Jump to content
Ausgeblendet

Höhe Fahrersitz


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir für meine Tiger 1200 den angeblich niedrigeren (20mm) Sitz bestellt. Der erwies sich trotz anderer Bezeichnung als genuso hoch, wie der normale Fahrersitz. Das habe ich bemängelt und warte nun auf eine Lösung, denn so kann ich die Maschine nur mit Bedenken fahren.

Jede kleine Vertiefung der Fahrbahn im Zuge des Anhaltens wird so zur Gefahr. Bevor ich Abpolstern laße, warte ich auf Antwort von Triumph.

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch den niederen Sitz von der 2016er.

 

Den habe ich drauf gemacht und auch das Gefühl dass der keine Verringerung der Sitzhöhe bringt (nicht nachgemessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist bei meinem LOW Modell(2017) mit niedrigen Orginalsitz nicht anders.

Die Sitzfläche ist zwar um 20mm niedriger, aber an den wichtigeren Seitenbögen des Sitzes ist nichts geändert,

so ist der Po niedriger, jedoch drückt es die Beine mindestens genauso, wenn nicht mehr auseinander wie der normale Sitz.

Ist mit dem niedrigen Sitz von Touratech im übrigen genauso. Habe ich drauf und bei einem Bekannten den normalen Touratech Sitz ausprobiert.

Ich(168cm,66Kg) habe mir mit den Daytona M-Star GTX Stiefeln beholfen, dass fuktioniert bei mir sehr gut.

Die Sitzbank im Bereich der Innenseiten der Oberschenkel so zu verändern das die Schrittbogenlänge größer wird ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Grüße Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch nur den Sitzbankbezieher in Solingen empfehlen.Habe mir dort meinen Sitz neu polstern lassen und bin top zufrieden.Der Sitz wird am Motorrad individuell für Dich innerhalb eines Tages angepasst.Damit dürften dann Eure Probleme behoben sein.

Gruß Jörg

bearbeitet von Hariso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll weniger Höhe gehen ohne Verzicht auf Komfort?  Würde mir einen alten besorgen und auch den Kunststoff verändern.

Ist die neue denn so viel anders.

 

Am 29.3.2018 at 20:49 schrieb fredis-garage:

Jede kleine Vertiefung der Fahrbahn im Zuge des Anhaltens wird so zur Gefahr. Bevor ich Abpolstern laße, warte ich auf Antwort von Triumph.

fredis-garage

 

Das mit der Vertiefung hast du aber auch mit 190, habe ich feststellen müssen. Wenn sie mal in Schräglage ist, ist der Spass vorbei.

Irgendwie kriegst du das schon in den Griff, bin eher optimistischer bei dir als bei T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider passen die Sitzbänke der Explorer der ersten Serie wegen leicht geänderter Halterungen nicht auf die Tiger 1200. Davon habe ich sogar noch eine Komfortsitzbank im Regal liegen. Erst die Sitzbänke der Explorer ab 2015 sind wieder kompatibel. Die jetzigen Sitze sind vorn breiter (Schrittbogen/Spreizung der Beine) und minimal höher. Wenn die Firma T. eine um 20mm tiefere Sitzbank anbietet, darf ich erwarten, dass sie tatsächlich tiefer ist. Ein guter Polsterer schafft es auch, trotz flacherer Plosterung den Komfort durch Verwendung anderen Schaumstoffes zu erhalten. Bei der Tiger ist aber auch der Sitz relativ dick gepolstert. Sitzpostion und Komfort sind gefühlt verbessert- weshalb ich eigentlich bei dem Bezug bleiben und nur abpolstern will.

Die Adresse in Solingen würde mich interessieren- geht eine PIN?

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb silberlocke:

Wie soll weniger Höhe gehen ohne Verzicht auf Komfort?  Würde mir einen alten besorgen und auch den Kunststoff verändern.

Ist die neue denn so viel anders.

 

 

Es ist tatsächlich so, der Schaum der Standardsitze ist 0815 und muss etwas dicker sein damit er hält.

Es gibt Verbundschaum speziell für Motorradsitze, da hat man mit weniger Dicke, wesentlich mehr Komfort.

 

 

Servus

da Peda

 

 

bearbeitet von xabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten hatte ich knapp 20 mm den Kst.

an einem gebrauchten Sitz verändert um

Platz zu schaffen.

 

 

20180401_202904-1612x1209-806x605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den meint er und hat mir dankenswerterweise eine PN geschickt. Ich hatte den Sitzbankbezieher vorher gegoogelt und mußte feststellen, dass der erst in der 33 kw wieder Arbeit annimmt. Nutzt mir also nichts. Dafür habe ich einen Betrieb in Duisburg (Warmsbach) der mir schon vor Jahren nach meinen Entwürfen eine Sitzbank gebaut hat. Die ist übrigens in meinem Blog unter Umbauten-Yamaha zu finden. Jetzt ist erst einmal Triumph GB an der Reihe, sich zu erklären.

Ich bin übrigens keinesfalls der Meinung, dass ein 20 mm tieferer Sitz am Ende wegen der nicht geänderten Schrittbogenlänge die gleiche Höhe haben darf, wie vorher. Dann hat der Polsterer/Sattler eine Grube in den Sitz gegraben- und eben nicht sauber gearbeitet. Der Kunde, der bei T den "Low" Sitz erwirbt erwartet doch zu Recht, dass er mit den Füßen dem Boden um 20 mm näher kommt.......

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb fredis-garage:

Jetzt ist erst einmal Triumph GB an der Reihe, sich zu erklären.

Ich bin übrigens keinesfalls der Meinung, dass ein 20 mm tieferer Sitz am Ende wegen der nicht geänderten Schrittbogenlänge die gleiche Höhe haben darf, wie vorher. Dann hat der Polsterer/Sattler eine Grube in den Sitz gegraben- und eben nicht sauber gearbeitet. Der Kunde, der bei T den "Low" Sitz erwirbt erwartet doch zu Recht, dass er mit den Füßen dem Boden um 20 mm näher kommt.......

 

fredis-garage

Da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Bin mal gespannt ob Triumph sich dazu äußert.

Bei mir war die Zeit zum Urlaub in den Dolos zu knapp, um mit dem Sitz noch was zu  machen, brauchte eine schnelle Lösung bei der ich dann geblieben bin.

Grüße Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

T. Hat trotz Bemühen des Händlers immer noch keine Erklärung geliefert.

Deshalb lasse ich bei Warmsbach in Duisburg abpolstern. Der Low Sitz geht zurück.

Fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute durfte ich mir nach nur knapp 3 Tagen den abgepolsterten beheizbaren Fahrersitz abholen. Der Original- Sitzbankbezug wurde erhalten und sehr sauber wieder verarbeitet. Es hat sich gelohnt, 120 € zu investieren. Was Triumph nicht auf die Reihe gebracht hat, ist den Fachleuten bei Warmsbach gelungen. Ich komme nun tatsächlich wesentlich besser mit den Füßen auf den Boden, nachdem die Stzbank ca. 2 cm abgespeckt wurde. Der Komfort hat -soweit man das nach wenigen Kilometern sagen kann- nicht gelitten. Kann ich gerne weiter empfehlen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fredi,

 

danke für die Info! Duisburg-Warmsbach ist von Mülheim an der Ruhr ja nicht so weit! Ich bin mit mir noch ein wenig am hadern, ob ich meine Sitzbank ebenfalls abpolstern lassen soll, da ich solo auf dem Motorrad nur so eben mit den Füßen flach auf den Boden komme. Hatte schon in Erwägung gezogen, die niedrige Sitzbank von T zu kaufen, nach Deinen Erfahrungen und denen von Rainer (playmo, s. oben) hat sich das aber erledigt!

 

Teil' uns doch bitte mal nach einer Tagestour ganz ehrlich mit, ob der Sitzkomfort gelitten hat! Ich kann mir nicht vorstellen, daß es diesbezüglich keine Einbußen gibt! Ist nur die Frage, wie groß die Einbußen sind!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 200 km heute: Umbau gelungen, kann aber die Sitzbank der Explorer 2017 nicht beurteilen. Bei meinem Gewicht (72 kg) stelle ich keine Komforteinbußen fest. Das war aber auch ein Thema zwischen dem Polsterer und mir. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit Warmsbach zufrieden bin. Er würde dir z.B. bei meinem Gewicht abraten, GEL einzubauen. Letztendlich triffst du die Entscheidung selbst. Bei einem Gewicht um die 100 kg kann man ja weniger abpolstern.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...