Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradabdeckung mit längerem kettenschutz


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 639
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Leuts....

Zunächst einmal ein Hammer-Lob an Dich Rainer! Die Verlängerung ist top, klasse Arbeit... meinen Respekt!

Jetzt aber mal zum Tiger...

bin gestern eine Runde gefahren. Die Verlängerung bereits verbaut. Und was muss ich sagen? Folgendes: Ich habe noch kein anderes Motorrad gefahren, das beim Fahren bei leichter Nässe auch nur annähernd so schmutzig im Heckbereich wurde, als die Tiger!

War nur eine Stunde ein wenig Überland gefahren, und das Bike ist nicht wieder zu erkennen! Die Verlängerung mag vielleicht ihren Sinn haben, wenn es um Schmierrückstände oder Schmodder von der Kette geht (dafür ist sie ja auch gedacht), aber das was der Hinterreifen an Schmutz hochwirbelt und damit das komplette Heck des Tigers verschmutzt, ist echt der Super-Gau!

Habe das schonmal irgendwo hier im Forum gelesen aber das es solche Ausmasse annimmt, das hätte ich niemals gedacht... Wenn es ja wenigstens wie aus Eimern geschüttet hätte könnte ich es ja noch ein bisschen verstehen....

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebi

Wo bist Du denn gefahren, auf trockener Strasse oder einem verschlammten Bauweg?

Also ich finde die Tiger ist auch nicht schlimmer als andere Bikes neueren Baujahrs. :cry:

Leider ist es in letzter Zeit üblich geworden Radabdeckungen nur noch in Minimalform ans Mopped zu schrauben damit man viel vom schwarzen Gummi sieht und es gibt noch Leute denen die Dinger sogar noch zu lang sind und die dann noch weiter kürzen.Die Marketingfutzis bei den Herstellern glauben wohl das alle Moppedfahrer Schönwetterpiloten sind. :motz:

Ich hatte mich auch schon gewundert wie meine Tankoberseite voller Sand nach einer Regenfahrt in den Alpen war. Ich habe dann vorne und hinten die Radabdeckungen verlängert und schon ist alles OK. :bang:

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

das gute Stück kam vorhin an. Ich kann nur sagen: picobello. Hast Du wirklich gut hingekriegt.

Ich komme heute nicht mehr dazu, wird aber noch die Tage montiert :D .

Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe. Ich hoffe, das Du wieder nach der Grippe soweit auf dem Damm bist.

Gruß

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hebi

Wo bist Du denn gefahren, auf trockener Strasse oder einem verschlammten Bauweg?

Also ich finde die Tiger ist auch nicht schlimmer als andere Bikes neueren Baujahrs. :cry:

Leider ist es in letzter Zeit üblich geworden Radabdeckungen nur noch in Minimalform ans Mopped zu schrauben damit man viel vom schwarzen Gummi sieht und es gibt noch Leute denen die Dinger sogar noch zu lang sind und die dann noch weiter kürzen.Die Marketingfutzis bei den Herstellern glauben wohl das alle Moppedfahrer Schönwetterpiloten sind. :motz:

Ich hatte mich auch schon gewundert wie meine Tankoberseite voller Sand nach einer Regenfahrt in den Alpen war. Ich habe dann vorne und hinten die Radabdeckungen verlängert und schon ist alles OK. :bang:

:biken2:

Hallo Katzenfan,

ich schrieb ja, auf etwas feuchten Landstrassen....! Wäre ich mit der Guten übren Acker gegangen, würde mich der Dreck nicht wundern...

Klar, durch die etwas weißliche Farbung wegen dem leider immer noch vorhandenen Streusalz schaut es bestimmt nochmal so schlimm aus, aber das was ich hier sehe reicht mir allemal!

Kompletter Hinterbau des Bikes, unten wie oben auf der Sitzbank, meine Jacke, Helmhinterseite usw.... Alles total suddelig!

Vielleicht bin ich diese Eskapaden an solchen vergleichsweisen "Hochbeinigen" bikes nicht mehr gewohnt, aber das ist schon echt übel...!

Werde mich in Zukunft bei Nässe etwas zurückhalten, auch wenns nicht immer geht!

Gruß Hebi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

das Teil ist heute angekommen. Das hast du ja wirklich fein gemacht.

Bernd wir es demnächst anbauen. Wartet aber erst bis ich die anderen Teile

(navihalter, heizgriffe u.dgl.) zusammenhabe.

Geld hab ich auch auf die Reise geschickt. :D

Vielen Dank nochmal. :dance1:

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

auch mein Teil ist heute sehr, sehr, sehr gut verpackt und verarbeitet angekommen und der gerechte Lohn auf dem Weg.

Vielen Dank, dass ich zum wiederholten Mal an dem Einfallsreichtum und den handwerklichen Fähigkeiten einiger Forumsteilnehmer partizipieren durfte.

Jetzt noch was fürs Heck (ev. von Touratech) und dann verschmutzt die Tiger hoffentlich wieder nach state of the art :dance1:

@Hebi: Dies ist schon meine 10 Hochbeinige, aber keine hat sich und mich bislang so dermaßen eingedreckt :angry: Ich habe schon mal gedacht, dass Triumph heimlich über irgendeine Firma an Reinigungsmitteln mit verdient.

@Spitfire: Da die Tiger zwar nicht das schlechteste Licht meiner bisherigen Kräder, aber eben kein gutes hat, wäre ich ev. an deiner Kuvenlicht-Lösung interessiert - ist soetwas angedacht?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle:

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Blumen :wub:

Applaus ist das Brot des Künstlers.....

Nun nähert sich die Aktion ja langsam Ihrem Ende, und ehrlich gesagt bin

ich dann auch froh mal wieder andere Dinge anzugreifen und nicht nur laminierend

in der Werkstatt zu stehen B)

Was mich besonders freut, ist das der komplette Ablauf bisher

so sauber funktioniert hat .

Mein Vertrauensvorschuß mit Auslieferung ohne Vorkasse war

trotz einiger Warnungen von misstrauischen Mitmenschen

gerechtfertigt. Bisher gibts keine Reklamationen meinerseits was die

Zahlungsmoral betrifft.

Hierfür Dank an alle die mitgemacht haben.

So hats dann auch mir Spass gemacht und vielleicht gibts ja mal wieder

eine Aktion mit einem anderen bisher von Triumph vergessenen oder

von uns noch optimierbaren Teilchen. :-)

Vielleicht eine bessere Version des hinteren Spritzschutz?????? :lol: ............

Viele Grüße, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordlicht ! ;)

Bin noch nicht zum testen gekommen, auch mein ausländischer Testfahrer hat derzeit keine wirklich guten Bedingungen.

Die Form besteht für den Halter, jedoch ist dieses Teil um etliches komplexer !

Deswegen wird es preislich, auch etwas anders liegen als bisherige Projekte.

Auch der Anschluß der Elektrik ist nicht ganz ohne !

Da mußte mir schon jemand tatkräftig helfen ! :thumbup:

Bitte habt noch etwas Geduld, machbar ist zwar vieles, doch ich geb nix vorschnell aus der Hand ! :judge:

Das gibt dann nur unnützes Geschrei !

Greetinx

Spitfire :rolleyes:

Ps: Sorry,........ Off-topic !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

Teil ist gerade gekommen, scheint perfekt zu passen. Deine Form ist ja so perfekt, dass man sogar die Nummern drauf lesen kann.

Ciao und danke

Matthias

:prost2:

bearbeitet von rmscholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht unbedingt.

Ich würde da an eine Kombination aus Kunststoffunterteil bis zum Rücklicht mit einem Standardkennzeichenkalter denken.

Das sollte dann nicht unbedingt soo schwer sein :rolleyes:

Kann natürlich auch vollständig aus Carbon sein.

Kostet dann nue deutlich mehr <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Das originale Heckteil, worin das Rücklicht eingelassen ist, 1 zu 1 nachzubauen in Laminiertechnik, ist der Formenbau-Aufwand schlechthin.

Ein verflixtes Teil, habs mir schon genauer angesehen, aber......

eher nicht !

Da muß schon ein CRACK ran ! :wistle:

Aber nen neuen (sauber verrundeten) Übergang nach hinten/unten weg, als Basis für einen neuen KZH, das wärs schon !

Nur der Schlick der dann umso mehr auf allem landet, wird nicht so der Bringer sein !

Aber das ist ja schon hinlänglich bekannt !

Greetinx

Spitfire ^_^

Uuuups, o.T. :blush:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze noch mal aktualisiert:

1* Burgtiger - ausgeliefert

2 * kurventiger - ausgeliefert

3 * frodo0901 - ausgeliefert

4 * speedy - ausgeliefert

5 * hansw - ausgeliefert

6 * kago - ausgeliefert

7 * mischka - ausgeliefert

8 * Gummikuhfan +12* TigerMallorca - ausgeliefert

9 * Speiche - ausgeliefert

10* Sailor - ausgeliefert

11* tom-tv - ausgeliefert

13* Tider - - ausgeliefert

14* bechstein - - ausgeliefert

15* RJD - - ausgeliefert

16*TME - - ausgeliefert

17*gunta - - ausgeliefert

18*Hawk - - ausgeliefert

19*UK Tiger - ausgeliefert

20*Berti - - ausgeliefert

21*talgomat - - ausgeliefert

22*HolzTiger - ausgeliefert

23*tiger - ausgeliefert

24*Wil E.Coyote - ausgeliefert

25*ThorstenS - ausgeliefert

26*Reinhard - ausgeliefert

27*oha - ausgeliefert

28*Michael - ausgeliefert

29*felsenschnitzer - ausgeliefert

30* TLR-Tiger - ausgeliefert

31* Mattse - ausgeliefert

32*carvetiger - ausgeliefert

33*steviee - ausgeliefert

34*tiger72 - - ausgeliefert

35* Hebi - - ausgeliefert

36* Bär-Tiger - - ausgeliefert

37* Tigerbike - - ausgeliefert

38* TNTiger - - ausgeliefert

39*Tigel - - ausgeliefert

40*Eistiger - - ausgeliefert

41*black regit - ausgeliefert

42*Honkiponki -- ausgeliefert

43*grisu - ausgeliefert

44*eifel68 - ausgeliefert

45*scandi - ausgeliefert

46*tigermaggi - ausgeliefert

47*biedie - ausgeliefert

48*waxmann - ausgeliefert

49*Opsys - ausgeliefert

50*fischkopp - ausgeliefert

51*tommes - ausgeliefert

52*rmscholz - ausgeliefert

53*tenfifty - - ausgeliefert

54*tigerlilly - ausgeliefert

55*Triumphtastisch - ausgeliefert

56* Rabb_it - ausgeliefert

57*cello - ausgeliefert

58*cello - ausgeliefert

59*Hummel - ausgeliefert

Falls noch jemand interessiert ist, ich habe noch 2 Teile in Vorrat herumliegen.

Probeweise habe ich das Ding auch mal in der E-Bucht ausgeschrieben.

Ansonsten werde ich demnächst die Werkzeuge auf den Speicher räumen und mich dem Einsatzteil für das Heckteil widmen :rolleyes:

Achja, fast hätte ichs vergessen - nebenher bin ich auch noch dabei

für mich einen Komplettkettenschutz aus Carbon zu fertigen.

Das Vormodell ist bereits fertig, momentan erstelle ich die Negativform.

( Verlängerung bereits integriert, Fluchtfehler vom Orginal beseitigt )

Wenns soweit ist, werde ich das Resultat natürlich hier mal posten :bang:

Viele Grüße, Reiner

bearbeitet von harddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reiner,

auch mein Spritzschutz ist super verpackt und in super Qualität bei mir eingetroffen.

Gestern habe ich das Paket von unserem Nachbarn bekommen, mit der Bemerkung: "Es klappert!". Da konnte ich mir das Grinsen nicht mehr verkneifen: "Passt scho'", Paket entrissen und ab.

Habe es dann gestern direkt montiert!

Ich muss schon sagen, es passt hervorragend und ist fix montiert. Aussehen ist ebenfalls echt klasse!

Leider ist bei mir jedoch direkt etwas Lack an der Kante zum orginal Kettenschutz abgeplatzt, und das bevor ich ein Loch gebohrt und dein Teil mit der Schraube verschraubt hatte.

Macht aber nicht wirklich was aus. Wer schaut bei 160 Sachen schon nach dem Kettenschutz?! :bang:

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, bei mir deckt das Teil leider nicht den kompletten Bereich der Kette ab. Dein bißchen Kette schaut zum Reifen hin immer noch raus. (Wenn man von hinten drauf schaut)

Wie ist das bei euch? Habt ihr das auch? Kann ich da evtl. noch etwas ändern? Erfahrungen ob das trotzdem ausreichend ist, habe ich gestern leider noch nicht sammeln können. :(

Meine Saison beginnt erst am Sonntag und in der Tiefgarage war nicht genug Platz zum Testen. :wistle:

Ich bin trotzdem total begeistert, und sage DANKE!

Alles Gute und einen schönen Saisonstart wünschen ich euch allen.

Rabb_it

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rabb_it:

Das mit der nicht kompletten Abdeckung der Kette haben wir hier schon mal

andiskutiert.

Ursache ist das nicht sauber fluchtende Orginalteil von Triumph.

Einige haben hier dann Ihre Schwinge beflext, besägt, etc.

Ich persönlich habe 2 leicht schräge Unterlagscheiben montiert,

damit das Teil weiter nach Innen klappt.

Gruß, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der nicht kompletten Abdeckung der Kette haben wir hier schon mal

andiskutiert.

....

Ich persönlich habe 2 leicht schräge Unterlagscheiben montiert,

damit das Teil weiter nach Innen klappt.

Gruß, Reiner

@Reiner

stimmt, hatte ich sogar gelesen... :blush:

Das mit den Unterlegscheiben werde ich heute auch mal nachschauen.

Danke nochmal für den Tipp.

Grüßle,

Rabb_it

bearbeitet von Rabb_it
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachfolgend wie versprochen ein paar Bilder zum geänderten Kettenschutz.

Ist zwar noch nicht die Carbonausführung, aber die geänderten Bereiche sind trotzdem gut zu sehen.

Von der Funktion ist die Verlängerung gleich integriert, und der Fluchtfehler des Orginals ist durch Änderung der Anschraubpunkte beseitigt.

post-4-1235753703_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

das ist jetzt aber nicht nett von dir, habe deine Verlängerung noch nicht mal zur Probe gefahren und nun kommst du mit einem noch genialerem Teil daher? :_ironic:

Hast du schon eine leichte Kostenermittlung gemacht?

Gruß und ein schönes Wochenende

Burgtiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich ehrlich gesagt noch nicht an eine Kleinserie gedacht.

Zudem habe ich den Jungs mit tiefergelegtem Auspuff :blink: und daraus

resultierentem sichtbaren "Loch" im Heckteil versprochen mir dazu was

einfallen zu lassen... :rolleyes:

Die Verlängerung des Orginalkettenschutz

erfüllt doch eigentlich ihren Zweck ganz gut

und ist auch von den Kosten überschaubar.

Ich habe das ganze eigentlich nur angeleiert weil ich Carbonoberflächen

sehr gerne sehe und dazu ein Werkzeug brauche, das auch den Orginalteil

des Kettenschutz mit abbildet.

Natürlich hat es sich da angeboten den Fluchtfehler vom Orginalteil

gleich zu beseitigen ( ist mir immer noch nicht klar, wie sowas bei

Triumph in Serie gehen konnte.... Die Jungs sehen doch am CAD genau

wie was zusammenpasst :angry: )

Für eine Carbonteil muss ich jetzt noch eine Gegenpressform erzeugen,

damit sich die CFK-Matte sauber in die Ecken legt.

Anschließend werde ich auch mal eine Kalkulation über Materialeinsatz

und Zeitaufwand durchführen.

Viele Grüße, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rabb_it:

...

Ich persönlich habe 2 leicht schräge Unterlagscheiben montiert,

damit das Teil weiter nach Innen klappt.

Gruß, Reiner

... öhm mal blöd in die Runde gefragt:

Was sind den "schräge Unterlegscheiben"??? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

was muss ich denn da gerade sehen?! :blink:

Dein Kettenschutz liegt noch auf meinem Schreibtisch und du zauberst ein passendes Kompletteil, vielleicht sogar aus Carbon, aus dem Hut...

Ich hätte bestimmt auch Intresse, wenn du eine Kleinserie auflegst.

Mit triumphtastischen Grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...