gsmane Geschrieben am März 1, 2020 Share Geschrieben am März 1, 2020 Hallo zusammen, möchte mich mal als Neuer vorstellen: Bin der Mane, noch 55, und bislang auf Boxer unterwegs gewesen; zuletzt eine fast neue Adventure Rallye! Die habe ich nach kurzem wieder abgestoßen, weil einfach zu steril, irgendwie alles perfekt. Hat mich mit dem ganzen Schnickschnack irgendwie vom eigentlichen „Motorradln“ abgehalten. Jetzt ist es eine 800 Tiger aus 2011 mit 15`km geworden, sehr schön beinander. Da kannst wenigstens selbst noch was schrauben - habe da auch gleich, aufgrund der vielen Infos zum Fahrwerk- ein Wilbersfahrwerk reingeschraubt - heute, 01. März, auch gleich mal 150 km gefahren. Muss sagen, bin sehr zufrieden, läuft (wenn man vom Boxer kommt) schon sehr geschmeidig und auch beim Fahrwerk gibt es so überhaupt nichts zu mäkeln. Wünsche allen eine schöne, unfallfreie, Motorradsaison Da Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben März 1, 2020 Share Geschrieben März 1, 2020 Ein schönes Motorrad (nur mit Speichenräder noch schöner ;-) ) Hab meine im Winter auch mit Wilbers-Federbein ausgestattet, aber wegen Salz noch nicht getestet. Auf alle Fälle gute Entscheidung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsmane Geschrieben März 1, 2020 Autor Share Geschrieben März 1, 2020 vor 6 Minuten schrieb TommyZ: Ein schönes Motorrad (nur mit Speichenräder noch schöner ;-) ) Hab meine im Winter auch mit Wilbers-Federbein ausgestattet, aber wegen Salz noch nicht getestet. Auf alle Fälle gute Entscheidung Da war ich gleich noch am Waschplatz - macht schon Sinn, das gleich abzuwaschen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben März 11, 2020 Share Geschrieben März 11, 2020 Herzlich willkommen! Kannst Du noch etwas zum direkten Vergleich Original-/Wlbersfahrwerk sagen? Was ist besser? Ist auch etwas schlechter? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti1980 Geschrieben März 15, 2020 Share Geschrieben März 15, 2020 Vielleicht kann ich was dazu sagen. Mein Tiger 800 aus 2011 hat diesen Winter eine Gabelüberarbeitung mit Progressiven Hyperpro Federn bekommen und dazu ein Wilbers 640 Road. Ich persönlich bin begeistert, das macht sich richtig bemerkbar. Ich habe das Gefühl ich brauche so gut wie gar nicht mehr meine Fahrlinie korrigieren . Seit dem Umbau habe ich viel mehr Vertrauen in denTiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xperia Geschrieben März 20, 2020 Share Geschrieben März 20, 2020 Hi und Willkommen im Forum ! Mach dir bei dem Alter und den Kilometern mal Gedanken über das Problem der Schaltwelle (sofern nicht schon behoben) ! Ich möchte dir keine Angst machen. Es ist ein Bauteil das schon des öfteren gebrochen ist. Infos dazu findest du hier im Forum. Mir und weiteren Fahrern ist das immer so zwischen 40-60 tkm passiert. Und sowas passiert immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich habe auch sehr früh mein Fahrwerk bei Wilbers überarbeiten lassen und habe es eigentlich nur bereut, dass ich nicht das voll einstellbare Fahrwerk genommen habe. Manchmal dachte ich mir schon doch noch, das hier und da ein Hauch anders eingestellt sein könnte. Dennoch eine sehr gute Konstellation. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du mit den montierten Handschützern schon mal wenig bis gar keine Probleme haben wirst :-) In diesem Sinne eine Unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Spaßgerät ! MfG Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsmane Geschrieben März 21, 2020 Autor Share Geschrieben März 21, 2020 vor 11 Stunden schrieb xperia: Hi und Willkommen im Forum ! Mach dir bei dem Alter und den Kilometern mal Gedanken über das Problem der Schaltwelle (sofern nicht schon behoben) ! Ich möchte dir keine Angst machen. Es ist ein Bauteil das schon des öfteren gebrochen ist. Infos dazu findest du hier im Forum. Mir und weiteren Fahrern ist das immer so zwischen 40-60 tkm passiert. Und sowas passiert immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich habe auch sehr früh mein Fahrwerk bei Wilbers überarbeiten lassen und habe es eigentlich nur bereut, dass ich nicht das voll einstellbare Fahrwerk genommen habe. Manchmal dachte ich mir schon doch noch, das hier und da ein Hauch anders eingestellt sein könnte. Dennoch eine sehr gute Konstellation. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du mit den montierten Handschützern schon mal wenig bis gar keine Probleme haben wirst :-) In diesem Sinne eine Unfallfreie Fahrt mit deinem neuen Spaßgerät ! MfG Marvin Ja hallo, danke für deine Tipps; das mit derSchaltwelle ist mir bekannt-da könnte schon mal was kommen! Blöd, weils ja tatsächlich dann unterwegs passiert. Mal sehen... gibt da die Seite bicycle repair AS, der beschreibt da was provisorisches und auch die Reparatur an sich - is wohl auch für einen Hobbyschrauber machbar. Ansonsten fährt die Tiger sehr schön und auch der Verbrauch passt (um die 5 L) Grüsse, da Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xperia Geschrieben März 21, 2020 Share Geschrieben März 21, 2020 Hi, Zum Verbrauch kann ich dir sagen das die Tiger wohl eines der langweiligsten Motorräder ist. Schau mal in meiner Infoleiste ( zum Beispiel unter diesen Beitrag), da ist ein Link Richtung Spritmonitor. Meine fährt immer mit ähnlichem Spritverbrauch, egal wie sanft und hart ich am Gashahn ziehe. Mag sein dass andere Maschinen anders ticken aber da ist meine langweilig :-) keine Überraschungen. Wenn du so bastelversiert bist, kannst du das natürlich selber machen. Im Prinzip ist das nur einen genieteten Bolzen anschweißen. Ich habe meine Werkstatt die Maschine hin gestellt, Problem geschildert, Lösung geschildert und die haben es so umgesetzt und das hält bis heute. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben März 21, 2020 Share Geschrieben März 21, 2020 Ich hab die Welle bei meiner vorsorglich getauscht (incl. der Platte), da es beide mittlerweile in einer angepassten Version gibt. Da hab ich ein besseres Gefühl und das Schalten geht auch besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsmane Geschrieben März 21, 2020 Autor Share Geschrieben März 21, 2020 vor 1 Stunde schrieb TommyZ: Ich hab die Welle bei meiner vorsorglich getauscht (incl. der Platte), da es beide mittlerweile in einer angepassten Version gibt. Da hab ich ein besseres Gefühl und das Schalten geht auch besser. Hi, hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Kosten dafür und/oder nur für die benötigten Teile, kannst du dazu was sagen? Gruß, da Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben März 21, 2020 Share Geschrieben März 21, 2020 (bearbeitet) Servus, das kann man durchaus selbst machen (gibt von Andreas eine gute Anleitung auf Youtube). Bin selbst nicht vom Fach, habs aber leicht geschafft. Kosten der Teile muss ich mal raussuchen. Reiche ich nach. Preise: T1190106 - ASSY, GEARCHANGE SHAFT ca. 140€ T1194905-99 - spares kit, detent wheel&plate ca. 75€ + paar Kleinteile, Dichtung usw. bearbeitet März 21, 2020 von TommyZ Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trainer Geschrieben März 24, 2020 Share Geschrieben März 24, 2020 Moin zusammen, ich habe letztes Wochenende auch eine Fahrwerksoptimierung an meiner 2012 Tiger Road durchgeführt. Die Wilbers Zero friction mit dem 5er Öl. Hierzu möchte ich mich auch ganz herzlich bei Andreas S. (www.asmr.on2wheels.at) bedanken. Anhand seiner Werkstatt Videos: Vorderrad Aus- und Einbau, Gabel Ein- und Ausbau und dem Gabelservice Teil 1 und 2 war es für mich kein Problem die Arbeiten durchzuführen. Dabei habe ich auch gleich den Vorderradreifen von Conti Trail Attack 2, welcher bis auf die Stege abgefahren war und auch schon von BJ 2013 stammt auf Conti Road Attack 3, umziehen lassen. Hinterreifen Conti Road Attack 2 Evo (der schon beim Kauf drauf war) Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen wegen der momentanen Situation. Was mir bei den Arbeiten aufgefallen ist, ist dass der Vorbesitzer meines Mopeds oder die Fachwerkstatt noch nie was von Drehmomenten gehört hat. Die Steckachse war nur möglich mit einer Verlängerung an meinem Radkreuz zu lösen. Die Gabelstopfens nur mit zwei Mann und Gewalt und die kleinen Schrauben unten in der Gabel welche die Dämpfer fixieren waren nur mit Schraubstock und Pumpenzange angesetzt am Imbus zu lösen. Die Kupferdichtungen waren so gequetscht, dass sie regelrecht platt waren und sich gegen den Gabel und Schraubenrand verkeilt hatten. Ich freue mich schon auf die Probefahrt und wünsche euch allen Gesundheit, so dass wir alle bald wieder unsere Tiger laufen lassen können. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Icke Geschrieben Januar 12, 2021 Share Geschrieben Januar 12, 2021 Am 1.3.2020 um 16:56 schrieb TommyZ: Ein schönes Motorrad (nur mit Speichenräder noch schöner ;-) ) Hab meine im Winter auch mit Wilbers-Federbein ausgestattet, aber wegen Salz noch nicht getestet. Auf alle Fälle gute Entscheidung Hallo, Hast du das 641 verbaut mit oder ohne Höhenverstellung? Habe auch eine 800 XC Baujah 2014 aber mit alufarbenen Gabelrohren. Deine/eure sind Goldfarben welche bewandnis hat das? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 12, 2021 Share Geschrieben Januar 12, 2021 Hallo, ich hab mein Wilbers 641 ohne die hydraulische Federvorspannung. Die Farbe der Gabelrohre ?? Irgendwann war ein Wechsel auf WP ,glaube aber erst später. Farbe spielt ja keine Rolle, sondern das was drin ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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