Jump to content
Ausgeblendet

Anleitung Luftfilter Einsatz wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte zunehmend selbst Wartungsarbeiten durchführen.

Als nächstes steht der Wechsel des Luftfilter-Einsatzes an (nach 16.000 km, z. T. ziemlich staubig).

Kann mir jemand eine Kurzanleitung schreiben, was ich alles abbauen muss?

Im Forum und im Fahrerhandbuch habe ich dazu nix gefunden.

Spricht etwas gegen Einsätze aus dem Zubehörhandel (Delo)?

 

Danke schon mal im Voraus

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Spartipp, besorg dir einen auswaschbaren Luftfilter (K+N oder andere).

 

Die Beschaffung kostet a bissle was, doch danach sparst du Geld. Raus nehmen, reinigen und wieder einbauen. Besonders wenn du viel fährst (oder entsprechend staubig) lohnt sich so ein LuFi schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Amadeus: Danke für den Tip. Die ganze Serie ist klasse. Also doch das ganze Plastik-Geraffel, ich hatte es schon befürchtet. Damit sichs lohnt, mache ich dann auch gleich noch die Zündkerzen.

--> Mistoffelees: Geht K+N ohne Mapping-Änderung? Bei Vergaser-Mopeds handelt man sich schnell die Magersucht ein, bei meiner GSX1200 wird dazu geraten, den Vergaser für K+N neu abzustimmen, weshalb ich dort davon die Finger lassen werde (da muß man auch nur die Sitzbank abnehmen und 4 Schrauben lösen, paradiesische Zustände).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde seitens Triumphwerkstatt von K&N und ähnlichen abgeraten, da es kein passendes Mapping dafür gibt und sich irgendwo ein Leistungsloch einschleichen könnte. Diese Aussage werden aber mehrere Forumnutzer widerlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Ganje. Hap den KN Filter schon im zweiten Tiger drin ohne Probleme. Die Einspritzmenge ist ja auch durch den Luftdurchsatz bestimmt und wird gemessen, somit erfolgt ein eventueller Ausgleich automatisch.

 

Den Tank muss man auch nicht abnehmen, wenn er lose ist kann man ein Stück Holz drunter legen und kommt dann gut an Luftfilter und auch an die Kerzen dran. Dann macht man wenigstens nichts an der Benzinleitung und dem Ventil kaputt.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.4.2017 at 06:48 schrieb ganje:

Mir wurde seitens Triumphwerkstatt von K&N und ähnlichen abgeraten, da es kein passendes Mapping dafür gibt und sich irgendwo ein Leistungsloch einschleichen könnte. Diese Aussage werden aber mehrere Forumnutzer widerlegen.

 

Auch ich kann mich dem nur anschließen! Es könnte sogar passieren das ein Ventil durchbrennt! Nicht sofort, aber auf dauer. Ohne passendes Mapping kann es auch einen Leistungsverlust bewirken. Bringt nichts! Also lieber die Hände weg vom Sportluftfilter. Meine Meinung!

 

Zukünftig werde ich von allen Servicearbeiten natürlich auch Videos machen. Jedoch werde ich ein richtiges Service zeigen, und nicht nur einen Ölwechsel! Viele Werkstätten haben heute vergessen was das Wort Service überhaupt bedeutet! Auf Kleinigkeiten wird nicht mehr geachtet, schnell muss es gehen und der Rubel muss rollen. Es gibt natürlich auch noch Ausnahmen. Na ja, lasst Euch mal überaschen was alles zu einem guten Service dazu gehört!

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...