Jump to content
Ausgeblendet

Geradeauslauf


Empfohlene Beiträge

Seit kurzem mache ich die Feststellung dass meine Tiger leicht nach rechts zieht wenn ich freihändig fahre.

Man kann das zwar mit etwas Gewichtverlagerung korrigieren aber dennoch frage ich mich woher das kommen kann und ob es evtl. normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb first-strike:

Seit kurzem mache ich die Feststellung dass meine Tiger leicht nach rechts zieht wenn ich freihändig fahre.

... seit wann hast du die neuen Reifen drauf, bzw. dir die Kette nachgespannt oder den Kettensatz gewechselt?

 

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterrad Flucht prüfen (Markierungen rechts und links /Punkte im Bereich Schwinge/am Kettenspanner)

Vorderrad sind rechts und links verschiedene Distanzringe

Beides prüfen.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fredis-garage:

Hinterrad Flucht prüfen (Markierungen rechts und links /Punkte im Bereich Schwinge/am Kettenspanner)

Vorderrad sind rechts und links verschiedene Distanzringe

Beides prüfen.

 

fred

..... und warum schleift dann die Bremse nicht beim Vertauschen der Distanzbuchsen im Vorderrad??

Bei unserer 800er Tiger sind beide Buchsen gleich. 
Selbst wenn das Vorderrad aussermittig wäre, hättest Du nur ein „zweispuriges Gefährt“, das nicht zwangsläufig zu einer Seite ziehen muss, es wird aber ziemlich „bockig“ beim Fahren. Wenn das Hinterrad „ schief“ eingebaut wurde, zieht das Motorrad auf jeden Fall zu einer Seite. Hier würde ich mich nicht unbedingt immer auf die Markierungspunkte auf der Schwinge verlassen, die passen bei vielen Motorrädern nicht immer exakt. Besser ist ein kleiner Laser zur Einstellung der exakten Kettenflucht. Bei zwei Personen kann man zur ersten Begutachtung auch einfach einen langen Richtscheit an das Hinterrad legen, ein Schiefstand wird dann recht schnell sichtbar.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bj. der 800er ist mir nicht bekannt. Wenn die Distanzringe vorn verschieden sind, erkannt man das an den umlaufenden eingefrästen Rillen......An meinen bisherigen 6 Tigern waren die Punkte hinten an der Schwinge stets korrekt. Einen Laser oder andere Einstellgeräte habe ich zwar zu Hause- aber auf meinen Fernreisen eher nicht. Und- nun ja- besser geht immer. Das stimmt. Es gäbe da auch noch die verzogene bzw. schief eingeklemmte Gabel. Alles vor Ort und nicht auf der Distanz zu erkennen.

Was bleibt? Versuch macht kluch......

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich habe gerade im zusammehang mit dem Reifenwechsel alke Distanzbuchsen und Wellendichtringe erneuert. Da gibt es keine unterschiedlichen Distanzen für vorne. 

Ich würde auch noch die oberen Gabelbrückenschrauben lösen, die Gabel durchfedern und wieder alles anziehen, hilft auch manchmal. 

Ansonsten sicher die Kettenflucht prüfen... 

Gruß Niels 

IMG_20210306_101808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 11:14 schrieb first-strike:

Seit kurzem mache ich die Feststellung dass meine Tiger leicht nach rechts zieht wenn ich freihändig fahre.

 

... dann steht,

möglich z.B. nach Kettennachspannen/Kettenwechsel oder "Neubereifung durch einen Fachhändler"

das Hinterrad leicht nach links verdreht.

 

Wenn die Kettenspannung bei derzeitiger Einstellung OK ist, die Einstellschraube des Achsanschlags am rechten Gabelende leicht[!!!] nach hinten herausdrehen (nach Lösen der Achsmutter).

Eine halbe Umdrehung kann da schon Wunder bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...