volcano Geschrieben am September 4, 2021 Share Geschrieben am September 4, 2021 Moin, nach einer gefühlten Ewigkeit mit dem CRA3 habe ich mir für den anstehen Urlaub mal wieder eine fluffige Sportpelle gegönnt. Bei den Speedy 1200 RS und Superduke 1290 Kollegen hoch gelobt. Schauen wir mal wie sich der S22 auf dem Tiger schlägt. Bei der Profiltiefe bin ich schon mal angenehm Überrascht, Vorderrad mit 4,6 mm und Hinterrad 6,5 mm lässt doch auf ein paar Kilometer hoffen. Allerdings glaube ich nicht das er den ganzen Urlaub halten wird. Ich lass mich überraschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben September 5, 2021 Share Geschrieben September 5, 2021 Hi Marco, auf deinen Erfahrungsbericht bin ich ja seeeeehr gespannt. LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben November 9, 2021 Share Geschrieben November 9, 2021 Hi Marco, wie waren deine Erfahrungen? LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben November 11, 2021 Autor Share Geschrieben November 11, 2021 Moin, @FraBe Frank ich bin schwer begeistert, so eine Sportpelle bietet halt doch eine ganze Ecke mehr Fahrspaß wie ein Tourenreifen. Aber der Reihe nach. Testgebiet waren die Pyrenäen und die Französischen Seealpen. Besser geht es also fast nicht. Auffällig bei der Montage war das der Reifen sehr sauber verarbeitet ist, am Hinterrad brauchte ich sogar kein einziges Gewicht. Beim einrollen merkte ich sofort die Leichtfüßigkeit und sein neutrales einlenkverhalten bei den ersten leichten Schräglagen, sofort war volles Vertrauen da. Er lässt sich ohne viel Kraft durch die Kurven fahren kein Vergleich zum CRA3 und das ist ja auch ein Top Reifen. Der S22 lässt sich sehr gut über druck auf die Fußraste fahren und hat ein sehr geringes Aufstellmoment. Das Vorderrad vermittelt ein super Feedback. Sehr zielgenau. Schnelle Seitenwechsel, ein Traum damit zu fahren. Grip ist ohne Ende da, wäre auch traurig wenn nicht bei so einem Reifen. Kein Rutscher oder sonstige Eigenarten. Kalt kann er auch, am Col de La Bonette hatten wir auf 2800 m 1 Grad Plus und plötzlich standen wir da oben im Schneetreiben. War alles völlig Problemlos. In den Pyrenäen am Col Du de Pourtalet fing es bereits am Hinweg an zu Regnen an. Und hörte auch leider nicht mehr auf, so waren es knapp 200 km im Regen. Mitunter auch sehr kühl oben in den Bergen. Kurve für kurve rangetastet, immer mehr Schräglage gefahren, auch hier keine Rutscher oder gleichen. Der S22 bietet auch bei Schräglagen im Regen vollstes Vertrauen. Er kann im Regen mehr wie ich und wahrscheinlich die meisten von uns. Mit Bitumen geht er auch sehr gut um. Zur Laufleistung, vor 2 Jahren hatte ich unter ähnlichen Bedingungen den CRA3 drauf und der Conti hat ca 1200 km länger gehalten wie der Brückenstein. Wobei der S22 sogar etwas mehr leiden musste weil Speed Triple 1200 RS und KTM Super Duke 1290 mit dabei waren. Da ist man ja mittlerweile mit unserem Tiger untermotorisiert und kann nicht mehr mithalten. 1200 km weniger Laufleistung dafür aber bedeuten mehr Fahrspaß. Da ich ja mittlerweile bei über 200000 km auf beiden Tigern bin, demensprechend so ziemlich alles an Reifen mal probiert habe. Der S22 ist mit Abstand mein neuer Lieblings Reifen. Er ist aber ein Hypersport und mag es halt am liebsten Sportlich. Wer vollstes Vertrauen zum Vorderrad, weniger Kraftaufwand wie bei einem Tourenreifen und präzises Lenkverhalten bevorzug ist beim S22 genau richtig. Der Conti Road Attack 3 als Tourenreifen hatte ja als er raus kam den unterschied zum Metzeler M7 RR als Sportreifen ganz schön schrumpfen lassen. Mit dem S22 ist der Unterschied Sportreifen zu Tourenreifen wieder größer geworden. Natürlich sind das nur meine Persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Aber vielleicht probiert ja jemand auch mal den S22. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StPaul Geschrieben November 11, 2021 Share Geschrieben November 11, 2021 Kann deiner Beschreibung nur zustimmen, Volcano. Treffend beschrieben. Habe auf den Sportbikes schon über ein Dutzend Sätze S22 durch, und die Laufleistung ist immer etwa zwischen 3000-4500km gewesen. Habe dann noch den Power GP, einen richtigen Sportreifen für die Strasse mit ähnlicher Laufleistung genommen, der liefert dann noch einmal mehr Grip, hat dann bei niedriegen Temperaturen und im Regen klare Nachteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben November 12, 2021 Share Geschrieben November 12, 2021 Super Bericht, Marco Verrätst du mir/uns noch die Laufleistung? 1200km weniger als der CRA3 erhellen nicht wirklich LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben November 12, 2021 Autor Share Geschrieben November 12, 2021 Moin, @StPaulso weit runter hatte ich den Reifen nicht, da hätte ich noch locker eine Tagestour geschafft bis er so ausgesehen hätte wie deiner. Aber die Laufleistung kommt ungefähr hin. In meiner Region sind vielleicht sogar zwischen 5000 und 6000 km mit dem S22 drin. @FraBe ich hatte bewusst keine Kilometer angegeben, ich halte da nix von. Wer im hohen Norden wohnt hat natürlich ein viel geringeren Verschleiß wie jemand der in den Pyrenäen lebt. Dann kommen noch die unterschiedlichen Fahrstile hinzu. Interessant ist doch nur der unterschied zum Tourenreifen. Ob jetzt 3500 zu 4700 km oder 5000 zu 6200 km ist da doch egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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