Ohlsenfrank Geschrieben am Mai 27, 2020 Share Geschrieben am Mai 27, 2020 Vielen Dank für die netten Worte und Tipps. Leider ist bei dem Tiger ( Bj 2001) also 709 EN ein Kerzengewinde hinüber.... ich stelle mir nun die Frage, Gewindebuchse ? Neuer gebrauchter Kopf oder gleich Tauschmotor. Habe mittlerweile festgestellt das der 01 Tiger komplett anders ist als die Aggregate der Sprint und Speedy ... Ist das möglich den Kopf runter zu nehmen ohne Motor ausbauen??? Lg Franky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ohlsenfrank Geschrieben Mai 27, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 27, 2020 vor 11 Stunden schrieb Technikfan: Moin Frank, dann willkommen bei den langbeinigen Tripel. Zu deiner Frage. Die Rumpfmotore sind identisch, aaaaber die Perepherie unterscheidet sich zum Teil deutlich, wie Krümmer, ECU, Kühler, Sensoren usw. So richtig plug and play wird das nicht... Wenn der Motor noch gut ist, kann man durch "leichte Maßnahmen" (Demontage des Gasanschlags, Airbox, Lufi, Tune, ESD usw.) den Tigermotor auf rund 108+ PS bringen..... Ob das nötig ist, sei dahingestellt. Schöne Grüße Jens Danke Jens Nein nein mehr Leistung will ich gar nicht, 98 PS reicht mir für das Kätzchen. Hab ja noch eine 01 Daytona und die geht sehr gut. Meine Frage bzgl. Motor bezieht sich auf Kompatibilität aus den anderen Modellen, also Sprint, Speedy und Daytona bj 01 Ein Kerzengewinde ist hinnüber. Ich Schraube schon viel selber, aber am Kopf traue ich mich nicht wirklich ran, also ausbauen kriege ich hin,aber wieder einbauen und einstellen, da fehlen mir die Kenntnisse. Vielleicht hat ja hier jemand ein Rat oder Tipp wer im Norden so etwas kostengünstig macht. LG Franky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 28, 2020 Share Geschrieben Mai 28, 2020 (bearbeitet) Hallo Franky Pech - aber kein sooo grosses Problem. Mit dem richtigen Werkzeug geht das für einen mit Metall vertrauten Werker problemfrei. Nachdem beim Einspritzer der Kopf von oben nicht durch Rahmen "verbaut" ist würde ich das sogar bei eingebautem Motor machen. Hatte die nette Aufgabe mal bei einem T400 Motor... direkt über der mittleren Kerze ist das Rahmenhauptrohr. Aber auch hier OHNE Motorausbau erledigt. Ich bin im Süddeutschen zuhause daher viel zu weit weg... Schau in deiner Gegend nach einer guten Reparaturwerkstatt oder Motoreninstandsetzer und Zeig / erkläre denen das Problem... (dein Versuch dazu eine geeignete Werkstatt über andere technikaffine User hier zu finden sicher ein guter Ansatz..) Später sende ich noch ein Bild wie das nach "freilegen" des Kopf aussieht... - wenn du von oben soweit abgebaut hast, (Tank, Airbox, Zündspulen) kannst die Bilder auch selbst machen um in der Werkstatt zu zeigen.. bleibt dann nur der mühsame Transport der nicht fahrfähigen Maschine... Mit ein paar tricks wie geschrieben bei eingebautem Motor möglich... und damit sicher auch kostenmässig tragbar.. Viel Erfolg Manne bearbeitet Mai 28, 2020 von manne dreckfuhler weggeputzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 28, 2020 Share Geschrieben Mai 28, 2020 (bearbeitet) so sieht das aus wenn Tank und Airbox runter sind... die Zündspulen sind noch montiert aber mit je 2 Schrauben auch kein Thema... also etwas Schrauberein aber problemfrei möglich. Und dann wäre für die Werkstatt eben nur Buchse zu setzen.. Manne bearbeitet Mai 28, 2020 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Mai 28, 2020 Share Geschrieben Mai 28, 2020 (bearbeitet) Ich hab so etwas an einer alten Husky auch schon gehabt ... Kolben irgenwo in die Mitte gestellt, dann einen langen, bandartigen, ölgetränkten Lappen in das Kerzenloch gestopft und den Kolben vorsichtig gegen OT gedreht bis er leicht anliegt. Dann neues Gewinde geschnitten Buchse eingeklebt. Dann Kolben wieder etwas gen UT, Lappen lockern und samt Spänen vorsichtig herausangeln... Kerze rinn, fertig! Hab ich von unserem alten Ölfuchs ausm Nachbarort gelernt ... der macht das in 20 Minuten. bearbeitet Mai 28, 2020 von tc500 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben Mai 29, 2020 Share Geschrieben Mai 29, 2020 Hallo Ohlsenfrank, vielleicht kannst Du einen Gewindeeinsatz von Helicoil verwenden? https://www.amazon.de/HeliCoil-Gewindereparatur-Packung-12-für-Zündkerzen-Gewinde/dp/B0058CNFAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben Mai 29, 2020 Share Geschrieben Mai 29, 2020 DAS hatte ich gestern schon geschrieben - aber nicht eingestellt.... Wie von TC beschrieben ... aber hier gibt es wohl verschiedene Techniken.. WIE auch verschiedene Reparaturteile verschiedener Hersteller... früher war das mal Heli-Coil.. heute gibt es technisch deutlich bessere Lösungen wie Time-Sert welches Würth im Programm hat... ich möchte hier keine Werbung machen - Betriebe welche das gewerblich machen haben sicher noch weitere Lösungen parat.. Jetzt doch - nach dem Tip von Justi.. nichts für ungut.. Helicoil fand ich auch klasse als dies neu am Markt war - wurde von manchen Automobilern für viele Anwendungen in der Serie eingesetzt und tlws vorgeschrieben... ich hatte damit erstmals Kontakt vor ca 40Jahren.. HEUTE gibt es technisch bessere Lösungen die nicht mehr Bauraum benötigen... aber weitere Vorteile haben... Gasdicht, höhere Auszugskraft also belastbarer.. weil geschlossene Metallhülse und nicht "nur" eingedrehte Drahtspirale.. Besonders hier bei der Kerze würde ich Helicoil NICHT verwenden... Manne als "ungeübter" würde ich mich an der Stelle NICHT auf Versuche einlassen.. hier hast nur einen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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