Jump to content
Ausgeblendet

weiter mit Elektrik


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Mein Problem:

- sie startet nur mit ausgeschaltetem Licht (auch bei frisch geladener Batterie)

- wenn ich nach dem Starten das Licht einschalte geht sie wieder aus

- nach einigen Metern Fahrt kann ich das Licht einschalten, sie hustet kurz, die Motorkontrollleuchte und die Reservelampe leuchten kurz auf und dann läuft sie weiter.

- gestern ging sie während der Fahrt aus, Licht ausschalten, Zündung aus und wieder an und sie läuft wieder, sobald man das Licht wieder anmachte ging sie wieder aus.

- zu Hause angekommen nochmals probiert: Fernlicht einschalten, Licht einschalten und sie lief weiter.

Hat da jemand eine Idee dazu?

 

Gruß Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rupert,

 

da hat der Kupferwurm wohl zugeschlagen. Klingt nach Spannungseinbruch. Verdächtig ist zuerst mal die Batterie. Bei einem Zellenschluss kommt es zu ähnlichen Symptomen. Wie alt ist die Batterie? Wenn sie über die Winterpause an einem Erhaltungsladegerät gehangen ist, kann die Batterie dadurch auch totgeladen worden sein. Genauso bei Tiefentladung, wenn die Batterie viele Monate angeschlossen im Bike verbracht hat. Überprüfe bitte auch die Ladespannung bei laufendem Motor. Sollte nicht unter 13,5-14V sein.

Sind alle Batterieanschlüsse fest? Auch die Befestigung des Massekabels am Motorblock (bei der Lichtmaschine) überprüfen (gegebenenfalls abschrauben und Auflageflächen reinigen/abschleifen).

Oder hast du bevor der Fehler aufgetreten ist irgendetwas am Bike verändert oder zerlegt?

Ein Fehler am Alarmanlagenstecker würde eher bedeuten dass das Bike gar nicht anspringt, weil das Steuergerät blockiert ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

 

Gruß aus Wien, Walter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Stecker ist unter der Heckverkleidung, Gepäckträger ab, Kunststoffblende ab, mehr nicht.

Den ein paarmal trennen und zusammenstecken, reinigen und evtl. mit Kontaktspray behandeln.

Wenn du keine Alarmanlage hast, siehst du am Stecker eine Brücke mit vier Kabeln,

welche die nicht vorhandene Alarmanlage überbrücken.

Damit könnte wieder ein normaler Startvorgang, -erst Kupplung ziehen, dann anlassen- gelingen, auch mit Licht.

Das wird dir aber bei deinem Problem nicht weiterhelfen, wenn der Motor läuft, dann läuft er.

Ich tippe eher auf elektrische Probleme in einem anderen Bereich.

Wie ist der Motor ausgegangen? Schlagartig, hat er langsam Drehzahl verloren, gestottert?

Wenn dieser Fehler nur im Zusammenhang mit Licht einschalten auftritt, würde ich da suchen.

Kabelbruch, Kurzschluss durch Scheuerstelle, loser Stecker oder ähnliches.

Das gleichzeitige Aufleuchten von MKL und Reservelampe könnte darauf hindeuten.

Ich würde auch gleich die Stecker hinter der Frontmaske auf die gleiche Weise wie den Alarmstecker behandeln.

Hat erstmal nichts damit zu tun (ausser dem Kabel fürs Licht) , aber die Verbindungen sind seit dem ersten Tag zusammen,

da lohnt sich das reinigen bestimmt, schaden kanns nicht.

Wie lange tritt das schon auf?

Bist du sicher, dass die Batterie nicht nur geladen, sondern auch wirklich in Ordnung ist?

Ladestrom gemessen, bei laufendem Motor?

 

Düse

 

 

 

 

 

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten

Die Batterie war geladen, die Maschine sprang ja ohne Licht an.

Die Maschine ging während der Fahrt auf einen Schlag aus, Tacho und Drehzahlmesser gingen auf Null. Erst nach dem Ausschalten der Zündung und anschließendem Wiedereinschalten, kommenlassen der Kupplung lief sie wieder.Kupplungsschalter ist sowieso kurzgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe vorsichtig auf  das Zündschloss, evtl. auch den Stecker.

Wenn du während der Fahrt die Zündung ausschaltest, hast du genau den gleichen Effekt.

Das könnte auch erklären, warum das Möppi sofort wieder anspringt, wenn du am Zündschlüssel drehst.

Mopped im Stand laufen lassen und am Zündschloss wackeln, evtl. geht der Motor aus, dann hast du den Fehler gefunden.

Batterie scheidet in dem Fall aus, weil der Motor von der LiMa mit Strom versorgt wird.

Und nochmals vergewissern, dass die Hauptsicherung auch wirklich guten Kontakt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rupert,

 

kontrolliere zur Sicherheit auch die Sicherungen bzw. die Sicherungshalter auf Korrosion/Kontaktschwierigkeit. Vor allem Die Hauptsicherung links neben dem Batteriekasten.

Wenn der Strom während der Fahrt schlagartig weg ist, kann es sich auch um einen Fehler im Zündschloß handeln (kalte Lötstelle oder Kabelbruch).

Wenn dann viele Verbraucher eingeschalten sind/werden, kann es sein dass der Übergangswiderstand an so einer Stelle zu groß wird und die Stromversorgung ein- bzw. zusammenbricht.

 

lg aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir den Schalter für das Licht an Lenkrad an. Vielleicht erzeugt der bei Berührung einen Kontakt zum Lenker? Ggf. Eine Lage Isoband um den Lenker und den Schalter wieder montieren. 

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...