Jump to content
Ausgeblendet

Mapping für die Tiger


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,habe nun das Mapping 20158 (Sportauspuff von Triumph mit SLS = "Racetuning") auf 20164 updaten lassen. Laut dem :rolleyes: Freundlichen sei das nun das neueste Update und die Tankanzeige würde nun auch exakt sein (lol) Bisher war das so: Alles ok bis ca 70 km vor Ende, dann Absacken auf null. Soll nun weg sein. na ja man wird sehen. Aber ich habe so ganz subjektiv das Gefühl, die Karre läuft auch anders, mehr Konstantruckeln, Durchzug nicht mehr ganz so gut. Aber das kann auch Einbildung sein. Ist eben meine erste Tiger! Vielleicht hat ja einer von euch auch dieses Mapping drauf und kann mal berichten. :thx1: Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus auch,jepp, neue Mappings zum Beheben des Tankanzeigebugs sind mittlerweile im Umlauf.Zum Verhalten eines Mappings ist folgendes zu sagen. Frisch aufgespielt ist subjektiv anfangs immer weniger Leistung vorhanden, egal, was aufgespielt wird. Ist nämlich sozusagen ein kompletter Reset.Du musst schon mindestens 400 km über fahren, damit alles wieder richtig gut harmoniert, denn in gewissen Bereichen werden die Mappings innerhalb festgelegter Parameter vom Steuerteil verändert an die Einspritzung abgegeben. Das haben alle Einspritzer seit 1999.Wenn du also nie Vollgas gefahrne bist, wird sie obenrum sehr zäh laufen.Bist du ein Drehzahlfreak könntest du untenrum ein zu mageres Gemisch bekommen und so Konstantfahrruckeln bemerken. Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus auch,jepp, neue Mappings zum Beheben des Tankanzeigebugs sind mittlerweile im Umlauf.Zum Verhalten eines Mappings ist folgendes zu sagen. Frisch aufgespielt ist subjektiv anfangs immer weniger Leistung vorhanden, egal, was aufgespielt wird. Ist nämlich sozusagen ein kompletter Reset.Du musst schon mindestens 400 km über fahren, damit alles wieder richtig gut harmoniert, denn in gewissen Bereichen werden die Mappings innerhalb festgelegter Parameter vom Steuerteil verändert an die Einspritzung abgegeben. Das haben alle Einspritzer seit 1999.Wenn du also nie Vollgas gefahrne bist, wird sie obenrum sehr zäh laufen.Bist du ein Drehzahlfreak könntest du untenrum ein zu mageres Gemisch bekommen und so Konstantfahrruckeln bemerken. Greetz Brülli

Hallo Brülli,ist das nach dem Abklemmen der Batterie (zb.2 Tage) auch so??ciaoTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nach dem Abklemmen der Batterie (zb.2 Tage) auch so??

Nein - das sind nichtflüchtende RAM. Die Parameter werden beim Neuaufspielen zurückgesetzt - nicht im Stand und auch nicht, wenn der Saft weg ist.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nach dem Abklemmen der Batterie (zb.2 Tage) auch so??

Nein - das sind nichtflüchtende RAM. Die Parameter werden beim Neuaufspielen zurückgesetzt - nicht im Stand und auch nicht, wenn der Saft weg ist.Andreas
So sollte es auf jedenfall sein, was zumindest im Automobilbereich nicht immer, auch so funktioniert, Bei verschiedenen Modellen (Mitsubishi) kommt es immer wieder einmal vor das die "selbstgelernten" Umgebungsvariablen durch ein abhängen der Batterie verloren gehen, das zeigt sich z.B. bei dem Standgas, das nicht mehr vorhanden ist etc. und zuerst wieder neu "erlernt" werden muss.. Auf Meereshöhe und oder in den Alpen werden diese Werte sich ziemlich unterscheidenDarum würde ich jetzt diesen Satz nicht unterschreiben. Die abgelegten Werte im Ram sollten nicht, werden aber durchaus manchmal gelöscht.Ist aber nicht weiters schlimm, da wie erwähnt, diese Umgebungsvariablen durchaus schnell wieder, neu gelernt werden....Gruss aus ZürichKeno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum würde ich jetzt diesen Satz nicht unterschreiben. Die abgelegten Werte im Ram sollten nicht, werden aber durchaus manchmal gelöscht.

Ich bezieh mich jetzt auf meinen Tiger. Wenn die Software neu ist, habe ich heftige Probleme, wenn ich die Kupplung zum Ausrollen ziehe, nachdem ich vorher Vollgas hatte. Dann geht der Bock aus - das gibt sich erst so nach 3..,4..,500km.Da ich in letzter Zeit darüberhinaus ständig mit leerer Batterie gekämpft habe und das Teil immer mal wieder mehrere Stunden oder gar Tage zum Laden ausgebaut war und ich trotzdem keine Probleme mit dem Ausgehen habe, würde ich mal sagen, dass Triumph das im Griff hat...aber meine Hand für ins Feuer legen...nee..lieber nicht ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal, sehr aufschlussreich und - gibt Hoffnung!(Natürlich habe ich einen Sportauspuff, würde sonst das Mapping Sinn machen??)Aber, was fahren wir eigentlich? Motorräder oder einen Computer auf zwei Rädern???Ich finde das höchst bedenklich und überlege, mir wieder eine NSU Max, oder eine 350 er Horex, vielleicht auch eine alte Motoguzzi zuzulegen, um eben einfach wieder Motorrad zu fahren. Sprich Samstagmorgens bei Freunden an der Garage herumlungern, Vergaser auszubauen, Ventilspiele einzustellen, manchmal einen Motor zerlegen und ihn mitten ins Wohnzimmer legen, die Gute kriegt dann einen Anfall, aber was solls. Lauter solche Sachen sind nun offensichtlich nicht mehr möglich, da man dem "lieben" Computer so um 500 km Zeit geben muss, um sich wieder einzukriegen. Ja, in was für einer Welt leben wir denn eigentlich? (frei nach Sascha Zeus aus SWR3)wünsche euch allesamt eine gute Nacht und hoffe auf bessere Zeitenviele GrüßeEnrico :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich Samstagmorgens bei Freunden an der Garage herumlungern, Vergaser auszubauen, Ventilspiele einzustellen, manchmal einen Motor zerlegen und ihn mitten ins Wohnzimmer legen, die Gute kriegt dann einen Anfall, aber was solls. wünsche euch allesamt eine gute Nacht und hoffe auf bessere Zeitenviele GrüßeEnrico :gn8:

Auch eine Idee... LOL :prost1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich denke so viele Unterschiede gibts zur reinen Mechanik auch nicht oder hast du nie dran gedacht ne größere Haupt- und Leerlaufdüse in Verbindung mit nem offenen Lufi und einem offenen Auspuff an einem Vergasermopped zu verbauen? Die mechnaische Abstimmung für Teil- und Vollastbereich bei Vergasern entspricht genau dem, was die Elektronik heute für einen übernimmt. Nachteil, jeder Moppedfahrer mit einer Karre mit elektronischer Gemischaufbereitung kann somit heute sein Mopped selbst wunschgemäß tunen - man muss einfach nur die Software anlernen und nicht Schrauben verdrehen und dann testen obs passt.Ist doch also ganz angenehm oder? :rolleyes: Greetz BrülliZur Frage, ob EEProms oder Rams mit Notversorgung kann ich allerdings nicht beantworten. Technisch gesehen tendiere ich zu Ram mit Notstrom. Und je nach Stützakkulaufzeit halten dann auch die Infos in der ECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, was fahren wir eigentlich? Motorräder oder einen Computer auf zwei Rädern???Ich finde das höchst bedenklich und überlege, mir wieder eine NSU Max, oder eine 350 er Horex, vielleicht auch eine alte Motoguzzi zuzulegen, um eben einfach wieder Motorrad zu fahren. Sprich Samstagmorgens bei Freunden an der Garage herumlungern, Vergaser auszubauen, Ventilspiele einzustellen, manchmal einen Motor zerlegen und ihn mitten ins Wohnzimmer legen, die Gute kriegt dann einen Anfall, aber was solls.

So ähnlich haben wohl auch die Droschkenkutscher reagiert, als die ersten motorisierten Autos rumfuhren ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe auch das neue (standard)mapping aufspielen lassen. tankanzeige funkt nun, jedoch ist der spritverbrauch lt. mäusekino um 0,6 l/100 km gestiegen. hat noch jemand ähnliche werte? :motz:tigergrüßelégere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Legere,ja, bei mir war das genauso.(Mapping 20164)Höherer Spritverbrauch, Konstantruckeln bei 60 Km/h und 3000 Umdrehungen (wie ein Känguruh!!), und ab 140 Beschleunigungswerte schlechter als vormals bei meiner 1200 GS. Das war nicht gut! Also bin ich zum Freundlichen, und habe sofort wieder das alte Mapping (20158 für Sportauspuff mit SLS) draufspielen lassen. Was soll ich sagen??Ich habe meine alte Tiger wieder! Und ob die blöde Tankanzeige, bzw. Restkilometeranzeige funktioniert, das ist mir egal. Denn jetzt kann ich wieder eine ruhige und gemütliche Katze fahren, die von jetzt auf nachher zur gierigen Raubkatze werden kann, ohne wie eine schwangere Auster vor sich her zu zuckeln. Ja, ja motorradfahen kann sooooooo schööööööööööööööööööön sein!!!!!viele Grüße von einem (wieder)zufriedenen TigerdompteurEnrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,Zuerst dachte ich, dass ich mir das nur einbilde und wollte die Hühner nicht scheu machen. Nachdem Hakuin aber das gleiche beobachtet hat, gebe ich auch mal meine Wahrnehmung wieder:Seit dem Mapping-Update (Standard mit Serienschalldämpfer) habe ich noch mehr Konstantdfahrruckeln als vorher. Gleich beim Losfahren nach dem Aufspielen beim Händler, ist mir ebenfalls der schwächere Durchzug aufgefallen.Auch wenn die Motorsteuerung selbstlernend sein soll - bei mir hat sich nach 300 km (Stadt - Land - Autobahn) an dem Sachverhalt nichts geändert. Das Ruckeln ist gefühlsmäßig sogar noch massiver geworden. Ich will auch wieder das alte Mapping haben !!! Weiss jemand die Nummer des Mappings im Auslieferzustand April 2007 (mit Serienschalldämpfer)Die Restreichweiten-Anzeige ist mir ebanfalls total egal. Ich bin sogar der Meinung das die alte Software eine praxistaulichere Anzeige lieferte (solange man sein Mopped nicht auf dem Seitenständer abstellte).GrüßeTSWPS: Das mit der selbstlernenden Motorsteuerung halte ich für ein Gerücht. Was soll das Ding schon "lernen" ??? Stand der Technik ist eine Inizialisierung der Drossellklappen (ganz geschlossen, ganz auf und der Weg zwischen den beiden Endsellungen am Poti). Das wars dann auch schon. Die Keihin ECU (wird auch bei KTM, Benelli und Aprilia verbaut) gehört mehr in die Ecke "primitives Motormanagement" Ohen Schnick-Schnack - nicht mehr als notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,nochmal ganz kurz: Habe meine Maschine erst seit Ende August und da hatte das Mapping die Nummer 20158. Taugt aber auch!GrußHakuinPS: TSW, ich denke nicht, dass du dir da was einbildest. Obwohl der freundliche H. Bonsels von Triumph schrieb mir, dass man nur die Software bez. der Restanzeige verändert hätte. Kam bei meiner Maschine aber nicht so an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,nochmal ganz kurz: Habe meine Maschine erst seit Ende August und da hatte das Mapping die Nummer 20158. Taugt aber auch!GrußHakuinPS: TSW, ich denke nicht, dass du dir da was einbildest. Obwohl der freundliche H. Bonsels von Triumph schrieb mir, dass man nur die Software bez. der Restanzeige verändert hätte. Kam bei meiner Maschine aber nicht so an....

20158 ist das (alte) mapping für offenen auspuff "racetune"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,den "Mehrverbrauch" mit neuem Mapping kann ich auch bestätigen (auch reell nicht nur im Mäusekino). Das hat sich aber während der letzten Tour wieder reduziert, wenn auch noch nicht auf den alten Wert.Dies ließe wieder auf eine selbstlernendes Motormanagement schließen. Einen rauheren Motorlauf in unteren Bereich habe ich auch ansatzweise bemerkt, wobei "Konstantfahrruckeln" wohl ein wenig zu weit geht.Ich fahre jedenfalls das neue Mapping erst mal weiter. -Wir werden sehen!MartinAch ja, wers noch nicht weiß, fahre Triumph Racing Topf und offenes Mapping.-möge der Winter sich Zeit lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich kann jedem, der sich hier über das neue Mapping 20164 (Racetune, Zubehör-ESD) beschwert, wärmstens empfehlen, mal mindestens 500 KM damit zu fahren und dann erst zu urteilen. Auch ich hatte unmittelbar nach dem Aufspielen dieses Mappings das Gefühl, dass der Durchzug unterhalb 4000 R/pm schwächer als vorher wäre. Auch leichtes KFR glaubte ich warzunehmen. Das hat sich mittlerweile komplett gelegt und die Tiger geht rundherum deutlich besser als vorher. Nennenswerte Verbrauchsteigerung ist ebenfalls nicht zu verzeichnen.GrüßeSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Kollegen,

ich habe mir vor 2 Wochen das neue update Standard-Mapping laden lassen und bin damit gleich losgedüst übers verlängerte Wochenende ins Tessin rund um den Lago Maggiore.

Insgesamt war ich am Wochenende mit neuem Mapping 1200Km unterwegs und habe damit denke ich mal den direkten Unterschied zumindest bei meiner Tiger. Total sind jetzt 3500Km auf dem Tacho und seit gut 2000Km habe ich den Remus Revolution montiert.

Meine Eindrücke vom neuen Mapping:

Tankanzeige und Restkilometer funktionieren tadellos

Verbrauch war Anfangs merklich höher; hat sich nach den 1200Km beim vorherigen Verbrauch eingependelt.

Das Magerruckeln oder auch Konstantfahrruckeln, wie immer wir es nennen wollen ist merklich schlimmer geworden über die Distanz.

Speziell beim Touren zwischen 80 und 100 Kmh (zwischen 3000 und 4000 rpm) nervt es mich gewaltig. Wir sind direkt am See entlang gefahren und das Ruckeln war ständig da, sobald man nicht mehr beschleunigt und kein Zug auf der Fuhre ist, sprich man es einfach nur rollen lassen will.

"Sorry, this cannot be state of the art!" für solch ein Bike meiner Meinung nach.

Ich spiele noch mit dem Gedanken:

K&N Luftfilter mit Racetune, evtl. dann 2.Oeffung auf im Luftfilter und.....weiss nicht was sonst noch hilft???

Nur wenn ich die Kommentare zum update beim Racetune höre bin ich mir gar nicht mehr sicher dass das bezüglich Ruckeln und Zuckeln was bringt.

P.S.

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin absolut Fan der Tiger, bei der kurvigen Rückfahrt am St Bernadino hatten die Kollegen wieder mal keine Chance gegen die Tiger, aber trotzdem, das Ruckeln muss nicht sein. Dass es auch anders geht zeigen andere Bikes mit diesem Motor der gleichen Marke.

Gruss aus dem Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Magerruckeln oder auch Konstantfahrruckeln, wie immer wir es nennen wollen ist merklich schlimmer geworden über die Distanz. Speziell beim Touren zwischen 80 und 100 Kmh (zwischen 3000 und 4000 rpm) nervt es mich gewaltig. Wir sind direkt am See entlang gefahren und das Ruckeln war ständig da, sobald man nicht mehr beschleunigt und kein Zug auf der Fuhre ist, sprich man es einfach nur rollen lassen will."Sorry, this cannot be state of the art!" für solch ein Bike meiner Meinung nach.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen zu 100%.Und wenn noch so viele (speziell im englisch-sprachigen Forum) meinen, der Motor läuft nach dem Update sogar wesentlich "smarter" - bei mir läuft der Tripple nach dem Update noch erbärmlicher als vorher. Und es wird zunehmend schlimmer (falls die Motorsteuerung selbstlernend sein soll - dann sollte T mal mal die PISA-Studie in Betracht ziehen).Nachdem die Software für alle Fahrzeuge gleich ist, kann es sich doch nur um ein machanisches Problem (Serienstreuung, bzw. unsachgemäße Montage am Band)handeln.- ungleiches Ventilspiel- Drosselklappen nicht synchron (können angeblich nicht mechanisch eingestellt werden)- Motor zieht Falschluft (Undichtigkeiten im Ansaugtrakt?)- unterschiedliche Verdichtung der einzelnen Zylinder (durch Fertigungstoleranzen)Leider ist mein Händler (Triumph-Flagshipstore) nicht bereit (oder fähig) solche Dinge zu überprüfen. Seiner Ansicht nach sollte ich mich dierekt an TRIUMPH wenden. Ja HimmelArschundZwirn!!! Für was ist ein Händler eigentlich da??? Der Händler ist für mich "TRIUMPH"! Er hat meine Belange bei Triumph für mich zu vertreten! Er ist der MITTELSMANN! Im Werk kann ich ja nix kaufen.Bei all dem Bockmist ist er auch noch nett und freundlich und bietet mir einen Kaffe an.:cry: Selbst das alte Mapping kann er mir nicht mehr aufspielen. Angeblich gibt es das auf der T-Server nicht mehr. Ich habe es soeben im WWW downgeloadet. Soll ich ihm eine CD brennen??? Einen Kommentar hierzu spare ich mir jetzt.Ich werd mir jetzt erst mal einen anderen Händler suchen. Sicher wird dieser nicht begeistert sein, nachdem ich das Mopped nicht bei ihm gekauft habe - schlimmer kann es aber nicht werden. Der nächste Schritt (falls mechanisch nicht zu beheben) wäre dann Tuneboy, Power Comander & Co.So, das musste mal raus. Keine Sorge ich mag das Mopped trotzdem.GrüßeTSW bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,wenn ich das hier so lese, kann ich mich über meinen FTH wieder mal freuen :wub: Nicht nur, daß er keinen Glaspalast hat ( = bescheidene Rechnungen) und ich in mehr zehn Jahren absolut keine Probleme mit ihm hatte, hat er mir bei der letzten Inspektion sofort davon abgeraten, daß neue Update einzuspielen, obwohl er es zur Hand hatte und ich darum gebeten hatte. Sein Kommentar: "Wäre doch nicht das erste Update das etwas verbessert und an anderer Stelle einen neuen Bug einbaut, warte mal ab, was die anderen Tigerfahrer so berichten..... Ich kann Dir nach dem Update das alte Mapping nicht mehr aufspielen, da es dann nicht mehr von Triumph zur Verfügung gestellt wird!Ein Schelm, wer da Böses denkt........ :pirate: Ich weiß, ist kein Trost für die nun Leidgeplagten, wollte nur auch mal etwas positives loswerden.GrußMartin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,muss mich doch noch mal kurz zu Wort melden. verstehe nicht, warum das alte Mapping nicht mehr da sein soll? Habe selbst zugeschaut und gesehen, dass die ganze Palette der Mappings auf dem Gerät aufgespielt war. Also was soll der Blödsinn? Mein FTH hat sofort das alte Mapping wieder aufgespielt und überhaupt keine Zicken gemacht. Übrigens bin ich jetzt wieder zufrieden. Die Tankanzeige reagiert nach dem Tanken erst nach 50 - 100 km, aber was solls? Wer braucht das schon? Das Moped muss laufen, nicht springen wie ein Känguruh! Die hat wieder Power und läuft ruhiger.GrüßeEnrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, da stellt sich mir eigentlich die Frage, was dir dein FTH gezeigt hat ;) Wie lange hast du denn das neue Standardmapping nach dem Update gefahren?(Nur mal soviel - ich kriege mein aktuell verbautes Mapping und mit Sicherheit auch dein aktuell verbaute und gut laufendes Mapping auch dazu, dass es den Tiger zum Känguruh macht...)Und wie warste damit direkt nach dem Aufspielen zufrieden?Und wie hat sich die Änderung aufs neue Mapping genau bemerkbar gemacht?^_^ Sind alles so Fragen, die mich als Tigerfahrer interessieren... Gewisse Hintergedanken hab ich natürlich auch :wistle: ... :rolleyes:;) Denn, ja, man kann alle Mappings entsprechend anlernen. Wer z.B. nur Stadt fährt wird nie wieder KFR haben (fast egal, welches Mapping in welcher Konstellation installiert ist). Wer nur Dosenbahn fährt oder immer mindestens 7t U/min beim sportlichen Fahren anlegt, wird bei Konstantfahrten im unteren Drehzahlbereich öfters KFR zu beklagen haben...Und bitte nicht wundern, dass durch gewisse Tricks plötzlich ne Wunderheilung bei bestimmten Problemen zu bemerken sein wird. Sobald wieder alte Gewohnheiten an den Tag gelegt werden, kommen die Macken wieder. Liegt nunmal irgendwo insgesamt an der Einspritztechnik, die kennt nunmal nur 10 Werte. Binärdenker kennen das Problem der Entscheidungsfindung. :ph34r:Herzlichen Glückwunsch an alle, die den vorletzen Satz verstanden haben. Denn genau darin und in den Grenzwerten für Verbrauch und Abgas liegt das Problem. Alle wollen heutzutage mit 5l Verbrauch auf 200 Meilen auskommen, aber trotzdem noch 140 Ps anliegen haben und das auch noch zu jeder Tages und Nachtzeit...Ich löse das Rätsel übrigens bei Gelegenheit mal auf, finds aber immer wieder witzig euch so diskutieren zu sehen. Das Spiel gabs schon bei der T4 (Mikunis-Keihins), dann extrem bei den 709EN und jetzt wieder bei den 1050ern... :wistle::wink3: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie lange hast du denn das neue Standardmapping nach dem Update gefahren?(Nur mal soviel - ich kriege mein aktuell verbautes Mapping und mit Sicherheit auch dein aktuell verbaute und gut laufendes Mapping auch dazu, dass es den Tiger zum Känguruh macht...)Und wie warste damit direkt nach dem Aufspielen zufrieden?Und wie hat sich die Änderung aufs neue Mapping genau bemerkbar gemacht?^_^ Sind alles so Fragen, die mich als Tigerfahrer interessieren... Gewisse Hintergedanken hab ich natürlich auch  :wistle: ...    :rolleyes:  ;) Denn, ja, man kann alle Mappings entsprechend anlernen. Wer z.B. nur Stadt fährt wird nie wieder KFR haben (fast egal, welches Mapping in welcher Konstellation instaAlliert ist). Wer nur Dosenbahn fährt oder immer mindestens 7t U/min beim sportlichen Fahren anlegt, wird bei Konstantfahrten im unteren Drehzahlbereich öfters KFR zu beklagen haben... :wink3: Brülli

Tach auch, :wink3: das kann ich so auch für die 709 (ohne EN) mit Standard-Tune unterschreiben!Hatte schon einige male einen fremden Tiger "in Pflege" und bin diesen auch ausgiebig gefahren. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Nach dem flashen der Software ganz normal gefahren, so wie ich sonst auch unterwegs bin- zügig, und durchaus auch mal mit höheren Drehzahlen bis an den Begrenzer. Nach ca. 250-300km läuft Tiger wieder "normal"; d.h. so wie gewohnt. Dann folgt eine Bummeltour- kaum Drehzahlen, keine nennenswerte Beschleunigung, Tempo nicht über 100-120km/h (meistens darunter). Und was passiert? Nach kurzer Zeit setzt Teillastruckeln ein, das immer stärker wird- bis hin zum absterben des Motors beim anhalten. Das wird dann so ganz langsam wieder besser, je länger dieser Betriebszustand anhält. Abhilfe schafft hier m.E. nur das Racetune; zumindest läuft mein Tiger damit absolut perfekt. Konträre Meinungen sind ausdrücklich erwünscht! @Brülli:bin schon auf die Auflösung des "Rätsels" gespannt... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie warste damit direkt nach dem Aufspielen zufrieden?Und wie hat sich die Änderung aufs neue Mapping genau bemerkbar gemacht?Wer z.B. nur Stadt fährt wird nie wieder KFR haben (fast egal, welches Mapping in welcher Konstellation installiert ist). Wer nur Dosenbahn fährt oder immer mindestens 7t U/min beim sportlichen Fahren anlegt, wird bei Konstantfahrten im unteren Drehzahlbereich öfters KFR zu beklagen haben...Liegt nunmal irgendwo insgesamt an der Einspritztechnik, die kennt nunmal nur 10 Werte. Denn genau darin und in den Grenzwerten für Verbrauch und Abgas liegt das Problem. Alle wollen heutzutage mit 5l Verbrauch auf 200 Meilen auskommen, aber trotzdem noch 140 Ps anliegen haben und das auch noch zu jeder Tages und Nachtzeit...

Hallo Brülli,Gleich nach dem Aufspielen ist mir beim Losfahren der schlechtere Durchzug im unteren Drehzahlbereich (bis 4000 U/min) aufgefallen. Das KFR war noch ausgeprägter als zuvor.Obwohl ich die ersten 300 km auschießlich in der Stadt (Arbeitsweg) gefahren bin, hat sich daran nichts geändert!!Aufgrund diverser Aussagen aus diesem Forum bezüglich "selbstlernendem Motormanagement" (und weil ich mein Windschild testen wollte), bin ich ca. 180 km Überland gefahren. Davon sogar einen großen Anteil Autobahn mit Vollast. Es mag sein dass das KFR jetzt noch schlimmer geworden ist, dies liegt jedoch in einem Bereich, bei dem man auch von Einbildung reden könnte.Das die immer strengeren Abgasvorschriften und der Wunsch nach niedrigen Verbrauch das größte Problem bei der Motorabstimmung sind, steht ausser Frage. Man merkt das auch bei den PKWs neueren Datums.Das Motoren gewissen Fertigungstolleranzen unterliegen und deshalb auf so eine "Gratwanderung" bei der Abstimmung unterschiedlich reagieren sollte auch bekannt sein.Das war übrigens auch schon bei Vergaser-Motoren so. Der eine läuft mit einer 165er Hautdüse besser, der andere mit einer 150er Hauptdüse.Seit Bj. 2007 wird bei T ja eine andere Rechneneinheit verbaut. Ob diese nur schneller rechnet, noch mehr Werte berücksichtigt und ob diese noch mit den vorherigen Typen vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.So, und jetzt nicht böse sein (und auch nicht zu Ernst nehmen):Mein Boxer braucht keine selbstlernende Motorsteuerung - er weiss schon Alles! Das Steuergerät ist auch doppelt so groß. Sicher passt da mehr an Erfahrung rein :lol: Hier werden nach Abklemmemn der Batterie lediglich die Endstellungen des Drosselklappen-Potis neu inizialisiert. Umschlüsseln von ECE auf US oder auf 92 Oktan Kraftstoff wird mit entsprechenden Kodiersteckern (die man sich kaufen kann) bewerkstelligt. Die Unterschiede sind sofort spürbar und bleiben bis zum Wechsel auf einen anderen Stecker erhalten.Übrigens:Das KFR bei meinem Boxer war nach Entfernen des ECE-Kodiersteckers vom ersten Meter an fast gänzlich verschwunden.GrüßeTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellt sich mir eigentlich die Frage, was dir dein FTH gezeigt hat  Wie lange hast du denn das neue Standardmapping nach dem Update gefahren?(Nur mal soviel - ich kriege mein aktuell verbautes Mapping und mit Sicherheit auch dein aktuell verbaute und gut laufendes Mapping auch dazu, dass es den Tiger zum Känguruh macht...)Und wie warste damit direkt nach dem Aufspielen zufrieden?Und wie hat sich die Änderung aufs neue Mapping genau bemerkbar gemacht? Sind alles so Fragen, die mich als Tigerfahrer interessieren... Gewisse Hintergedanken hab ich natürlich auch  ...  Denn, ja, man kann alle Mappings entsprechend anlernen. Wer z.B. nur Stadt fährt wird nie wieder KFR haben (fast egal, welches Mapping in welcher Konstellation installiert ist). Wer nur Dosenbahn fährt oder immer mindestens 7t U/min beim sportlichen Fahren anlegt, wird bei Konstantfahrten im unteren Drehzahlbereich öfters KFR zu beklagen haben...Und bitte nicht wundern, dass durch gewisse Tricks plötzlich ne Wunderheilung bei bestimmten Problemen zu bemerken sein wird. Sobald wieder alte Gewohnheiten an den Tag gelegt werden, kommen die Macken wieder. Liegt nunmal irgendwo insgesamt an der Einspritztechnik, die kennt nunmal nur 10 Werte. Binärdenker kennen das Problem der Entscheidungsfindung. Herzlichen Glückwunsch an alle, die den vorletzen Satz verstanden haben. Denn genau darin und in den Grenzwerten für Verbrauch und Abgas liegt das Problem. Alle wollen heutzutage mit 5l Verbrauch auf 200 Meilen auskommen, aber trotzdem noch 140 Ps anliegen haben und das auch noch zu jeder Tages und Nachtzeit...Ich löse das Rätsel übrigens bei Gelegenheit mal auf, finds aber immer wieder witzig euch so diskutieren zu sehen. Das Spiel gabs schon bei der T4 (Mikunis-Keihins), dann extrem bei den 709EN und jetzt wieder bei den 1050ern... 

Hi Brülli,Du bist schon dicht dran an der Wahrheit. Jedoch, das KFR gibts bei der Speedy nicht, egal welchen Fahrstil ich an den Tag lege! Die ECU und die Logik dahinter sollten die gleichen sein. Ich habe in meinem Mopedleben schon so einige Maschinen bewegen dürfen, die Tiger ist ein Känguruh, ein schönes zügiges zwar, aber halt ein Känguruh, egal welcher Fahrstil!Der Grund liegt nicht allein in der Logik der ECU oder der Anzahl der Parameter, binär hin oder her, auch nicht wie von einigen gemeint in der Fertigungstoleranz (das ist heute absolut kein Thema mehr) sondern schlicht und ergreifend an den Abgasvorschriften, die einzuhalten sind. Die Tiger, wie fast alle Mopeds nach Euro3, laufen extrem mager, teils mit zusätzlichem SLS. Man muß sich nur mal die Kennfelder anschauen, ein Graus für jeden, der Motoren nach Leistung und Fahrbarkeit abstimmt, da lobe ich mir die alte Schule, die ich noch gelernt habe (Zündkerzenbild, eventuell Lambdasonde und Popometer). :bang: Leider bin ich zur Zeit beruflich zu sehr eingespannt, sonst würde ich mich mal an das Kennfeld heranmachen, denn auch die Zubehörtunes von Triumph sind noch zu mager abgestimmt. Aber der Winter naht ja schon....Ich werde also diese Saison noch hoppelnd und hüpfend mit dem alten Standardtune hinter mich bringen oder einfach die Speedy nehmen, wenns mir zu bunt wird. :biken2: GrußMartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triumph Gemeinde,bevor jetzt jeder mit Nachrüstanlagen auf das neue Race Tune (20164) umsteigt, kurz meine Erfahrungen, die teilweise auch von anderen Mitgliedern bestätigt werden:Ich fahre den Remus Revolution und habe den db-Eater etwas (auf 1 cm) aufgeweitet und nicht abgeschnitten. Dies hat den Vorteil, dass die blauen Männchen mit dem Zollstock beim Stochern auf Widerstand stoßen! Den 2. Rüssel der Ansaugluft im Lufi habe ich geöffnet bei serienmäßigem Filterelement. Sound wie gehabt kernig aber schön. Dafür kein KFR bei weicher Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen und kontinuierliche Leistungsentwicklung bis in den roten Bereich! :bang: Zur Leistung kann ich zwar kein Diagramm vorweisen, ich habe aber einen direkten Leistungsvergleich mit einer gemessenen getunten VTR mit kurzer Übersetzung und 120 PS Leistung, mit der ich sehr gut mithalten konnte. Auch auf dem Stilfser Joch passte die Einstellung! Ich bin jedenfalls mit dem Standard-Mapping zufrieden, da ich die geschilderten Nachteile, wie KFR und ruppige Gasannahme nicht habe. Die "bessere" Restweitenanzeige ist für mich ebenfalls kein Grund, das neue Mapping aufzuspielen. Bisher habe ich festgestellt, dass bei Aufleuchten der Warnlampe noch ca. 3 l Sprit vorhanden waren. In Kombination mit dem Tageskilometerzähler, den ich bei jedem Tanken zurückstelle, reicht mir diese Information dicke! Auch der lieben Umwelt zu Liebe, möchte ich nicht mit abgeschalteter Lambdasonde längere Zeit umher fahren, da keiner weiß, ob der KAT nicht darunter leidet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil bin nach über 40jähriger Motorraderfahrung und über 20 verschiedenen Motorrädern rund um zufrieden mit meinem Schneetiger! :bang: Beste GrüßeGasHahnRolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann o Mann, wenn ich das hier alles so lese fange ich langsam an zu weinen vor Glück ;) . Ich habe (bekanntlich) eine Tiger mit Sebring Twister ESD. Das Mopped hat jetzt 5000 KM drauf, seit 1200 KM mit diesem ESD und neuer 20164 Software (Racetune). Resttankweite wird jetzt in KM korrekt angezeigt, obwohl ich auch ohne hätte leben können. Kein sog. KFR, Durchzug dagegen ohne Ende. Die Schaltung wird immer besser, die Bremse phantastisch, die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerkes, wenn man sie einmal erfasst hat, sind für den Einsatzweck m.E. völlig ausreichend. Der einzige Nachteil: Bereits bei 233 k/mh lt. Tacho, bzw. 10500 r/pm gehts bei mir in den Begrenzer. Aber damit kann ich gerade so leben.Tut mir Leid, dass ich hier nicht so richtig mitmeckern kann und danke den Leuten in Hinckley an dieser Stelle mal, für das beste Motorrad das ich je gefahren bin.GrüßeSven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Der einzige Nachteil: Bereits bei 233 k/mh lt. Tacho, bzw. 10500 r/pm gehts bei mir in den Begrenzer. Aber damit kann ich gerade so leben.

Tach WorhodDas die Tiger abgeregelt ist is bekannt . :innocent: So auch meine aber jetzt muss ich dumm fragen hast du was an der Übersetztung verändert??Denn meine läuft erst bei 242 km /h und ca 9000 u/min in den Begrenzer !Und zu dem Mapping kann ich sagen . läuft m,it dem original Map einwandfrei mit ab und zu leichten KFR . Und das merk ich schon gar nicht mehr . Und auf ne tankanzeige werde ich mich nicht verlassen !Dazu gibts Km Zähler :D gruss Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Der einzige Nachteil: Bereits bei 233 k/mh lt. Tacho, bzw. 10500 r/pm gehts bei mir in den Begrenzer. Aber damit kann ich gerade so leben.

....schalt doch mal in den 6. Gang...... ;) bearbeitet von Harald1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit eurem Gejammer wegen KFR übertrefft iht um Längen das Boxerforum. Ich habe weder bei meinen 2 BMWs noch bei der Tiger ein KFR bemerkt, wahrscheinlich bin ich ein Grobmotoriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...