PeterW Geschrieben am April 27, 2018 Share Geschrieben am April 27, 2018 LIebe Leute, seit Jahren plage ich mit einem Problem bei meiner Tiger rum, dass scheinbar keiner lösen kann. Im Schiebebetrieb, also Gang drin und kein Gas, hustet meine herzlich durch den Auspuff. Das mag sich ja noch ganz lustig anhören, geht es aber bergab und ein wenig länger mit Motorbremse im "Schiebebetrieb" ersäuft die Tigerin regelrecht. Beim Auskuppeln stirbt dann der Motor ab und ich hänge "gaslos" in der Kurve. Sie stinkt dann auch deutlich nach Sprit und lässt sich nur mit viel Orgeln wiederbeleben. Hat irgendwer einen Tipp? Ich wäre echt dankbar. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 27, 2018 Share Geschrieben April 27, 2018 Hallo ist hilfreich zur lokalisation von Fehlern einige Infos zu schreiben , Km Stand , BJ , wann wurde was gemacht usw Hört sich so an als wenn die Tiger "zu fett " läuft . Welches Mapping (Tune )ist drauf , wie sieht es aus mit dem Luftfilter ? Zu viel Sprit , zu wenig Luft , so in diese richtung Ich sag mal , Gussrad Race Tune fürn Speichentiger mit original Auspuff und Luftfilter könnte Probleme machen , passt nicht zusammen ... Und absterben vom Motor kann viele Ursachen haben zb defektes Drosselklappenpoti oder verschmutzes Leerlaufregelventil , schlecht synchronisierte Drosselklappen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterW Geschrieben April 30, 2018 Autor Share Geschrieben April 30, 2018 Moin Crazymopped, erstmal Dank für die Antwort. Wenns hilft, dann noch folgende Infos. 66.000km gelaufen Bj. 01 (Speiche) frisch eingestellt ist sie, also Drosselklappen, Luftfilter und die anderen "Klassiker" sind es nicht. Zu viel Sprit zu wenig Luft ist klar, aber warum? Von den Mappings, das muss ich zugeben, habe ich keine Ahnung. Habe bis dato noch kein vergaserloses Moped gehabt. Wo gibt es denn dazu einigermaßen verständliche Infos? Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb PeterW: Zu viel Sprit zu wenig Luft ist klar, aber warum? Von den Mappings, das muss ich zugeben, habe ich keine Ahnung. Habe bis dato noch kein vergaserloses Moped gehabt. Wo gibt es denn dazu einigermaßen verständliche Infos? Moin Was die Mappings betrifft kenne ich mich auch nicht besonders gut aus , klar ist wenn ein Race Tune drauf ist muss der Rest , Auspuff und Luftfilter dazu passen ... Du benötigst ein obd2 Kabel und das frei im Netz verfügbare Programm "Tune Ecu" um selber den Speicher auslesen zu können und zu gucken welches tune aufgespielt ist . Jede menge Infos gibt es im Bereich TUNE ECU hier im Forum . Luftfilter , der originale oder ein K&N ? Zündkerzen , welche Sorte und wie lange sind die drin ? bearbeitet April 30, 2018 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Moin, Bei deinem Problem wird garantiert ein Fehler im Speicher hinterlegt sein. Wenn sie frisch eingestellt ist und vorher lief, kann da auch ein Fehler passiert sein. Hast du das in einer Werkstatt machen lassen? dann lass doch dort mal auslesen. Dann denke ich kann es nicht am Mapping liegen, wenn da nichts verändert wurde. Schlechte Zündkerzen sind möglich, wäre aber komisch. Alles neu eingestellt aber Kerzen nicht geprüft? Schwierig. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 vor 32 Minuten schrieb Emma: Schlechte Zündkerzen sind möglich, wäre aber komisch. Alles neu eingestellt aber Kerzen nicht geprüft? Schwierig. Gruß Emma moin Peter hat ja geschrieben "seit Jahren " hat er schon die Probleme und Zündkerzen werden laut Wartungsplan Triumph nur alle 40 tsd ausgetauscht . Ich denke da an falsche Zündkerzen (falscher Wärmewert ) versehentlich ... hab mit Zündkerzen schon so mache Erfahrung gemacht zb nagelneue die nicht funktionieren , ist aber nur eine Möglichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Moin Peter, daß der Tiger im Schiebebetrieb etwas im Auspuff nachzündet, ist bei den älteren Modellen normal, daß die Brennräume geflütet werden, nicht. Zündkerzen ist schon mal ein guter Ansatz. Falscher ELektrodenabstand oder defekt aus der Schachtel ist nicht so unüblich. Wenn die Einspritzdüsen nicht defekt sind, sprich noch ordentlich schließen, kann eigentlich nur noch die ECU mit Ihrer Sensorik dahinter stecken. An das Notlaufprogramm mag ich nicht glauben, weil das hört man und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Das Gemisch wird angefettet wenn: Das Racetune aufgespielt ist, oder der Temperatursensor "Kalt" meldet, oder das Drosselklappenpoti nicht ordentlich seine Nullpunkt hat. Der einfachste Weg, wäre zuerst mit TuneECU oder beim FTH das Standardtune aufzuspielen und das Drosselklappenpoti ordentlich zu resetten. Hilft das nicht, dann Tank und Airbox runter und Drosselklappen untersuchen, ob diese vollständig schließen können (Gaszug klemmt usw....). Kabel zu den Sensoren prüfen, Dichtigkeit des Leerlaufsystems prüfen...... Wenn es das nicht ist, kommen die Sensoren dran. Schöne Grüße Jens PS: Aus welcher Ecke kommst du? Ggf. ist Tigerfahrer in der Nähe, der mit TuneECU vertraut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterW Geschrieben Mai 4, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 4, 2018 Liebe Leute, vielen Dank. Ich werde meinen Schrauber mit Euren Tipps versorgen und wehe, er kriegts nicht hin.... Grüße Peter P.S. Technikfan, ich bin aus Moers, falls es also jemand S achkundiges in der Nähe gibt, prima. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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