Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler-Fehlfunktion


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,auf meiner Wochendtour habe ich bemerkt, dass mein Scottoiler nicht mehr funktionierte.Unterwegs konnte ich auch den Fehler nicht richtig feststellen, kam halt am Schlauchende nichts mehr raus.Heute habe ich das Dingen mal auseinander genommen und den Schlauch zur Kette vom Scotty abgezogen, kam immer noch nichts. War ja erstmal seltsam.Und obwohl ich den Amarillo vor der Fahrt vollgemacht habe, war er heute leer und die Kette trocken,zum Glück hatte ich eine kleines Kettenspray dabei.Lange Rede, kurzer Sinn:Ich habe das Ori-Öl mit Kettensägeöl gemischt, aber schon öfter gemacht, bisher keine Probleme gehabt.Offensichtlich hat es diese Zeit gebraucht, um den Zulaufschlauch zu verstopfen, war ein richtiger Propfen drin, der erst durch massiven Bremsenreiniger-Einsatz zu lösen war.Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich am Boden ein regelrechter Satz gebildet hat, aber ohne die Funktion des Ölers selbst zu beeinflussen.Auch mit Einsatz von Spüli geht das Zeug nicht weg, härte Sachen möchte ich erstmal nicht probieren.Ich frage mich auch, woher die seltsamen Risse auf der Innenseite kommen, tippe auf das Sägeöl.Mein Kumpel fährt nur die Brühe (pur), alles bestens.Und wo ist mein Zeug hingelaufen, wenn nicht auf die Kette? Dicht ist ja alles!Grüß DüsePS: Das rosa Zeug ist der Bodensatz, die Risse sind gut zusehen.

post-10-1192474007_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du das Bio-Öl, oder teilsynthetisches Öl? Bio-Öl verharzt mit der Zeit und setzt alles zu, außerdem soll es die O- bzw. X-Ringe der Kette angreifen. Wann Säge-Öl, dann sysnthetisches oder teil-synthetuisches .... am besten von Stihl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löchen,heute habe ich versucht, den Behälter zu reinigen, hat alles nicht richtig geholfen.Ob ich nochmal (Zer)sägeöl nehme, glaube ich nicht.Das Öl ist für die kleinste Einstellung noch zu dünn, so dass die Kette verölt und das Hinterrad eingesaut wird.Habe schon überlegt, einen neuen Behälter aus Plexiglas oder evtl. Alu zu bauen, mit einer einfachen Drossel ließe sich bestimmt was machen.Ist eine schöne Aufgabe für den Winter.Heute ist aber erstmal wieder der Einbau vorgesehen.Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt du das Bio-Öl, oder teilsynthetisches Öl? Bio-Öl verharzt mit der Zeit und setzt alles zu, außerdem soll es die O- bzw. X-Ringe der Kette angreifen.

Ich benutze Bio Öl. Perkins heisst die Marke. Habe ich nur in Frankreich gefunden.Meine XW-Ringe habe nie gemekert: ein Kettensatz hält bei mir 27.000 bis 30.000 km.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So Leute,Nu isser TOT:Heute hat sich mein Scottoiler selbst zerschossen.Seit einigen Tagen habe ich schon unterhalb des Hauptständers eine rote Scottoillache gesehen, sah erst nach undichtem Schlauch aus.War´s aber natürlich nicht. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, daß der Vorratsbehälter weich wie Gummi war undam unteren Ende Auflösungserscheinungen hat.Deshalb ist das Öl unkontrolliert ausgelaufen, am Schlauch runter und hat sich todesmutig über den Hauptständer in die Tiefe gestürzt. Ein neuer Behälter kostet incl. der Unterdruckgeschichte 56,30€ :vogel: , können sie behalten.Ich baue mir einen neuen aus Plexiglas oder Alu mit Sichtfenster, mal sehen, was ich habe.Bilder kommen dann auch.Ist wohl eine Folge des kurzzeitig benutzten Biokettenöls :cry: , aus Fehlern lernt man.Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...