Gast Geschrieben am September 18, 2007 Share Geschrieben am September 18, 2007 Hallo Leute,da ich nun in meiner Umgebung eine gebrauchte Tiger gefunden habe, werde ich sie wohl am Samstag ansehen gehen...hier die Daten:Tiger T400 in schwarzBj. :1997Km: 38.000Servicegheft leider keines vorhandenVorbesitzer: 3Auf was soll ich bei diesem Modell genau achten? Gab es hier noch die Schwierigkeiten mit dem Anlasserfreilauf ?Der Besitzer meint sie ölt leicht wenn sie auf Betriebstemperatur ist ! (in der Nähe des Starters)Wurden hier auch die minderwertigen Bremsscheiben verbaut ?Ich habe den Besitzer gebeten mir noch ein par Bilder des Motors zukommen zu lassen, ich dachte mir so sehe ich ob es ein Motor ist bei dem mann den Anlasserfreilauf ohne Ausbau reparieren kann... ?Wäre nett wenn ihr mir ein par wichtige Ratschläge geben könntet.....MfGlex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 Hallo Leute,da ich nun in meiner Umgebung eine gebrauchte Tiger gefunden habe, werde ich sie wohl am Samstag ansehen gehen...hier die Daten:Tiger T400 in schwarzBj. :1997Km: 38.000Servicegheft leider keines vorhandenVorbesitzer: 3Auf was soll ich bei diesem Modell genau achten? Gab es hier noch die Schwierigkeiten mit dem Anlasserfreilauf ?Der Besitzer meint sie ölt leicht wenn sie auf Betriebstemperatur ist ! (in der Nähe des Starters)Wurden hier auch die minderwertigen Bremsscheiben verbaut ?Ich habe den Besitzer gebeten mir noch ein par Bilder des Motors zukommen zu lassen, ich dachte mir so sehe ich ob es ein Motor ist bei dem mann den Anlasserfreilauf ohne Ausbau reparieren kann... ?Wäre nett wenn ihr mir ein par wichtige Ratschläge geben könntet.....MfGlex_er Super Wahl auf jeden Fall!Bremsscheiben: weiß ich nicht.Anlasserfreilauf: sollte bei Modelljahr '97 kein Thema mehr sein.Ölverlust: immer schlecht! Habe auf meiner BJ '96 ca. 90000km oben und sie braucht einen Fingerhut auf 1000km - also nicht messbar.Frag ihn doch mal wieviel Öl sie auf 1000km verbraucht!Und was soll sie denn kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 also er hat sie mal mit 2900€ angeschrieben.....najadas mit dem öl is leider nicht so der bringerdas moped steht ganz in de nähe von dir !!! --> groß enzersdorfmfglex_erps: ich werde am samstag mal von graz nach wien düsen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 Tach lex_er, Tiger T400 in schwarzBj. :1997 ... der Mann hat GeschmackKm: 38.000 ... quasi neuVorbesitzer: 3 ... wird Zeit, daß der Tiger aus der Käfighaltung befreit wird.Auf was soll ich bei diesem Modell genau achten? ... die Schrauben der Tankverkleidung sollten sich leicht lösen lassen und nicht "durchdrehen" (-50,-€ pro fester Schraube), die Speichenaufnahmen in den Felgen sollten keine Haarrisse haben (-250,-€ pro Felge)Gab es hier noch die Schwierigkeiten mit dem Anlasserfreilauf ? ... nein!Der Besitzer meint sie ölt leicht wenn sie auf Betriebstemperatur ist ! (in der Nähe des Starters) ... habe ich noch nie gehört, daß der Motor da ölt -> tippe eher auf Schaltwellensimmering, Photo wäre wirklich hilfreich.Wurden hier auch die minderwertigen Bremsscheiben verbaut ? ... nicht bekannt.ich dachte mir so sehe ich ob es ein Motor ist bei dem mann den Anlasserfreilauf ohne Ausbau reparieren kann... ? ... ist bei diesem Baujahr kein Problem.so long :bang:Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 was braucht den das t400 tiger aggregat so auf 100km im schnitt ?mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 ... ca. 6-7l/100km sollte man sich schon leisten können (zügig bis sportlich über Land). Für Vollgas auf der Dosenbahn reicht das allerdings nicht so long :bang:Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 18, 2007 Share Geschrieben September 18, 2007 is klar, danke...mich macht der beschriebene ölaustritt ein wenig nervös......hoffentlich liegt`s nur an der schaltwelle !!! mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 Hi, die Aussage von Burkhard zum Spritverbrauch muss ich erweitern. Hängt davon ab, was Du mit Tigerchen vor hast. Tigerchen kann durstig sein, wenn man ihn hetzt und sehr genügsam, wenn er gemütlich durch die Landschaft streift. Mein Tigerchen bewegt sich ab 4,5 l/hkm und säuft bis zu 11 l/hkm wenn er rennen muss. Aber rennen ist anstrengend und macht halt durstig Tschau, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppo11 Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 (bearbeitet) Hallo zusammen,der Verbrauch ist auch abhängig von den Vergasern. Bei dem "echten" 97 Modell sind wahrscheinlich schon die besseren Vergaser verbaut. Meine T400 braucht im Schnitt um die 5,5 Liter. Bei dem Ölaustritt muss ich dem Earl beipflichten. Entweder Simmering der Schaltwelle oder wie bei meiner T400 der Simmering der Kupplungsdruckstange. Bei langen Standzeiten oder häufigem Einsatz von Hochdruckreinigern zieht da gerne Wasser rein. Der Vorbesitzer meiner Maschine hat das wohl auch so gemacht. Die Materialkosten und der Aufwand sind relativ gering. Einzig die Kilometerleistung würde ich einmal überprüfen.GrussThomas bearbeitet September 19, 2007 von zoppo11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 (bearbeitet) Hallo Thomas,es gibt keinen "besseren" Vergaser ab 97, lediglich ist die Grundbstimmung beim Mikuni anders im Bezug zum Keihin.Die Vergaser-Geschichte stirbt wohl nie GrussFrank bearbeitet September 19, 2007 von Smilodon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrikki Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 Entweder Simmering der Schaltwelle oder wie bei meiner T400 der Simmering der Kupplungsdruckstange.Hallo,nö, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Wenn es in der Nähe des Starters sein soll, kann es auch der O-Ring des Starters sein oder der O-Ring der Lichtmaschine. Insbesondere wenn die mal ausgebaut wurde, wird schnell der O-Ring beim Einbau etwas verlegt, was dann auf Dauer ölt. Aber wie bereits gesagt alles kein großer Aufwand und recht schnell und billig zu erledigen.Muss man sich einfach anschauen, wo es sifft.GrußChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoppo11 Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 (bearbeitet) Hallo Frank,die Geschichte der Vergaser hat wohl doch einen wahren Hintergrund. Die Keihin harmonisieren mit den BOS deutlich besser. Fasse ich dann die Aussagen des alten und des neuen Forums zu dem Thema zusammen, so berichten alle mit Keihin bestückten Eigner über eindeutig geringere Verbräuche. Wenn ich jetzt noch die T400 vom Earl und mir vergleiche, ist auch da der Verbrauch um über einen Liter geringer. Selbst auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten steigt mein Verbrauch nicht auf über 6 Liter. Gruß Thomas bearbeitet September 19, 2007 von zoppo11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 19, 2007 Share Geschrieben September 19, 2007 Nabend Thomas,wie ich schon schrieb, ist die Grundabstimmung der beiden Vergaser eine Andere.Will heißen, die geringeren Verbräuche wurden durch eine anderes Setup erreicht.Sie unterscheiden sie in Grundkorpus, Düsenstock, Düsennadel, Hauptdüse, Schieber............usw. usw.Also ist hier nur etwas besser abgestimmt worden in Richtung Verbrauch und dies ist mit dem Mikuni auch zu machen.Das die Mikuni mit dem BOS gelegentlich nicht harmonieren ist mit Einstellarbeiten von max. 0,5 Stunden erledigt.Kurzum, hier ist nichts besser, sondern nur auf andere Belange Abgestimmt worden!GrussFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 20, 2007 Share Geschrieben September 20, 2007 Das die Mikuni mit dem BOS gelegentlich nicht harmonieren ist mit Einstellarbeiten von max. 0,5 Stunden erledigt. Bitte erklären Sie uns.......Gr.Elvis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 20, 2007 Share Geschrieben September 20, 2007 Hallo Elvis, gerne! Feste drücken Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 20, 2007 Share Geschrieben September 20, 2007 das moped steht ganz in de nähe von dir !!! --> groß enzersdorfps: ich werde am samstag mal von graz nach wien düsen..... Schade, bin am WE im Wald4tel sonst wäre ich gerne mitgekommen zum Anschauen.Der Preis ist auf jeden Fall voll ok (eher günstig für Österreich...), falls die Geschichte mit dem Öl nur ein O-Ring ist und keine fette Reparatur nach sich zieht!Zuschlagen wenn das Mopped in Ordnung ist!Falls Du irgendeine Hilfe benötigst hier im Großraum Wien dann melde Dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 21, 2007 Share Geschrieben September 21, 2007 danke !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 21, 2007 Share Geschrieben September 21, 2007 noch ne frage...wie lange seit ihr eigentlich mit dem ersten satz bremsscheiben (vorne) gekommen?mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 21, 2007 Share Geschrieben September 21, 2007 Bei meiner sind sie jetzt bald fällig-90000km.Bin gespannt was Du erzählst von der Tiger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2007 Share Geschrieben September 23, 2007 also......das bike hat für mich optisch eine 3 bis 3- bekommen...der erste besitzer hat das moped immer draußen gehabt. keine garagedadurch angegammelte schrauben und speichen nippel...der ölverlußt entsteht glaube ich hinter de lichtmaschine -> kann das sein das da ein simmering hin is?was für mögliche fehlerquellen gibts da noch?was kostet so ne reperatur?mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrikki Geschrieben September 23, 2007 Share Geschrieben September 23, 2007 Hallo,ist eigentlich nur der O-Ring der Lichtmaschine, der getauscht werden muss. Der kostet nicht die Welt. Man muss die drei Halteschrauben der Lima lösen, diese rausziehen, was etwas frickelig sein kann und mit neuem O-Ring wieder einbauen.Ist eigentlich kein Problem.GrußChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2007 Share Geschrieben September 23, 2007 gibts eigentlich noch eine möglichkeit außer die von mir diagnostizierte lima sache ?daneben is ja eigentlich nur mehr der starter? -> könnter der auch dafür verantwortlich sein?mfgalex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 24, 2007 Share Geschrieben September 24, 2007 so leute,das wochenende war ja mal richtig kacke !!!! ich war 2 tiger ansehen.......eine war gut, und die die ok war hat der liebe whitman dann in letzter sekunde seinem kumpel verkauft..... und mehr is leider hier in .at nicht zu finden....mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben September 24, 2007 Share Geschrieben September 24, 2007 gibts eigentlich noch eine möglichkeit außer die von mir diagnostizierte lima sache ?daneben is ja eigentlich nur mehr der starter? -> könnter der auch dafür verantwortlich sein?mfgalex ja, der anlasser könnte auch dafür verantwortlich sein...aber da ists auch lediglich ein o-ring" und der ist schnell getauscht...aber bj. 97, und 38.000km - da kannste soviel nicht verkehrt machen, wenn man ein paar angegammelte schrauben ersetzt und einmal waschen und polieren...es sei denn du meinst mit optik auch sturzspuren... - aber davon ahst du doch nix geschrieben...optik ist ja nicht gleich technik - wenn die stimmt, darfs meiner meinung nach auch ein bisserl dreckig sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 28, 2007 Share Geschrieben September 28, 2007 mit was für kosten muß ih rechnen (material) für die beiden oringe lima + starter ?und kann man die als "normalo" auch tauschen oder muß man da ein super schrauber sein?muß mann eigentlich viel abbauen?leute, ich weis ich nerve aber naja...... mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben September 30, 2007 Share Geschrieben September 30, 2007 beide O-Ringe kosten bei Triumph ca. 4,- EUR zusammen...Der Einbau dürfte in einer Werkstatt nicht mehr als eine Arbeitsstunde in Anspruch nehmen...eher weniger - weiss jetzt nicht genau wieviel abzubauen ist, da ich den kompletten Motor draussen hatte um etwas anderes zu machen und da die beiden ganz easy demontieren konnte... aber da ist eigentlich fast nix im weg wenn ich mich recht entsinne, dürfte höchstens fummelig sein Wenn Du keine 2-linken Hände hast, kannst Du das selbst machen(ich bezeichne mich auch als "normalo" und habe den kompletten Motor auseinander gehabt... Definitionssache!) Gruss Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 8, 2007 Share Geschrieben Oktober 8, 2007 (bearbeitet) so leute,heute habe ich endlich meinen heiß geliebten t400 tiger gekauft !baujahr 1998km: 28.000farbe: british racing green ps: ich suche einen satz originaler endschallfämpfer...... die micron racing anlage drückt leider mächtig im gesicht bearbeitet Oktober 8, 2007 von lex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben Oktober 8, 2007 Share Geschrieben Oktober 8, 2007 Hallo lex,kannst meine haben für Kleines!Ich mail dich an.GrussFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 9, 2007 Share Geschrieben Oktober 9, 2007 (bearbeitet) so hier is mal ein bild von meiner neuen....ps.: suche originale endschalldämpfer !mfglex_er bearbeitet Oktober 9, 2007 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daggi Geschrieben Oktober 9, 2007 Share Geschrieben Oktober 9, 2007 so leute,heute habe ich endlich meinen heiß geliebten t400 tiger gekauft !baujahr 1998km: 28.000farbe: british racing green ps: ich suche einen satz originaler endschallfämpfer...... die micron racing anlage drückt leider mächtig im gesicht Oooohh!!hab ich schon mal erwähnt, dass die T 400 in in BRG mein Traummotorrad war (und ist?)??herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt mit deiner neuen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 9, 2007 Share Geschrieben Oktober 9, 2007 Herzlichen Glückwunsch Schick in grün Allzeit gute FahrtGrußInox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ElLargo Geschrieben Oktober 9, 2007 Share Geschrieben Oktober 9, 2007 Hi!Auch von mir - allzeit gute Fahrt.Da ist ja mein Oldtimer in BRG jetzt garnicht mehr soo einsam hier ... Viele GrüßeDirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 9, 2007 Share Geschrieben Oktober 9, 2007 so leute,heute habe ich endlich meinen heiß geliebten t400 tiger gekauft !baujahr 1998km: 28.000farbe: british racing green ps: ich suche einen satz originaler endschallfämpfer...... die micron racing anlage drückt leider mächtig im gesicht Gratuliere sehr herzlich!Endlich hast auch was Gscheites! :)Dachte, Du hast Dir ne XT gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 9, 2007 Share Geschrieben Oktober 9, 2007 die xt war gerade angemeldet, und dann war dieser tiger inseriert !!! also xt weg und was richtiges gekauft..... mfglex_er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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