Jump to content
Ausgeblendet

Geräusche von Richtung Ventildeckel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe meine TEX17 XRX letztes Jahr gekauft. 

Nach der Winterpause habe ich diese Geräusch wahrgenommen. 

 

Ist es normal? Oder sollte ich doch lieber nochmal zum Verkäufer fahren? 

Die Maschine war zu dem Zeitpunkt des Videos warm gefahren. 

 

Würde ja zum Händler fahren, aber dank dem super tollen Virus ist dies bei uns aktuell nicht machbar.. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Maschine als Neumotorrad gekauft? Dann hast du doch Garantie. Für meine Ohren ist dieses Geräusch im kalten Zustand  normal-es sollte im warmen Zustand verschwinden. Mit dem nagelnden Geräusch der Ur-Ex (Zylinderkopfschäden) hat es nichts gemein.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredis-garage:

Hast du die Maschine als Neumotorrad gekauft? Dann hast du doch Garantie. Für meine Ohren ist dieses Geräusch im kalten Zustand  normal-es sollte im warmen Zustand verschwinden. Mit dem nagelnden Geräusch der Ur-Ex (Zylinderkopfschäden) hat es nichts gemein.

fredis-garage

 

Moin,

 

Nein habe sie gebraucht, aber vom Händler gekauft. Also habe ich noch Garantie. 

Kalt kenne ich die Geräusche auch. Aber warm hat mich das irgendwie irritiert .... 

 

Hört sich an wie Hydrostößel klackern und Ventilklackern ...

 

Ich werde, sobald ich wieder nach Bayern fahren darf ( wohne in BW, Händler in Bayern ) mal beim Händler vorbei fahren. 

Bin gespannt was er sagt.

 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Hydrostößel zu Vergleichszwecken- sie hat nämlich keine. Ich erkenne auf dem Foto allerdings, dass die Ventildeckel aufgewesen sind. An den Halbmondichtungen quillt Dichtungsmaße heraus. Ergo hat sie jemand aufgehabt und sich das Geld für neue Dichtungen gespart. Geöffnet wird aber normalerweise erst bei 32.000km- zur ersten Ventilspiel-Überprüfung/Einstellung. Da könnte jemand geschlammt haben, weil es eine aufwendige Angelegenheit ist.

Auch eine zu lose Steuerkette hört sich anders an- sie rasselt.

Nachfragen beim Händler, um sicherzustellen dass im Falle eines späteren Defektes gehandelt wird, lohnt auf jeden Fall.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, klingt jetzt nicht so ungewöhnlich.

Was hat sie denn gelaufen?

Die Dichtmasse gehört an die Halbmonde, auch bei einer neuen Dichtung.

Ist ab Werk auch dran, allerdings normal nicht so viel wie dort zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

 

die Hydrostößel nehme ich zum Vergleich von meinem Auto ;-) das hörte sich auch so an. 

 

Die Maschine hat 40 000km runter. 

Die Maschine wurde bei meinem Händler gekauft und jeder Service bei meinem Händler durchgeführt. 

Sie gehörte einem "Reisebegleichter / Organisator" 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen klingt normal ... bei mir wurde damals der kopfumbau gemacht. nach derm ventileinstellen bei irgendwas 3xtkm  klang es ähnlich und das gibts sich wieder. ich denke du wirst vom freundlichen keine andere aussage bekommen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin jetzt wieder ein paar mal gefahren und muss sagen das Geräusch ist irgendwie leiser / verschwunden? 

Ich nehme es nicht mehr so deutlich wahr wie damals...

 

Ich werde es mal beobachten.

 

Danke für eure Beurteilung! 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, ich habe bei mir exakt das gleiche Geräuch, und dazu am Montag einen Thread mit exakt der gleichen Problematik eröffnet: 

 

Das Klackern konnte ich bisher leider noch nicht aufnehmen, aber wir meinen das gleiche Geräusch... ;-)

 

Das Geräusch tritt bei mir bislang immer im warmen Zustand bei einem Ampelstop auf, nachdem man ca. 10 -20 Minuten gefahren ist, und ist bei längerer Fahrt aber irgendwann verschwunden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Olli81BS:

 

Das Geräusch tritt bei mir bislang immer im warmen Zustand bei einem Ampelstop auf, nachdem man ca. 10 -20 Minuten gefahren ist, und ist bei längerer Fahrt aber irgendwann verschwunden...

 

 

Ja von der Zeit her passt das gut. Ich war sogar länger gefahren als ich es aufgenommen habe. 

Die Maschine war auf jeden Fall warm. 

 

Mein Yamaha Händler hat immer gesagt:" Bei so sporadischen Geräusche, welche dann auf einmal weg sind, ist nichts ... ein Arm ist entweder ganz, oder ab" :totlach:

 

Grüßle 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Exitus1007:

Mein Yamaha Händler hat immer gesagt:" Bei so sporadischen Geräusche, welche dann auf einmal weg sind, ist nichts ... ein Arm ist entweder ganz, oder ab" :totlach:

 

Hast schon Recht, aber es macht Dich genauso nervös wie mich.. Außerdem gibt es ja auch schleichende Defekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...