Dauerbaustelle Geschrieben am Juli 14, 2019 Share Geschrieben am Juli 14, 2019 (bearbeitet) Moin, 1200 XRT,Ez 2019,knappe 4000km wollte gestern ne runde fahren nachdem sie eine woche stand,schon beim Kaltstart wunderte ich mich das sie 2000 umdrehungen machte,ich fur los und beim nächsten halt schwankte die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 und das ständig bei jedem halt,lies ich mich ausrollen und schaltete in neutral mit gezogener Kupplung hatte ich wieder normales Standgas bis ich gas gab,dann waren es wieder unregelmäßige 2500-3000,auch mehrmaliges ausschalten und anmachen brachte keinen erfolg. Ich bin letztes mal ca 350km im Dauerregen gefahren und hab sie dann einfach nur abgestellt,vielleicht Wasser im Sprit? Beim fehlerauslesen mit Tuneecu kam der Fehlercode P1575 zum vorschein,siehe Bild.Fehler gelöscht und er war gleich wieder da.Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.Zum Händler fahren ist keine option,der ist 200km weg und ich brauche einen ganzen tag Urlaub dafür bearbeitet Juli 14, 2019 von Dauerbaustelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 (bearbeitet) Zündung einschalten und ohne den Motor zu starten alle für den Tempomat erforderlichen Sensoren einmal einzeln betätigen: Kupplung, beide Bremsen, Seitenständer, Gas auf Abschlag und wieder zu danach über den Anschlag von zu hinaus minimal weiter drehen, [+] und [-] vom Tempomat. Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Anschließend solltest Du due Maschine 15min im Leerlauf laufen lassen ohne irgendwelche Bedienungen vorzunehmen. Wenn das Problem danach noch auftaucht hilft nur die Werkstatt. Gruß Andreas. P.S. Ich vermute Du hast vorher mit TuneECU herumgespielt und dabei Adaption anpassen ausgewählt. bearbeitet Juli 14, 2019 von FASchmidt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dauerbaustelle Geschrieben Juli 14, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 14, 2019 Super,danke dir,die Kombination hat erfolg gebracht,Testfahrt steht aber noch aus(Regen).Hab nur vor 2 wochen mein neues Tablet mit dem Moped verbunden,aber keine Einstellungen/Test vorgenommen,lief ja auch bis gestern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 Normalerweise passiert das bei einem TPS-Reset, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 (bearbeitet) Darf ich mal hier etwas off topic einwerfen? Dauerbaustelle, Du hast doch eine aktuelle XRT, also das neueste Modell. Ich dachte bisher, da wäre TuneECU tabu, weil sich sonst die ECU sperren würde? Funktioniert das jetzt doch, oder sperrt sich die ECU nur, wenn man versucht das Mapping/Tune zu ändern? Wär nett, wenn ich da Infos von Leuten bekommen könnte, die da schon Erfahrung haben. Schönen Dank Gruß Wilfried bearbeitet Juli 14, 2019 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 Nur das Maping ist Tabu. Die Diagnosedaten und Einstellungsarbeiten benötigen keine besonderen Berechtigungen beim Zugriff auf die ECU. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 Hallo Andreas, danke für die Info. Gilt das sicher auch für die 1200er XRT ab Bj 2018? Ab welcher Tune ECU Version? Funktioniert das auch über Kabelverbindung oder nur über Bluetooth Dongle? Sorry für die Fragerei, aber ich möchte ungern Triumph Deutschland kontaktieren müssen um die ECU wieder freischalten zu lassen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 Wenn Du Dich auf die Diagnose beschränkst, dann macht TuneECU nichts anderes als jedes Standard-Diagnosegerät in den Werkstätten. Da darf nichts passieren. Wenn sich Triumph an die Standards hält und die UDS-Funktionalität zum Beschreiben der Steuergeräte korrekt implementiert hat, dann ist Schreiben auf das Steuergerät auch nur nach erfolgreicher Schlüsselprozedur möglich. Garantieren kann Dir das näturlich niemand. Siehst ja am obigen Beispiel, dass man auch ohne die Mappings anzufassen genug Parameter verstellen kann. ;-) Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juli 14, 2019 Share Geschrieben Juli 14, 2019 Danke für die ergänzenden Infos, Andreas. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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