Jump to content
Ausgeblendet

Zylinderkopfdichtung undicht


johun

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

brauche euren Rat, meine Zylinderkopfdichtung ist undicht. Beim starten des kalten Motors drückt sich Kühlflüssigkeit raus (Bild). Sobald der Motorblock warm ist, hat sich das ganze erledigt, die Dichtung macht, was sie soll, sie bleibt dicht. Hab ein wenig recherschiert hier im Forum, scheint bei den 885er ein Problem zu sein, seltener wohl bei der 955er. Gragenthemperatur ca. 8°. Macht es Sinn die Zylinderkopfschrauben vorsichtig anzuziehen, kann ich mir das sparen und gleich eine neue Dichtug einbauen oder gibt es sonst noch Tipps von eurer Seite?

 

Schon jetzt Danke für eure Kommentare und Grüße von der Mosel

 

Jörg

Zylinderkopf.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der 885er ist das tatsächlich ein Problem, bei der 955er ist mir das nicht bekannt.

Lt. deinem Avatar hast du aber eine 955er, könnte ein Problem werden.

Ob einfaches nachziehen hilft, kann ich nicht zuverlässig beantworten.

Denke, eher nicht.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg

vielleicht hilft lösen der Rahmenhalterung , Nachziehen der Kopfschrauben und wieder anziehen der Rahmenhalterung.

Das wäre aber nur ein Versuch, garantieren kann ich nichts. Hat bei der 885 einstweilen geholfen, da hat die Kühlflüssigkeit aber noch nicht so sichtbar rausgedrückt.

Gruess, Rolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde nichts dergleichen machen, du musst die Kopfdichtung langfristig sowieso tauschen.

Du weißt auch nicht, ob sie noch an anderer Stelle durch ist und evtl. die Suppe in einen der Zylinder drückt.

In dem Fall riskierst du noch mehr Probleme.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

 

das reine Nachziehen der Schrauben hat selten Erfolg und sollte ausschließlich mit einem Drehmomentenschlüssel erfolgen. Ohne diesen sind die Schäden meist größer und das Wasser läuft dann stärker raus als vorher. :wistle:

 

Aber versuchen macht schon Sinn. Denn manchmal gibts den Glücksfall, dass 2-3 Schrauben wirklich noch etwas ziehen, bevor der Schlüssel löst. Daher einfach mit richtigem Werkzeug testen. Dann geht auch nichts kaputt. Ist gefühlt ne 80/20 Chance.

Diese Arbeiten bitte nicht draußen durchführen. ;)

 

 

Greetz Brülli

 

 

bearbeitet von McB
Verhältnis angepasst. Die Chancen stehen schlechter, dass es nicht klappt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gemeinde,

 

vielen Dank schon mal für die Tipps. Der Tiger kommt in die Schrauberwerkstatt. Mal schauen, was der zum Thema nachziehn sagt. Zum Glück ist es die richtige Jahreszeit und nicht allzu tragisch. Nur Schade, dass wohl meine traditionelle Heiligabendausfahrt wohl nicht statt  finden wird.

 

Merci an Alle

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...