Jump to content
Ausgeblendet

Vibrationen ab 4000 Umdrehungen nach Sturz auf die rechte Seite


Empfohlene Beiträge

 

 

Tach Gemeinde, vor ca. 3 Wochen habe ich mich mit dem Tiger auf die rechte Seite gelegt, bei ca. 50lkm/h. Sturzbügel, Koffer und mein rechtes Knie haben das allermeiste vom Tiger abgehalten. Bis auf Schrammen am Sturzbügel, am Koffer und ne ganz kleine am Cockpit hat der Tiger äußerlich nichts abbekommen. Moppet wurde aufgestellt, ich hab mich kurz geschüttelt und danach ging es ca. 100km nach Hause.

Gestern kam ich wieder dazu, eine Runde zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, das bei 4000 Umdrehungen leichte aber dennoch deutliche Vibrationen feststellbar sind. Da die Vibrationen abhängig von der Drehzahl sind, egal ob z.B. 3, 4 oder welcher Gang auch immer, schließe ich mal ein Problem mit den Reifen aus. Die Vibrationen sind also unabhängig von der Geschwindigkeit. Auch das Lenkkopflager ist OK, die Reifen haben auch keine Unwucht davon getragen. Das Moppet ist schön über die Strasse gerutscht, ohne irgendwo gegen zu rutschen.

Gefahren bin ich seit dem Sturz ca. 250km bisher.

 

Hat jemand ne Idee??

 

Grüße aus Trier

 

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

 

Kann es sein, dass der Sturzbügel jetzt anders anliegt und sich damit andere Resonanzen übertragen?

Oder sind denn noch alle seine Schrauben und Halter fest und in Ordnung? 

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und pass beim Rumtigern gut auf dich auf.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, Danke für die schnelle Antwort. Schrauben und Aufnahmen für den Sturtzbügel sind alle ok. Vielleicht hat sich die rechte Seite ein wenig nach immen verbogen. Hier gibt's ne Differenz von ein paar Millimetern im Vergleich zur linken Seite. Wäre ja gut, wenn es daran liegen würde....

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hatte letztes Jahr im Herbst auch so einen Rutscher/Sturz . Allerdings links. Dabei hat es eine Lasche des Sturzbügel fast abgerissen. Besser abschrauben und Kontrollieren.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fluppt ja hier, vielen Dank!!

Hab den Sturtzbügel mal komplett gelockert, Aufnahmen am Moppet und am Sturtzbügel auf Sicht kontrolliert. Alles unauffällig, Keine Lackplatzer, keine Rissbildung und wieder fest geschraubt. Aufgefallen ist mir, dass ein Bügel für die Kofferaufnahme leicht verbogen war. Abgeschraubt, grade gebogen und wieder dran. Lenkerendgewichte sind so, wie sie sein sollen. Heute Abend setz ich mal drauf und schaue, ob sich was getan hat.

Auffällig bei den Vibrationen war, dass es immer annähernd bei der gleichen Umdrehung vibriert hat, egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit.

Grüße aus Trier

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank. Der Tip mit dem Sturzbügel war Gold wert. Die Vibrationen sind eigendlich komplett weg, nachdem ich den Sturzbügel und die Kofferaufhängung gelöst habe und damit die Spannung raus genommen habe.

Tolles Forum, bin wiedermal begeistert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...