Fabian Geschrieben am Mai 4, 2018 Share Geschrieben am Mai 4, 2018 Hallo liebe Freunde, ich habe ein kleinen oder vielleicht doch ein größeres Problem mit meine Tiger. ich habe von zwei wochen das lenkkopflager getauscht. So weit so gut erste Ausfahrt seltsames lenkgefühl, als ob jemand den kenker festhält. Klare Sache Lager zu fest geshraubt. Alles wieder zerlegt lockerer gemacht, alles gut geht wieder toll durch die Kurven wieder schön agil. Dann zwei tage später merke ich beim bremsen fängt an zu "klappern" , "kippeln" also zu locker. Wieder alles zerlegt wieder alles zusammengebaut und jetzt wieder zu fest... hab meinen Nachbarn gefragt ist damit gefahren sagt selbst sehr ungutes lenkgefühl...... ich bin langsam am verzweifeln. Hat jemand eventell die Drehmonet angaben für das Lager bzw kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Ich hatte sie jetzt beim letzten mal so angezogen das kein speil drinn ist und der Lenker vleicht von rechts nach links fällt. Aber wieder zu fest es ist beim gerade ausfahren so als ob jemand den lenker ganz leicht fest hällt. Rastpunkt ist aber keiner da. Bitte vielleicht hat jemand einen Tip. bin echt am verzweifeln. Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansD Geschrieben Mai 4, 2018 Share Geschrieben Mai 4, 2018 Ich kann dir nur sagen ich habe es auf "gefuhl" gemacht, nichts zerlegt , mit schraubenzieher und kleinen hammer , bischen locker, bischen fest. Aber sowiso zu locker ist besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben Mai 4, 2018 Share Geschrieben Mai 4, 2018 Hab hierbei keine Erfahrung mit dem Tiger aber bei anderen Mopeds. Das LKL nach Drehmo einzustellen, ist eigentlich nicht möglich. Erstens "setzt" sich das Lager nach ein paar Runden. Zweitens reagiert es auf 1/8 - Umdrehungen und weniger! In welchen Dimensionen hast Du jeweils fester- und lockergeschraubt? Mach es in kleinen Schriten (und baue zwischendurch nur das Nötigste wieder an). Hoffentlich hast Du es vorher gut gefettet?! Gruß und good luck, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 4, 2018 Share Geschrieben Mai 4, 2018 Moin Fabian, einfach das LKL etwas zu festziehen und dann nur soweit wieder lösen, daß es gerade so wieder leicht läuft. Das ganze mit viel "Gefühl" bearbeiten.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian Geschrieben Mai 5, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 5, 2018 vor 11 Stunden schrieb Stefan62: Hab hierbei keine Erfahrung mit dem Tiger aber bei anderen Mopeds. Das LKL nach Drehmo einzustellen, ist eigentlich nicht möglich. Erstens "setzt" sich das Lager nach ein paar Runden. Zweitens reagiert es auf 1/8 - Umdrehungen und weniger! In welchen Dimensionen hast Du jeweils fester- und lockergeschraubt? Mach es in kleinen Schriten (und baue zwischendurch nur das Nötigste wieder an). Hoffentlich hast Du es vorher gut gefettet?! Gruß und good luck, Stefan. Hallo Stefan, ja also habe es so versucht wie du es geschrieben hast. Immer nur eine viertel oder achtel umdrehung..... Aber und da liegt die Katze im Pfeffer... mit der oberen 30ger mutter ziehst du ja das LKL fest mit den unteren stellst du es ja nur ein. Ich werde heute mal zum Freundlichen nach Worms fahren mal sehen was der dazu sagt. Liebe Grüße Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 5, 2018 Share Geschrieben Mai 5, 2018 Moin! Manche Dinge überlasse ich einfach der Werkstatt Evtl. hilft das hier weiter. Gruß LKL.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Mai 5, 2018 Share Geschrieben Mai 5, 2018 Servus, ich hab die beste Erfahrung mit Lenkkopflagern (Kegelrollen!) wenn ich das Lager selbst nur handfest anziehe. Also die untere Mutter quasi nur aufliegen lasse, höchstens noch einen Tick mit der Nuss und einer Verlängerung aber ohne Ratsche festdrehe. Voraussetzung dafür ist daß die Lagerringe im Rahmen wirklich auf Anschlag eingepresst wurden und der Ring unten auf dem Gabeljoch ebenso auf Anschlag aufgepresst ist. Und es darf nichts (Grösseres) an den Gabelbrücken montiert sein, jedes Gewicht da dran stört das Gefühl für die Leichtgängigkeit. Einpressen in den Rahmen: Aufpressen unterer Lagerring: Gruss Wolfgang 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben Mai 8, 2018 Share Geschrieben Mai 8, 2018 Wie ist es denn beim Freundlichen ausgegangen, Fabian? Gruß, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 15, 2018 Share Geschrieben Mai 15, 2018 Der wird es wohl richtig machen. Es gibt aber auch einen Lenkkopflager-Schlüssel oder Hakenschlüssel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian Geschrieben Mai 24, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2018 Also ertsmal danke für die ganzen antworten. War beim freundlichen in Worms. Der hat mir das LkL dann eingestellt. Wobei auch er über eine Stunde gebraucht hat um es richtig einzustellen. Trotzdem absoluter Top Service. Jetzt das was er mir gesagt hat für die Zukunft vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Das Lenkkopflager wird eingestellt wenn noch alles abgebaut ist also nur die neuen Lager oben und unten drin sind und nur die UNTERE Gabelbrücke montiert ist. Also so einstellen das die gabelbrücke sich spielfrei bewegen lässt. Es sollte sich mit leichtem gegedruck bewegen lassen. Noch ein kleiner Tip von mir wenn man alles auseinander hat sollte man bei dier Gelegenheit die Sperre die verhindert das man die obere Gabelbrücke einfach abnhemen kann beseitigen. ich habe sie mit einem Dremel einfach abgeschnitten und anschließend glatt geschliffen und versigelt. Jetzte kann ich die obere Gabelbrücke einfach abnehmen ohne alles zerlegen zu müssen. So jetzt läuft meine Mietze einwandfrei und ich bin überglücklich. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Mai 24, 2018 Share Geschrieben Mai 24, 2018 Hi, danke für die Rückmeldung! Es gibt eine Sperre die verhindert, dass man die Gabelbrücke abnehmen kann??? Ich bin verwirrt! Häte schwören können, dass ich die Gabelbrücke einfach nach oben abgebommen habe... zum Einstellen des LKL hab ich mir vom Andreas mal zwei seeehr flache Gabelschlüssel besorgt. Der hat sich davon mal ein Paar gemacht - oder zwei Paar... damit kann man bei montiertem Lenker das LKL nachstellen! Sehr feine Sache sowas... ? Grüße vom Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Mai 24, 2018 Share Geschrieben Mai 24, 2018 Ja mit diesem schei... Haken hatte ich auch schon das Vergnügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fabian Geschrieben Mai 26, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2018 Ja normalerweise ist eine Sperre an der oberen Gabelbrücke. Damit man die obere Gabelbrücke nicht einfach so abziehen kann. Normalerweise ist sie standardmäßig noch da. Bei mir habe ich sie eben weggeschnitten damit ich jederzeit oben die Gabelbrücke abnehmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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