Tida9 Geschrieben April 3, 2021 Autor Share Geschrieben April 3, 2021 Ok, es gibt begründete Hoffnung: gemäss meinem WHB gibt es zwei Schrauben. Somit muss ich da nichts ausbauen und kann mit dem Linksdreher die angebrochene Schraube herausholen. Ich hoffe, dass es mit der Werkzeuglänge klappen wird Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 3, 2021 Share Geschrieben April 3, 2021 Für den Lichtmaschinen Antrieb gibt es ein Servicebulletin. Heisst die Zeichnung im ET Katalog muss nicht mit deinem Töff übereinstimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 3, 2021 Share Geschrieben April 3, 2021 Ich hoffe für die Kiste hast du wenigstens nicht zu viel bezahlt.... Da scheint ja der ultimative Wartungsstau anzustehen. Wenn du eh komplett demontierst, schau dir auch die Lager der Schwinge und des Umlenkhebels an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 3, 2021 Autor Share Geschrieben April 3, 2021 (bearbeitet) Der Preis war ganz ok, dafür kann ich noch eine Weile daran schrauben.... LiMa-Antrieb ist lösbar und Choke ist ebenfalls lösbar. Das Wasser im Öl ist auch lösbar, wird jedoch etwas mehr Aufwand geben. Ob sich dann das Eingangsthema gelöst hat, werde ich sehen. Und alles in allem: ich habe wieder etwas gelernt. Gruss David bearbeitet April 3, 2021 von Tida9 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 4, 2021 Share Geschrieben April 4, 2021 (bearbeitet) Moin David Die weißen Ablagerungen in den Vergasern kommen definitiv von Ablösungen im Tank, nicht vom Wasser. Was die erhöhte Drehzahl angeht : Schau mal bitte, ob sich nach Einbau der Vergaser evtl. die äußere Mechanik der Drosselklappen irgendwo am Schlauch der Wasserleitung oder der Kupplunsleitung aufhängt und dadurch die Drosselklappen nicht schließen. Ebenso mal die Schieber des Chokes und das Gestänge checken. Auch hier klemmt es schon mal. Gruss, Jochen ! bearbeitet April 4, 2021 von Daytona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 4, 2021 Autor Share Geschrieben April 4, 2021 (bearbeitet) Hallo Jochen Danke fürs Feedback. Ich werde das die nächsten Tage einmal prüfen. Den Choke-Zug muss ich definitiv modifizieren. Zuerst kommt jedoch der Zylinderkopf weg. Was lässt sich bezüglich Tank machen? Gruss David bearbeitet April 6, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 5, 2021 Autor Share Geschrieben April 5, 2021 (bearbeitet) Den Zylinderkopf zu demontieren war wohl nicht so falsch. Die Dichtung sieht gar nicht so schlecht aus: bearbeitet April 5, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 5, 2021 Autor Share Geschrieben April 5, 2021 (bearbeitet) Der Blick auf den Rest war jedoch etwas bescheiden: Die Buchen liessen sich problemlos anheben. Die Kolben waren mit einer schmierigen Schicht überzogen. Beim Kolben 2 scheint es auch noch Wasser dabei zu sein. Die Schicht liess sich relativ leicht entfernen. Das könnte ev vom nicht ganz geschlossenen Choke kommen. Was ich mich frage: das Bike hat Jahrgang 96. Die Buchsen waren ab Werk geklebt - korrekt? Wenn ich sie neu einklebe, muss ich erst die Klebestelle sauber machen. Buchsenseitig ist das ja kein Problem, da ich sie herausnehmen kann. Gehäuseseitig scheint mir das etwas problematisch zu werden. Einerseits sollte von dem Sumpf, der dort drin ist, möglichst nichts in Kurbelgehäuse kommen, andererseits scheinen mir da die Kolben im Weg zu sein..... bearbeitet April 5, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerS Geschrieben April 5, 2021 Share Geschrieben April 5, 2021 Da hast du wohl recht. ? Der Motor hat schon eine Vorgeschichte, die nach dem aussehen der ZKD auch noch nicht so lange her ist. Gutes gelingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben April 5, 2021 Share Geschrieben April 5, 2021 Die Zylinderkopfdichtung war wohl definitiv sehr neu! Nimm keine Originale! Meine neue Originalzylinderkopfdichtung hat gerade mal um die 3000km gehalten bis sie undicht war und sah nach der kurzen Zeit schon aufgequollen usw. aus. (siehe Bilder). Deine sieht dagegen frisch montiert aus..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 5, 2021 Autor Share Geschrieben April 5, 2021 Was kannst du empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben April 5, 2021 Share Geschrieben April 5, 2021 Ich habe danach einen Nachbau benutzt, der jetzt 8000km ohne Probleme funktioniert. Frag mal Jochen (im Forum als "Daytona"), ob er noch welche hat. Er hat die zusammen mit jemand anderes produzieren lassen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 6, 2021 Share Geschrieben April 6, 2021 vor 20 Stunden schrieb Tida9: Was ich mich frage: das Bike hat Jahrgang 96. Die Buchsen waren ab Werk geklebt - korrekt? Wenn ich sie neu einklebe, muss ich erst die Klebestelle sauber machen. Buchsenseitig ist das ja kein Problem, da ich sie herausnehmen kann. Gehäuseseitig scheint mir das etwas problematisch zu werden. Einerseits sollte von dem Sumpf, der dort drin ist, möglichst nichts in Kurbelgehäuse kommen, andererseits scheinen mir da die Kolben im Weg zu sein..... Kolben raus, Pleuel schützen, reinigen. Ölwanne ab, von oben alles SEHR gut mit Bremsenreiniger und Druckluft durchspülen. Öl von oben auf alle Lagerstellen. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 6, 2021 Autor Share Geschrieben April 6, 2021 Ölwanne ab: das geht wohl nicht bei eingebautem Motot. Muss der raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben April 6, 2021 Share Geschrieben April 6, 2021 Wieso sollte die Ölwanne bei eingebautem Motor nicht demontierbar sein? Ok, das Hosenrohr vom Auspuff stört, also muss die Auspuffanlage runter. Aber sonst geht das problemlos... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 6, 2021 Autor Share Geschrieben April 6, 2021 So wie ich es in Erinnerung habe ist genau die hinterste Schraube vom Gelenk der Hinterradaufhängung verdeckt - alle andern sind zugänglich. Ich werde es noch genauer anschauen. Wäre natürlich cool, wenn der Motor nicht raus muss. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 6, 2021 Share Geschrieben April 6, 2021 Dachte der Motor sei bereits demontiert, hat auf den vorherigen Bildern jedenfalls so ausgesehen. Falls du den Motor soweit demontierst macht es Sinn, zu übeprüfen ob SB22 durchgeführt ist. - Prüfe ob an der Hohlschraube der Ölleitung zum Zylinderkopf 1 oder 2 Löcher drin sind. Falls zwei, eine neue bestellen und einbauen. Gleichzeitig das Teil Nummer 4 in der Ölwanne tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 6, 2021 Autor Share Geschrieben April 6, 2021 Hallo dani Der Motor ist eingebaut und wenn es nicht sein muss, dann baue ich den nicht aus. SB22: wie wo was???? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 6, 2021 Share Geschrieben April 6, 2021 Geht nur darum an den Nockenwellen weniger und an der Kurbelwelle mehr Öl zu haben. Ging glaub sobab 96/97 in Serie. Wurde bei den T300 im Rahmen des Kundendienstes nachgerüstet. Bei der T400 nicht. Aber bei der T400 wurde es in die Serie übernommen. Kann also nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 6, 2021 Share Geschrieben April 6, 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 6, 2021 Autor Share Geschrieben April 6, 2021 Hallo dani Danke für die Info. Ok, bei meiner Tiger sind die mit einer Bohrung verbaut - wenigstens das passt. Ich wollte gerade noch die abgebrochene Schraube der LiMa-Antriebswelle herausholen. Resultat: jetzt ist auch der Linksdreher abgebrochen! Das ist mir noch nie passiert. Das wird definitiv keine schnelle Reparatur... Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 6, 2021 Autor Share Geschrieben April 6, 2021 Hat irgend jemand eine Schnittzeichnung des Lima-Antriebes? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 9, 2021 Share Geschrieben April 9, 2021 Moin Welle gibt es nur mit entweder Durchgangsbohrung oder eben mit den zwei Innengewinden. Sonst kein Unterschied. Kauf den Kit bei T. und fertig ist die Sache. Wenn Du jemanden hast der Dir das abgerissene Gewinde rausbohren kann und die Bohrung durchgehend macht, dann kannst Du die lange Schraube auch einzeln bekommen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 9, 2021 Autor Share Geschrieben April 9, 2021 Hallo Jochen Wenn man eine neue Welle einschiebt und dabei die alte so heraus drückt, dann müsste das Motorengehäuse nicht demontiert werden - korrekt? Wenn die alte Welle mit einem Dorn oder Schraubendreher heraus gedrückt wird, dann werden sich wohl einige Teile (14, 24, 4?) selbständig machen. Das Gehäuse müsste geöffnet werden, damit alles wieder "eingefädelt" werden kann - ist das soweit korrekt? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 9, 2021 Share Geschrieben April 9, 2021 Sorry, aber der Plan "alte Welle mit neuer Welle herausschieben" finde ich nicht wirklich ideal. In diesem Fall hättest du keine Ahnung was allfällig runtergefallen wäre. Finde ich ehrlich gesagt recht mutig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 9, 2021 Autor Share Geschrieben April 9, 2021 (bearbeitet) Hallo Dani Jedenfalls idealer als Motor ausbauen und dann demontieren. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, relativ hoch einschätzen. Leider weiss ich nicht, wie der Aufbau dieser Baugruppe genau aussieht. Eine Schnittzeichnung wäre hilfreich. Aufgrund der Explosionszeichnung in ETK kann ich mir etwa vorstellen, wie das aussieht. Wenn die Welle nicht durchschiebbar ist, dann muss halt das Gehäuse geöffnet werden. Leider sind meine Hilfsmittel und Platzverhältnisse etwas beschränkt. Ich bin da jedoch noch auf eine Alternative gestossen - werde das morgen kurz testen. Immerhin: diese Arbeiten haben etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun (klapperndes/rohes Motorengeräusch unterhalb 2500 min-1). Die Sache mit der Zylinderkopfdichtung ist eine Nebenbaustelle. Vor dem Abdichten der Laufbuchsen habe ich durchaus Respekt, da die Platzverhältnisse sehr knapp sind. Da ist noch etwas weiteres aufgetaucht. Das ist die neue Steuerkette, die ich aus dem Kettenschacht herausgenommen habe, da ich die Kurbelwelle fürs Buchsenkleben drehen drehen muss: Die beiden Kettenglieder sitzen fest - lassen sich nicht mehr öffnen. So wie es aussieht, ist der Radius beim zweiten Kettenglied zu klein. Das dürfte eigentlich nicht passieren. Ich habe den Verkäufer kontaktiert. Die Antwort steht noch aus. Gruss David bearbeitet April 9, 2021 von Tida9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben April 9, 2021 Share Geschrieben April 9, 2021 Wenn ich fragen darf: Welche Marke bei der Steuerkette? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 9, 2021 Autor Share Geschrieben April 9, 2021 BorgWarner Morse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 10, 2021 Share Geschrieben April 10, 2021 Moin David Ja, man kann die alte mit der neuen Welle rausschieben. Es braucht halt etwas Geduld, denn manchmal ist die Verzahnung recht hakelig. Habe ich schon ... äh ... keine Ahnung wie oft so gemacht. Ich nehme dazu das Kugellager auf der Seite des Generators immer raus (geht auch mit eingebautem Lager, wobei ich einen Dorn zur Sicherung der Teile in das Gewinde stecke, wenn möglich. Die Steuerkette verhakt sich manchmal so wie gezeigt. In der Einbauposition kann das unter Spannung nicht passieren. Liegt aber eher an Zufallsgeschehen denn an Defekten. Einfach mal ordentlich dran rucken und ziehen, dann geht der -Knick- raus. Habe so auch schon Neuteile aus der Tüte vorgefunden. Wenn nach mehrfacher Messung über 15 Glieder an verschiedenen Stellen keine Unterschiede sind, dann ist das Ding ok. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 10, 2021 Share Geschrieben April 10, 2021 P.S.: Mit der Welle auf der Kupplungsseite anfangen, da sitzt die verzahnte Lagerbuchse. Hinter dem Wellenlager auf der Generatorseite ist eine nicht verzahnte Distanz, die entnimmst Du nach dem Kugellager vor dem Einführen der neuen Welle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 10, 2021 Autor Share Geschrieben April 10, 2021 Hallo Jochen Exakt so habe ich es mir vorgestellt. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 10, 2021 Autor Share Geschrieben April 10, 2021 Die Steuerkette konnte ich wieder "kurieren". Ein kurzer Impuls rechtwinklig zu den beiden Gelenkbolzen löste die Verklemmung. Zur LiMa-Welle: da haben die Engländer ganze Arbeit geleistet - die Welle ist durchgehärtet. Da war nichts zu machen mit M10 schneiden - schade. Eine neue Welle muss her. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tida9 Geschrieben April 10, 2021 Autor Share Geschrieben April 10, 2021 Am 9.4.2021 um 10:48 schrieb Daytona: Moin Welle gibt es nur mit entweder Durchgangsbohrung oder eben mit den zwei Innengewinden. Sonst kein Unterschied. Kauf den Kit bei T. und fertig ist die Sache. Wenn Du jemanden hast der Dir das abgerissene Gewinde rausbohren kann und die Bohrung durchgehend macht, dann kannst Du die lange Schraube auch einzeln bekommen. Gruss, Jochen ! T=Tigerparts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 10, 2021 Share Geschrieben April 10, 2021 vor 5 Stunden schrieb Tida9: T=Tigerparts? Triumph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 10, 2021 Share Geschrieben April 10, 2021 Item 24 https://www.worldoftriumph.com/collections/100058879-0-2?type=tiger-885-carbs-upto-vin-71698 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben April 10, 2021 Share Geschrieben April 10, 2021 vor 2 Minuten schrieb Dani: Item 24 https://www.worldoftriumph.com/collections/100058879-0-2?type=tiger-885-carbs-upto-vin-71698 Falsch, brauchst ja nur einzelne Teile, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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