Jump to content
Ausgeblendet

Neu aus Rosengarten (südlich Hamburg)


Kurve

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich heiße Claus, komme aus Rosengarten (südlich Hamburg) und bin eigentlich im T5net zuhause. Ich fahre schon seit 2000 Triumph, mehrere Sprints und dann eine Speed Triple die mein besonderer Liebling ist:wub:. Also eigentlich kein Grund nach etwas Neuem ausschau zu halten. Doch seit ca. 1 Jahr habe ich zunehmend Probleme mit meinem linken Bein. Nach kurzer Zeit bekomme ich Schmerzen in Leiste, Knie und Schienbein. Ich führe das auf die Sitzhaltung zurück, die meinem Körper zu schaffen macht. Bin immerhin Baujahr 1958 :oldguy2:

Ich habe schon Sitzerhöhung und Fußrasten Tieferlegung ausprobiert was zwar Verbesserung brachte aber nicht die Erlösung. Deshalb und weil die Strassenbeläge in Deutschland und im angrenzende europäischen Ausland eher für Reiseenduros als für Sporträder taugen, setzte sich bei mir der Gedanke fest mal so etwas auszuprobieren.

In der letzten Woche habe ich mit meinen Kumpels eine 2200 km Tour gemacht und konnte eine neue Tiger 800XCX und eine KTM 1190 Advanture die meinen Kumpels gehören probefahren. Die Sitzposition war bei beiden deutlich entspannter und die Schmerzen geringer.

Aber: die KTM spricht mich optisch überhaupt nicht an,  160 PS braucht kein Mensch, Schalten mußt du auch dauernd damit du den richtigen Gang hast um dem Gehacke zu entgehen, nach einer Stunde tat mir der Hintern weh. Bei der Tiger fand ich die Bremsen schlaff, komm halt von einer Speedy und fahre recht sportlich. Der Hauptständer ist so unglücklich montiert, das man sie kaum darauf bekommt, man muss auch bei ihr recht häufig schalten weil halt die 95 PS so souverän beschleunigen wie die 1050 mit ihren 131 PS.

Was für mich bei beiden störend war, sind die starken Windgeräusche die ich von der Speedy überhaupt nicht kenne. Die Scheiben haben bei Geschwindigkeiten größer 150 sicherlich ihre Berechtigung, da ich Autobahnen aber meide ist der Überwiegt der Nachteil der Geräusche für mich.

So bin ich gedanklich zu dem Schluß gekommen, dass vielleicht die 1050 Tiger für mich die Eierlegende Wollmilchsau seien könnte. Aber welche? oder doch die 800 er oder die große Explorer? Ich muß Zugeben das ich FAQ noch nicht benutzt habe, aber gibt es bei euch so eine Übersicht die die Unterschiede der Modelle und Baujahre erklärt?

Also dann man los mit euren Meinungen zu der richtigen Tiger. Ach ja, ich wollte nicht mehr als 9000,- ausgeben.

 

Und bei Fragen fragen;)

Sollte das mehr ins Benzingerede gehören, bitte verschieben.

 

Gruß Kurve

bearbeitet von Kurve
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

In deinem Falle, was ich über deine Problemzone so lese ...... lasse die Finger von der 1050er Tiger bzw. Sport. Obwohl sie sonst ein klasse Grand Tourisme mit nen bärigen Motor ist. Eine schöne Triumph sind die 1050 Tiger bzw. Sport sowieso. :lol:

 

Sie spreitzt deine Beine vergleichsweise weit auf und der Kniewinkel ist enger als bei einer 800er. Ich spüre das meiner Sport schon auch, kann aber Noch trotz meines hohen Alters ganz brauchbar damit leben.

 

Grüße Gerhard

P.S Ach ja, auch deine beiden Fuße müssen beim Schalten nebst Bremsen bei der Tiger Sport ziemlich nach innen gedreht werden. Aus diesem Grund habe ich mir die Hebel nach außen gebogen bzw. den Schalthebel zusätzlich  nach außen verlängert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Tom :blush:

 

@ Gerhard danke für deine Einschätzung, hätte gedacht das der Kniewinkel bei der 1050 entspannter wäre. Ich denke eine längere Probefahrt muss ich sowieso machen.

Also geht deine Empfehlung eher Richtung 800 er ? Kann man denn die Bremse der 800 er noch verbessern? Hat da schon jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Ohne größeren teueren Aufwand wird das nicht möglich sein, die Bremse zu verbessern.

Aber es gibt im freien Zubehör Beläge, die durchaus eine kleine Verbesserung bringen können. Die Frage wegen der Beläge solltest du mal im Technikbereich der 800er stellen. Da gibt es bestimmt Vielfahrer die näheres darüber wissen.

Allerdings kann es dann auch sein, dass Sie Scheiben fressen u. weniger lang halten.

 

Ich hatte übrigens bei der 800 keinerlei Bremsprobleme und ich bin die famosen Monoblock von Brembo an der Hyper gewohnt.

 

...... und wegen dem Sitzkomfort bzw. der ganzen Ergonomie finde ich die 800er schon besser als die Tiger 1050 - ich meine jetzt die 800er mit Speichenrädern.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800er mit Speichenrädern......mein fahrendes Sofa......mein Therapiemotorrad......so nenne ich sie.:wub:  Das sollte alles sagen :-) Vor einigen Wochen knapp über 5 Stunden gefahren ohne einmal abzusteigen, weil ich nicht bemerkt habe, dass ich schon so lange unterwegs bin.

 

Und die Bremsen? Einfach Knie an den Tank pressen, Hintern nach hinten und hinten (dort eine "zehntel" Sekunde früher als vorne) und vorne voll in die Eisen gehen. Also ich habe da kein Gefühl von mangelnder Bremsleistung.

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja die 800 er mit Speichenräder bin ich auch Probe gefahren. :wub:

Wie gesagt nur wenn ich von der Speedy umsteige ist der Unterschied der Bremsen riesen groß. Aber man gewöhnt sich natürlich auch ein anderes Verhalten an. Hatte aber gehofft das die 1050 Sport nicht so viel Umstellung erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...