Jump to content
Ausgeblendet

Kaufentscheidung + Beratungs Tips


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,da ich nun in meiner Umgebung eine gebrauchte Tiger gefunden habe, werde ich sie wohl am Samstag ansehen gehen...hier die Daten:Tiger T400 in schwarzBj. :1997Km: 38.000Servicegheft leider keines vorhandenVorbesitzer: 3Auf was soll ich bei diesem Modell genau achten? Gab es hier noch die Schwierigkeiten mit dem Anlasserfreilauf ?Der Besitzer meint sie ölt leicht wenn sie auf Betriebstemperatur ist ! (in der Nähe des Starters)Wurden hier auch die minderwertigen Bremsscheiben verbaut ?Ich habe den Besitzer gebeten mir noch ein par Bilder des Motors zukommen zu lassen, ich dachte mir so sehe ich ob es ein Motor ist bei dem mann den Anlasserfreilauf ohne Ausbau reparieren kann... ?Wäre nett wenn ihr mir ein par wichtige Ratschläge geben könntet.....MfGlex_er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,da ich nun in meiner Umgebung eine gebrauchte Tiger gefunden habe, werde ich sie wohl am Samstag ansehen gehen...hier die Daten:Tiger T400 in schwarzBj. :1997Km: 38.000Servicegheft leider keines vorhandenVorbesitzer: 3Auf was soll ich bei diesem Modell genau achten? Gab es hier noch die Schwierigkeiten mit dem Anlasserfreilauf ?Der Besitzer meint sie ölt leicht wenn sie auf Betriebstemperatur ist ! (in der Nähe des Starters)Wurden hier auch die minderwertigen Bremsscheiben verbaut ?Ich habe den Besitzer gebeten mir noch ein par Bilder des Motors zukommen zu lassen, ich dachte mir so sehe ich ob es ein Motor ist bei dem mann den Anlasserfreilauf ohne Ausbau reparieren kann... ?Wäre nett wenn ihr mir ein par wichtige Ratschläge geben könntet.....MfGlex_er

Super Wahl auf jeden Fall!Bremsscheiben: weiß ich nicht.Anlasserfreilauf: sollte bei Modelljahr '97 kein Thema mehr sein.Ölverlust: immer schlecht! Habe auf meiner BJ '96 ca. 90000km oben und sie braucht einen Fingerhut auf 1000km - also nicht messbar.Frag ihn doch mal wieviel Öl sie auf 1000km verbraucht!Und was soll sie denn kosten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er hat sie mal mit 2900€ angeschrieben.....najadas mit dem öl is leider nicht so der bringerdas moped steht ganz in de nähe von dir !!! --> groß enzersdorfmfglex_erps: ich werde am samstag mal von graz nach wien düsen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach lex_er,

Tiger T400 in schwarzBj. :1997

... der Mann hat Geschmack

Km: 38.000

... quasi neu

Vorbesitzer: 3

... wird Zeit, daß der Tiger aus der Käfighaltung befreit wird.

Auf was soll ich bei diesem Modell genau achten?

... die Schrauben der Tankverkleidung sollten sich leicht lösen lassen und nicht "durchdrehen" (-50,-€ pro fester Schraube), die Speichenaufnahmen in den Felgen sollten keine Haarrisse haben (-250,-€ pro Felge)

Gab es hier noch die Schwierigkeiten mit dem Anlasserfreilauf ?

... nein!

Der Besitzer meint sie ölt leicht wenn sie auf Betriebstemperatur ist ! (in der Nähe des Starters)

... habe ich noch nie gehört, daß der Motor da ölt -> tippe eher auf Schaltwellensimmering, Photo wäre wirklich hilfreich.

Wurden hier auch die minderwertigen Bremsscheiben verbaut ?

... nicht bekannt.

ich dachte mir so sehe ich ob es ein Motor ist bei dem mann den Anlasserfreilauf ohne Ausbau reparieren kann... ?

... ist bei diesem Baujahr kein Problem.so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ca. 6-7l/100km sollte man sich schon leisten können (zügig bis sportlich über Land). Für Vollgas auf der Dosenbahn reicht das allerdings nicht :wistle: so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Aussage von Burkhard zum Spritverbrauch muss ich erweitern. Hängt davon ab, was Du mit Tigerchen vor hast. Tigerchen kann durstig sein, wenn man ihn hetzt und sehr genügsam, wenn er gemütlich durch die Landschaft streift. Mein Tigerchen bewegt sich ab 4,5 l/hkm und säuft bis zu 11 l/hkm wenn er rennen muss. Aber rennen ist anstrengend und macht halt durstig :dance1: Tschau, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,der Verbrauch ist auch abhängig von den Vergasern. Bei dem "echten" 97 Modell sind wahrscheinlich schon die besseren Vergaser verbaut. Meine T400 braucht im Schnitt um die 5,5 Liter. Bei dem Ölaustritt muss ich dem Earl beipflichten. Entweder Simmering der Schaltwelle oder wie bei meiner T400 der Simmering der Kupplungsdruckstange. Bei langen Standzeiten oder häufigem Einsatz von Hochdruckreinigern zieht da gerne Wasser rein. Der Vorbesitzer meiner Maschine hat das wohl auch so gemacht. Die Materialkosten und der Aufwand sind relativ gering. Einzig die Kilometerleistung würde ich einmal überprüfen.GrussThomas

bearbeitet von zoppo11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,es gibt keinen "besseren" Vergaser ab 97, lediglich ist die Grundbstimmung beim Mikuni anders im Bezug zum Keihin.Die Vergaser-Geschichte stirbt wohl nie <_< GrussFrank

bearbeitet von Smilodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Simmering der Schaltwelle oder wie bei meiner T400 der Simmering der Kupplungsdruckstange.

Hallo,nö, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten. Wenn es in der Nähe des Starters sein soll, kann es auch der O-Ring des Starters sein oder der O-Ring der Lichtmaschine. Insbesondere wenn die mal ausgebaut wurde, wird schnell der O-Ring beim Einbau etwas verlegt, was dann auf Dauer ölt. Aber wie bereits gesagt alles kein großer Aufwand und recht schnell und billig zu erledigen.Muss man sich einfach anschauen, wo es sifft.GrußChristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,die Geschichte der Vergaser hat wohl doch einen wahren Hintergrund. Die Keihin harmonisieren mit den BOS deutlich besser. Fasse ich dann die Aussagen des alten und des neuen Forums zu dem Thema zusammen, so berichten alle mit Keihin bestückten Eigner über eindeutig geringere Verbräuche. Wenn ich jetzt noch die T400 vom Earl und mir vergleiche, ist auch da der Verbrauch um über einen Liter geringer. Selbst auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten steigt mein Verbrauch nicht auf über 6 Liter. Gruß Thomas :wistle:

bearbeitet von zoppo11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Thomas,wie ich schon schrieb, ist die Grundabstimmung der beiden Vergaser eine Andere.Will heißen, die geringeren Verbräuche wurden durch eine anderes Setup erreicht.Sie unterscheiden sie in Grundkorpus, Düsenstock, Düsennadel, Hauptdüse, Schieber............usw. usw.Also ist hier nur etwas besser abgestimmt worden in Richtung Verbrauch und dies ist mit dem Mikuni auch zu machen.Das die Mikuni mit dem BOS gelegentlich nicht harmonieren ist mit Einstellarbeiten von max. 0,5 Stunden erledigt.Kurzum, hier ist nichts besser, sondern nur auf andere Belange Abgestimmt worden!GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das moped steht ganz in de nähe von dir !!! --> groß enzersdorfps: ich werde am samstag mal von graz nach wien düsen.....

Schade, bin am WE im Wald4tel sonst wäre ich gerne mitgekommen zum Anschauen.Der Preis ist auf jeden Fall voll ok (eher günstig für Österreich...), falls die Geschichte mit dem Öl nur ein O-Ring ist und keine fette Reparatur nach sich zieht!Zuschlagen wenn das Mopped in Ordnung ist!Falls Du irgendeine Hilfe benötigst hier im Großraum Wien dann melde Dich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also......das bike hat für mich optisch eine 3 bis 3- bekommen...der erste besitzer hat das moped immer draußen gehabt. keine garagedadurch angegammelte schrauben und speichen nippel...der ölverlußt entsteht glaube ich hinter de lichtmaschine -> kann das sein das da ein simmering hin is?was für mögliche fehlerquellen gibts da noch?was kostet so ne reperatur?mfglex_er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist eigentlich nur der O-Ring der Lichtmaschine, der getauscht werden muss. Der kostet nicht die Welt. Man muss die drei Halteschrauben der Lima lösen, diese rausziehen, was etwas frickelig sein kann und mit neuem O-Ring wieder einbauen.Ist eigentlich kein Problem.GrußChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute,das wochenende war ja mal richtig kacke !!!! :angry: ich war 2 tiger ansehen.......eine war gut, und die die ok war hat der liebe whitman dann in letzter sekunde seinem kumpel verkauft..... :angry: und mehr is leider hier in .at nicht zu finden....mfglex_er :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eigentlich noch eine möglichkeit außer die von mir diagnostizierte lima sache ?daneben is ja eigentlich nur mehr der starter? -> könnter der auch dafür verantwortlich sein?mfgalex

ja, der anlasser könnte auch dafür verantwortlich sein...aber da ists auch lediglich ein o-ring" und der ist schnell getauscht...aber bj. 97, und 38.000km - da kannste soviel nicht verkehrt machen, wenn man ein paar angegammelte schrauben ersetzt und einmal waschen und polieren...es sei denn du meinst mit optik auch sturzspuren... - aber davon ahst du doch nix geschrieben...optik ist ja nicht gleich technik - wenn die stimmt, darfs meiner meinung nach auch ein bisserl dreckig sein ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit was für kosten muß ih rechnen (material) für die beiden oringe lima + starter ?und kann man die als "normalo" auch tauschen oder muß man da ein super schrauber sein?muß mann eigentlich viel abbauen?leute, ich weis ich nerve aber naja...... :rolleyes: mfglex_er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide O-Ringe kosten bei Triumph ca. 4,- EUR zusammen...Der Einbau dürfte in einer Werkstatt nicht mehr als eine Arbeitsstunde in Anspruch nehmen...eher weniger - weiss jetzt nicht genau wieviel abzubauen ist, da ich den kompletten Motor draussen hatte um etwas anderes zu machen und da die beiden ganz easy demontieren konnte... aber da ist eigentlich fast nix im weg wenn ich mich recht entsinne, dürfte höchstens fummelig sein ;) Wenn Du keine 2-linken Hände hast, kannst Du das selbst machen(ich bezeichne mich auch als "normalo" und habe den kompletten Motor auseinander gehabt... :lol: Definitionssache!) Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so leute,heute habe ich endlich meinen heiß geliebten t400 tiger gekauft !baujahr 1998km: 28.000farbe: british racing green :wub::wub::wub::biken1: ps: ich suche einen satz originaler endschallfämpfer...... die micron racing anlage drückt leider mächtig im gesicht :bang:

bearbeitet von lex_er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute,heute habe ich endlich meinen heiß geliebten t400 tiger gekauft !baujahr 1998km: 28.000farbe: british racing green :wub::wub::wub::biken1: ps: ich suche einen satz originaler endschallfämpfer...... die micron racing anlage drückt leider mächtig im gesicht :bang:

:dance1::wackout: Oooohh!!hab ich schon mal erwähnt, dass die T 400 in in BRG mein Traummotorrad war (und ist?)??herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt mit deiner neuen!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leute,heute habe ich endlich meinen heiß geliebten t400 tiger gekauft !baujahr 1998km: 28.000farbe: british racing green :wub::wub::wub::biken1: ps: ich suche einen satz originaler endschallfämpfer...... die micron racing anlage drückt leider mächtig im gesicht :bang:

Gratuliere sehr herzlich!Endlich hast auch was Gscheites! :)Dachte, Du hast Dir ne XT gekauft?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...