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Ausgeblendet

Beseitigung der Klappergeräusche vom Windschild - how to...


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Bei meiner neuen XRT ist es so, dass auf üblem Kopfsteinpflaster leichte Klappergeräusche vom Windschild her rühren. Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, dürfte das kein Fehler meiner Maschine sein sondern einfach konstruktionsbedingt sein, so dass ich davon ausgehe, dass andere dasselbe „Problem“ haben.  Der obere, silberfarbene Haltearm der Scheibe hat links und rechts in den Halterungen mehr Spiel, als nötig ist, um ihn, soweit erforderlich, beweglich zu halten.  Da scheint das Geräusch her zu kommen. Ich habe daher an den Drehpunkten jeweils links und rechts einen kleinen Gummi O-Ring  zwischen gesetzt. Ist zwar banal und nicht besonders originell aber 100 % hilfreich. Jetzt ist das geräuschverursachende Spiel eliminiert  und ich kann beliebig an der Scheibe wackeln, ohne dass Geräusche entstehen. 

Die meisten stört das vielleicht gar nicht aber ich bin extrem pingelig, was jegliche Art von Geräuschen angeht, die nicht zweckentsprechend vom Motor oder Auspuff herrühren, ergo...

 

Gruß, Heinz

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So richtig viel gibt’s da nicht zu zeigen. Den O-Ring  kann man mit Mühe erkennen. Ich habe an beiden Halterungen, also links und rechts jeweils einen dazwischen geklemmt und damit das vorhandene Restspiel dieser Aufhängung beseitigt. 

 

Gruß, Heinz

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Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Hilfeanleitung. Mich hat dieses Klappern auch sehr genervt. Hatte schon mit Teflonspray die Aufnahmen behandelt aber mit keinem Erfolg.

Abhilfe hat bei mir gebracht, dass ich die Scheibe nicht mehr ganz ausgefahren habe. Dies ist aber auch keine Lösung.

Möchte nun ebenfalls die O Ring Gummis einsetzen.

Kannst du kurz beschreiben, welche Größe du verwendet hast und wo du die bekommen hast.

Vielen Dank schon mal

 

Ralf

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Nein, leider nicht, weil die bei mir noch so herumlagen und nun verbaut sind. Ist aber ja ganz easy, miss doch einfach den Durchmesser des Bolzens, der ist dann in etwa = dem Innendurchmesser des O-Ringes, damit er gerade so drüber passt. Dann löst du auf der jeweils nach innen gerichteten Seite den Sprengring, der den Bolzen hält. Das geht sogar ohne Werkzeug. Dann den Bolzen nach außen rausziehen. Den O-Ring dann seitlich neben die Verstellmimik fummeln, das ist ein bisschen tricky, weil da nicht so sehr viel Platz ist sondern eben nur gerade der Spalt, der mit dem O-Ring ja "gefüllt" werden soll. Wenn der O-Ring platziert ist, den Bolzen von außen wieder einschieben. Dabei muss dann auch die Feder wieder positioniert werden, die beim Herausziehen des Bolzens abgefallen sein dürfte. Das geht relativ problemlos, da sie nur moderat unter Spannung steht. Eigentlich ist das selbsterklärend, wenn du dabei bist.

Nachträglich betrachtet würde ich vielleicht keinen Weichen Gummiring nehmen, weil der sich wegen der Flexibilität tatsächlich nur mit viel Mühe an seinen Platz bringen lässt. Eine etwas formstabilere Kunststoffunterlegscheibe aus dem Sanitärbereich lässt sich wahrscheinlich einfacher einbringen.

 

Good luck, Heinz

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Hallo,

ich habe heute zwecks Beseitigung der Klappergeräusche Teflon-Unterlegscheiben eingebaut.

Die Unterlegscheibe hat einen Außendurchmesser von ca.17 mm, einen Innendurchmesser von ca. 8 mm und eine Dicke von ca. 1,25 mm.

Auf der einen Seite habe ich die Unterlegscheibe relativ einfach mit einer Spitzzange einschieben können.

Auf der anderen Seite wurde es dann aber ziemlich eng.

Da ich keine dünnere Unterlegscheibe zur Hand hatte, habe ich eine um etwas 0,5 mm abgeschliffen.

Hat dann auf beiden Seiten gut gepasst.

 

Danke nochmals für den Tipp!

 

Bilder habe ich über Dropbox hochgeladen.

Ich hoffe die Links funktionieren.

 

https://www.dropbox.com/s/bduufithy974sex/20190102_142256_resized.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4q2a74szscssxbh/20190102_142308_resized.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3empjxd79aq7onx/20190102_142338_resized.jpg?dl=0

 

Gruß Thomas

 

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Hallo Ralf,

habe im Internet gesehen, dass es die M8 Unterlegscheiben auch mit einer Häöhe von 1,0 mm gibt.

Das wäre dann perfekt. Wenn der Außendurchmesser der Unterlegscheibe 1-2 mm geringer ausfällt, wäre das nicht tragisch.

 

Gruß Thomas

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Das wäre natürlich die "eierlegende Wollmilchsau".

Federscheiben mit M8-Loch und 1mm Dicke aus Teflon, die die Unterkonstruktion der Scheibenverstellung auch noch gegen Kratzer oder Metallverformung schützen.

Wenn jemand von euch so etwas kennt, bitte hier kundtun oder gleich bestellen.

Ich würde dann sofort 4 Stück davon übernehmen.

 

Gruss Alpenschleicher

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Federscheiben wird man da schwerlich positioniert bekommen. Man muss die Unterlage, welcher Art auch immer, da recht schräg einfädeln...

 

Gruß, Heinz

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ich meinte mit Demontieren der beiden Dreh-Achsen und wieder mit Federscheibe montieren

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Ja, schon klar, so habe ich auch die O-Ringe eingebracht aber das  Problem ist, dass das umfassende Metall oben übersteht, so dass man die Unterlegscheiben nicht einfach gerade von oben oder seitlich dazwischen schieben kann. 

 

Gruß, Heinz

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