pioterjawa Geschrieben am November 13, 2016 Share Geschrieben am November 13, 2016 Hallo Tigerfreunde, weißt ihr wozu du die von mir auf dem Bild markierte Schraube ist ? Danke !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben November 13, 2016 Share Geschrieben November 13, 2016 bin kein experte aber von der position her würd mir so was wie standgas einfallen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pioterjawa Geschrieben November 13, 2016 Autor Share Geschrieben November 13, 2016 Richtig, aber laut WHB kann man das Standgas nicht manuell einstellen, deswegen frag ich mich wozu ist die Schraube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 14, 2016 Share Geschrieben November 14, 2016 Moin, es ist eine Anschlagschraube für "komplett geschlossen Position" der Drosselklappen. Natürlich kann man so auch den Leerlauf einstellen, aber dieses geht normalerweise über das separate Leerlauf-Luftsystem. Schöne Grüße Jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pioterjawa Geschrieben November 14, 2016 Autor Share Geschrieben November 14, 2016 Hallo Technikfan, danke für deine Antwort. Das bedeutet, wenn ich die Schraube komplett ausdrehe, mache ich meine Drosselklappen komplett geschlossen, aber ohne diese Schraube darf ich das Ganze ja nicht so lassen, weil irgendwann die Drosselklappen kaputt gehen würden, oder ? Die Drosselklappen würden das Gehäuse anstoßen, anstatt die Anschlagschraube. Wie sollte eigentlich die Schraube eingestellt werden? Danke !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 14, 2016 Share Geschrieben November 14, 2016 Moin, normalerweise ist die Schraube so eingestellt, daß die Drosselklappen den Ansaugquerschnitt komplett schließen und dann das Seilzugelement an der Schraube anliegt. Dreht man dann an dem Element, sollen sich die KLappen um 90° öffnen (auch nicht weiter) und den maximalen Querschnitt freigeben. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben November 14, 2016 Share Geschrieben November 14, 2016 Moinsen, wie schon oben geschrieben, ist das die Schraube für die mechanische Nullposition der Drosselklappe. Wenn man diese unsachgemäß verstellt, riskiert man eine mechanische Beschädigung des Drosselklappengehäuses bzw. der Drosselklappen selbst. Mit dieser Schraube wird somit nicht der Leerlauf eingestellt! Die Leerlaufeinstellung erfolgt "elektrisch" mittels Stellmotor (ganz links im Bild) und den drei Gummischläuchen samt Sensor, (Unterdruck im Ansaugkanal) sowie den drei Einstellschrauben im Drosselklappengehäuse. Mit den drei Einstellschrauben und dem Unterdrucksensor wird der Luftdruck bzw. die Luftmenge in den Ansaugkanälen synchronisiert (Werkstatt-Tool oder TuneECU), da alle Drosselklappen auf einer Welle sitzen und Toleranzen aufweisen. Beim Vergaser werden hierzu die einzelnen Wellen der Drosselklappen gegeneinander verstellt. Die ECU regelt mittels Stellmotor die Leerlaufdrehzahl durch öffnen der Drosselklappen und mit dem sich daraus einstellenden Unterdrucks (Signal Unterdrucksenso) die erforderliche Benzinmenge. Ich würde die gezeigte Schraube nicht ohne Not verstellen, da dadurch die gesamte Grundeinstellung der Drosselklappen durcheinander geraten bzw. eine mechanische Beschädigung von Drosselklappen und -gehäuse erfolgen kann. Gruß Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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