es0304 Geschrieben am Juni 10, 2019 Share Geschrieben am Juni 10, 2019 Hallo zusammen, ich habe mir die Tankschutzbügel für meine Tiger 800 XRT BJ2018 gekauft. Bestellt, knapp zwei Wochen später beim Freundlichen abgeholt und spontan zur Montage geschritten. Bis auf den letzten Punkt hat das ja ganz gut geklappt. 1. Karton aufgemacht => keine Montageanleitung dabei. Naja, wird schon so gehen. Als ich dann mit den Bügeln und einem Sack Schrauben vor dem Bike saß, war ich mir da gar nicht mehr so sicher. Also nach der Montageanleitung gegoogelt - nix gefunden. der Freundliche hat sie allerdings schnell per Mail zur Verfügung gestellt. Mittlerweile habe ich auch eine Quelle online gefunden. (https://www.triumphinstructions.com/) 2. Montageanleitung durchgeblättert => es ist ein Spezialwerkzeug, T3880103, vonnöten. Gibt es für 110€ beim Händler - oder für 20€ in der Bucht. 3. Werkstatthandbuch => hab ich keins, da ich nicht der Typ für die ganz großen Reparaturen bin und die meisten kleineren Sachen sich selbst erschließen oder man online einen Tipp findet. Und da stehe ich jetzt. Mein Problem: Demontage der Seitenverkleidung an der Tiger 800 XRT BJ2018 Ich habe drei Schrauben gefunden. - eine oben im Bereich des Fahrerknies - eine oben neben dem Kühler, hinter dem Gabelholm versteckt - die am Blinker (die scheint aber nur den Blinker zu halten) Plus noch einen Clip oder Warmverstemmpunkt neben dem Kühler. (blauer Kreis) Nach dem Lösen der beiden oberen Schrauben saß die Verkleidung, gerade im unteren Bereich, noch bombenfest. An der Schraube am Blinker konnte ich keine Halterung oder ähnliches entdecken. Hat bitte jemand einen Tipp für mich oder besitzt jemand ein WHB und würde für mich mal darin blättern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Juni 10, 2019 Share Geschrieben Juni 10, 2019 Schau mal hier, ist zwar eine alte Tiger 800, aber die Schrauben sollten ähnlich sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nielsen Geschrieben Juni 11, 2019 Share Geschrieben Juni 11, 2019 (bearbeitet) Du musst die obere Stahlschraube und die Kunststoffschraube der seitlichen Kühlerinnenverkleidung lösen, diese entfernen. (Das schwarze schmale Teil auf dem Foto) Darunter kommt dann eine Schraube mit Scheibe zum Vorschein die die große Seitenverkleidung hält, erst dann kannst du die Verkleidung entfernen... Blinker bleibt angeschraubt, nur die Stecker abziehen. Gruß Niels bearbeitet Juni 11, 2019 von nielsen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prami Geschrieben Juni 11, 2019 Share Geschrieben Juni 11, 2019 Mit der schwarzen Plastikschraube habe ich am WE auch gekämpft. Nachdem ich mi teinem dünnen Schraubenzieher mal in die Mitte gestossen habe, ging sie ganz leicht raus. Allerdings hat sie nachher beim Zusammenbau auch nicht mehr richtig gehalten ..... Wenn die beiden Schrauben raus sind, kannst du die schwarze Abdeckung unten aus einer Nase heraus heben. Dann kommst du an die innere Verkleidungsschraube. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben Juni 11, 2019 Share Geschrieben Juni 11, 2019 (bearbeitet) Das schlimmste kommt noch! Für die obere Befestigung der Bügel muß man jeweils eine Schraube der Motor Halterung lösen. Die hat aber eine Mutter und die sitzt in einem Rohrstück drin wo man mit normalen Schlüsseln oder Nüssen nicht rankommt (Rohrdurchmesser zu klein, bzw. Schraube zu lang). Du brauchst dafür eine lange Nuß mit dünner Wandung oder einen Steckschlüssel. Und dann ist auch irgendwie der Kühler im weg (einfacher ist es den auszubauen) Für die beiden Schrauben hab ich glaub ich eine Stunde gebraucht um sie zu lösen und wieder festzuziehen (mit eingebautem aber gelösem Kühler). Viel Glück bearbeitet Juni 11, 2019 von TG800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nielsen Geschrieben Juni 12, 2019 Share Geschrieben Juni 12, 2019 (bearbeitet) Die mittlere Plastik Stopfen Schraube geht am besten zu demontieren, in dem man diese ohne Druck auf die Plasikschraube auszuüben rausdreht. Danach lässt sich der Spreizstopfen ganz einfach rausziehen... Je öfter man das Ding benutzt hat um so kniffliger wird das, ist halt nur Plastikgewinde. Oder wie bei den Hondaverkleidungsstopfen einfach den Mittlelstift reindrücken und dann den Stopfen raushebeln. bearbeitet Juni 12, 2019 von nielsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
es0304 Geschrieben Juni 12, 2019 Autor Share Geschrieben Juni 12, 2019 Hi, danke euch schon mal für eure Antworten. ich bin am Woend wieder zu Hause und werde eure Tipps versuchen umzusetzen. Ich werde berichten . . . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
es0304 Geschrieben April 12, 2020 Autor Share Geschrieben April 12, 2020 So, nachdem der Bügel etwas abgelegen hat () habe ich mich mal wieder dran gemacht. Mit bescheidenem Erfolg. Ich bin mir bei der Montage meines Original Tankschutzbügels etwas unsicher. Bevor ich groben Unfug treibe, möchte ich euch noch mal um Rat fragen. In der Montageanleitung steht (u.a. natürlich), das a) die „Befestigung“ (gemeint ist wohl die Schraube) und Mutter der Getriebeaufhängung zu entfernen sind. Wenn ich das richtig deute, ist das links die Mutter, die bei mir durch das Schaltgestänge verdeckt ist. Eine Montage derselben wird nicht erwähnt. Frage: Ist das die richtige Mutter und ich muss nur das Gestänge wegbauen ? (siehe auf Bild) b) Als nächster Schritt wird die Demontage der „Rahmeneinsteller“ rts/lks erwähnt. Die finde ich in der Buchse der Getriebeaufhängung ? So könnte es nach der Explosionsdarstellung sein. (Pos 8 = Rahmeneinsteller) Ich würde als nächstes - das Schaltgestänge wegbauen, - die Mutter der Getriebeaufhängung lösen (liks) - die Schraube rausziehen (rts) - die Rahmeneinsteller rausdrehen (beidseitig) - (hoffen, dass das Getriebe bleibt wo es ist ?) - dann nach Anleitung weitermachen Was mir nur noch nicht klar ist, weder die Getriebeaufhängung noch die, ebenfalls erwähnte, zu lösende Schwingenaufnahme wird als Befestigungspunkt für den Bügel genutzt. Davon unabhängig: welche Aufgabe hat der „Rahmeneinsteller“ ? Es wäre klasse, wenn jemand der das schon montiert hat, oder sich halt auskennt, mir eine kurze Rückmeldung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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