Silver Rider Posted March 13, 2021 Posted March 13, 2021 Falls Bedarf besteht, könnt ihr euch ja meine Bilder kopieren und damit eventuell besser / gewissenhafter losschrauben Die Quali ist jetzt nicht die Welt, aber ich kann alles noch lesen. Zur Not, könnte ich es Neu bzw. besser machen. Für manche vielleicht auch interessant ... diverse Leistungs und Drehzahl/Gang Digramme 4 Quote
JSo Posted August 6, 2023 Posted August 6, 2023 Hallo, gibt es Bezugsquellen für ein solches "technisches" Handbuch mit den Daten von diversen Anzugsmomenten? In meinem Fall geht es auch um die Triumph Speed Twin. Vielen Dank vorab! MfG Jens Quote
British123 Posted August 7, 2023 Posted August 7, 2023 Hallo Jens, in gedruckter Form gibt es eigentlich nur das von Haynes - ist aber (technisches) Englisch. Da steht schon viel drin. Von Triumph gibts das original Werkstatthandbuch nur online im monatlichen Abo - kein speichen, kein drucken. Nur Screenshots möglich! Was anderes ist mir nicht bekannt. Richard Quote
Silver Rider Posted August 7, 2023 Author Posted August 7, 2023 vor 26 Minuten schrieb British123: Nur Screenshots möglich! Mal schauen ob ich bei Gelegenheit was machen kann. ....... und es dann hier einstelle. Aber die wichtigsten sind ja oben schon hinterlegt. Quote
Silver Rider Posted August 7, 2023 Author Posted August 7, 2023 Ich bringe es nich hin ..... aus einer PDF Datei auf meinen Computer die ganzen Drehmomentwerte zu kopieren und ins Forum zu setzen. Ist eh alles in englisch das WHB der Speed Twin Komischerweise habe ich neulich von einem Datenträger - auch PDF Datei - die Drehmomentwerte aus dem WHB für die Tiger 955i .... irgendwie ins Forum bekommen. Quote
JSo Posted August 8, 2023 Posted August 8, 2023 Am 7.8.2023 um 18:32 schrieb British123: Hallo Jens, in gedruckter Form gibt es eigentlich nur das von Haynes - ist aber (technisches) Englisch. Da steht schon viel drin. Von Triumph gibts das original Werkstatthandbuch nur online im monatlichen Abo - kein speichen, kein drucken. Nur Screenshots möglich! Was anderes ist mir nicht bekannt. Richard Hallo Richard, danke für den Tipp! Jens Quote
JSo Posted August 8, 2023 Posted August 8, 2023 Am 7.8.2023 um 19:01 schrieb Silver Rider: Mal schauen ob ich bei Gelegenheit was machen kann. ....... und es dann hier einstelle. Aber die wichtigsten sind ja oben schon hinterlegt. Hallo Gerhard, die Bilder oben sind schon sehr hilfreich! Ich habe gebrauchte Federbeine für hinten erworben. Diese stammen von einer Speed Twin 1200 (2019 Reihe) in anderer Farbgebung (schwarze Feder u. Chromoptik). Und sehr günstiger Preis bei wenig Laufleistung. Die Federbeine der aktuellen Speed Twin 1200, wie ich sie habe, gefallen wir weniger. Und möchte diese daher tauschen. Soweit ich ich mich informieren konnte, sind die Stereofederbeine hinten bei der Modellpflege der Speed Twin 2021, technisch unverändert geblieben. Zugegeben, das Fahrwerk ist auf schlechten Asphalt nicht gerade das komfortabelste. Da ich die Maschine noch nicht lange habe werde ich das erst mal so lassen ;-). MfG. Quote
Silver Rider Posted August 8, 2023 Author Posted August 8, 2023 vor 1 Stunde schrieb JSo: Zugegeben, das Fahrwerk ist auf schlechten Asphalt nicht gerade das komfortabelste. Da ich die Maschine noch nicht lange habe werde ich das erst mal so lassen ;-). Servus ...... das ist richtig . Ich bin mit meiner 2019er Speedy auch zwei Jahre lang mit Serie hinten gut gefahren. Mit den YSS Federbeinen dann keinen mm schräger schneller in den Kurven. Lediglich durch ihre bessere Einstellbarkeit etwas komfortabler und mit besserer Dämpfung. Grüße gerhard Quote
thorstenP Posted October 28, 2023 Posted October 28, 2023 Moin, das hier ist das richtige Buch?: Die Ausgabe ist aus September 2020. So viel hat sich nicht geändert von MY2019 über MY2021 bis hin zu meiner MY 2024? Danke & Gruß Thorsten Quote
Redracer Posted March 6 Posted March 6 Hallo Zusammen, weiß jemand von Euch, inwiefern sich die Anzugsmomente der DD01 und DD04 tatsächlich unterscheiden? Ich habe gestern fast eins meiner Stereo Federbeine bei der ersten Ausfahrt verloren. Wenn ich mir das Bild von Gerhard dazu ansehe, dann fangen die Probleme schon an, da die DD04 eine andere Schraube oben verbaut hat als die DD04. Zudem ist es echt traurig, das im Manuell fast keine Nm Werte angegeben sind. Das kenne ich von meiner Husky viel besser.,.. Gruß Heiko Quote
Silver Rider Posted March 6 Author Posted March 6 (edited) Was meinst du mit anderer Schraube Heiko. Auch die DDO1 hat oben keine Sechskant sondern eine Inbus. Ok auf dem Bild ist das anders. Aber ob jetzt Inbus oder Sechskant mit breiter Unterlegscheibe. Die obigen Werte 48 Nm bzw. 28 Nm stimmen auch für die DD04 Da ist nichts anders . Es ist mir ein Rätsel , dass du da eine Schraube verlierst (fast) Serienschraube von meiner Wichtig ist, dass deine Wilberts Federbeine oben und auch unten eventuell mit Scheiben richtig ausdistanziert sind und sich da nichts bewegt. Beim YSS waren dafür extra Scheiben beigelegt. Falls es nötig wäre. Grüße Gerhard Edited March 6 by Silver Rider Quote
Redracer Posted March 6 Posted March 6 (edited) Danke Gerhard, dann passt das mit den 28 NM, hat mir die Werkstatt bestätigt. Sieht bei mir wie bei Dir aus, also anders als im WHB. Dann ist das richtig. Aber interessant was Du zu der unteren Aufnahme schreibst. Bei mir ist ist also beides nicht ausdistanziert. Bilder hänge ich gleich mal an. Sind die Original Federbeine, die Wilbers sind ja verloren gegangen... Gruß Heiko Edited March 6 by Gummikuhfan Text zusammen geführt Quote
xXx Posted March 6 Posted March 6 Der Stoßedämper im unteren Bild ist eindeutig zum Motorrad verspannt. Oben einfach die Schraube lösen und den entstandenen Spalt mit Scheiben distanzieren. Dann natürlich wieder festziehen. Der andere Dämpfer ist wahrscheinlich in sich verdreht und wie es scheint auch schon am Gummilager beschädigt. Quote
Silver Rider Posted March 6 Author Posted March 6 (edited) Servus Heiko. Da du ja keine Wilberts hast und auch noch nie die Federbeine ausgebaut hast, kann ich es mir " aus der Ferne " auch nicht erklären. Ich habe diesbezüglich auch noch nie was darüber gehört, dass jemand fast sein Federbein verliert ........ und wenn doch eine Schraube ab Werk nicht vorschriftsmäßig angezogen war. Nur so könnte ich mir erklären warum dein unteres Auge bissel schief steht. Bei mir sind beide kerzengerade. In Serie wird es ja durch einen überstehenden Bolzen bzw. Hülse im Gummi begrenzt und es bedarf keiner Distanzscheibe. Ach ja, am oberen Auge kann ich minimalst kaum spürbar hin und her drehen. Ist aber so in Ordnung. Am unteren Auge bewegt sich nichts - auch nicht mit viel Kraft. Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn sich der untere Gewinde Bolzen gelockert hat, dass dann Spiel ensteht usw. Weil dann der Bolzen/ Hülse nicht mehr zwischen den beiden Alubacken fest eingespannt ist. Serie nur verchromt statt schwarz und es warenkeine Distancen verbaut Yss ..... auch ohne Distanz verbaut Ziehe doch einfach erst mal alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment fest und beobachte . Aber ich denke mehr kann bei der/deiner geringen km Leistung nicht sein . Ich habe fast 50 T ohne Beanstandung. Wie gesagt, aus der Ferne Komm zu mir in die Garage auf ein Bierle ..... dann sengmer weiter Grüße gerhard Edited March 6 by Silver Rider Quote
xXx Posted March 6 Posted March 6 @Redracer nochmal ganz kurz: Ein verspannter Stoßdämpfer ist kein Spaß. Er spricht schlecht an, schlägt in seiner Führung aus und wird undicht. Außerdem ist dein Dämpfer im unteren Bild, kurz davor sich in das Alu der Schwinge zu arbeiten. Da hilft kein Garagenbierchen, auch wenn das macher Mann glauben möchte. Kurze Prüfung, wie ich schon erwähnte und du weißt bescheid. Quote
Redracer Posted March 7 Posted March 7 Hallo Zusammen, vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Mel, was machst Du beruflich wenn ich fragen darf und wo wohnst Du? Danke auf jeden Fall für alle Hinweise und Vorschläge. Ich habe synchron mit Triumph nun geschrieben und telefoniert. Sie sagen, dass Sie da keine Probleme sehen und alles richtig zu sein scheint. Sie haben mir auch noch zwei Fotos von neuen Maschinen geschickt. Das sieht auch nicht anders aus. Aber ich fahre Montag trotzdem hin und Sie wollen noch mal drauf schauen und alle Drehmomente prüfen, bzw. die oberen Schrauben gleich noch mal mit Sicherungslack eindrehen und nachsehen ob alle Schrauben gerade sind. Die Zeit möchte ich gleich nutzen um die Tiger Sport 800 mal zu entführen. Würde in Gelb sicher gut zur Miss Orange passen Viele Grüße Heiko 1 Quote
Redracer Posted March 14 Posted March 14 (edited) Hallo Zusammen, hier noch kurz weitere Informationen. Ich bin also beim freundlichen Dealer gewesen. Sie haben sich alle Verschraubungen und die Federbeine angesehen. Sie bleiben bei der Aussage, das so alles in Ordnung ist. Ich habe mir dann noch mal die 4 Speed Twins angesehen die Sie aus dem 25er Jahrgang stehen haben, ein vorheriges Modell war nicht zu sehen. Bei allen Maschinen ist es so, das es aussieht wie auf meinem letzten Bild. Das heißt, das linke Federbein liegt links am Auge an, auf der rechten Seite ist Luft. Auf der rechten Seite liegt das Federbein rechts an, links ist auch Luft. Ich denke daher, das ist der originale Zustand. Jetzt eine Dumme Frage, zuerst an Gerhard. Ich meine auf Deinem ersten Bild erkennen zu können, das bei der unteren Federbeinaufnahme, die Hülse die auf dem Bolzen sitzt, auf der einen Seite länger ist. Kannst Du das bestätigen? Wenn es so ist, sitzt diese Hülse dann praktisch immer an der Innenseite der Aufnahme? Und kann die sich bewegen? Und noch eine Frage. Wenn ich die Speed auf einem Heckständer stelle, kann ich dann die Federbeine lösen ohne das Sie wegfliegen? Wenn ich es richtig sehe, muss der ESD dafür ab? Viele Grüße Heiko Edited March 14 by Redracer Quote
Sitzriese Posted March 14 Posted March 14 vor einer Stunde schrieb Redracer: Hallo Zusammen, hier noch kurz weitere Informationen. Ich bin also beim freundlichen Dealer gewesen. Sie haben sich alle Verschraubungen und die Federbeine angesehen. Sie bleiben bei der Aussage, das so alles in Ordnung ist. Ich habe mir dann noch mal die 4 Speed Twins angesehen die Sie aus dem 25er Jahrgang stehen haben, ein vorheriges Modell war nicht zu sehen. Bei allen Maschinen ist es so, das es aussieht wie auf meinem letzten Bild. Das heißt, das linke Federbein liegt links am Auge an, auf der rechten Seite ist Luft. Auf der rechten Seite liegt das Federbein rechts an, links ist auch Luft. Ich denke daher, das ist der originale Zustand. Jetzt eine Dumme Frage, zuerst an Gerhard. Ich meine auf Deinem ersten Bild erkennen zu können, das bei der unteren Federbeinaufnahme, die Hülse die auf dem Bolzen sitzt, auf der einen Seite länger ist. Kannst Du das bestätigen? Wenn es so ist, sitzt diese Hülse dann praktisch immer an der Innenseite der Aufnahme? Und kann die sich bewegen? Und noch eine Frage. Wenn ich die Speed auf einem Heckständer stelle, kann ich dann die Federbeine lösen ohne das Sie wegfliegen? Wenn ich es richtig sehe, muss der ESD dafür ab? Viele Grüße Heiko Wenn du so einen Ständer meinst, dann kannst du die einfach ausbauen. Die Endschalldämpfer hab ich auch nicht entfernt. Ich hatte dazu aber eine helfende Hand, der die Felge gehalten hat. Unter Spannung stand das aber nicht (dieses Bild ist Wochen vorher beim Reifenwechsel entstanden, aber ist ja egal. Das Rad war bei Dämpferwechsel wieder drin). Die oberen Schrauben sind recht empfindlich, da unbedingt das Drehmoment einhalten. Der platte Kopf hat sich bei mir vom Gewinde gelöst und ich musste die Schrauen für ein paar Mark nachbestellen. 1 Quote
Silver Rider Posted March 14 Author Posted March 14 Servus Heiko. So schauts aus. Ich musste die Püffe entfernen, sonst hätte ich die unteren Bolzen nicht rausgebracht. Am Heck hatte ich noch einen Gurt um die Balance zu halten damit mir die Fuhre nicht nach hinten kippt. Unter dem Rad habe ich noch ein Stück Holz gelegt damit auch die Schwinge ausgefedert in ihrer Position bleibt und nicht nach unten geht wenn die Federbeine entfernt sind -hilft auch beim Einbau für exakte Positionierung und du hast dann beide Hände frei. Versteht sich von selbst, dass meine Angaben darüber jetzt ohne eine Hilfsperson sind Gestern beim Dealer hat sich bei drei Speedy das so bestätigt, dass das Federbein an einer Seite anliegt. Ich weiß eh nicht wie jemand auf so ein Geschmarri kommt, dass sich das untere Auge ins Alu einarbeitet. Die untere Hülse ist bei meinem YSS etwas anders ausgeführt als die Serie. Im eingebauten Zustand sieht das so aus als ob eine Distanzscheibe zwischen wäre - ist aber nicht . Was war noch ? Ach ja. Die Hülse am Serienbein ist in der Tat auf einer Seite länger bzw. steht auf einer Seite bissel mehr raus und bewegt sich aber nicht. Mit Gewalt nebst viel Kraft habe ich es nicht probiert. Aber genau das ist auch der Grund warum das untere Auge an einer Seite nahe am Alu anliegt. Bei jeder Speed Twin Die Hülse selbst kann sich in der Aluaufnahme nicht bewegen. Mache dir da keinen Kopf. Grüße Gerhard 1 Quote
Sitzriese Posted March 14 Posted March 14 vor 3 Stunden schrieb Silver Rider: Servus Heiko. So schauts aus. Ich musste die Püffe entfernen, sonst hätte ich die unteren Bolzen nicht rausgebracht. Am Heck hatte ich noch einen Gurt um die Balance zu halten damit mir die Fuhre nicht nach hinten kippt. Unter dem Rad habe ich noch ein Stück Holz gelegt damit auch die Schwinge ausgefedert in ihrer Position bleibt und nicht nach unten geht wenn die Federbeine entfernt sind -hilft auch beim Einbau für exakte Positionierung und du hast dann beide Hände frei. Versteht sich von selbst, dass meine Angaben darüber jetzt ohne eine Hilfsperson sind Gestern beim Dealer hat sich bei drei Speedy das so bestätigt, dass das Federbein an einer Seite anliegt. Ich weiß eh nicht wie jemand auf so ein Geschmarri kommt, dass sich das untere Auge ins Alu einarbeitet. Die untere Hülse ist bei meinem YSS etwas anders ausgeführt als die Serie. Im eingebauten Zustand sieht das so aus als ob eine Distanzscheibe zwischen wäre - ist aber nicht . Was war noch ? Ach ja. Die Hülse am Serienbein ist in der Tat auf einer Seite länger bzw. steht auf einer Seite bissel mehr raus und bewegt sich aber nicht. Mit Gewalt nebst viel Kraft habe ich es nicht probiert. Aber genau das ist auch der Grund warum das untere Auge an einer Seite nahe am Alu anliegt. Bei jeder Speed Twin Die Hülse selbst kann sich in der Aluaufnahme nicht bewegen. Mache dir da keinen Kopf. Grüße Gerhard Wo ich gerade deinen Scherenheber sehe, so einen habe ich auch. Muss meinen Kumpel nochmal fragen, aber wir haben erst oben die Schrauben gelöst und dann ist das Rad nach unten und man konnte die Bolzen lösen, da diese dann unterhalb der Töpfe sind. Ist halt schon so ein Jahr her🥴 2 Quote
Silver Rider Posted March 14 Author Posted March 14 (edited) vor einer Stunde schrieb Sitzriese: Wo ich gerade deinen Scherenheber sehe, so einen habe ich auch. Muss meinen Kumpel nochmal fragen, aber wir haben erst oben die Schrauben gelöst und dann ist das Rad nach unten und man konnte die Bolzen lösen, da diese dann unterhalb der Töpfe sind. Ist halt schon so ein Jahr her🥴 Ja, mag schon sein, dass ich es auch so hätte machen können und mir dann die Montage der Püffe erspart hätte. Aber wie gesagt, ich war alleine und hatte ja nur zwei Hände. Für mich war halt meine Vorgehensweise die logischte / sicherste und der aus/einbau ging babyleicht von statten Diesen Scherenheber habe ich schon zwanzig Jahre und ich liebe ihn ..... und nein, die Hyper hat keine Ölwanne aus Blech . Das Motorgehäuse liegt auf zwei extra dafür geformten Hölzern perfekt auf. Edited March 14 by Silver Rider 1 Quote
Triple-Manni Posted March 14 Posted March 14 Nachdem ich 40 Jahre lang zum Moped Schrauben auf dem Boden rumgekrochen bin, hab ich mir vor ein/zwei Jahre ne Hebebühne geleistet. Was soll ich sagen, hätte ich vor 40jahren schon machen sollen, bzw. es ist nie zu spät für gutes Werkzeug... 1 1 Quote
Redracer Posted March 15 Posted March 15 (edited) Von so einer Hebebühne träume ich auch noch. Wenn irgendwann in der Garage mal der ganze Mist raus ist, dann wird das umgesetzt Vielen Dank noch mal für Eure Antworten. Dann will ich nächste Woche, wenn es wärmer ist, mal die rechte Seite lösen und schauen ob es dann passt. Und alles mit Drehmoment festziehen. Ist vorgegeben Schraubensicherung zu verwenden? Viele Grüße Heiko P.S. Manni, was für einen Hinterradständer hast Du da? Edited March 15 by Redracer Quote
Speedyfreak Posted March 15 Posted March 15 Sieht aus wie der Alu-Hinterradständer von Motea… 1 Quote
Silver Rider Posted March 15 Author Posted March 15 vor einer Stunde schrieb Redracer: Ist vorgegeben Schraubensicherung zu verwenden? Am unteren Auge habe ich nur eine selbstsichernde Mutter. Am oberen Auge vom Federbein einen Tropfen Loctite Mittelfest. Wobei am obere Auge an der kleinen Schraube keine großen Kräfte einwirken. Das Federbeinauge sitzt auf einem angeschweisten Rahmenteil bereits fest und die Schraube ist eh nur so eine Art Sicherung gegen seitliches abrutschen . 1 Quote
Gummikuhfan Posted March 15 Posted March 15 vor 4 Stunden schrieb Redracer: ... Dann will ich nächste Woche, wenn es wärmer ist, mal die rechte Seite lösen und schauen ob es dann passt. . ... Hallo Heiko, hast du schon mal versucht, das Auge um 180° zu drehen? Wenn die Distanzbuchse auf der einen Seite etwas raussteht, dürften sich die Distanzen vertauschen. Vielleicht reicht das ja schon! 1 Quote
Silver Rider Posted March 15 Author Posted March 15 Sowas würde ich eher nicht machen. Es sei denn, man verzichtet auf den kettenschutz ....oder die Möglichkeit die Feder Vorspannung zu verändern Quote
Triple-Manni Posted March 16 Posted March 16 vor 10 Stunden schrieb Redracer: P.S. Manni, was für einen Hinterradständer hast Du da? vor 8 Stunden schrieb Speedyfreak: Sieht aus wie der Alu-Hinterradständer von Motea… Ja, genau jener welcher... Quote
Redracer Posted March 16 Posted March 16 Danke Manni, das Ding sieht sehr kurz aus, das gefällt. Ich hoffe trotzdem gut zu liften. Ich habe irgendso ein No-Name Dings, da ist ganz schön Kraft bei der Speed notwendig, bei der Norden aber nicht. Quote
Redracer Posted March 16 Posted March 16 vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Heiko, hast du schon mal versucht, das Auge um 180° zu drehen? Wenn die Distanzbuchse auf der einen Seite etwas raussteht, dürften sich die Distanzen vertauschen. Vielleicht reicht das ja schon! Danke Jürgen! Ich hatte gerade noch einmal mit Taschenlampe reingeleuchtet auf der rechten Seite. Die Verlängerung der Hülse zeigt schon zum Rad hin, die sitzt also richtig rum. Nur nichts ganz rechts angeschlagen an der Aufnahme. Ich werde es wie Mel es beschrieben hat, erst noch einmal oben lösen und schauen ob es sich bewegt. Wenn nicht löse ich auch unten noch einmal. Könnte schon sein das es leicht verspannt ist, nachdem sich oben die Schraube gelöst hatte. Dann sollte wieder alles in Ordnung sein. Viele Grüße Heiko Quote
Silver Rider Posted March 16 Author Posted March 16 (edited) Sorry Heiko, aber das Federbein kann nicht verspannt eingebaut werden,oder sich von selbst verspannen. Wie soll das gehen, es dreht sich ja auch in sich. Wenn die obere / untere Schraube angezogen ist, ist immer alles sauber in der Flucht bzw. es zentriert sich von selbst. Ich denke nach wie vor, dass die obere Schraube einfach nicht fest genug war. Nehme sie raus, mache sie sauber, tue einen Tropfen Loctite Mittelfest drauf, schraube sie mit 28 Nm fest .... aus die Maus. ....... und wenn du oben am Auge löst, oder gar die Schraube wegnimmst, bewegt sich am federbein garnichts, und kann sich auch nichts verspannen weil es oben auf ein Rahmenteil gesteckt ist. Selbstverständlich ist es deine Sache wie du damit umgehst ....... ich meine ja nur. Grüße gerhard Edited March 16 by Silver Rider Quote
xXx Posted March 16 Posted March 16 Gerhard, was passiert, wenn die untere Federbeinaufnahme vom Winkel, das Federbein vom oberen Aufnahmepunkt weg zieht? Also das Federbein nicht exakt fluchtet und es dann mit der oberen Schraube an den Rahmen gezwungen wird? Dann bekommt es doch quer zur Längsachse Druck. Das verhindern dann nur noch die Gummis, die aber nachgeben und sich die Hülsen darin verschieben. Ich habe das schon so oft an den verschiedensten Fahrzeugen gesehen und es war immer so wie in eurem Fall. Es stößt Metall auf Metall, reibt, oder zerstört den Gummi komplett. Wie ich sehen konnte haben eure Bikes oben die Hülse bereits am Rahmen angeschraubt. Das macht die Erkennbarkeit des Fehlers schwieriger, da der Gummi fest sitzen kann. Trotzdem löst sich diese Verspannung nicht auf. Aber wie du schon sagst: Mein Bike hat nacher nicht den Schaden. Aber nur zu meinem Verständnis: Glaubst du, dass man die Vordergabel verspannt montieren kann, oder geht das auch nicht? Quote
Silver Rider Posted March 16 Author Posted March 16 (edited) Natürlich kann eine Gabel verspannt eingebaut werden. Wenn das passiert ist, löst man die Klemmungen an den Brücken nebst an der Achse Ein Gabelrohr verspannt sich zbs. wenn die Klemmungen viiiel zu fest angezogen werden. Also lösen und wechselseitig die Schrauben ( 1,2,1,2, ) mit den richtigen Nm anziehen. Um ein Verspannen der Gabelholme zu vermeiden, ziehe ich die Achsklemmung erst dann mit dem richtigen Nm an, wenn ich vorher einige male bei gezogener Vorderradbremse voll durchgefedert habe . Dadurch richtet sich die Gabel parallel aus . Man kann aber auch das Vorderrad gegen die Wand schupsen. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass kann nicht an den hinteren Federbeinen passieren. Da gibt es nichts auszurichten. Ich habe meine Serienbeine ausgebaut, die YSS eingebaut, sie nach einigen Wochen wieder ausgebaut um sie an der Spindel in der Länge zu kürzen ..... und wieder eingebaut. Ich bin inzwischen 50 T km damit gefahren und an den beiden Augen mit dem Gummi / Hülse ist alles noch so wie am ersten Tag. Das einzige was an den Federbeinen der Speedy wirklich zu beachten wäre ! Am unteren Auge darf kein seitliches Spiel der Hülse vorhanden sein. " Genau das ist bei den Serienbeinen nebst dem YSS auch nicht gegeben. " Wäre doch Spiel musste man es ausdistanzieren. Unter zuviel Spiel versteht sich mehr als 0,5 mm bei " nicht festgezogenen Bolzen " Dergleichen natürlich auch am oberen Auge. Sorry, mehr möchte ich jetzt dazu nicht mehr sagen, weil es langsam anfängt mich zu nerven. Das alles nur wegen einer gelockerten Schraube am oberen Auge vom Federbein. Auch wenn dadurch das obere Auge vom Federbein einige mm seitlich rausgehen würde, kann bei den wenigen gefahrenen km wirklich nichts weiter passieren, solange es sich am Rahmenteil noch abstützt. Mann/Frau kann sich auch die Hose mit der Kneifzange anziehen. Ach eines noch. Um den Heiko zu beruhigen Auch nach 80 T km der Thrux meines Freundes, lag das tolle Öhlins so wie auf dem Bild seitlich außen leicht an und alles war bestens in Ordnung . Edited March 16 by Silver Rider Quote
xXx Posted March 16 Posted March 16 Danke! Dann weiß ich jetzt bescheid. Nicht nur wie man eine Gabel richtig montiert... Bei dem Foto mit der Truxton wird mir fast schlecht. Habe aber auch noch ein paar Horrorfotos: - Dämpferstange abgerissen! Man sieht daß das obere Auge Spannung hatte und der Gummi völlig verschoben wurde Bild 1 - Noch nicht abgerissen, aber ebenfalls so verspannt, dass der Gummi aus dem Auge quillt. Und wie oben in die weniger belastete Richtung. Bild 2 - nach weniger als 10,000 mi. Dämpfergehäuse abgerissen. Am Auge sind noch die Druckstellen des Gummis zu erkennen. Bild 3 Hoffe du schadest deinem Gefolge nicht mit dem vielen Unsinn, den du schreibst. Und nochmals Danke! 1 1 Quote
Silver Rider Posted March 16 Author Posted March 16 (edited) @xXx Na wenn das so ist, darfst du gerne meinen Part hier übernehmen und ich wünsche dir eine gute zeit Ich bin mir sicher du kannst das ganz ausgezeichnet ...... Grüße gerhard Edited March 16 by Silver Rider Quote
Redracer Posted April 10 Posted April 10 Ich bin beim Reifenwechsel inzwischen dabei und habe mir die Drehmomentwerte der DD01 angesehen. Richtig stutzig bin ich bei der Befestigung der Bremssättel vorne geworden, der Wert von 28 NM ist doch ganz schön wenig meiner Meinung nach. Ich habe den Freundlichen einmal angeschrieben und mir ein paar Werte geben lassen. Bei der DD04 sind es also wie gedacht satte 55 NM an der Stelle. Also an alle Besitzer der DD04, verlasst Euch nicht auf die Daten der DD01. Beste Grüße Heiko 1 1 Quote
Recommended Posts