :D Also, um sämtliche Klarheiten zu beseitigen, die Standardscheibe finde ich absolut für die Tonne, die lärmte und rüttelte am Schubert C3 ebenso wie am C4 unerträglich !

Griaßle Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja noch 193 Rest-cm groß und habe dazu einen sehr langen Oberkörper. Die Originalscheibe der 2018er XRT ist schon ganz gut, führt bei höherem Tempo aber auch noch zu ziemlichen Verwirbelungen am Helm, auch in völlig hochgefahrenem Zustand.

Die perfekte Lösung für mich, soweit es um optimalen Windschutz und das Ende von starken Verwirbelungen und dem damit verbundenen Lärm geht, ist die hohe Puig-Scheibe MIT Spoiler. Damit ist dann weitgehend Ruhe im Karton.

Perfekt ist das aber nur bei niedrigen und moderaten Temperaturen. Wenn es sehr warm draußen ist, wird es hinter der hohen Scheibe schon relativ unangenehm. Und wenn ich die Scheibe dann weiter herunterfahre, habe ich wieder die Verwirbelungen und den Lärm am Kopf.

Für ganz heiße Tage habe ich mir daher eine kurze "Sport"-Scheibe aus einer gebrauchten Originalscheibe gefertigt. Die ist wegen des Navis, dass sie auch noch abdecken soll, etwas höher als die originale Triumph-Sportscheibe. Dadurch bekomme ich genügend kühlende Luft ab und Verwirbelungen sind zwar noch vorhanden, aber nicht so stark wie bei den heruntergefahrenen hohen Scheiben.

Für moderate Temperaturen kann ich für lange Lulatsche die hohe Puig-Scheibe MIT Spoiler aber absolut empfehlen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich wechsel auch im Sommer von der hohen Originalscheibe auf die kurze Powerbronze. Also die hier: https://www.powerbronze.co.uk/triumph-tiger-1200-explorer-16-20-tiger-1200-explorer-xc-16-20-tiger-1200-explorer-xrx-16-20-tiger-1200-explorer-xrt-18-20-tiger-1200-explorer-xca-18-20-tiger-1200-explorer-xr-18-20-tiger-1200-explorer-xcx-18-20-415-mm-460-t108.html

 

Damit kommt auch Luft an den Helm und an die Belüftung der Kleidung. Verwirbelungen landen bei mir auf dem Oberkörper und sind somit völlig erträglich..

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , nach etwas Ausmessen und Probieren hab ich kurzerhand die Flex angeschmissen und die (hohe) Scheibe gekürzt . Das Ergebnis gefällt mir optisch schon mal gut , ob's was taugt kann ich noch nicht sagen , da ich die Probefahrt witterungstechnisch verschieben musste  . Fahrbericht folgt dann bei besserem Wetter :biken1:

Gruß  , Andi 

Gerade noch mal nachgemessen  : die gekürzte Scheibe ist 8 cm kürzer als die Serienscheibe (also jetzt ca. 40 cm) und 15 cm kürzer als vor der Aktion  . Geschnitten hab ich mit der kleinen Flex mit Stahltrennscheibe (geht super) .

20220219_165340.jpg

bearbeitet von Desertdriver
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Fahrbericht  : taugt nix ! Ab ca. 70 -80 km/h ist die (Fahrtwind) - Lautstärke so hoch daß man den Motor nicht mehr hört . Alles natürlich meine eigene Erfahrung  , abhängig von Körpergröße und Helm . Hintergrund für die ganze Aktion war ja daß ich das Spoilergedöns loswerden wollte  , aber geht wohl nicht ohne . Gruß  , Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...