lennsen Geschrieben am August 23, 2019 Share Geschrieben am August 23, 2019 (bearbeitet) Moin, leider konnte ich keine aktuelle Empfehlung zu einem passenden Ölthermometer finden und bei den meisten Anbieter findet man die 955i nicht mehr in der Liste. Daher meine Frage, welche Maße sind für ein halbwegs verwertbare Messung korrekt, oder könnt ihr ein bestimmtes Thermometer empfehlen? Gibt es da Unterschiede zwischen 885 und 955? Danke und Gruß lennsen bearbeitet August 23, 2019 von lennsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 27, 2019 Share Geschrieben August 27, 2019 Hi Lennart, warum misst du nicht einfach deinen Ölmessstab und gehst dir dann ein Ölthermometer mit entsprechender Länge holen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lennsen Geschrieben August 28, 2019 Autor Share Geschrieben August 28, 2019 Ich las davon, dass es zwei Ölmessstäbe mit unterschiedlicher Länge gibt. Der Nummer nach habe ich in meiner Tiger den alten/kurzen. Nun wäre es für die Temperaturmessung sicher von Vorteil, wenn der Stab möglichst lang ist und mehr Kontakt zum Öl hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 Hallo Lennsen, der klassische Weg geht über die Ölablasschraube. Beim Tiger hat die das Gewinde M14x1, 5 Mit diesem Wissen kannst Du z. B. beim Louis ein Koso_Luft/Ölthermometer + Sensor +Gewindeadapter kaufen. https://m.louis.de/artikel/koso-multifunktions-instrument/10034785?filter_article_number=10034785&list=b9bf9fff59ab8b30093931598e729a21 Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lennsen Geschrieben August 30, 2019 Autor Share Geschrieben August 30, 2019 Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Ist die Messung am Ölmessstab so ungenau bei der Tiger, oder warum empfiehlst du die andere Methode? Ich bin bisher fast ausschließlich Einzylinder gefahren und da hat es mit dem Thermometer statt Peilstab immer gut funktioniert (80-90°C nach 20-30min Fahrt). Gruß lennsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 (bearbeitet) Hallo nochmal, hab gerade geshen, dass das Koso Öl-/Wasserthermometer nur bis 120°C gehr. Das ist natürlich für Öl etwas wenig ! Aber anscheinend sollen unsere Tiger gar nicht so heiss werden. Dann reichen vielleicht120°C ganz gut aus. Hat jemand die gängigen messwerte zurÖltemperatur ? bearbeitet August 30, 2019 von Thomas1965 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 vor 30 Minuten schrieb lennsen: Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Ist die Messung am Ölmessstab so ungenau bei der Tiger, oder warum empfiehlst du die andere Methode? Ich bin bisher fast ausschließlich Einzylinder gefahren und da hat es mit dem Thermometer statt Peilstab immer gut funktioniert (80-90°C nach 20-30min Fahrt). Gruß lennsen Hei Lennsen, weiss nicht wie genau die Messung über den Ölmessstab sind. Hab nur gedacht ist dochirgendwie blöd, wenn man jedesmal rechts runter schauen muss, wenn man die Öltemperatur sehen will. Ein Thermometer im Cockpit ist doch viel eleganter, oder nicht! Bin schon länger am überlegen, ob ich mir einen Aussenluft-Thermometer einbaue. Und wenn dieser mir dann noch nebenbei die Öltemperatur sagt, dann nehm ich das dankend mit. Der Koso könnte bei mir die orginale Uhr ersetzen, da er ja Uhr, Aussentemp und Öltemp anzeigen kann. Ein vielleicht kleiner "Nachteil" ist, dass man ein Kabel von der Ölablassschraube hoch zum Cockpit legen und das Koso an 12V-Bordnetz im Cockpit anschliesen muss. Da ist der Ölmessstab-Thermometer eher Plug&Play. Hatte so einen schon bei meiner BMW R100. Funktionierte auch ganz gut. Du musst da nur in etwa die richtige Länge raussuchen und dann machst du mit einer kleinen Feile die entsprechende Markierung für den korrekten Ölstand rein. ( Einfach mit altem Ölmessstab vergleichen) Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lennsen Geschrieben August 30, 2019 Autor Share Geschrieben August 30, 2019 Ich versuche die Elektronik am Mopped eigentlich immer so einfach zu halten, wie möglich. Daher würde ich auch gerne wieder ein Ölthermometer statt Peilstab verwenden. Mir fehlt jetzt allerdings noch die Länge des "neuen" (längeren) Peilstabs. Kann mir jemand die Länge ab Gewinde sagen? Das wäre toll. Gruß lennsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 Im Anhang noch die Übersichtstabelle der R&R-Ölthermometer von Louis mit Angaben zum Gewindemass und Länge. in meiner Tiger 955 Baujahr 2006 ist folgender Ölstab verbaut: Teilenummer (steht drauf): 126118C Länge ( ab Dichtring bis Spitze: 145mm Gewinde: Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig gemessen habe. Wer kennt sich hier genauers aus ? Aussendurchmesser = 19,5mm => 20 ??? Steigung = 3 mm Das würde bedeuten man muss in der R&R-Liste nach sowas wie 20x3x145 suchen. Hab ich dort leider nicht gefunden. Gibt es Gewinde-Spezialisten hier, die uns sagen können, ob die Schlussfolgerung mit Aussendurchmesser=19,5 => 20 richtig ist ? Gruss Thomas TuT_OeltempDirektmesser_15_INET.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 (bearbeitet) Frag doch einfach direkt beim Hersteller nach einem für Triumph passenden Ölmesser mit 145..150mm Länge. https://www.rr-motorsport-ries.de/motorrad/produkt.htm bearbeitet August 31, 2019 von Thomas1965 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 Oder hier: https://www.goetz-motorsport.de/Oeltemperatur-Direktanzeiger-RR110-TRIUMPH-TIGER-955-01-06 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lennsen Geschrieben September 11, 2019 Autor Share Geschrieben September 11, 2019 Bei Louis wird für die T709 folgendes Thermometer geführt: T&T Öltemperatur-Direktmesser für diverse Fahrzeuge Bestellnr. 10035372 20 x 2,5 x 24 Ist der 855er Motor so anders aufgebaut? Ansonsten machen 24mm Gesamtlänge ja schon mal gar keinen Sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RollyT709 Geschrieben September 11, 2019 Share Geschrieben September 11, 2019 Der 885er Motor ist komlett anders, danach kamen schon wieder neue Gehäuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lennsen Geschrieben September 11, 2019 Autor Share Geschrieben September 11, 2019 Ah, danke. Ich habe jetzt mal bei RR angefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lennsen Geschrieben September 11, 2019 Autor Share Geschrieben September 11, 2019 Antwort von RR: Für die Tiger nicht mehr im Programm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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